Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG

  • Seite 4 von 4
01.04.2013 20:07
avatar  organi
#46 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
or

Zitat von Wichernkantor
Hm, müssen wir jetzt bei freundlichen Empfehlungen an die geschätzten Mitforianer einen "Disclaimer" mit einer Haftungsausschlußklausel anhängen?
Etwa: "Zu Risiken, Nebenwirkungen und Fehlentscheidungen fragen Sie Ihren Musikalienhändler oder rufen Sie SELBER die Probeseite im www auf"?

... fragt leicht kopfschüttelnd:
:S Michael


Zitat von Clemens-cgn
Lieber Michael,
wie recht Du doch hast.


Prima, dass Ihr Euch einig seid, lieber Michael, lieber Clemens und ich offensichtlich alles richtig gemacht habe. Allerdings verstehe ich dann Euer Kopfschütteln nicht so ganz.

Denn nichts anderes habe ich gemacht, als Deine "freundliche Empfehlung", lieber Clemes, in Frage gestellt und in Ermangelung einer Probeseite "SELBER" in meinem Notenfundus gestöbert. Die daraus resultierende Erkenntnis inklusive eines Belegs an die geschätzten Mitforianer weiterzugeben, um ihnen möglichen Verdruss zu ersparen, hielt ich geradezu für meine Pflicht.

Als freundliche Empfehlung taugt eine rasch im Netz zusammengeklickte vage Information kaum. Freundliche Empfehlungen, die für den Leser nicht weiter verifizierbar sind, erweisen sich schnell als unfreundlich, wenn sie sich für ihn als kostspielig und ärgerlich herausstellen.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 22:10
#47 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
cl

Lieber Organi,
bereits zum 2. Male erinnere ich Dich an die fehlende Anrede. Ist das Dein Stil?
In einem dergestaltigen Umgangston möchte ich ungern weiter Informationen austauschen. Gerade, wenn es etwas knifflig wird. Höflichkeit ist der Schmierstoff der Komunikation.
Bei fehlender Anrede wechselt die Bedeutung der folgenden Nachricht in einen schreienden Ton. --> Wer brüllt ist stets im Unrecht.

Zitat von organi
....
Denn nichts anderes habe ich gemacht, als Deine "freundliche Empfehlung", lieber Clemes, in Frage gestellt und in Ermangelung einer Probeseite "SELBER" in meinem Notenfundus gestöbert. Die daraus resultierende Erkenntnis inklusive eines Belegs an die geschätzten Mitforianer weiterzugeben, um ihnen möglichen Verdruss zu ersparen, hielt ich geradezu für meine Pflicht.


...genau da läufst Du bei mir grundsätzlich offene Türen ein. Auf der "Sachebene" eine fundierte Behauptung zu widerlegen, finde ich immer gut, weil es daraus stets etwas zu lernen gibt.
Allerdings verschweigst Du Deiner Erinnerung Deinen erhobenen erzieherischen Zeigefinger. [smile]
Auch hier macht der Ton die Musik. Wie ich ja bereits schrieb: Die Feststellung hätte sicher ausgereicht. Es wäre auch noch schön gewesen zu erfahren, daß Du eben kein Geld vergeblich ausgegeben hattest. Diesen Umstand hast Du leider auch für Dich behalten, sondern hier den Eindruck erweckt, andere seien daran schuld, daß Du Geld ausgegeben habest.

Zitat von organi
Als freundliche Empfehlung taugt eine rasch im Netz zusammengeklickte vage Information kaum. Freundliche Empfehlungen, die für den Leser nicht weiter verifizierbar sind, erweisen sich schnell als unfreundlich, wenn sie sich für ihn als kostspielig und ärgerlich herausstellen.


Wie Dir sicher nicht entgangen ist, habe ich unverzüglich sogar die Entstehensweise meiner unbeabsichtigten "Falschinformation" (die eben nicht aus dem Netz stammt) erklärt. Diese Information war sicher alles andere, denn ein rasch zusammenclickter Schnellschuß. Deine Trittweise stimmt mich denn doch bedenklich, wenn Du noch nicht einmal eine "captatio bene volentiae" in der Lage bist zu erkennen, geschweige denn anzuerkennen.
nachdenkliche Grüße
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 22:04
avatar  organi
#48 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
or

Ach Clemens, ich bin kein Freund unersprießlicher Plänkeleien, daher nur so viel:

In Deiner Domäne ist Dir ein Lapsus unterlaufen, den ich revidiert habe. Dass Du Dich der Schuld entledigst und mit belehrenden Worten, die an den Haaren herbeigezogen sind und den Sachverhalt nicht betreffen, reagieren möchtest, ist evtl. noch nachvollziehbar. Doch jetzt überspannst Du den Bogen.

