Neuigkeiten bei Kisselbach

  • Seite 2 von 7
14.04.2010 17:52
#16 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar

Zitat von PeterW
Aha, Gloria-Viscount-Positiv...

Doch wie soll ich Lauries evtl.-Frage verstehen? Als rhetorische, die mehr unterstreicht als fragt? ... Schlingel, Du! - - - Aber Unico-Technologie? Da müßte Kisselbach ein Putzfrauen-Massaker veranstaltet haben. Har er?
Und zusammen mit dem Prestige-Overkill sieht mir das alles schon sehr nach breitangelegter, geradezu politisch determinierter Abkehr von Samplings bei Viscount aus...
Wenn jetzt noch jemand daherkommt, und modelliert "physical" noch Silbermann, Schnitger et al. nach...?
Doch wie wahrscheinlich? Und wie wahrscheinlich überhaupt möglich?
Und nein, ich reite jetzt nicht wieder den gleichen, bekannten Gaul.
Es bleibt spannend (©Gemshorn).



Ich vermute eben auch die mittel bis langfristig gewollte Sampling Abkehr bei Viscount.
Dies hat, mit ähnlicher Technologie, auch schon eine andere Firma versucht. Dort krebst man immer noch mit der Obertonsynthese rum. Leider scheint das eine Einbahnstraße mit Sackgasse am Ende zu sein!? Das tut mir für Firmen wie Eminent leid! Denn im Zungenbereich fand ich die 370 C gar nicht übel. Auch die Prinzipale fand ich jetzt nicht wirklich schlecht. Die Flöten konnte man mit dem Intonationsprogramm auch bearbeiten. Alles in allem fand ich Eminent auf einem nicht schlechten Weg. Leider ist auf den Zug keiner wirklich aufgesprungen. Derzeit versucht man auf dem Volumenmarkt wieder zu punkten. Ich habe eine E22 für 4000€ gesehen. Das halte ich für einen absoluten Schnäppchenpreis. In genau diesem Bereich müßte Eminent etwas mehr tun. Und bei Viscount stellt sich dann die Frage, ob man die PM zu einem Discounterpreis abgeben kann und will. Ich denke, mit der neuen Technik muß erstmal Geld verdient werden! Also werden wir vermutlich noch eine Zeitlang im Low Budget Bereich mit Sampling Orgeln auch aus dem Hause Viscount leben müssen / dürfen.

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 18:00
#17 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Das passt ganz gut zu meinem Eminent Amadeus Thread. Bin gespannt, ob die Politik der Hochpreisigkeit bei Eminent durch die Einführung der neuen Serie ein Ende findet. In jedem Fall möchte ich mal eine Demo-CD von denen anhören...
Was Viscount und Physis betrifft: Die Flöten meines ehemaligen CM-100 klangen super, ebenso die Zungen. Echte Schwachpunkte waren Prinzipale und Mixturen. Wenn hier spürbar nachgebessert wird, fällt der Abschied vom Sampling gewiss leichter.
Dann aber wünsche ich mir kundige Intonateure, die klanglich Silbermann-, Schnitger und sonstiges -Modeling in Angriff nehmen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 19:38
avatar  PeterW
#18 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
+ 12.1.2018

Nun sind wir im Thread ziemlich fremdgängerisch bei Eminent gelandet [smile] Und um noch eins draufzusetzen, höre ich mir während der Lektüre Eurer lichtvollen Ausführungen die Eminent-Demos mit meinem (armseligen) 2+1-PC-Sound an.
Wie gesagt: Eminent = Oberton-Synthese.
Und: Warum gefällt mir (mit ein paar Abstrichen) das, was ich höre?
Haben wir uns auf Grund der relativen Hochpreisigkeit, die sich angesichts von Unico, Symphonica & Co. inzwischen relativieren dürfte, zu wenig mit den Möglichkeiten dieser Klangerzeugungsmethode auseinandergesetzt? Haben wir, wenn wir sie bei einem Händler gespielt/gehört haben, uns vielleicht mit einer lieblos zusammengestoppelten, nach Durchschnittskunden-Gusto 0-8-15-Intonation zufriedengegeben?

Jedenfalls habe ich die ganze Zeit (mal wieder) zugehört und bin nicht unangenehm berührt (OK, manches könnte man vielleicht etwas anders registrieren, aber als Demo erfüllte seinen Zweck).

Ihr merkt: Es ist nahezu unmöglich, irgendeine Position zuverlässig einzunehmen: a) (gute) Samples? b) Oberton-Synthese? c) Physical Modelling? Dazu kommen noch die unterschiedlichen Abstrahlungen als halbe Miete hinzu.
Was übrigbleibt, ist Rudi Ratlos. Und was soll ein Händler/Hersteller dann mit einem solchen Kunden anfangen?

@Gemshorn: Ein Flöten-Register allein klingt fast immer gut, und ein Trio als Demo ist zur Beurteilung eines Instruments fast wertlos. Im Plenum läßt sich "Schönheit" schon eher beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 19:44
#19 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Wo hast du Eminent-Demos gefunden, Peter?
Postest du uns den Link?

