Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG

  • Seite 2 von 4
21.03.2013 17:30
avatar  Guilain
#16 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Gu

Jetzt wird nichts mehr gestrichen oder verändert: Der Druck läuft bereits.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 17:32
#17 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
Administrator

Ich weiß. Wollte es nur vorbeugend fürs nächste Mal in 30 Jahren sagen. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 17:36
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#18 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

So schlecht finde ich den Text gar nicht, die genannte Formulierung ist halt unfreiwillig lustig.
Und Spees Texte sind ja durchaus bedeutend. O Heiland reiß die Himmel auf oder In stiller Nacht mag ich sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 18:02
#19 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Di

Zitat von Terzglockenton
Du gibst ja auch keine Begründung, warum das Stück sooooo toll ist.


Hallo Glockenton,

ich habe mit keiner Silbe oder geschweige denn einem Wort meine Einstellung zu diesem Stück geäußert.
Deshalb besteht meinerseits auch keine Notwendigkeit einer Begründung.
Mir geht es eher um etwas prinzipielles, nämlich wie Du hier musikalische Werturteile fällst, die mangels musikalischer Begründung für den Leser nicht nachvollziehbar sind.

@Gemshorn: Es geht mir hier nicht um eine "Klopperei über Geschmacksfragen". Denn wie wir alle wissen:" De gustibus non est disputandum". Aber über begründete Werturteile kann man schon einen gepflegten Diskurs führen.

Gruß
Diapason


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 20:33
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#20 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Wenn du richtig gelesen hättest, habe ich einige Punkte angemerkt, an denen ich das fest mache.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 21:28
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#21 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Zitat: wenn das die Zukunft der Orgelmusik ist, dann gute Nacht.

So wie es seit Jahren läuft, hat die Orgelmusik gar keine Zukunft.
Es ist höchste Zeit, daran etwas zu verändern.
Mit musikalisch zwar ausgefeilten, aber langweiligen Stücken wirds wohl eher nix.
Dann schon lieber so was Schwungvolles - was das gemeine Publikum versteht.
Oder - lieber Terzglockenton, willst du, daß nur noch selbsternannte Musikpäpste ins Konzert gehen?
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 21:40
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#22 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Das heißt, deine Meinung ist: Spielt Sch.... und das Konzert ist voll.
Sorry, aber mit flachen Stücken auch nicht.
Klar, wenn ich nur die großen Stücke hören will, dann kommen sicher weniger Leute. Aber ich weigere mich zu glauben und ich kann das aus meinen eigenen Konzertauftritten bestätigen, dass man auch mit qualitativ hochwertigen Stücken die Bude voll bekommt. Diese Anbiederung an den ach so schlichten Zeitgeist finde ich ekelhaft. Ich werde so ein Zeug nicht spielen. Dann hab ich vllt. nur 100 statt 150 Zuhörer aber das reicht mir auch und ich kann meine Qualitätsansprüche behalten. Ich verbiete ja niemandem das zu mögen. Ich finde es scheußlich. Und dass es anders geht zeigt ja das von mir genannte Beispiel von Faulkes.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 21:42
#23 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
cl

Zitat von Terzglockenton
.... Nein, es gefällt mir nicht. Ich finde es seicht und schlicht. Und ja: Ich finde es schlecht.
Das ist natürlich mein persönliches Empfinden. Aber mir geht es bei vielen Stücken, die in letzter Zeit erschienen sind. Einfachste Harmonik, runtergehauener C.f., ohne wirklich den ursprünglichen Charakter des englischen Liedes zum Sonnengesang zu treffen. Gewollt klingende "u-Musik"-Elemente.
Wenn das die Zukunft der Kirchenmusik ist, dann "gute Nacht".

So jetzt Schläge für mich.

Viele regen sich hier über NGL auf. Aber man soll bei dem Stück mitwippen, klasse!!



Hallo Terzglockenton,
Gott sei Dank, hast Du Dein ursprünglich apodiktisches Werturteil in ein "persönliches Geschmacksurteil" revidiert.
Im Sinne "orgelbewegter" Werturteile gäbe ich Dir u.U. sogar recht.. [wink] ...

