RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 8 von 15
13.10.2015 20:48
avatar  Romanus ( gelöscht )
#106 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee einer polyphonen Bass-Koppel gekommen ?
Das Automatik-Pedal ist doch immer nur monophon.
Nicht daß dies eine dringende Notwendigkeit wäre,aber hätte es nicht seinen Reiz,"manualiter mit Doppelpedal" oder 4-stimmige Akkorde mit Pedalregistern zu spielen und würde es nicht völlig neue Möglichkeiten für die Improvisation eröffnen ?
Schließlich haben doch andere,bereits realisierte Funktionen der Concerto (z.b. Orchesterstimmen oder manche Hall-Konfiguratiionen) bei näherer Betrachtung auch eher den Charakter einer Spielerei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 20:54
#107 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Benutzt du das Automatikpedal oft? Ich eher ... gar nicht.

Die Funktion kann durchaus sinnvoll sein, bei Umsteigern von Klavier auf Orgel, die im Gottesdienst drei- oder vierstimmige Sätze manualiter spielen. Für diese Leute wäre die Erweiterung, die du vorschlägst, aber imho nicht sinnvoll.

Von daher würde ich eher zögern, die Ideenliste mit so einer eher nebensächlichen Idee zu verlängern. Gibt es da nicht wichtigere Sachen, die möglicherweise dadurch weniger beachtet würden?

Was meinen die anderen Foristen?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 21:14
#108 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Ich frage mich, ob Viscount nicht zukünftig fertig konfigurierte Orgeln als Intonationspakete für die Physis-Orgeln verkaufen könnte. Meines Erachtens würde Physis das Potenzial bieten, komplette Orgeln nachzugestalten. Das könnte man ja auch mit ein paar passenden Zusatzstimmen verbinden. Zum Beispiel eine deutsch-, englisch-romantische oder spanisch-barocke Orgel mit entsprechend charaktervollen Zusatzstimmen. So könnte man doch durchaus ein lukratives Zusatzgeschäft machen ...

Mal abgesehen davon, dass diese Idee natürlich entsprechendes Know-How, also kundige Intonateure, voraussetzt und dass da ein firmenpolitischer Wille dahinterstehen müsste (den es bisher ja offensichtlich nicht gibt): Soll ich das mal auf die Wunschliste setzen?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 21:41
#109 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Klar. Dafuer:
Dieser Wunsch besteht schon seit Jahren.
Schon damals wurde vorgeschlagen, für Physis-Orgeln fertige Intonationspakete anzubieten, die der Charakteristik bestimmter Pfeifenorgeln (also z.B. der ACC-Orgel in Notre Dame) nachempfunden sind. Ob Viscount das gratis oder zu einem moderaten Preis anbietet, ist zweitrangig. Aber fertige Pakete wären - imho - sehr vernünftig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 19:20
avatar  Romanus ( gelöscht )
#110 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Benutzt du das Automatikpedal oft? Ich eher ... gar nicht.


Ich sagte nicht,daß ich es oft benutze,aber es macht doch gelegentlich auch Spaß,ein (geeignetes) Stück,das man vom Klavier her kennt und daher natürlich ohne Pedal zu spielen gewohnt ist,auf die Orgel zu übertragen.
Außerdem klingen viele Präludien aus Simon Sechter´s Präludienbuch (die sich übrigens alle bequem ohne Pedal spielen lassen) mit Pedal eine Dimension gravitätischer und voller. Z.b. Op.91/12,h-moll mit seinen 16tel-Läufen,die im Pedal so gut wie unspielbar wären (außer vielleicht für Cameron Carpenter),klingt manualiter bestenfalls wie eine EtüDe,aber mit Automatik-Pedal (Plenum+Posaune 16´ entfaltet es eine gewaltige Wirkung,fast wie ein Allegro-Satz aus einer Mendelssohn- oder Merkel-Sonate ! Solltest du unbedingt auch mal probieren ! Dazu reicht natürlich,wie gesagt,das bereits vorhandene Automatik-Pedal.

Aber hast du schon mal versucht,einen 4-stimmigen Akkord nur mit Pedal zu spielen ? Mit den Füßen verdammt unbequem,wenn auch nicht unmöglich,aber mit einer polyphonen Bass-Koppel (die man übrigens bei romantischen Pfeifenorgeln tatsächlich vereinzelt findet,z.b. Röver-Orgel von St.Nikolai,Nordleda,1892), kein Problem. Auch wenn es natürlich keine Literaturstücke gibt,die das erfordern,eröffnet das imrovisatorisch neue Welten !

Zitat von Martin78

Meines Erachtens würde Physis das Potenzial bieten, komplette Orgeln nachzugestalten.


