Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 39 von 69
27.02.2014 17:21
#571 RE: Das neue Gotteslob 2013
cl

nö, wie auch in den Chören ringsrum

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 08:16
#572 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ab März ist in Österreich die 2. Auflage lieferbar.
Bin gespannt, ob darin das Gandenbild von Mariazell zum Gnadenbild geworden ist...
...und ob Du öffnest deines Himmelstor (GL 427) zu Du öffnest deines Himmels Tor korrigiert wurde...
...und ob fehlende Pausen (GL 932) ergänzt bzw. überschüssige Pausen (GL 79 eliminiert wurden...
...und ob falsche Auflösungszeichen (GL 959) ausgemerzt wurden.

usw. usf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 13:08
#573 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Ich habe gerade die ersten beiden Bände der Choralvorspiele zum GL (Advent/Weihnachten und Passion/Ostern) von Carus bekommen - die Pressestelle pflegt mich stets zu bemustern und ich plane in absehbarer Zeit eine Sendung zum neuen Xangbuch und zur Sekundärliteratur. Denn irgenwann steht ja auch mal ein EG neu an - und da könnte man sich dann ja abgucken, was bei Katholens gut gelaufen ist und was geflopt hat.

Diese beiden Hefte gehören in die erste Kategorie. Ich muss sagen: Chapeau! Beide Sammlungen sind richtig gut geworden - eine ausgezeichnete Balance und eine erfreuliche Vielfalt von Altem und Neuem, dazu Raritäten, in deren regionalem, wenn nicht bundesweitem Alleinbesitz ich mich wähnte.
Mein Tipp: lasst Euch diese (natürlich apothekenmäßig teuren) und die noch folgenden Bände auf jeden Fall von der Gemeinde als Arbeitsmittel beschaffen. Da habt Ihr auf Jahre Stoff. Auf der Carus-Page findet Ihr Probeseiten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 16:08
#574 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar

Ohne Worte:
Das Erzbistum Bamberg hat die Einführung des neuen Gottelobs von Ostern dieses Jahres auf Ende September/Anfang Oktober 2014 verschoben. [sad]

Wer bietet später?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2014 23:12
#575 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Ich habe gerade die ersten beiden Bände der Choralvorspiele zum GL (Advent/Weihnachten und Passion/Ostern) von Carus bekommen (...) Beide Sammlungen sind richtig gut geworden


Habe mich durch die Beispielseiten geklickt: Was sind das für Tonarten? "Stille Nacht" in D-Dur? "Jauchzet ihr Himmel" in A-Dur? Auch wenn die Stücke von guter Qualität sind - in Kontinuität mit einem danach gesungenen Lied lassen sie sich wohl nicht immer einsetzen. Wieso wurde darauf nicht geachtet?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 07:44
#576 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Keine Angst - Du findest reichlich Alternativen in den Orgelbuch-Tonarten. Zu vielen Chorälen gibt es eine Handvoll Bearbeitungen, damit keine Langeweile aufkommt. Man hat m.E. auch eine gute Balance gefunden zwischen Transponieren und Beibehalten der Originaltonarten.

Stell' Dir mal Bachs "Ich ruf zu Dir" statt in f-Moll im heute notierten d-Moll vor - klingt todlangweilig. Gerade aus der Tonart bezieht dieses Stück seine Poesie und Melancholie.

Die Originalliteratur über "Nun danket alle Gott" steht oft in F, meistens sogar in G. In Es klingt sie m.E. einfach viel zu "freudlos". Und bei mir ist noch nie jemand blau angelaufen, wenn ich den Choral in F gespielt habe - wiewohl ich einräume, dass der Melodiekopf cccddc grenzwertig ist. Im Seniorenzentrum würde ich das nicht machen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 07:48
#577 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Unbestritten. Dass die alten, höherliegenden Tonarten ihren Reiz haben, unterschreibe ich dir sofort.
Mir ging es um die Kompatibilität mit dem nachfolgenden Gemeindegesang - und die ist in manchen Fällen eben nicht mehr gegeben. Ich stelle mir vor, dass ich ein festliches Präludium zu "Lobe den Herren" in A spiele, und dann noch eine kurze Intonation in F nachschieben muss, damit das Volk das Lied nicht "herschreyen" muss...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 20:38
#578 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

http://www.gotteslob.at/gotteslob/home/article/106524.html

Das Orgelbuch wird für Ende Juni angekündigt.
Wenn sich die bisherige Informationspolitik wiederholt, haben wir es noch vor Ostern. [grin]

Zitat
Zur Überbrückung kann vorerst nur auf die dafür erstellte »Konkordanz verwiesen werden, die den Rückgriff auf Orgelsätze aus dem "alten Gotteslob" erleichtert. Bedauerlich ist, dass damit das neue Liedgut zum Osterfestkreis für die Organisten, die auf Orgelsätze angewiesen sind, noch nicht voll genutzt werden kann.

