Wunschdisposition

  • Seite 6 von 8
16.04.2017 21:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#76 RE: Wunschdisposition
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Der Raum mit seiner Größe und seinem Hall verleiht dem Orgelklang automatisch ein weicher zeichnendes Gepräge.
Diesen Effekt kannst du möglicherweise nachbilden, indem du im Reverb-Menü deiner Concerto schraubst; vielleicht nimmst du eine eher geringe Kirchengröße (Parish, Chapel?), damit es nicht zu sehr hallt - und experimentierst dann mit den Volumenverhältnissen von Orgelklang und Hall, sprich: Gib dem Hall mehr Lautstärke (nicht Länge!), dem direkten Orgelklang etwas weniger. Da sollte dann einiges gehen.


Danke für den gutgemeinten Tip, aber natürlich habe ich längst alle möglichen Hall-Einstellungen ausprobiert und meine "ideale" Halleinstellung ist bereits seit Jahren: Gothic church, Volume -12, Wet/Dry OFF.
Kleinere virtuelle Räume mit größerer Hall-Lautstärke habe ich natürlich auch schon probiert, das klingt aber für mein Empfinden nicht besser, sondern eher unnatürlich.
Außerdem: Im Unterschied zu realen Kirchenräumen, die sehr wohl den Klang weicher und voller erscheinen lassen können, ist die Auswirkung des Faltunghalles der Concerto auf die Klangfülle und Klangweichheit nur minimal.
Anders verhält es sich bei der "Virtual player position" der Johannus LiVE, wo der Klang mitsamt Hall an 4 unterschiedlichen Positionen im Raum gesampelt wurde, diese Unterschiede sind wirklich signifikant.

Zitat von Gemshorn

Zusätzlich vernahm ich bei einem Klangbeispiel eine kornettartige Klangkrone; mit einer Terzmixtur ist es da m.E. nicht getan. Eher würde ich versuchen, zusätzlich zur Mixtur auch ein Kornett oder einen schönen Sesquialter zum Plenum hinzuzuziehen.


Ich war es bereits vor 3 Jahren von meinen alten Johannüssen her gewohnt, das Kornett gern zum Auffetten des Plenums hinzuzuziehen, allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass die Concerto-Kornette wesentlich schlechter mit dem Plenum verschmelzen als die ungewöhnlich weichen, runden Johannus-Kornette, so habe ich mir diese Registrierung als Concerto-User wieder abgewöhnt und verwende das Kornett fast nur noch als Solostimme oder zusammen mit der Trompete.
Übrigens finde ich gerade die Terzmixtur der Concerto besonders schneidend und unangenehm.

Zitat von Gemshorn

Schließlich noch ein Wort zu dem von dir auch als charmant empfundene "Detonieren" während der Einschwingphase des Klanges. Dies erreichst du, indem du die Windstabilität deiner Concerto auf den Minimalwert setzt. Die Orgel leidet dann im Plenum an jener Atemnot, die viele - nicht nur du - als so genannten "atmenden Wind" schätzen, weil sie darin den Nimbus einer historischen Orgel zu spüren meinen.


Atemnot ist ein Krankheitssymptom und nicht wirklich von Vorteil, weder bei Menschen noch bei Orgeln. [wink]
Natürlich habe ich "Air Pressure" auf -8 gesetzt, weil ich es so lebensecht wie möglich haben wollte, allerdings musste ich feststellen, dass damit geläufige Passagen über oder unter einem liegenden Akkord zu einer wahren Zitterpartie werden, also musste ich bei "Air supply configuration" (z.Z. auf "baroque small" eingestellt), die Intensity im Hauptwerk auf 3 und im Schwellwerk sogar auf 1 herunterschrauben, damit Bach-Präludien im Plenum nicht allzu zittrig klingen.
Ein Physis-Parameter "Attack Detune" wäre als Gegenstück zum bereits vorhandenen "Release detune" nur konsequent und würde die klanglichen Möglichkeiten sehr wohl bereichern, damit könnte man speziell die kleinen Prinzipale so intonieren, wie ich es von sehr alten Johannüssen (Bj. 1996-97) her kenne, die - für die damalige Zeit - geradezu sensationell echt klangen und teilweise noch klingen.
Du siehst also, ich bin eigentlich schon ein "Power-User" und habe längst alles ausgereizt, was meinem Klangideal zuträglich sein könnte. Aber trotzdem, zum Idealklang ist es immer noch ein weiter Weg und - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - ich finde unter den 45 Mixturen der Concerto-Registerbibliothek leider keine einzige, die so richtig schön "leuchtet" und mit den Prinzipalen zu einem vollen, satten Plenum verschmilzt, wie ich es von historischen Pfeifenorgeln her kenne und liebe.

