RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 7 von 15
07.09.2015 08:07
avatar  Flute8
#91 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Fl

Da lob ich mir wieder mal Content, da kann man in jedem Style separat die Fluctuation, so heisst das bei Content, pro Register und noch pro 4 Tasten separat einstellen. Wind ist das Anblasgeräusch, das mit verschiedenen Parametern pro Taste eingestellt werden kann. [grin]

P.S.: Auch ohne Editor, direkt am Instrument!


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 16:39
avatar  Romanus ( gelöscht )
#92 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich wollte heute ein einzelnes Stück im Sequencer löschen,weil es mir nach reiflicher Überlegung doch nicht gut genug war.
Also rief ich im File Manager "Delete" auf,wählte dann "Songs",darauf kam natürlich die obligate Frage "Delete Songs ?".
Ich erwartete als nächstes eine Liste der gespeicherten Stücke zum Auswählen und klickte also mutig auf "Enter."
Was dann folgte,war wohl nicht ganz das Gewünschte:
Statt einer Liste zum Auswählen des zu löschenden Stücks wurden einfach alle gespeicherten Stücke gelöscht. [sad]
Okay,nicht so schlimm,es waren sowieso nur 9 und ich kann sie ja jederzeit neu und vermutlich besser einspielen.
Trotzdem kommt man sich dabei als User etwas verarscht vor.
Ich finde,es sollte doch möglich sein,einzelne Stücke und nicht gleich alle zu löschen,ist bei Viscount noch niemand auf diese Idee gekommen ?
In der Gloria Concerto-Gebrauchsanweisung (Version 1.0) steht über das "File Manager"-Menü übrigens rein gar nichts !

Und wenn wir schon beim Sequencer sind,ich finde es ganz schön nervig,daß man für die Benennung eines Stückes nur 8 Stellen und keine Groß- und Kleinschreibung zur Verfügung hat !
Okay bei Bach schreibt man eben einfach "BWV 565" und weiß dann in Zukunft beim Auswählen aus der Liste sofort,was gemeint ist,wobei man für die weniger bekannten Werke dann schon ein recht gutes Zahlengedächtnis braucht,vor allem,wenn die gespeicherten Stücke langsam immer mehr werden.

Aber was schreibe ich dann z.b. bei Albrechtsberger - Präludium in D-Dur Opus 12,Nr.2 ? z.b. "ALB P DD"?
Schließlich hat Albrechtsberger mehrere D-Dur-Präludien komponiert und irgendwann will ich vielleicht auch ein anderes einspielen.
Oder besser "ALB 12 2" ? Sieht eben nicht sehr professionell und übersichtlich aus und erfordert bei vielen Stücken dann wiederum ein tolles Zahlengedächtnis,aber okay,zugegeben,es gibt schlimmeres. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 07:05
#93 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Hallo,

wir hatten nach meiner Erinnerung schon mehr als einmal das Thema, dass man bei Viscount zusammen mit der schmalen gedruckten Anleitung immer das sog. Physis-Referenzhandbuch lesen muss. Das muss man nicht unbedingt sinnvoll finden, aber ist nun mal Faktum. Ich habe angesichts der umfangreichen Bedienelemente vollstes Verständnis für Viscount, die Informationen so aufzubereiten, dass man in eine Anleitung für die alltäglichen Funktionen und ein umfangreicheres Handbuch unterscheidet. Man bekommt letzteres nicht gedruckt mit, das kann ich aber locker verschmerzen angesichts der Tatsache, dass es nach den Softwareupdates angepasst wird!
Auf das Referenzhandbuch wird zumindest in meiner Anleitung schon in der Einleitung Bezug genommen.

Also, ich habe schon einzelne Songs gelöscht und es hat tadellos funktioniert. Ich habe dabei aber bei einer einzelnen Datei im "Directory" auf "Enter" geklickt, wonach ich "Delete" auswählen konnte, wie auf Seite 73 beschrieben. Vielleicht bist du über einen anderen Weg gegangen; ich bin gerade im orgelfreien Urlaub und kann daher derzeit nicht nachstellen, was das Problem bei dir gewesen sein könnte. Vielleicht wäre ich bei der Sicherheitsabfrage über das Plural-S gestolpert...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 10:49
avatar  Romanus ( gelöscht )
#94 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Danke für den Link zum Physis-Referenzhandbuch,es wird mir in Zukunft eine große Hilfe sein !
Ich habe es natürlich sofort downgeloadet und gesaved.

