RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 6 von 15
04.11.2014 18:25
#76 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Ich muss gestehen, dass ich bei meinen Gehversuchen hinsichtlich der französischen Sprache derzeit auch die Fournitures (ohne "Grd" und Cymbales im Einsatz habe - wohl wissend, dass in der romantischen Werkseinstellung der 350 im SW eine der besagten Cymbales disponiert ist [grin]

Bei den klassisch-französischen Plein-Jeu-Stücken klingt so ein gravitätisches Plenum mit Prinzipal 16' / fülligem Bourdon 16' und tiefliegenden Klangkronen für mich überzeugend. Mal sehen, was mein französischer Freund, der mir bei der Dispositionserstellung geholfen hat, dazu sagt...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:50
avatar  Aeoline
#77 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Zitat von Martin78
Mal sehen, was mein französischer Freund, der mir bei der Dispositionserstellung geholfen hat, dazu sagt...


Das interessiert mich auch brennend...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2014 19:53
avatar  Romanus ( gelöscht )
#78 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Noch eine Anregung für Viscount-Physis-Updates:

Bitte unbedingt den Spielraum für den Intonationsparameter "Character" von derzeit +/- 4 auf mindestens +/- 20 ausdehnen,andernfalls ist eine individuelle Intonation nur sehr eingeschränkt möglich !
Sorry,aber +/- 4 ist ein lächerlich geringer Spielraum,damit kann man klanglich kaum etwas verändern,man hat dabei sogar Mühe,überhaupt Unterschiede herauszuhören.
Zum Vergleich: Bei Johannus Intonat können Bass und Treble pro Register von 0-64 eingestellt werden.

(Natürlich kann man auch den internen Equalizer der Concerto nutzen,um z.b. die kratzenden Höhen aus den Mixturen herauszufiltern,aber das ist eine absolute Notlösung,weil man damit ALLE Register in allen Intonationen und auch den Faltungshall gleichermaßen der hohen Frequenzen beraubt !)

Der Spielraum für Lautstärke-Änderungen beträgt bei manchen Registern +/- 6, bei anderen +/- 10,keine Ahnung,welches System hier dahintersteckt. Das ist ebenfalls etwas mager,stört mich aber bis jetzt weniger.
Zum Vergleich: Bei Johannus Intonat kann die Lautstärke jedes Registers in 128 Abstufungen eingestellt werden.

Aufgrund dieser Einschränkungen besteht die individuelle Klanggestaltung einer Gloria Concerto großteils in der Auswahl vorprogrammierter Stimmen aus der Registerbibliothek.
Wenn man dabei Register findet,die den persönlichen Geschmack treffen,ist das herrlich,weil sehr bequem und zeitsparend ! Ich habe in der Registerbibliothek der Concerto z.b. viele wunderschöne Flöten gefunden !

Wenn man aber - wie in meinem Fall bei den Mixturen - kaum eine findet,die einem gänzlich zusagt,stößt man sehr schnell an die klanglichen Grenzen der Concerto.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich trauere der Johannus,die ich bis 07.10.2014 hatte,in keinster Weise nach,ich will die Macher der Physis-Software nur anspornen,noch besser zu werden ! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 14:35
avatar  Romanus ( gelöscht )
#79 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

"Es ist nur ein kleiner Schritt für den Klang,aber ein großer für die Finger", könnte man in Anlehnung an ein berühmtes Astronauten-Zitat sagen. [wink]

Gestern feilte ich wieder einmal an der romantischen Intonation meiner Concerto 234 und machte dabei die Erfahrung,daß klanglich sehr ähnliche Register in der Bibliothek meilenweit auseinander liegen können !
Wie immer war ich mit der Hauptwerksmixtur nicht wirklich glücklich und schwankte zwischen "Grand Fourniture IV" und "Plein Jeu Harmonique" und war eine gefühlte Stunde lang damit beschäftigt,ständig zwischen diesen beiden Registern hin und her zu scrollen,um sie anhand verschiedener Stücke und Registrierungen miteinander zu vergleichen.
Nachdem es schon fast 03:00 und mir langsam,aber sicher zum Gähnen zumute war,entschied ich mich vorerst mal für "Plein Jeu Harmonique",aber wer weiß,für wielange ?