Schönheit im Plenum:
Ein Plenum besteht üblicherweise eben aus Prinzipalen und Mixturen - genau jenen Registerkategorien, die m.E. bei der Physis-Technologie vergeigt wurden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 20:19
avatar  PeterW
#20 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
+ 12.1.2018

Aber gern: http://www.eminent-orgeln.de/Orgeln.html

@Gemshorn: Zum Plenum - d'accord, genauso ist es!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 20:26
#21 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Danke!
Entweder bin ich blind oder die waren gestern noch nicht da.
Nun, schöner Klang - auf die Schnelle gesagt... rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 18:13
#22 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Also, aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass es zum Firmenjubiläum bei Kisselbach insgesamt 3 Novitäten geben wird:

1. Eine Cantus 238 im minimalistischen Gehäuse (ähnlich Roland C-330), Hauspreis unter 5000 Euro.
2. Ein Gloria Positiv 235, basierend auf der Physis-Technologie von Viscount, 35 Register, beleuchtete Registerzüge in Holz, Preis unter 15.000 Euro.
3. Eine neue Gloria Exzellent.

Na, wenn das keine News sind! O.O
Danke an meine Quelle! [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 00:42
avatar  PeterW
#23 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
+ 12.1.2018

Also: @Gemshorn, Dein Posting ist eine glatte Provokation Prost:
zu 1: Hm, da sähe ich lieber die C-330 in einem konservativen Cantus-Gehäuse verpackt.
zu 2: Hm, hm, da halte ich mich jetzt raus, weil ich mir das Fehlen einer Meinung erlaube.
zu 3: Hm, hm, hhhmmmmm, das klingt Neugier erheischend. Was kann das bloß werden? Laß mich spekulieren:

  • Etwa ein drittes Manual? [/*]
  • Gibt's neue Silbermann-Samples (die Auswahl war ja quantitativ begrenzt, schließlich werden ja kaum noch die Originale gebaut :-S und was für HW gesampled ist, ist im lizenzrechtlich "privaten" Bereich versickert und dürfte dem Orgelbau kaum zur Verfügung stehen -. oder?)?[/*]
  • Keine Hosenbeinbeschallung, sonder nur extern?[/*]

So, nun sag noch: "Träum weiter!" - Mache ich doch gerade.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 01:04
#24 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Ich würde das Thema "Silbermann" nicht überbewerten; auch in meiner kleinen Gloria stecken eine Menge wirklich schöner Samples drin, die keineswegs alle von Herrn Silbermann sind. Ich tippe auch am ehesten auf eine 3-manualige Exzellent. Wäre das nicht genau das, was du dir erträumst, lieber Peter?

Auf das Positiv wäre ich durchaus gespannt; ich glaube kaum, dass Kisselbach in dieser Preisklasse etwas Durchschnittliches anbietet.
Wenn Baunatal nur nicht so weit weg wäre... Falls er das Ding auch in seine Filiale nach Augsburg stellt, plane ich schon mal ne Wallfahrt ebendorthin ein.
Falls wer aus meiner Nähe mitkommen will: Bitte sagen. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 10:51
avatar  PeterW
#25 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
+ 12.1.2018

Wallfahrt zu rgel:
Wäre natürlich eine ganz heiße Idee. Aber unbedingt mit Nächtigung, sonst bringt das nix, sind immerhin 5 Stunden Fahrt für eine Strecke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 14:39
#26 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Daran solls nicht scheitern.
Warten wir mal ab, ob Kisselbach sein neues Baby auch nach Augsburg bringt. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 20:08
#27 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar

Zitat von Subbass
Ich hab mich leider nicht so sehr für dieses Positiv interessiert. Knapp 12.000 € sollte es kosten... Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da Unico drinsteckt! [wink] Aber man kann ja mal bei Kisselbach anfragen, die beantworten das bestimmt...



Habe das Positiv letztens gespielt.
Nach Aussagen von Kisselbach steckt die gleiche Technik drin. Sieht man übrigens beim Einschalten (der Linux-Rechner fährt langsam hoch und läßt nacheinander alle Drucktaster vorm I.Manual aufleuchten. Formel 1 läßt grüßen [smile] )
Sah nett aus, jedoch
- Laminatgehäuse
- zu wenig Verstärker
- schlechte Klangabstrahlung (gemein, daneben stand eine Johannus Coservertoire)
- nur wer ohne Noten spielt, hat ein schönen Pfeiffenprospekt vor sich, Notebücher verdecken die Labien (Notenhalte ist aus Acrylglas)


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 20:15
#28 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Laminatgehäuse O.O
Und trotzdem 12.000 Euronen?
Also ehrlich: Da wäre eine "kleine" Unico im Kleingehäuse ala Johannus Studio oder Roland C-330 preislich vermutlich verlockender. Laminatgehäuse stören mich nicht, im Gegenteil - aber ein Positiv zu bauen, noch dazu mit Pfeifenprospekt - und dann ist das Gehäuse nicht aus Holz? Seltsam, seltsam.
Fotos hast du nicht zufällig gemacht?
Und wie fandest du den Klang? Hattest du eine Möglichkeit, mit einer anderen Unico zu vergleichen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 21:39
#29 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar

Einzelregister recht nett, Trio und Cantus firmus Registrierungen waren gefällig, aber Plenum und Tutti klangen nicht überzeugend. Wie gesagt - Verstärker/Abstrahlung.
Ich vergaß die Viscount üblichen Plastik-Obertasten im Pedal :-(
Wie die Pedal-Kontakte aussehen weiß ich nicht, aber bei einer Jubilate 230 sind es ungeschützte Federkontakte (a la 70er Jahre Dr.Böhm). Viscount spart an allen Ecken

Angespielt habe ich auch eine Content Pastorale Mondri. Auch hier überzeugte die Klangabstrahlung mich nicht.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2010 21:48
#30 RE: Neuigkeiten bei Kisselbach
avatar
Administrator

Die Plastik-Obertasten störten mich nie.
Und die Manualklaviaturen von Viscount sind für mich sowieso ein Luxus.

Das mit dem Klang... erinnert mich an die Unico-Demo-Dateien, die man im Internet hören kann. :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!