(Ich hatte den früheren Hinweis darauf wohl übersehen,weil es bei längeren Forenthemen wie diesem oft mühsam wird,den ganzen Thread durchzuackern,bevor man seinen Senf dazu gibt.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2015 18:58
avatar  Aeoline
#95 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Zitat von Romanus

Und wenn wir schon beim Sequencer sind,ich finde es ganz schön nervig,daß man für die Benennung eines Stückes nur 8 Stellen und keine Groß- und Kleinschreibung zur Verfügung hat !


Also max. acht Stellen kann keinesfalls stimmen.

Ich bin fast sicher, dass es mindestens 12 Stellen sind.

Acht kann schon deshalb nicht sein, weil z.B. die Standardstyles z.T. mehr als acht Buchstaben lang sind - oder ich hab' mich bei "Symphonik" schon mächtig verzählt...

Die Einschränkung auf x Zeichen macht m.E. schon Sinn. Wer hat schon Lust, auf dem Mäuseklavier ellenlange Namen einzutippen. Auch hier im Forum sind die "Dateinamen" "0" und "A" sehr beliebt...

[grin]

Außerdem - selbst wenn man sich viel Mühe mit langen Dateinamen machen würde, so wären sie doch auf dem kleinen Display kaum lesbar. Was würde es helfen, wenn man "Albrechtsberger - Präludium in D-Dur Opus 12,Nr.2" schreiben könnte und im Display erscheint dann doch nur "Albrechtsber"



Dagegen hilft ein altes Mittel:



Verzeichnisse anlegen.

Damit bringt man schon Ordnung in seine Aufzeichnungen bzw. Dateien und behält den Überblick.

Groß- und Kleinschreibung geht an der Orgel wirklich nicht. Aber man kann die Dateien - so man sie auf einen USB-Stick und nicht in den Orgelspeicher geschrieben hat - am PC umbenennen. Dann klappt's auch mit großen und kleinen Buchstaben.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 19:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#96 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Also max. acht Stellen kann keinesfalls stimmen.

Ich bin fast sicher, dass es mindestens 12 Stellen sind.


Bei mir sind es nicht "fast sicher",sondern todsicher nur 8 (die 3-stellige Nummerierung und das Komma nicht mitgezählt,versteht sich),ich wünschte,es wäre nicht so !

Zitat von Aeoline

Acht kann schon deshalb nicht sein, weil z.B. die Standardstyles z.T. mehr als acht Buchstaben lang sind - oder ich hab' mich bei "Symphonik" schon mächtig verzählt...


Du hast richtig gezählt,bravo,gut gemacht ! Aber was bitte hat das mit den Songs zu tun
Die in der Orgel gespeicherten Styles kann man übrigens nicht umbenennen,denn wenn man in der Directory "Styles" aufsucht,erscheint immer nur 0.sty. Wenn man es ändert,was tatsächlich 12-stellig möglich ist,wird aber nur der Name der Datei geändert,die man via USB exportieren kann,die in der Orgel gespeicherten User-Dateien bleiben davon unberührt und lassen sich überhaupt nicht umbenennen,was ich ebenfalls als störend empfinde.

Zitat von Aeoline

Die Einschränkung auf x Zeichen macht m.E. schon Sinn. Wer hat schon Lust, auf dem Mäuseklavier ellenlange Namen einzutippen ?


Ich z.b.,vielleicht nicht ellenlang,aber doch so,daß ein Stück einigermaßen korrekt benannt werden kann ! (Und wer keine Lust hat,den zwingt ja keiner dazu.)

