Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 38 von 69
18.02.2014 14:10
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#556 RE: Das neue Gotteslob 2013
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

http://elwego.de/Gotteslob-3_0/gotteslob-3_0.html

Hat davon schon jemand Gebrauch gemacht und sich das Zwischenupdate gekauft. War nicht die Rede davon, dass es keine elektronische Ausgabe geben wird?

EDIT: OK. Lesen hilft: Das Update enthält nur die aus dem alten GL übernommenen Lieder.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 19:50
#557 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum für GL 3.0 neuerlich die Software capella als Grundlage dient. Es gibt doch die Finale-Dateien, aus denen das neue GL zusammengebaut wurde. Warum nutzt man nicht gleich diese? Doppelte Arbeit, nicht besonders tolles Druckbild, wie ich finde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 22:10
#558 RE: Das neue Gotteslob 2013
cl

Zitat von Gemshorn
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum für GL 3.0 neuerlich die Software capella als Grundlage dient. .....


Weil capella wohl am weitesten bis in den semiprofessionellen Bereich verbreitet ist [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 22:37
#559 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Sorry, ich verstehe nicht, wieso das eine Antwort auf meine Frage ist...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 08:51
avatar  fawe
#560 RE: Das neue Gotteslob 2013
fa

Der Grund, warum für die neue Version des Programmes wieder die alten Capella-Dateien verwendet werden, ist ziemlich sicher – mal wieder – ein rechtlicher … Das Notenbild des neuen Gotteslobes ist urheberrechlich geschützt. Wollte man das in ein Programm einbinden, wären Lizenzgebühren fällig. Außerdem ist die Frage, was hinsichtlich der Herausgabe der Finale-Dateien mit dem Notensetzer vereinbart wurde. Wenn das vertraglich evtl. nicht so vorgesehen ist, dann bekommt nicht einmal die Bibelgesellschaft als Herausgeber die entsprechenden Originaldateien.
Man kann das finden, wie man will, ändert aber nichts an der Rechtslage.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 09:54
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#561 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Vor allem war es eben keine doppelte Arbeit, weil das Gotteslob 3.0 nur die Lieder enthält, die ohnehin schon im alten GL drin waren, der neue Liedbestand fällt also völlig raus. Dementsprechend werden einfach die .cap-Dateien der vorhergehenden Versionen weiterverwendet, was de facto gar keine statt doppelter Arbeit bedeutet. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 09:17
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#562 RE: Das neue Gotteslob 2013
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

185 ist eindeutig zu tief in A. Wenn ein d2 zu hoch sein sollte, müsste man zB auch 196 einen Ton tiefer machen.
Nach welchen Vorgaben wurden die Tonarten gewählt?
Fragt sich
Tgt


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 11:15
#563 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich könnte mir vorstellen, dass die Oktave c1 - c2 das Maß war. Auch wenn ein einzelnes d2 im Lied vorkommt, kann es sein, dass der Rest der Melodie aus eher tieferen Tönen besteht. Oder umgekehrt: Der Spitzenton ist c2, wird aber in der Melodie recht oft erreicht. Oder - noch eine Variante: Die Melodietöne stehen mehrheitlich im oberen Bereich der "Referenzoktave".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 13:13
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#564 RE: Das neue Gotteslob 2013
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Na aber grade bei 196 ist das d2 immer angesprungen oder offen. Das kratzt schon ganz schön an den Stimmbändern der alten Damen und Herren in der Frühmesse. Andererseits war vom a0 auch nicht mehr viel zu hören.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 14:33
#565 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Stimmumfänge sind ein Dauerbrennerthema. Meiner Erfahrung nach sind die Höhen stark im Schwinden; oftmals ist c2 schön das Äußerste, was geht. Nach unten hingegen scheint mir noch Luft zu sein. Bei uns im Altenheim gibt es nicht wenige - ausschließlich Frauen, interessanterweise - die eine ganze Oktave tiefer singen als notiert. Also die sonst übliche Tiefertransposition um eine Sekund greift im Altenbereich deutlich zu kurz. Im Gegenteil: Die Oktavierer könnten dadurch erst so recht in Schwierigkeiten kommen, weil sie damit die Tiefe nun wirklich nicht mehr schaffen könnten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 14:54
#566 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Ach, d geht doch noch irgendwie [smile]