Warum gibt es für solche Gelegenheiten keinen "Compare-Modus",mit dem man eine kleine Anzahl an Registern,die in die engere Wahl kommen,direkt und ohne minutenlanges Scrollen miteinander vergleichen kann


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 14:47
#80 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Zitat

Warum gibt es für solche Gelegenheiten keinen "Compare-Modus",mit dem man eine kleine Anzahl an Registern,die in die engere Wahl kommen,direkt und ohne minutenlanges Scrollen miteinander vergleichen kann



Dein Wunsch ist mir Befehl - das nehme ich gleich noch auf.

Das PJ Harm. ist schön, auch bei mir, allerdings im SW, im Einsatz.

P.S. Mittlerweile ist bei meiner 350 sogar noch eine dritte Beschriftungsreihe für die alten Franzosen dazugekommen [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 19:07
avatar  Aeoline
#81 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Motiviert vom CC Konzert in Korbach und dem sehr fruchtbaren Besuch von Wichernkantor am 01.05. in meinem heimischen Orgel-Wohnzimmer habe ich heute mal wieder das Notebook und den Editor an der Unico gehabt.

Auf meiner Wunschliste zu Physis steht ziemlich weit oben eine neue GUI für den Editor. In dem Programm wird zurzeit viel Bildschirmfläche für großflächige Frakturgrafiken verschwendet, während die Schalterelemente um die einzelnen Parameter zu verändern, aus kleinsten Pfeilsymbolen besteht. Diese Pfeilsymbole mit dem Touchpad des Notebooks zu treffen ist schwer - und wenn man von +6 auf -2 umstellen will, muss man ja achtmal das Pfeilchen treffen. Dabei verrutscht der Finger auf dem Touchpad regelmäßig und man muss wieder neu zielen.

Ich wünsche mir eine GUI mit großen, gut bedienbaren Reglern. Obwohl es bei mir nicht vorhanden ist, so will vielleicht jemand anders mit einem Touchscreen arbeiten... Der muss zurzeit seinen Zeigefinger ganz schön spitz feilen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 10:53
#82 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Bisher können Register nur per PC-Editor einer beliebigen Wippe/Manubrie zugewiesen werden.
Diese Funktionalität sollte auch per Orgelmenü zur Verfügung stehen. Dafuer:

Hintergrund dieses Wunsches: Zuletzt wollte ich ein bestimmtes Register auf die Kornett-Wippe legen. Fehlanzeige, im Fundus der Kornettwippe war genau dieses Register nicht vorhanden. Nun extra den Laptop auszupacken, mit der Orgel zu verkabeln und dann unkomfortabel auf der Orgelbank damit herumzupfriemeln war mir dann doch zu viel Aufwand. Ich verzichtete lieber auf meine Idee. Irgendwie schade.

Dass der Editor durch die Freigabe dieses Features an das Orgelmenü seine Berechtigung einbüßt, glaube ich nicht. Zu umfangreich sind seine tiefgreifenden (Einzelton-)Intonationsfunktionen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 13:48
#83 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Hallo,

gerade entdecke ich die letzten Beiträge - , das nehme ich gerne in meine Liste auf.

Zitat von Gemshorn

Dass der Editor durch die Freigabe dieses Features an das Orgelmenü seine Berechtigung einbüßt, glaube ich nicht. Zu umfangreich sind seine tiefgreifenden (Einzelton-)Intonationsfunktionen.



Hmmh, da bin ich der lebende Gegenbeweis - die freie Dispo-Gestaltung war für mich das entscheidende Argument pro Editor. Ansonsten hätte ich vermutlich auf den Kauf verzichtet. Die Einzeltonintonation habe ich bis jetzt (mangels stehender Wellen - das konnte ich aber zugegebenermassen bei der Bestellung noch nicht wissen) noch nicht in Anspruch genommen, wichtiger wäre mir, wie schon mal an anderem Ort erwähnt, eine einstellbare "Randomisierung" von Lautstärke, Windgeräusch, Ansprachegeräusch, wie das auch an den meisten PO zu erleben ist und bzgl. der Verstimmungen mittels "Ensemble" schon realisiert ist!