Zitat von Wichernkantor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den Optionen der Physis-Technologie kein "Wunschklang" zu erzielen ist. Ich habe ja einen CM100-Expander an meiner Dienst-PO. Und da geht bereits mit den Bordmitteln des Menüs alles, was ich mir wünsche.


Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, deshalb habe ich mich ja im Sommer 2014 für eine Physis-Orgel entschieden, musste aber ernüchtert feststellen, dass auch die Concerto nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Nachdem du dich in einem anderen Thread ja als Neobarock-Liebhaber geoutet hast, nehme ich an, dass dein Klangideal mit Physis leichter zu erreichen ist als meines.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 21:49
#77 RE: Wunschdisposition
avatar
Administrator

Nun. Für mich ist alles nachzuvollziehen, was du schreibst.

Aber: Du musst grundsätzlich entscheiden, ob du mit dem, was derzeit per Intonationssoftware machbar ist, arbeiten und leben kannst - oder ob du einer künftigen, bislang noch nicht existierenden Orgel hinterherträumen willst.
Dass mit der Concerto beim besten Willen dein Klangideal schlechterdings nicht zu realisieren ist, mag für dich bedauerlich sein. Aber hast du den Kauf dann wirklich gut erwogen? Vielleicht war die Concerto ja doch nicht die beste Wahl, sondern eine Fehlentscheidung. In diesem Fall würde ich zusehen, wie ich die Situation rasch verbessern kann - und zwar indem ich die Orgel zurückgebe und ein passenderes Modell kaufe. Hast du über diese Möglichkeit schon einmal nachgedacht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#78 RE: Wunschdisposition
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Aber hast du den Kauf dann wirklich gut erwogen? Vielleicht war die Concerto ja doch nicht die beste Wahl, sondern eine Fehlentscheidung.


Ja, ich habe den Kauf sehr gut erwogen, denn die Concerto 234 war und ist - in ihrer Preisklasse - immer noch das Beste, was ich mir damals leisten konnte, also definitiv keine Fehlentscheidung.
Das Vergleichs-Modell Content Celeste 236 wäre - mit anständigen Klaviaturen (die serienmäßigen fühlten sich für mich an wie ein Billig-Keyboard !) - erheblich teurer gekommen und hat mich auch klanglich nicht ganz überzeugt und natürlich hat mich die große Stimmenbibliothek der Concerto begeistert, die ja tatsächlich (abgesehen von den Mixturen) viele bestechend schöne Klänge für mich bereithält.
Die einzige existierende, für mich definitiv bessere Orgel wäre eine Johannus LiVE III und die kann ich mir z.Z. nicht leisten.
Deshalb hoffe ich nach wie vor auf zusätzliche, klangschönere VCE-Dateien für die Concerto, die für mich klanglich einen Quantensprung bedeuten würden !


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:32
#79 RE: Wunschdisposition
avatar
Administrator

Nach allem, was bisher zu dem Thema "neue VCEs" gepostet wurde, würde ich da auf keine schnelle Lösung hoffen... Wenn weiter oben von der "Ratlosigkeit" der Klangingenieure die Rede war, glaube ich nicht, dass die im Werk dort tagelang über Lösungen brüten; das ist nämlich Dienstzeit, die auch jemand bezahlen muss.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#80 RE: Wunschdisposition
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Nach allem, was bisher zu dem Thema "neue VCEs" gepostet wurde, würde ich da auf keine schnelle Lösung hoffen... Wenn weiter oben von der "Ratlosigkeit" der Klangingenieure die Rede war, glaube ich nicht, dass die im Werk dort tagelang über Lösungen brüten; das ist nämlich Dienstzeit, die auch jemand bezahlen muss.