(Quelle: ebd.)

Naja, zumindest für einige Lieder kann den KollegInnen schon geholfen werden: http://orgelbuch.jimdo.com/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 20:06
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#579 RE: Das neue Gotteslob 2013
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
http://www.gotteslob.at/gotteslob/home/article/106524.html

Das Orgelbuch wird für Ende Juni angekündigt.
...



In dem Zusammenhang eine kleine lustige Geschichte.
Mein jüngster Sohn hat im Mai Kommunion. Da soll jeder natürlich ein Gotteslob bekommen.
Ich habe mich aus der Sammelbestellung ausgeklinkt, da er von mir die Leder/Goldschnittausgabe bekommt.
Die anderen haben mich ausgelacht, als ich gesagt habe, das kommt erst im Mai.
Sie bekommen es eher, denn sie haben in München bestellt [grin]
Wir sind aber in Bistum Regensburg!
Manchmal darf man lachen


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 20:42
#580 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich bekam zu meiner Firmung auch ein GL aus der falschen Diözese.
Als ich das damals anmerkte, erntete ich die Antwort: "Was? Da gibt's verschiedene?"

...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:53
#581 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Eine Gedenkminute für GL 76,1 "Der Herr ist nahe allen, die ihn rufen"...
Wie schön war doch die alte Melodie...
[schild=16,1,00008B,FFFFFF]Ewig schade drum...[/schild]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 20:40
avatar  pvh
#582 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Eine Gedenkminute für GL 76,1 "Der Herr ist nahe allen, die ihn rufen"...
Wie schön war doch die alte Melodie...


aber es ist doch nicht verboten, die alte Melodie weiterhin zu singen. Wir haben auch schon alte Kehrverse gesungen, die im neuen GL nicht mehr stehen. War kein Problem. Das GL ist doch kein Verzeichnis der allein zulässigen Lieder und Kehrverse. Ich kann auch die Klagen über die neuen Psalmtöne von manchen (nicht hier im Forum) nicht mehr hören. Man wird doch nicht exkommuniziert, wenn man die alten singt. Wer will kann Psalmen, Hallelujarufe usw. ja auch improvisieren.

In Spanien gibt es anscheinend im kath. Bereich gar kein Gesangbuch. Ich habe das da so erlebt, dass Kehrverse/Rufe vor dem Gottesdienst 2 oder 3x durchgesungen wurden und dann klappte das auch (bei mir natürlich nicht immer, weil ich schon mal den Text nicht ganz richtig mitbekommen habe).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:21
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#583 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Sehe ich auch so. Manche Diskussionen zum neuen GL sind schon etwas hysterisch. Ich musste mich neulich auch mal damit befassen, weil ich mal wieder eine "kath. Aushilfe" gemacht habe. Es gab keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 12:20
#584 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Es spricht auch nichts dagegen, bei Liedern mit veränderten Melodien zumindest weiterhin auf die Fassung vom GL. 1975 zu singen. Priorität hat meiner Meinung nach das Erlernen von neuen Liedern.
Beim Agnus Dei wurde im neuen GL. so einiges getrichen. Diese Gesänge sind einprägsam und können in Zukunft auch ohne Noten verwendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 14:10
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#585 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich muss in meiner Gemeinde darum kämpfen, dass die alten klassischen Lieder nicht in Vergessenheit geraten. Insbesondere und ganz aktuell die Passionslieder, die kaum noch gesungen werden. Statt dessen werden die Passionssonntage mit Trallafamilien- oder Taufgottesdiensten zugepflastert - ein einfaches Mittel, um dem "Leiden Christi" und anderer Leiden in unserer Welt bequem aus dem Weg gehen zu können. Statt dessen wird der "Piep-piep-piep-Gott-hat-dich-lieb-Theologie" gefrönt. Es graust mich.
Am Karfreitag bekommt die Gemeinde dann noch mit Mühe "Oh Haupt voll Blut und Wunden" hin...der Rest ist vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!