Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 61 von 69
12.01.2016 06:54
#901
avatar
† 23.6.2025

A propos Kantorenbegleitung:

Falls es mal jemanden von Euch in den Westerwald verschlägt: Uuuunbedingt die Vesper in der Zisterzienser-Abtei Marienstatt bei Hachenburg besuchen. Der Kamerad dort hat zum Begleiten des greg. Chorals Akkorde drauf, da legt Ihr die Ohren an ... Gegen den sind Reger und Debussy Waisenknaben. Da steht die Streicherschwebung im Raum wie eine Wolke aus Weihrauch. Sagenhaft!

Im Klosterladen gibt es auch ein paar schnucklige CDs von der genialen, kürzlich generalüberholten Riegerin.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 11:18
avatar  Guilain
#902
avatar

Hier gibt es Korrekturen zum GL-Orgelbuch:
http://www.kirchenmusikkommission.at/pag...cle/112922.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 15:11 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:27)
#903
avatar
Administrator

Danke für den Link, Guilain.
Dass die GL-Fassung von "Es ist ein Ros entsprungen" sich von der Orgelbuchfassung (dort eine halbe Pause am Ende des Wiederholungsteils) unterscheidet, scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben. Schade. Habe letztes Jahr eine lange Fehlerliste an die Verantwortlichen gemailt. - Aber immerhin wurde die Unstimmigkeit bei "Was Gott tut, das ist wohl getan" bemerkt. Immerhin. Dass die Achtelfolge g - as aber unmöglich mit der Pachelbelschen Harmonie zusammengeht, wurde immer noch nicht bemerkt.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:24 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:27)
avatar  Guilain
#904
avatar

Manche listen nicht mehr Druckfehler auf, sondern halten es für einen Fehler, dass dieses Orgelbuch gedruckt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 17:32 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:28)
#905
avatar
Administrator

Zitat von Guilain

Manche listen nicht mehr Druckfehler auf, sondern halten es für einen Fehler, dass dieses Orgelbuch gedruckt wurde.




Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 10:51 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:28)
#906
avatar
Administrator

Ich darf auf den Februarbeitrag von Anton Stingl jun. hinweisen: https://kukikblog.wordpress.com/2016/02/01/lux-et-origo/


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 11:59
avatar  Guilain
#907
avatar

Zu Stingls Blog: In der alten Fassung von "Licht, das uns erschien" passten Text- und Melodie-Rhythmus nicht zusammen. ("Licht, das úns erschien / Kind, vor dém wir knien."..; die Melodie war ja ursprünglich zu "Herr, erbárme dich" geschgaffen worden, und da ist's o.k.). Das veranlasste die Arbeitsgruppe, andere Melodien zu suchen. Vielleicht wäre es klüger gewesen, neue Texte zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 01:48
#908
avatar

Die neue Melodie-Fassung von "Licht, das uns erschien" hat an Weihnachten einen Kantor ziemlich untergehen lassen: weder er noch ich haben in der Sakristei gemerkt, dass da was neu ist; das vom-blatt-spielen lief dann natürlich besser als das vom-blatt-singen... ich war allerdings auch zu verwirrt, um schnell auf die alte Fassung zurückzuschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:05
#909
avatar
Administrator

Wer kommt nur auf die Idee, diese Melodie zu verwenden...?


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 09:28
avatar  Guilain
#910
avatar

Gestern wurde in der Salzburger Kirche St. Michael das besagte Kyrie gesungen - ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 08:24 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:29)
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#911
avatar
jogo31 ( gelöscht )

Tja, wohl dem der vor dem Umsetzen eines Liedplans mal ins GL schaut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 10:01 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:29)
#912
avatar
Administrator

Der Märzblogeintrag von Anton Stingl jun.: https://kukikblog.wordpress.com/2016/03/01/alternativen/


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:21 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:30)
#913
avatar

So, habe an Ostern natürlich die Osterlieder gesichtet.
Ganz glücklich bin ich nicht über Neuzugänge bzw Abgänge...

323 (Du hast mein Klagen) -> denke nicht, dass ich mich jemals mit dem Lied befassen muss oder darf.
325 (Abide w/ me) -> tolle Melodie natürlich, aber ist das nicht eher ein Abendlied?
336 (Jesus lebt!) -> naja. Da würde ich lieber "Auf auf mein Herz" singen.
338 (Chorus novae Ierusalem) -> naja. Wurde schon woanders hier diskutiert. Da hätte auch mein Lieblingsosterlied "Erschienen ist" dableiben können (wobei ich zugeben muss, dass das nicht vielerleuts Lieblingslied war ).

Kein Neuzugang: 320 (Victimae paschalis laudes). Wenn das tatsächlich wo eine Schola singt, könnte die doch auch Extranoten verwenden? Dann hätte man eher noch die Luther-"Todesbanden" drucken können -- das ist zwar auch kein Schlager, aber noch irgendwie gemeinde-machbar.
Was soll denn das neue Geschmarri: "Außerhalb der Hl. Messe kann zum Abschluss gesungen werden: Amen Halleluja"?? In meiner Badewanne singe ich das sicher nicht. Wieder so ein übereifriger Vorauseilgehorsam, weil das nicht zum Originaltext gehört? :verwirrt:


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:30)
#914
avatar

Nachtrag und Vorschau: Wer kommt denn auf die Idee, "Gen Himmel aufgefahren ist" für Himmelfahrt rauszuwerfen


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:52 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2025 09:31)
avatar  pvh
#915
avatar
pvh

Hallo,

Zitat von 2nd_astronaut

325 (Abide w/ me) -> tolle Melodie natürlich, aber ist das nicht eher ein Abendlied?


...das ist ein Lied zur Emmaus-Wanderung.

Zitat von 2nd_astronaut

336 (Jesus lebt!) -> naja. Da würde ich lieber "Auf auf mein Herz" singen.


...ist eine süddeutsche Melodie (kannte ich aus Augsburg), wurde im Norden anders gesungen.

Zitat von 2nd_astronaut

Nachtrag und Vorschau: Wer kommt denn auf die Idee, "Gen Himmel aufgefahren ist" für Himmelfahrt rauszuwerfen


...hat sich im Norden in den Lokalteil gerettet (GL 781).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!