Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 60 von 69
06.11.2015 16:51
#886 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Am besten pseudo-neo-hypo-mixolydisch. Wehe, es macht Spaß, das zu singen - oder gar zu begleiten, es sei denn mit leeren Quinten oder Clustern! Wo kämen wir denn da hin? [sad]

LG
Michael Prost:

Merke: Es gibt ein Leben vor dem Tod ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 17:07
#887 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Zitat von Wichernkantor

Prost:

Merke: Es gibt ein Leben vor dem Tod ...


Man merkt halt doch irgendwie, dass du aus dem katholischen Rheinland kommst (darunter fällt auch die Saarregion).

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 17:21
#888 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Die Typen, die mit gramzerfurchten Mienen gebückt durch die gegend laufen und verkünden, das Leben des Christen bestehe aus Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, Angst und Not, der hat irgendwas im Evangelium nicht verstanden und ist mir tief suspekt - vor allem, wenn er das heimlich tut, was ich gern öffentlich mache: Viel Lachen, und sich's gelegentlich richtig gut gehen lassen ... Prost:

Eine meiner Lieblingskarikaturen von Tiki zeigt einen Konventikel älterer Herren und züchtig gekleideter jüngerer Damen, die mit gefalteten Händen, gesenkten Häuptern und Leidensmienen im Kreis sitzen. Darüber hängt ein Plakat: "Konferenz für Glaubensfreude im Alltag".


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 19:43
#889 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Nun schüttet mal nicht das Kind mit dem Bade aus.
Glaubensfreude soll sein! Aber es gibt auch das andere, siehe - weil bald Advent ist - "O Heiland, reiß die Himmel auf".
Das wollte mir eine alte Dame hier aus dem Ort mit einer im 6/8-Takt schunkelnden terzenseligen Dur-Melodie verkaufen: "So haben wir das früher immer gesungen." Meine Antwort war: "Diese Zeiten sind ein für allemal vorbei." [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 19:59 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 07:57)
#890 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Na, das ist ja auch ein eher kerniger Text. Die Melodie ist dazu einfach kongenial. Und die Wendung von d-dorisch nach F-Dur ist schon immens wirkungsvoll. Dann noch 'ne Binnenkadenz nach C bei "Tor und Tür" (aus der bei mir meistens ein Trugschlus in a-moll wird) und dann wieder 'runter vom Klanggipfel - das muss man erst mal drauf haben als Kompositeur. Da ist kein Ton Langeweile ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 20:01
#891 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Nichts anderes wollte ich sagen als das: Es gibt auch Berechtigung für herbe Melodien.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 09:15
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#892 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ich hätte Stingls Beitrag nicht dahingehend verstanden, dass Kontrafakturen unstatthaft seien, sondern dass die süßliche Schumann-Melodie dem "starken" Text nicht gewachsen ist.


Das macht das ganze noch unverständlicher. Klar kann man jeden vierfüßigen Jambus auf auf die genannten Melodien singen. Aber Hymnenmelodien sind ja extra so ausgelegt (ausgenommen besondere wie Veni creator) dass sie flexibel einsetzbar sind unabhängig vom Text und daher einfach gestrickt. Wie eine solche Melodie den angeblich "starken" Text (Wo ist der eigentlich?), hervorheben soll, ist mir ein Rätsel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 09:35
#893 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Seltsam, mir war Stingls Intention beim Durchlesen seines Blogs sonnenklar.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Singe einmal das im alten GL unter Nr. 565 stehende "Komm, Herr Jesus, komm zur Erde" auf die Melodie von "Leise sinkt der Abend nieder". Oder singe das ebenfalls im alten GL bei Nr. 567 stehende "Der Herr bricht ein um Mitternacht" auf "Amazing Grace". Beides geht sich aus - aber macht es Sinn?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 12:18
#894 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Manchmal stimmt es wirklich: Steter Tropf' füllt den Topf. Oder so. [grin]