Was soll diese überzogene und abwegige Kritik an meinem Stil? Zunächst befinden wir uns hier nicht in einem Zirkel des Goethe-Instituts für "Vorbildliche Umgangsformen in Wort und Schrift", sondern in einem Diskussionsforum, in dem es in erster Linie um die Sache geht. Des Weiteren habe ich meinen ersten Beitrag, wie ich schon schrieb, zur allgemeinen Information gepostet und nicht speziell an Dich gerichtet. Wieso erwartest Du da eine Anrede? Und wenn drei Anreden, die ich meinem letzten Beitrag mitgegeben habe, immer noch nicht Deinen Zuspruch finden, weiß ich leider nicht, wie Dir zu helfen ist. Im Übrigen sollen sich hier auch etliche Beiträge ohne Anrede befinden, die aus Deiner Feder stammen. Also müsstest Du nach eigenem Bekunden erst einmal Dich selbst der Unhöflichkeit und eines schreienden Tons bezichtigen.

Du wirfst mir einen erhobenen Zeigefinger vor, aber versuchst mich gleichzeitig mit mehreren Zeigefingern zu schulmeistern. Wie kannst Du mir unterstellen, einen bestimmten Eindruck erweckt zu haben, der jedoch allein Deiner Einbildungskraft geschuldet ist? Und was würde wohl Dein armer Musikalienhändler dazu sagen, wenn er wüsste, dass Du hier seinen Kopf hinhältst? (Wann durfte er Dir die letzten Noten verkaufen?)

Ich lass es gut sein, es führt zu nichts und das allgemeine Interesse an unserem Disput ist sicher auch begrenzt. Aber eine Empfehlung möchte ich Dir abschließend noch mitgeben:

Lese doch bitte in einer stillen Stunde ganz gelassen und unaufgeregt alle betreffenden Beiträge noch einmal aufmerksam durch. Möglicherweise wirst Du dann selbst erkennen, dass Du das Ziel verfehlt hast und Deine Reaktionen danebenliegen und nicht angemessen sind.

organi


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 22:14
#49 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal dieses Thema aufgreifen:
Im GL ist dieses Lied in C notiert - dementsprechend auch im Orgelbuch in C.
Nun bin ich auf der Suche nach einem ausnotierten Begleitsatz in F - gerne auch der Orgelbuchsatz transponiert nach F und gerne auch mit einer kurzen Intonation in F. :help:
Ich hab leider aktuell noch kein Notationsprogramm im Einsatz um den Orgelbuchsatz "per Knopfdruck" zu transponieren...

Hat einer von Euch sowas in seinem Fundus?
Vielleicht kann mir jemand helfen!?!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 01:09
#50 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
cl

Hallo Orgelpunkt
Leider läßt Du ja ein Anschreiben via PM nicht zu, sonst hätte Dir bereits längst geholfen sein können. [wink]
Von Interesse: Was hast Du mit einem Satz in F-Dur vor? Eine Gemeinde kommt da oben sicher nicht mehr hin. Der Melodiestimmumfang beträgt genau eine Oktave. Für eine männerdominierte Soldatengemeinde spielte ichs morgens früh um 6.00 denn tiefstens in B.
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 08:44
#51 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
Administrator

Orgelpunkt ist nicht per PN erreichbar? Ist kein Button vorhanden?
Bei mir wird nämlich schon einer angezeigt - das Problem hatten wir vor Zeiten schon mal im Forum, nur war damals der Antwort-Button (!) betroffen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 16:32
#52 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar

Hallo Clemens,

soweit ich sehe ist mein PN aktiv, sprich nutzbar.

Die Sache ist so:
Ich spiele an Ostern an unserer DO einen Gottesdienst zusammen mit unserer Kirchenmusik (Blasmusik) - mal abwechselnd, mal zusammen. Die Blasmusik ist (wie üblich) in B gestimmt. Da ich für den gesamten GD unsere DO um -2 transponiere, damit das ohne großen Aufwand zusammenpasst, möchte ich dieses Stück äquivalent zur Blasmusik in F spielen, was akustisch bei der Gemeinde ja dann als Es ankommt.
Ich stimme Dir zu, in F wäre es zu hoch - in Es halte ich es gerade so noch singbar...

VG Roland


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 18:17
#53 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
Moderator

Einen C-Dur-Satz einfach um eine Quarte transponieren - das klingt nicht, da hast Du ggf. drei Stimmen in enger Lage jenseits von f1 - das ist mal ein netter Effekt beim Improvisieren, aber beim Begleiten trägt das nicht.
Hast Du schon was oder brauchst Du noch? Ggf. schreibe ich Dir schnell was in F, was sauber trägt. Einfach melden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 22:59
#54 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar

Hallo Michael,

ok, da hab ich noch nicht die nötige Erfahrung, um sowas schon im Voraus zu erkennen, bevor ich es gehört habe.
Hab Dank für Deinen Hinweis!!
Im Moment hab ich ein Hilfsangebot. Das schau ich mir mal an!

LG
Roland


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!