Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG

  • Seite 1 von 4
20.03.2013 01:49
#1 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
cl

Kurz vor Ostern möchte ich auf ein österliches (kath. )"Festival Alleluia" über die Melodie "Laßt uns erfreuen herzlich sehr" von Dan Miller aufmerksam machen. Im EG gibt's die Mel. als "Gottes Geschöpfe kommt zu Hauf"
Es geht auch auf II/P. Benötigt allerdings schon eine Trompete 8´.
Ich habs auch schon auf einem zweimanualigen Walckerpositiv mit der Sesquialtera als Zungenersatz gemacht.
Bei dem Sound wippen die Leute in den Bänken mit. Der Publikumserfolg ist sicher.
Die Noten kosten ca. 11,-€. Bekommen kann man sie über den Notenhandel:
MorningStar Music Publishers of St. Louis, 12 S., Verl. -Nr. MSM-10-419

Zu hören und zu sehen gibt's das Werk hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uL9w3MQsxz8

Viel Freude damit

lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 07:19
#2 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
Moderator

Oh, apartes Stückchen ...
Sehr schön. Das lohnt das Üben!

Vielen Dank für den Tipp und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 23:10
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
An
Anonymous ( gelöscht )

Das ist mal Orgelmusik, mit der man eine Menge Vorurteile über Orgel widerlegen kann.



Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 03:19
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#4 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Danke Clemens-stöbere fleißig weiter und sag bescheid,wenn du wieder was gefunden hast.
Das ist Musik nach meinem Geschmack-viel zu selten zu hören.
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 12:20
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#5 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Hallo,
also ich kann eure Begeisterung ehrlich gesagt nicht so ganz teilen. Das Stück ist so seicht und schlicht, dass ich nach ner Minute augeschaltet habe.
Ein richtig gutes Stück über "Lasst uns erfreuen" gibt es von William Faulkes: Alleluyas. Festal Postlude on "Lasst uns erfreuen". Erschienen ist das im Band: Victorian Organ Music bei Oxford University Press und auf der CD "Lanchestrian Organ Gems". Ein Klangbeispiel habe ich leider im Netz nich so schnell gefunden.
Das Stück hat aber mindestens genausoviel Schwung ist musikalisch aber hochwertiger. Ich werde es an Ostern wieder spielen.

P.S.: Unser philippinischer Kaplan hatte den Text immer falsch verstanden "Maria säuft und weint nicht mehr". Wobei ich den Text auch unfreiwillig komisch finde: "Achja, dein Sohn erstanden ist, kein Wunder, dass du fröhlich bist"

Nix für ungut...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 12:38
avatar  PeterW
#6 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Terzglockenton
Das Stück ist so seicht und schlicht, dass ich nach ner Minute augeschaltet habe.

Das war wohl zu früh, viel zu früh


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 12:43
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#7 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Nö, glaub ich nicht. Denn ich habe es mir doch noch mal angetan und bleibe bei meiner Meinung. Und wenn ein Stück schon so seicht beginnt verheisst das meistens nichts gutes.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 16:08
#8 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Di

Hallo Terzglockenton,

mit einer Aussage über ein Stück nach dem Motto : gefällt mir persönlich nicht, oder trifft nicht meinen Geschmack, kann ich gut leben.
Aber ein Werk als seicht zu bezeichnen, also musikalisch schlecht ohne eine musikalische Begründung zu liefern, finde ich doch schon-vorsichtig formuliert-ein wenig seltsam. Erst analysieren, dann urteilen. Das wäre der angemessene Weg.
So machst Du es dir zu einfach.

Gruß
Diapason


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 16:26
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#9 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Wenns daran scheitert bitte. Nein, es gefällt mir nicht. Ich finde es seicht und schlicht. Und ja: Ich finde es schlecht.
Das ist natürlich mein persönliches Empfinden. Aber mir geht es bei vielen Stücken, die in letzter Zeit erschienen sind. Einfachste Harmonik, runtergehauener C.f., ohne wirklich den ursprünglichen Charakter des englischen Liedes zum Sonnengesang zu treffen. Gewollt klingende "u-Musik"-Elemente.
Wenn das die Zukunft der Kirchenmusik ist, dann "gute Nacht".

So jetzt Schläge für mich.

Viele regen sich hier über NGL auf. Aber man soll bei dem Stück mitwippen, klasse!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 16:33
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#10 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Aber, ihr habt recht, das ist noch schlimmer:
https://www.youtube.com/watch?v=fOpd3Jxnfjo


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 16:42
#11 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Di

Hallo Terzglockenton,

noch einmal: Du lässt die Redlichkeit in Deinem musikalischen Werturteil vermissen.

Gruß
Diapason


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 16:48
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#12 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Du gibst ja auch keine Begründung, warum das Stück sooooo toll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 17:20
#13 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
Administrator

Zitat von Terzglockenton
P.S.: Unser philippinischer Kaplan hatte den Text immer falsch verstanden "Maria säuft und weint nicht mehr". Wobei ich den Text auch unfreiwillig komisch finde: "Achja, dein Sohn erstanden ist, kein Wunder, dass du fröhlich bist"


Über Friedrich Spee darf hier nichts Böses gesagt werden... - hat man mich mal wissen lassen.

*duck und weg*

Ansonsten: Ihr wollt euch doch über Geschmacksfragen nicht vor Ostern noch kloppen? [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 17:23
avatar  Guilain
#14 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Gu

Nicht jede geistliche Dichtung F. v. Spees eignet sich als Gemeindelied. Das darf man schon sagen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 17:28
#15 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
Administrator

Von mir aus gern. [grin]
Aber bevor ihr uns "Lasst uns erfreuen" auch noch streicht: Bitte erst dann, wenn die Melodie mittels eines anderen Textes gerettet wurde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!