Gute Idee,das würde ich wirklich sehr begrüßen ! Dafuer: Aber ich denke,ein solcher "virtueller Nachbau" schließt auch eine authentische Kopie der jeweiligen Mixturen mit ein,damit es wenigstens annähernd so klingt wie das Original und da beginnen die Probleme:
Mit den vorhandenen Mixturen der Concerto-Bibliothek ließe sich vielleicht eine neobarocke Marcussen- oder Rieger-Orgel ganz passabel nachbilden,aber nie und nimmer eine historische Riepp-, Silbermann-, Stumm- oder Ladegast-Orgel,glaub mir,sonst hätte ich diese bereits nachgebildet,das versuche ich nämlich schon seit 1 Jahr !

Wenn man aber die Registerbibliothek um einige vollklingende,milde,spätbarocke und romantische Mixturen und entsprechende 2-Oktaven erweitert,tun sich womöglich klangliche Welten auf !


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 22:41
avatar  martin ( gelöscht )
#111 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Romanus
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee einer polyphonen Bass-Koppel gekommen ?


In GO kann man Alles mit Allen koppeln (in Normal, Sub- und Superokatv-Lage wie auch Melodie/Bass-Koppel).


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 07:09
#112 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Moderator

Walcker hat so eine "Rückkoppel" Ped-Hw in der Domorgel von Riga gebaut. Und er wusste, warum er auf den Zug "noli me tangere" schrieb ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 18:18
#113 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Hatten wir auch schon mal ... [wink] Kölner Dom (Querhaus) und Ingelheim sind weitere Beispiele.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 18:25
#114 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Martin, du bist ein wandelndes Forumsregister. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 09:45
#115 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Zitat von Romanus

Aber ich denke,ein solcher "virtueller Nachbau" schließt auch eine authentische Kopie der jeweiligen Mixturen mit ein,damit es wenigstens annähernd so klingt wie das Original und da beginnen die Probleme:
Mit den vorhandenen Mixturen der Concerto-Bibliothek ließe sich vielleicht eine neobarocke Marcussen- oder Rieger-Orgel ganz passabel nachbilden,aber nie und nimmer eine historische Riepp-, Silbermann-, Stumm- oder Ladegast-Orgel,glaub mir,sonst hätte ich diese bereits nachgebildet,das versuche ich nämlich schon seit 1 Jahr !


Hmmh, wenn ich von deiner anhaltenden Unzufriedenheit mit den Mixtursamples lese, frage ich mich ernsthaft, ob du es nicht besser mit Hauptwerk versuchen solltest, ehe dich diese Suche in den Wahnsinn treibt?
Bei Hauptwerk sollte ja eine Orgel jeweils unverfälscht inklusive der zugehörigen Klangkronen abgebildet sein.

Anders gefragt: Hatten deine bisherigen Sample-Orgel immer für dich perfekte Mixturensamples, d.h. waren dort auf jeden Fall nur historische und für deine Ohren wohlklingende Mixturen gesampelt?

In diesem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, warum eigentliche alle Hersteller von Orgeln auf Sample-Basus die Samples nachbearbeiten und dann "mischen", sprich zur Erstellung einer Intonation mehrere Orgeln in einen Topf werfen und dann kräftig durchrühren. Wenn man doch die Samples einer bestimmten, für eine Epoche bzw. Region charakteristischen Orgel zusammenhalten (und höchstens bis zur Höhe der verfügbaren Registerschalter ergänzen) würde, könnte man das doch gezielt bewerben und hätte ein Alleinstellungsmerkmal von Hauptwerk geknackt. Dazu könnte man als Hersteller dann verschiedene ladbare Orgeln verkaufen. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass bisher kein Anbieter das macht? An lizenzrechtlichen Gründen? Lizenzgebühren wird man doch so oder so bezahlen müssen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 12:52
#116 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Was diese Frage betrifft, kann auch ich nur in meiner Kristallkugel lesen.
Lizenzrechtliches mag das eine sein, der Ehrgeiz des Herstellers, etwas ganz und gar "Eigenes" zu erschaffen, das andere. Möglicherweise stellt sich die Lizenzlage auch anders dar, wenn dezidiert eine vollständige Orgel digitalisiert und dann noch unter ihrem Namen, Standort, Orgelbauer digital vermarktet werden soll...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 13:10
#117 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Moderator

Die in sich abgeschlossene Intonation eines Instrumentes ist möglicher und vermutlicher Weise eine schützenswerte künstlerische Leistung. Ein noch lebender Orgelbauer hätte da wohl einen Abgeltungsanspruch. Bei Hauptwerk gibt es auch fast ausschließlich historische Instrumente. Und bei den zeitgenössischen liegen sicher zumindest Autorisierungen der Urheber vor. Dass die Gemeinden einen Obolus kriegen, wenn ihre Orgeln aufgezeichnet werden, ist üblich. Wiewohl da m.W. keine Rechtsgrundlage besteht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 14:54
#118 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ein noch lebender Orgelbauer hätte da wohl einen Abgeltungsanspruch. Bei Hauptwerk gibt es auch fast ausschließlich historische Instrumente.