Zitat von Aeoline

Außerdem - selbst wenn man sich viel Mühe mit langen Dateinamen machen würde, so wären sie doch auf dem kleinen Display kaum lesbar. Was würde es helfen, wenn man "Albrechtsberger - Präludium in D-Dur Opus 12,Nr.2" schreiben könnte und im Display erscheint dann doch nur "Albrechtsber"


Es hätten sogar auf diesem Display sehr wohl mehr als nur 8 Stellen Platz und natürlich macht es Sinn,die Stücke einigermaßen korrekt benennen zu können,es wäre nicht nur optisch schöner,sondern v.a. informativer. Man könnte es z.b. wie auf einem komfortablen CD-Player fortlaufend anzeigen lassen,sobald man den Namen mit dem Cursor aufsucht oder eine horizontale Scroll-Funktion einbauen.

Zitat von Aeoline

Dagegen hilft ein altes Mittel:

Verzeichnisse anlegen.


Das finde ich wiederum . Dazu habe ich weder Zeit noch Lust !

Zitat von Aeoline

Groß- und Kleinschreibung geht an der Orgel wirklich nicht.
Aber man kann die Dateien - so man sie auf einen USB-Stick und nicht in den Orgelspeicher geschrieben hat - am PC umbenennen. Dann klappt's auch mit großen und kleinen Buchstaben.


Kopieren - am PC umbenennen und dann wieder rückkopieren ? Gehts noch umständlicher ? [grin]
Nein danke,wirklich nicht,da pfeif´ich lieber gleich drauf !


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 20:31
#97 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Die in der Orgel gespeicherten Styles kann man übrigens nicht umbenennen,denn wenn man in der Directory "Styles" aufsucht,erscheint immer nur 0.sty. Wenn man es ändert,was tatsächlich 12-stellig möglich ist,wird aber nur der Name der Datei geändert,die man via USB exportieren kann,die in der Orgel gespeicherten User-Dateien bleiben davon unberührt und lassen sich überhaupt nicht umbenennen,was ich ebenfalls als störend empfinde.


Doch, die User-Styles lassen sich umbenennen. Habe selbst einen Style "ACC" angelegt - allerdings habe ich das Prozedere schon wieder vergessen. Es war nicht ganz intuitiv.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 20:12
avatar  Romanus ( gelöscht )
#98 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Doch, die User-Styles lassen sich umbenennen. Habe selbst einen Style "ACC" angelegt - allerdings habe ich das Prozedere schon wieder vergessen. Es war nicht ganz intuitiv.


Ich kann mir schon denken wie:
1. Auf USB kopieren
2. Auf dem PC umbenennen
3. Auf die Orgel rückkopieren

Das habe ich 1x gemacht,als ich deinen Style wieder durch USER 4 ersetzt habe. Das witzige dabei:
Alles,was einen Namen trägt,der mehr als 3 Stellen hat,wird von der Orgel auf dem USB-Stick schlicht und einfach ignoriert,ja wirklich,die Orgel tut so,als wären die Dateien einfach nicht existent !
Passende Namen wie "Renaissance","Spätbarock" oder "Symphonisch" kann man sich dabei völlig abschminken, ich konnte den Style nicht einmal in "USER 4" rückbenennen ! Erst als ich U 4 schrieb,um optisch eine gewisse Ordnung wiederherzustellen,wurde der Style akzeptiert,sieht natürlich etwas bescheuert aus,weil es mehr an eine Wiener U-Bahn-Linie erinnert als an einen Orgelbaustil.

Mein obiger Beitrag zielte natürlich darauf ab,eine Umbenennung in der Orgel mit genug Buchstaben für eine sinnvolle Namensgebung zu ermöglichen !
Das nervige Hin- und her-kopieren und dann gerade mal 3 Stellen schreiben dürfen kann ja wohl nicht als komfortable Rename-Funktion bezeichnet werden. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 20:20
avatar  Aeoline
#99 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Zitat von Romanus
"Renaissance","Spätbarock" oder "Symphonisch" kann man sich dabei völlig abschminken


Versteh' ich nicht...

Meine Intonationen heißen "ACC Rouen" und "SLB Barock".

Wenn ich eine Intonation angehe, dann wähle ich mir als Vorlage eine der vier Standard-Styles und speichere die intern unter einem neuen Namen ab - z.B. eben "ACC Rouen". Dann lade ich die gleich wieder und platziere sie auf einem der vier User-Styles. Fortan steht dort der von mir vorgegebene max. 12-stellige Name.