Meldung für den Österreichteil des neuen GL:
In der nächsten (3.) Auflage des GL werden die von mir beanstandeten Melodiefassungen überarbeitet sein:
GL 946 Rosenkranzkönigin erhält wieder seine ursprüngliche rhythmische Gestalt.
GL 931 Christen, lasst die Knie uns beugen wird (zusätzlich zur bisherigen Variante) in Form kleiner Noten (wie bei GL 790/91) nun auch die Wiener/EisenstäDter Fassung (m.E. die ursprüngliche Melodiegestalt) zurück erhalten.
GL 959 Wir ziehen zur Mutter der Gnade verliert das falsche Auflösungszeichen in der letzten Zeile und erhält einen textlichen Feinschliff.
Ebenfalls werden etliche Layoutfehler beseitigt (z.B. diverse überschüssige Taktstriche).
Dass ich das noch erleben darf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 15:41
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#895 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Seltsam, mir war Stingls Intention beim Durchlesen seines Blogs sonnenklar.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel: Singe einmal das im alten GL unter Nr. 565 stehende "Komm, Herr Jesus, komm zur Erde" auf die Melodie von "Leise sinkt der Abend nieder". Oder singe das ebenfalls im alten GL bei Nr. 567 stehende "Der Herr bricht ein um Mitternacht" auf "Amazing Grace". Beides geht sich aus - aber macht es Sinn?



Und genau dieses Problem sehe ich halt bei besagtem Lied eben nicht.

Mal abgesehen davon: Bei den von dir genannten Liedern hätten "Amazing Grace" und "Leise sinkt der Abend nieder" wenigstens dafür gesorgt, dass diese eschatologischen Lieder je gesungen worden wären.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 10:01
#896 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Anton Stingls Dezemberbeitrag: https://kukikblog.wordpress.com/2015/12/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 18:40
avatar  Regal
#897 RE: Das neue Gotteslob 2013
Re

Anton Stingl hat ja durchaus recht, wenn er beklagt, daß zum Lektionar passende Kehrverse oft rar sind. Aber warum nur darüber klagen? Wie wäre es wenn er passende Kehrverse komponieren und herausgeben würde, etwa in seinem online-Kantorenbuch? Dann hätte man ja eine Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 00:26
#898 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Stingls Januarbeitrag: https://kukikblog.wordpress.com/2016/01/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 19:04
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#899 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

*gähhhhn* Tut mir leid, aber ich kann an den genannten Sätzen nichts störendes finden. Immer die gleich Masche, wir suchen so lange nach einem (vermeindlichen) Problem, bis wir eines finden. Langsam wirds langweilig.

Im übrigen: Den Satz zu 204 (ehemals 502) von Kugler halte ich jetzt nun nicht gerade für der Weisheit letzten Schluss.

Ein weiteres:

1. Ein vierstimmiger Satz muss nicht per se mit Pedal begleitet werden, selbstverständlich darf auch ein Kantor manualiter vierstimmig begleitet werden.

2. Wo steht geschrieben, dass das Pedal für den Gemeindegesang vorbehalten werden muss? Selbstverständlich darf auch der Kantor auch mit Pedal begleitet werden. In Zeiten von Setzeranlagen (und freien Kombinationen) dürfte es ja kein Problem sein entsprechend unterschiedlich die Intensität des Pedalspiels entsprechend zu dossieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 23:49
avatar  pvh
#900 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

ich spiele die genanten Kantorenstellen immer manualiter, das geht schon ohne Pedal. Auf jeden Fall haben nun auch Leute, die nicht selbst harmonisieren, 2 Alternativen, bei GL 208 sogar 3, wenn man den Praetorius dazu nimmt. Ich sehe da überhaupt keine Probleme. Die Varianten ohne Melodiestimme (Halteakkorde) kommen bei unserer Schola ganz gut an, mit den alten Sätzen durfte ich sie nicht begleiten, da haben sie lieber a capella gesungen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!