Nichtsdestotrotz nehme ich das natürlich gerne in die Liste auf. Dass der Editor in seinem normalen VK-Preis schweineteuer ist, was angesichts der Tatsache, dass erst er den vollen Funktionsumfang der Physisorgeln ermöglicht, eigentlich nicht einzusehen ist, darüber sind wir uns wohl einig.

Vielleicht hat sich der in die Physis-Entwicklung investierte Betrag mittlerweile über gestiegene Verkaufszahlen bezahlt gemacht, so dass Viscount auch einfach den Editor verbilligen könnte.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 14:07
#84 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Klar, der Editor ist überteuert. Du hast alle Argumente genannt, ich stimme dir zu.
Dennoch meinte ich ganz ernst, was ich als Beweggrund für den Wunsch nach einem beliebigen Registertausch per Orgelmenü nannte: Ich möchte nicht erst Laptop und Verkabelung aufbauen und dann in orthopäDisch fragwürdiger Haltung auf der Orgelbank herumwerken, nur um einen einzigen Registeraustausch vorzunehmen. Das lohnt m.E. die Mühe nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 17:37
#85 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

A propos Editor-Software:

Nach fast anderthalb Jahren Besitz meiner Physis-Orgel "Concerto 350" und der Editor-Software habe ich heute auf der Viscount-HP das Physis-Handbuch entdeckt... [grin]

Neben der schon bekannten Charakterisierungen der Physis-Parameter

Zitat von PeterW

(...)
Dabei sind auch für etliche Differenzierungen schon in den Standard-Einstellungen möglich, wie aus dem Handbuch (Unico500-400-300 EU (DE+NL).pdf, über http://www.physisorgans.com/de/download.asp) im Kapitel EDIT PARAMETERS, S. 17-18, hervorgeht:

Zitat
Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

* CHARACTER: Reichtum an Obertönen.
* AIR NOISE: Geräusch der in die Pfeife geblasenen Luft.
* REED NOISE: Ungleichmäßigkeiten des Schlags der Zunge einer Zungenpfeife.
* ATTACK: Anschwellzeit, innerhalb der der Ton die maximale Lautstärke erreicht.
* REL. DETUNE: (Release Detune) Verstimmungsgrad in der Abschwellphase.
* FREQ. SKEW: Allmähliche Änderung der Luftstärke während der An- und Abschwellphasen.
* DETUNE: Verstimmung zum Erzeugen des Flanger-Effekts der betroffenen Stimmen.
* KEYB. LO LEV.: (Keyboard Low Level) Verstärkung (positive Werte) oder Dämpfung (negative Werte) der Lautstärke der Stimme im unteren Bereich des Manuals.
* KEYB. HI LEV.: (Keyboard High Level) Verstärkung (positive Werte) oder Dämpfung (negative Werte) der Lautstärke der Stimme im oberen Bereich des Manuals.


(...)




finden sich darin auf Seite 14/15 weitergehende Erläuterungen zu den Parametern - vielleicht interessiert es jemanden:

Zitat

Parameters for organ stops (every family is subject to only part of these):
— VOLUME: general level of the voice.
— ATTACK: adjusts the voice attack time, i.e. the time it takes to reach the maximum
volume value, on a scale of 8 values. Set 0 for the minimum attack time
and 8 for the maximum time. Note that the scale of 8 values cannot be associated
to fixed time values, since this parameter depends on the type of voice
being modified and the time tracking of the keyboard, which means that attack
times are shorter in the upper than in the lower part.
— AIR NOISE: This parameter regulates the amount of noise of the air blowing
through the pipe. Note that thanks to the special physical modeling algorithm,
the value will not be evenly distributed but will have a more or less noticeable
effect on the voice depending on the pipe's footage, its characteristics and the
note played.
— CHARACTER: this parameter has different effects on different families of stops,
for example in Bourdons, Principals, Strings and Flutes it modifies the level of
the harmonics of the selected voice without changing the level of the first
harmonic, while in Reeds it also affect the first harmonic with varying effects on
bass or treble footages. Changing this value makes the sound more "open"
and immediate (positive values) or more "closed" and dark (negative values).
— HARM. NOISE (Harmonic Noise): the Harmonic Noise is due to the imperfect
oscillation period of the air flow in front of the pipe mouth. When this parameter
is set to -4 these imperfections are not present, making the sound pure. Increasing
the value, the sound becomes more real.
— REL. DETUNE (Release Detune): adjusts the variation in tuning when the note
is released compared to the value with the note pressed, on a scale of 8 values.
Here again, fixed values of hundredths of a semitone cannot be associated to the
values shown on the screen, since the modification depends on the voice and the
part of the keyboard being played. Set 0 for the minimum change in tuning and
8 for the maximum change.
— FREQ. SKEW(Frequency Skew, only applies to: Reeds): gradual change in the
air’s pitch during the attack and release phases.
— DETUNE (only applies to: Detuned Voices): set the amount of "Detuning" to be
applied to the voice: the higher the value, the greater the "beating" effect the
voice will acquire when used with other voices. With a setting of 0 the voice is
perfectly tuned with the other voices and the beating typical of "Detuned" voices
will therefore not be audible
— KEYB. LO LEV. (Keyboard Low Level): regulates the attenuation (negative values)
or increase (positive values) of the volume in the low part of the manual.
— KEYB. HI LEV. (Keyboard High Level): regulates the attenuation (negative values)
or increase (positive values) of the volume in the high part of the manual.
— INT. AMPL. PANNING (Internal Amplification Panning): setting of the stereophonic
distribution of the stops to the internal amplification system, to simulate
different types of windchests. For more information about the panning/windchest
options skip to the next subsection.
— EXT. OUT ROUTER MODE (External Out Router Mode): regulates the panning/
windchest options for the external routing. Every option can be customized
further by parameters which differ from option to option, and are shown below
the windchest image. For more information about the panning/windchest options
skip to the next subsection.



Besonders interessant finde ich die Erläuterungen bzgl. "Character".

Interessant ist auch, dass für die Orchesterstimmen, die ich bisher noch nicht so wirklich in Gebrauch hatte, neben "Volume", "Sustain Pedal" und "Brilliance" auch der Parameter "Octave Shift" verfügbar ist; das war mir unbekannt. Nicht, dass ich nun zukünftig nur noch mit Hammond-Orgel 16', 8', 4' spielen werde rgel:, aber es wäre, wie ganz oben im Thread erwähnt, genial, wenn man diesen Parameter auch für die normalen Orgelregister zur Verfügung hätte... Spitzflöte 4' auch als 8', Trompette en chamade auch als Chor, einfaches Erstellen von 16'-, 4'-Schwebungen etc. Vermutlich verhindern das technische Gründe, ansonsten wüsste ich nicht, warum Viscount das bewusst weggelassen haben sollte.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 17:43
#86 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Zitat
der Parameter "Octave Shift" (...) wäre, wie ganz oben im Thread erwähnt, genial, wenn man diesen Parameter auch für die normalen Orgelregister zur Verfügung hätte.


Octave Shift für die Orgelregister?
Dafuer: Dafuer: Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 18:41
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#87 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Octave Shift für die Orgelregister?



Bei Content gibts das als Fußlageneditor (da sind dann auch Aliquote machbar) schon länger. Eigentlich verwunderlich, dass das bei Physis nicht durchgängig drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2015 19:07
#88 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Ja, deswegen vermute ich technische Gründe (Physis-immanent) als Grund dafür, sonst hätte man das doch sicher gemacht - was würde dem entgegenstehen. Bei den Orchesterstimmen, die gesamplet sind, ist es ja möglich...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2015 21:27
#89 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Administrator

Ich hätte gerne eine Erweiterung des Registerfundus:
Quartan II bzw. Rauschquint II (beides sowohl als 2 2/3' + 2' als auch als 1 1/3' und 1', ein prinzipalischer 1' fehlt auch noch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2015 18:04
avatar  Romanus ( gelöscht )
#90 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich finde,daß die Blasebalg-Einstellung (baroque small, baroque large, romantic ...) und am besten auch die Stimmung für jeden Style getrennt gespeichert sein sollte,wenn schon,denn schon !
Es ist doch etwas widersinnig,eine romantische Orgel in mitteltöniger Stimmung mit einem barock-windstößigen Blasebalg zu spielen.
Ich raffe mich gerade noch dazu auf,die Stimmung der Intonation anzupassen,allerdings ist es mir zu mühsam,jedesmal,wenn ich den Style wechsle,auch noch die Blasebalg-Einstellung wieder extra umzustellen !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!