Ja genau, danach (nach einer Mixtur aus einem historischen Instrument) fragte Roman ja.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#119 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Hmmh, wenn ich von deiner anhaltenden Unzufriedenheit mit den Mixtursamples lese, frage ich mich ernsthaft, ob du es nicht besser mit Hauptwerk versuchen solltest, ehe dich diese Suche in den Wahnsinn treibt?
Bei Hauptwerk sollte ja eine Orgel jeweils unverfälscht inklusive der zugehörigen Klangkronen abgebildet sein.


Rein klanglich gesehen,könntest du Recht haben.
Was mich aber an Hauptwerk stört:
1. Die Optik:
Halte mich bitte nicht für einen Snob,aber ich will mein Zuhause nicht mit einem klapprigen Keyboardständer flankiert von 2 großen Monitoren verunzieren. Ich weiß schon,es gibt auch optisch perfekte Hauptwerk-Spieltische wie jenen von Jörg Glebe,aber eine optisch UND klanglich perfekte Lösung kann ich mir zur Zeit nicht leisten.
2. Der Bedienkomfort:
Ich brauche einfach die Vorstellung,an einer richtigen Kirchenorgel mit Registerwippen zu sitzen und 2 große Touchscreens anstatt Registerwippen ersticken diese Illusion im Keim.
3. Die Funktion:
Ich habe im Spätwinter 2012 die Gratis-Version von Hauptwerk im Kleinen getestet,sogar Aufnahmen gemacht und war auch nicht wirklich überzeugt. Bei volleren Registrierungen gab es immer wieder Aussetzer und auch sonst lief das Programm keineswegs fehlerfrei. Bei einer Orgel (St.Anne,Moseley)spielte immer ein Pedalregister (ich glaube Prinzipal 16) mit,auch dann,wenn ich es gar nicht registriert hatte.
4. Die Preise:
Schon allein die "Mixtuur"-Spieltische bei Kisselbach kosten eine Menge und sehen dabei nicht mal wie richtige Orgeln aus.

Solange es keine optisch und funktionell perfekten und gleichzeitig erschwinglichen Hauptwerk-Anlagen gibt,lasse ich das lieber und begnüge mich weiter mit optisch schönen und erschwinglichen Digitalorgeln.

Zitat von Martin78

Anders gefragt: Hatten deine bisherigen Sample-Orgel immer für dich perfekte Mixturensamples, d.h. waren dort auf jeden Fall nur historische und für deine Ohren wohlklingende Mixturen gesampelt?


Nein,mit Sicherheit nicht,sonst hätte ich diese Orgeln doch behalten. [grin]
Du wirst lachen,aber die bisher für mein Empfinden schönste romantische Mixtur hatte von meinen bisherigen Sampling-Orgeln noch die billigste,nämlich die Johannus Wesley Allegro 30 (zumindest habe ich es damals so empfunden !),aber die war von den Tastaturen und von der Polyphoniekapazität her unbefriedigend,alles in allem nur ein Provisorium.

Zitat von Martin78

In diesem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, warum eigentliche alle Hersteller von Orgeln auf Sample-Basus die Samples nachbearbeiten und dann "mischen", sprich zur Erstellung einer Intonation mehrere Orgeln in einen Topf werfen und dann kräftig durchrühren. Wenn man doch die Samples einer bestimmten, für eine Epoche bzw. Region charakteristischen Orgel zusammenhalten (und höchstens bis zur Höhe der verfügbaren Registerschalter ergänzen) würde, könnte man das doch gezielt bewerben und hätte ein Alleinstellungsmerkmal von Hauptwerk geknackt. Dazu könnte man als Hersteller dann verschiedene ladbare Orgeln verkaufen. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass bisher kein Anbieter das macht? An lizenzrechtlichen Gründen? Lizenzgebühren wird man doch so oder so bezahlen müssen...


Ja,genau da sprichst du mir aus der Seele ! Prost:
Als unverbesserlicher Optimist hoffe ich immer noch,daß die Sakralorgelhersteller eines Tages nachziehen und Kopien historischer Pfeifenorgeln in klassischen Spieltischen zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen werden.
Technisch müßte das doch absolut möglich sein. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:55
#120 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Zitat von Romanus

Ich brauche einfach die Vorstellung,an einer richtigen Kirchenorgel mit Registerwippen zu sitzen und 2 große Touchscreens anstatt Registerwippen ersticken diese Illusion im Keim.


Da geht's dir wie mir. Weil ich vorher keinen Kontakt mit Hauptwerk hatte, kein Bastler bin, keine gebrauchten Komponenten verfügbar hatte und ein Spieltisch auch bitte ein Spieltisch sein sollte, hatte ich Hauptwerk für mich ausgeschlossen.
Diese Winzlings-E-Paper bei der neuen Johannus Live sind dann ein weiterer Schritt in die richtige Richtung zum perfekten Spieltisch, aber ich finde die Manubrien nun mal furchtbar unpraktisch. Meine Orgel hat Wippen zu haben. Bitte also noch die E-Paper verkleinern und auf Wippen packen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!