Die Ratlosen sollen doch, wenn ihnen mit allen ihren technischen Möglichkeiten nichts mehr einfällt, einfach mich als Mitarbeiter engagieren, dann würde klanglich bestimmt was weiter gehen ! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 22:44
#81 RE: Wunschdisposition
avatar
Administrator

Noch so ein total realistisches Szenario? [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 23:43
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#82 RE: Wunschdisposition
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Naja, in einem anderen Thread hatten wir schonmal erörtert, dass die aktuelle Physis-Hardwareplattform für die kleinfüßigen Register am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angekommen sein könnte. Das wäre natürlich eine Antwort, die Viscount wenn sie klug sind so nie veröffentlichen würden, solange kein performanterer Nachfolger am Start ist. Das würde dann aber bedeuten, dass alle bisherigen Physis-Instrumente von entsprechenden neuen Möglichkeiten nicht mehr profitieren könnten.

Ich würde einfach einmal vermuten, dass du deine Wunschmixtur mit der Concerto nicht bekommen wirst, und zwar wirklich nicht, nicht einmal irgendwann. Ansonsten muss ich gestehen es inzwischen ermüDend zu finden, zum tausendundersten Mal von deiner Unzufriedenheit mit den Concerto-Mixturen zu lesen. Ich muss Gemshorn wirklich Recht geben. Du hast dich für diese Orgel als besten Kompromiss entschieden, also lerne auch damit zu leben - oder tausche sie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 07:41
#83 RE: Wunschdisposition
avatar
Administrator

Auch wenn du mir gerade sekundierst, lieber Machthorn: Ich muss doch widersprechen.
Ich glaube nicht, dass Physis mit den "Kleinfüßigen" an die Grenze des Machbaren geraten ist. Immerhin klingen die meisten Mixturen sehr brillant, sehr lebendig. Demgegenüber fallen die 2-Füßer deutlich ab; an ihnen scheint mir noch zu wenig gearbeitet worden zu sein. Da es vor allem an realistischen Vorläufertönen fehlt, wäre da m.E. relativ einfach Abhilfe zu schaffen - immerhin kam man diesbezüglich bei den Mixturen zu sehr ansehnlichen Ergebnissen.

Das ist freilich anderer Kaffee (sorry, sitze gerade beim Frühstück ) als Romanus' spezielle Wünsche an die Mixturen. Auch hier glaube ich nicht, dass es nicht machbar wäre. Eher vermute ich, dass seitens Viscount zu wenig Interesse da ist, hier nochmals Zeit und Nerven zu investieren... Ich vermute, es gibt da einfach zu wenig Nachfrage seitens der Kundschaft.
Und seien wir mal ehrlich: Einen umfassenderen Mixturenpool als in den Physis-Orgeln gibt es nirgendwo. Auch vom Klang her sind sie gewiss in der oberen Liga angesiedelt, wenn ich mit den anderen Marken vergleiche.
Freilich ändert diese meine Einschätzung nichts an Romanus' Unzufriedenheit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 13:02
#84 RE: Wunschdisposition
Hi

Zitat von HighEnd111

Da mir langweilig war, habe ich auf Basis meiner auf Seite 3 genannten Wunschdispo ein wenig fantasiert und eine Dispo für eine 3-manualige Orgel erstellt [...]

Spielhilfen:
Setzeranlage
Generaltutti
Zungenabsteller
16'-Absteller für Manuale

[...]




Während dem Modellieren meiner Orgel kamen mir noch zwei, drei Ideen bzw. Details, die ich hiermit ergänzen möchte:

- LCD-Display (16x2) für die Anzeige von Setzerebene (angezeigt als "Deck", Setzernummer (angezeigt als "Setzer" und Schwellerstellung in % (0% = Schweller ganz zu, 100% = Schweller ganz offen)
- maximale Anzahl möglicher Setzerkombinationen: 990 (10 Ebenen/Decks á 99 Setzerkombis)
Anmerkung: Die maximale Anzahl habe ich anhand der verfügbaren Zeichen des LCD-Displays festgelegt. Vermutlich braucht man gar nicht so viele Setzer bei 54 Registern.
- Setzer per USB programmierbar

Da auf meine Dispo keine Verbesserungsvorschläge folgten, gehe ich mal davon aus, dass das alles halbwegs passt [wink]

Das 3D-Modell ist übrigens bald bereit zum Rendern. Falls jemand Interesse hat, es anzuschauen (sobald fertig), bitte melden [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 13:41
#85 RE: Wunschdisposition
avatar
Administrator

Dein Entwurf ist gewiss von allgemeinem Interesse. [smile]
Vielleicht kannst du ihn am einfachsten hier im Forum präsentieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 15:11
avatar  Noah
#86 RE: Wunschdisposition
avatar