Gestern Abend habe ich in einer Orgelvesper als Symbolon für den Einzug Jesu in Jerusalem das hier gespielt:
http://youtu.be/7mM46lVVarg
mit Pauken im Pedal und einer kompletten Tubenbatterie. Was mir fehlte, war das Becken.
Ohne Kommentar hatten die Besucher verstanden, um was es ging. ( Alter der Besucher von 7 - 89 Jahre). Wie mir heute eine Besucherin berichtete :" .... gespenstisch schön.... hatte mich so gepackt, daß ich fast das Atmen vergessen hätte..."
Mir sind begeisterte Zuhörer lieber, als mich einem akademischen Pflichturteil zu unterwerfen. Bei meinen Orgellehrern gab es verbotene Literatur aus der Romantik und Frühmoderne! Einer meiner Orgellehrer zog niemals ein Tutti!

Hier Zit. aus einer Konzertkritik über den Miller, aus "Christen heute":".... In der Komplet griff er dann geschickt einige musikalische Themen des Gottesdienstes wieder auf : hervorzuheben ist die Melodie von [ES 497]„Ye watchers and ye holy ones“, die in einer fetzig-tänzerischen Fanfarenkomposition von Dan Miller aus dem Jahre 1995 wieder auftauchte und mit der entsprechenden fröhlichen Stimmung auch einigen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht zauberte und zum wippen mit den Beinen anregte..... Tenor der Zuhörerschaft mit nur zwei Ausnahmen: &bdquoDie Beschwerlichkeit des Kirchentreppenaufstiegs wurde reichlich belohnt.“ H. L.".

Die von Dir empfohlene Faulkesschen Komposition lautet im Originaltitel: "Festal Postlude on the Easter hymn "Alleluya" for Organ", bei Novello 1927 als Einzelausgabe erschienen in der der Reihe "Original Compositions (New Series) No. 110.
Seit über 25 Jahren habe ich sie in meinem Repertoire. Wegen des hohen Wiedererkennungswertes auch bei ungeübter Zuhörerschaft kommt es bei mir nur alle 7 Jahre in der Liturgie am gleichen Instrument vor.

Der Text zum cf. hat hier auch im Englischen nichts mit dem Sonnengesang des Hl. Franz tun.
Die Komposition ist vom Schwierigkeitsgrad her erheblich heftiger, obwohl sie im ersten Anschein einen einfachen Eindruck macht. Außerdem setzt sie 3 Manuale und eine Tuba mirabilis voraus, die sich gegen ein engl. Kathedraltutti durchsetzen muß. Auf einer orgelbewegten Spargelmensurtrompete sicher kein Hochgenuß.
Eine YT-Einspielung konnte ich bislang nicht entdecken.... Eine Ursache dürfte in der Diffizilität ab dem 3. Teil liegen.

Die mir als preiswerteste Bezugsquelle bekannt ist hier:
http://www.bnote.de/

William Faulkes (1863-1933):
Große Solostücke für Orgel, Heft 3 (ca. 9,-€ + Versand)
Alleluja / Wedding Chimes (Hochzeitsglocken) / Christmas Meditation (Weihnachtsmeditation) / Hosanna

(Die Bardonsche Ausgabe folgt dem ursprünglichen Novellostich recht gut): Eine Leseprobe der ersten Seite gibt es hier:
http://gmfee.sheetmusicdb.net/detail.php...r=3118292&lg=de
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 21:56
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#24 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Hallo Clemens.
Du vergleichst den Copland mit diesem Machwerk? Sorry, aber das ist ja wohl was ganz Anderes. Die Fanfare habe ich auch oft gespielt und sie ist immer gut angenommen.
Faulkes geht durchaus auf zwei Manualen. Es ist sicher schwerer aber deutlich besser.
Ich bin sicher kein Freund der Orgelbewegung aber ich kann diese ganze angloamerikanische Zu Spätromantik mit pop und Jazz einsprekseln noch mehr hören. Und dazu gehört u.a. auch Rutter, von dem ich eine Zeit lang einiges aufgeführt habe.
Das der Miller den meisten Leuten gefällt, steht ausser Frage aber wie schon oben gesagt, ich will mich nicht anbiedern.
Was die "verbotene" Literatur betrifft, kann ich das von meinem Lehrer auch sagen. Da durfte nichts englisches aufs Pult. Am liebsten nur Guilmant und Franck. Und das auf einer Peter-Orgel von 1973.
Ich spiele auch was mir gefällt, aber ich versuche die qualitativen Vorgaben von mir selbst zu halten.
Ein Beispiel: Die populäre Orgel von Dietmar Korthals, da gibt es klassische Choräle in Pop und Jazz-Gewand. Aber richtig gut gemacht.
Und was den Sonnengesang angeht, es gibt ja mehrere Textfassungen im englischen. Eine hat den Sonnengesang zur Grundlage.
Wenn du so was gern spielst, bitte. Ich werde es nicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 22:03
#25 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
cl