Aber vielleicht verstehe ich auch das Problem nicht richtig - so was sagt mir mein Chef auch dauernd...

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2015 20:38
#100 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Ich weiß, ich habe das schon gefühlte 10mal gefragt (und wohl auch eine Antwort erhalten).
Magst du - nochmals - das genaue Prozedere hier posten, Harald?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 21:20
avatar  Romanus ( gelöscht )
#101 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Wenn ich eine Intonation angehe, dann wähle ich mir als Vorlage eine der vier Standard-Styles und speichere die intern unter einem neuen Namen ab - z.B. eben "ACC Rouen". Dann lade ich die gleich wieder und platziere sie auf einem der vier User-Styles. Fortan steht dort der von mir vorgegebene max. 12-stellige Name. Prost:


Okay,wenn mir das jemand früher gesagt hätte,wäre das meine erste Aktion gewesen,bevor ich mich ins Abenteuer Intonation gestürzt hätte. Aber jetzt,wo ich mich klanglich schon so weit von den Standard-Styles (bzw. deren Arbeitskopien USER 1-4) entfernt habe,will ich nicht wieder bei Null anfangen nur des schönen Namens wegen. [sad]

Ihr werdet es nicht glauben,aber ich habe gerade eine bessere und flexiblere Methode gefunden und das sogar "intuitiv" ohne Benutzerhandbuch !

1. Den umzubenennenden Style im STYLES-Menü mit ENTER anwählen. Er ist nun als "CURRENT STYLE" eingestellt.
2. Im FILE MANAGER auf SAVE gehen und ENTERn: Nun wird 0.cmb vorgeschlagen
3. Mit den Tasten +VALUE bzw. -VALUE statt "CMB" "STY" auswählen.
4. Mit den FIELD-Tasten "0" aufsuchen und mit den Tasten +VALUE bzw. -VALUE den gewünschten Anfangsbuchstaben auswählen.
5. Mit den FIELD-Tasten eine Stelle weiter nach rechts gehen und mit +VALUE bzw. -VALUE den nächsten Buchstaben (oder auch Zahl,falls gewünscht) auswählen.
6. Schritt 5 solange wiederholen,bis man den kompletten Namen eingegeben hat,danach ENTERn. Nun ist der Style bereits unter dem gewünschten neuen Namen in der Directory gespeichert !
7. Im FILE MANAGER "LOAD" anwählen und ENTERn.
8. Den gewünschten Style anwählen und ENTERn. Jetzt erscheint "STYLE TO REPLACE" und die Speicherplätze (USER 1-4) werden untereinander aufgelistet.
9. Mit den FIELD-Tasten den gewünschten Speicherplatz auswählen und ENTERn. Fertig !


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:19
avatar  Aeoline
#102 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Ja. Genau das ist der Weg.

Ist schon ein paarmal hier im Forum an unterschiedlichen Stellen beschrieben worden - z.B.

hier

oder auch hier

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 22:50
#103 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Danke, danke und danke.
Und ich entschuldige mich schon jetzt, wenn ich es beim nächsten Mal wieder nicht weiß.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 05:49
avatar  Romanus ( gelöscht )
#104 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Die "Funktion" Songlist im Sequencer sollte so programmiert werden,daß sie unter den gleichen Bedingungen funktioniert wie "normale" Sequencer-Songs,denn es ist höchst irreführend,daß das System bei den Songnamen Leerstellen zuläßt und diese Songs auch brav abspielt,wenn dieselben Songnamen dann eine korrekt eingegebene Songliste unbrauchbar machen ! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 10:17
#105 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Die "Songlist"-Funktion funktioniert nur, wenn man beachtet, dass in den Physis-Dateinamen der verwendeten Songs bzw. in der Songlisten-Bezeichnung sebst keine Leerzeichen vorkommen dürfen. Ich habe in der Wunschliste einen Hinweis mit aufgenommen, dass dies klarer aus der Anleitung bzw. dem Referenzhandbuch hervorgehen sollte.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!