Zitat von HighEnd111
- maximale Anzahl möglicher Setzerkombinationen: 990 (10 Ebenen/Decks á 99 Setzerkombis)


Würde es nicht mehr Sinn machen, 99 Decks à 10 Speicherplätze zu machen? Ansonsten nimmt es mich wunder, wie du 99 Pistons anbauen willst

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 15:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#87 RE: Wunschdisposition
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wenn du die Nummerierungen "00" bis "99" zulässt, kämst du mit zwei Stellen auch auf glatte hundert Decks.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 18:07
#88 RE: Wunschdisposition
Hi

Zitat von Noah

Würde es nicht mehr Sinn machen, 99 Decks à 10 Speicherplätze zu machen? Ansonsten nimmt es mich wunder, wie du 99 Pistons anbauen willst



Sinnvoller wäre es vermutlich schon, nur hätte ich im LCD hinter "Deck" nur ein freies Leerzeichen, weshalb ich nur von 0 bis 9 gehen kann, ohne dass Zahl und Buchstaben aufeinander hängen. Ich könnte jedoch das Wort "Setzer" um einen Platz nach rechts schieben, dann kann ich 100 Decks (00 - 99) anbieten und pro Deck 10 Plätze (0 - 9). Danke für den Vorschlag!

Wegen den Pistons: ich setze da auf +10/-10 und +1/-1, wenn du verstehst, was ich meine. Aber die Idee ist noch nicht ganz ausgereift. An dieser Stelle möchte ich gestehen, dass ich noch nie eine Orgel mit "richtiger" Setzeranlage gespielt habe, nur meine DS 7 mit fünffachem Setzer, was natürlich nicht vergleichbar ist. Kenne mich daher noch nicht ganz mit dieser Materie aus.

Das Hauptaugenmerk bei meinem Entwurf war für mich der Pfeifenprospekt und das Gesamtbild, nicht zuletzt die Detailtreue - daher hab ich mich mit dem Setzer auch noch nicht so beschäftigt.
Momentan bin ich dabei, ein paar Pfeifenstöcke hinter die Prospektpfeifen und Schweller zu zeichnen, damit das Gehäuse nicht so leer aussieht. Die meisten Pfeifen (außer Prinzipale und Rohrflöte aus dem 3D Warehouse) habe ich ganz oder teilweise selbst gezeichnet und dabei auch auf halbwegs korrekte Maße geachtet. Bislang habe ich Subbass, Bombarde und Chamade sowie den kompletten Spieltisch und das Gehäuse selbst gezeichnet. Die metallenen Gedackte habe ich von der Rohrflöte abgeleitet. Für das Gehäuse war mein Vorbild wie erwähnt die Orgel der Moritzkirche in Augsburg.
Eventuell reichts heute Abend noch für zwei, drei Screenshots. Rendern kann ich eventuell nächstes Wochenende. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 20:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#89 RE: Wunschdisposition
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
An dieser Stelle möchte ich gestehen, dass ich noch nie eine Orgel mit "richtiger" Setzeranlage gespielt habe


Üblich ist eine gewisse Zahl an Speicherebenen (oder Bänken), die jeweils über eine gewisse Zahl von Speichern haben.

Die Speicher innerhalb einer Ebene können direkt angewählt werden, jeder hat einen eigenen Knopf. Bei mir sind es acht, selten weniger, aber mehr als zehn sind mir zumindest nicht bekannt. Mit einer Sequenzschaltung (die ist nicht immer vorhanden) können die Speicherplätze mit + und - auch durchgeschaltet werden. Diese sind dann überlicher Weise auch als Fußpistons vorhanden.

Die Ebenen können ebenfalls mit + und - durchgeschaltet werden, ggf. auch wie von dir geplant in 10er-Schritten, oder direkt angewählt, was aber auch eher selten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 20:32
#90 RE: Wunschdisposition
cl

Wie die Speicherebenen aufzuteilen und anzusteuern sind, darüber gibt es bereits ein klar definiertes Regelwerk.
Bei der Bundesvereinigung der Orgelsachverständigen, bzw. beim Bund deutscher Orgelbaumeister müßte das Regelwerk käuflich zu erhalten sein.
Die Neuerfindung des Rades erscheint mir hier wirklich nicht notwendig.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!