Zitat von Gemshorn
Über Friedrich Spee darf hier nichts Böses gesagt werden... - hat man mich mal wissen lassen.
*duck und weg*
Ansonsten: Ihr wollt euch doch über Geschmacksfragen nicht vor Ostern noch kloppen? [wink]


Darf ich MEINE hier wohl gemeinte Äußerung ins korrekte Licht rücken? :
Du hattest damals die letzte Strophe von "Zu Bethlehem geboren" -"Laß mich von dir nicht scheiden...."
zit.: als " K I T S C H " in Form eines allgemeingültigen Werturteils bezeichnet.....

Diese Strophe war über 30 Jahre aus den kath. Gesangbüchern verschwunden.
Im neusten Gotteslob wird sie wieder drin sein !

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 06:48
#26 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar
Administrator

Ja, ja, ich weiß.
Als ich den Stammteil durchforstete musste ich unwillkürlich schmunzeln, als ich bei "Zu Betlehem geboren" angelangt war. "Nun kriegt Clemens doch noch 'seine' Strophe...", dachte ich. [wink]

Das neue GL bringt gar manches Alte zurück: "bespeiet" in der 2. Strophe von "O Haupt voll Blut und Wunden", den "Bräutigam" anstelle von "Kreuzesstamm" in der 2. Strophe von "Ich will dich lieben, meine Stärke" und bei etlichen Lieder zusätzliche Strophen, die wir bislang nicht zur Verfügung hatten - so eben auch beim genannten Weihnachtslied.
Gute Güte, in zwei Tagen beginnt die Karwoche und ich extemporiere über Weihnachtslieder. Dagegen:
Schnell wieder zum österlichen "Lasst uns erfreuen herzlich sehr".

PS: Um den Bogen zur Karwoche zurückzuspannen: Auch bei "Beim letzten Abendmahle" wird eine 4. Strophe dabei sein - auf die ich gut hätte verzichten können. Aber mich hat ja niemand gefragt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 11:27
#27 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
avatar

Zitat von clemens-cgn
Kurz vor Ostern möchte ich auf ein österliches (kath. )"Festival Alleluia" über die Melodie "Laßt uns erfreuen herzlich sehr" von Dan Miller aufmerksam machen. Im EG gibt's die Mel. als "Gottes Geschöpfe kommt zu Hauf"
Es geht auch auf II/P. Benötigt allerdings schon eine Trompete 8´.
Ich habs auch schon auf einem zweimanualigen Walckerpositiv mit der Sesquialtera als Zungenersatz gemacht.
Bei dem Sound wippen die Leute in den Bänken mit. Der Publikumserfolg ist sicher.
Die Noten kosten ca. 11,-€. Bekommen kann man sie über den Notenhandel:
MorningStar Music Publishers of St. Louis, 12 S., Verl. -Nr. MSM-10-419

Zu hören und zu sehen gibt's das Werk hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uL9w3MQsxz8

Viel Freude damit

lbG
Clemens



Hatte gestern Abend mal etwas Zeit über das Stück zu improfisieren.
Super Klasse. Da kannst du direkt 11,00 € sparen.
Dafuer:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 12:23
avatar  Guilain
#28 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Gu

@Gemshorn: Man hätte zB in "Ave, Maria zart" die Strophe "Durch Evas Apfelbiss..." einfügen können....


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 18:19
#29 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
cl

Zitat von Orgelfan

Hatte gestern Abend mal etwas Zeit über das Stück zu improfisieren.
Super Klasse. Da kannst du direkt 11,00 € sparen.
Dafuer:



Lieber Bernhard,
Ironiemodus an:
Deine Botschaft ist in Deiner Schreibweise " improfi - sieren " mehrdeutig... [wink]
Wieso kann ich jetzt 11,00€ direkt sparen?
Ironiemodus aus!
[wink]
lbG Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 20:12
#30 RE: Laßt uns erfreuen GL585/Gottes Geschöpfe EG
Di

Hallo Clemens,
gemeint war wohl, den Choral mit seiner Improvisation zu profanisieren.

Gruß
Diapason


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!