Wo endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht ist, ist e. Obwohl dieses interessante Lied in unserem alten Orgelbuch in G notiert war, gab / gibt es das bei mir immer, wie im GL notiert, in A - klingt einfach viel strahlender. Das Lied wird sowieso nirgend hundertprozentig sauber gesungen (ein Blick in den Notentext lässt euch sicher erahnen, warum) [grin] Trotzdem gefällt's mir sehr gut - einmal im Jahr muss das sein!

Ist halt ein echter Kult-Klassiker, der nur auf Grund eines Vetos des damaligen Bischofs in unseren alten Trierer Diözesananhang aufgenommen worden war, jetzt aber auch wieder im neuen GL abgedruckt wird. Bin mal gespannt, in welcher Tonart

Schöne Grüße
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 17:58
#567 RE: Das neue Gotteslob 2013
cl

Aus meiner Praxis:
Die max. Tonhöhe ist auch bei einer Gemeinde zum
1. von der Körperhaltung abhängig. Im Stehen sind Höhen leichter zu erreichen, als im Sitzen.
2. von der mentalen Stimmung. In einer Maiandacht ist bei voller Kirche durchaus das hohe es bei der "Wunderschön Schmächtigen" sauber von der Gemeinde erreichbar. Ähnliche Höhenstürme sind bei "Stille Nacht" möglich.
3. von der Tageszeit.
4. von der Zusammensetzung der Sänger: In einer Laudes (ca. 5.30 Uhr) in einem Männerkonvent werde ich den Rezitationston i.d.R. auf f wählen, wenn sie gut drauf sind, auf fs. Mit der gleichen Kommunität kann, wenn sie gut drauf, sind die Vesper auf a rezitiert werden, ansonsten auf g.
5. Für eine reine Männergemeinde, wie früher bei der Bundeswehr gilt für mich: über c geht gar nichts
6. Sonntags ab Hochamt 2x pro Strophe das hohe d im Sitzen ist akzeptabel, dann sollte die Gemeinde sich aber auch mit mehreren Strophen "warm" singen dürfen. Für das Schlußlied darf "Nun danket all" dann durchaus in G laufen.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 18:19
#568 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

In allem d’accord, lieber Clemens.
Inzwischen hege ich ja die Befürchtung, dass hierzulande weniger ambitioniert gesungen wird als bei euch oben. [sad]

Es gibt aber eine Jugenderinnerung aus meiner Frühzeit als Organist. Da hatte ich noch keinen Schimmer von der Begrenztheit der Stimmumfänge und spielte "Rosenkranzkönigin" unbekümmert in C-Dur, Spitzenton e''; damals wurde er von der Gemeinde (resp. von einigen gut hörbaren SängerInnen) mühelos erreicht. Ich bediene diese Gemeinde noch heute, wage aber die Prognose, dass dieser Ton heute entweder zum Detonieren oder zum Verstummen der Gemeinde führen würde.

Wunderschön prächtige: hierzulande in D, bei mir manchmal auch in C
Stille Nacht: bei mir in A
Nun danket alle Gott: bei mir in D Putz:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 22:52
#569 RE: Das neue Gotteslob 2013
cl

Weil die Rosenkranzkönigin
1. in der Regel im Stehen gesungen wird und
2. Abends

spiele ich es in C.

Bei der Stillen Nacht, damit es mir nicht zu sehr brüllt, spiele ich es mitunter sogar in C. Wenn die Gemeinde es unbedingt singen will, dann bitte mit Wolkenzuschlag bis zum hohen f, das dann zu einem zauberhaften "pianissimo" führt. Und die Männer intonieren automatisch (gewollt) der Baßlage. Unter B spiel ich´s nie.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 23:01
#570 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Gibts bei euch keine Tenöre?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!