Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 40 von 69
03.04.2014 15:19
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#586 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Ich muss in meiner Gemeinde darum kämpfen, dass die alten klassischen Lieder nicht in Vergessenheit geraten. Insbesondere und ganz aktuell die Passionslieder, die kaum noch gesungen werden. Statt dessen werden die Passionssonntage mit Trallafamilien- oder Taufgottesdiensten zugepflastert - ein einfaches Mittel, um dem "Leiden Christi" und anderer Leiden in unserer Welt bequem aus dem Weg gehen zu können. Statt dessen wird der "Piep-piep-piep-Gott-hat-dich-lieb-Theologie" gefrönt. Es graust mich.
Am Karfreitag bekommt die Gemeinde dann noch mit Mühe "Oh Haupt voll Blut und Wunden" hin...der Rest ist vergessen.



Gut, natürlich sind die Passionslieder sehr begrenzt einsetzbar, nämlich nur bei Kreuzwegandachten, geistlichen Musiken oder Gottesdiensten in der Zeit von Passionssonntag bis Karfreitag. Trotzdem liegt hier die Schuld ja eindeutig bei denjenigen, die es zu verantworten haben, dass der Passionszeit (also den zwei Wochen vor Karfreitag) den ihr eigenen Charakter behält. Hier kann man aber meines Erachtens gut durch z.B. entsprechende Chorarbeit gegen das Vergessen vorgehen.

Beste Grüße
Contrebasson 32'


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 17:37
#587 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Dieses Problem kenne ich - anderswo wurde ich als Negativist geprügelt, weil ich es anzusprechen wagte. Von daher: Es freut mich, dass ich nicht der einzige bin, dem das Pflegen "alter" Lieder ein Anliegen ist.

Warum verschwinden die Passionslieder zusehends aus den heutigen Liedplänen?
Zunächst einmal deswegen, weil man heute mehr als früher den "thematischen" Vorgaben der Fastensonntage folgt - und diese haben die Passion Christi eben nicht in ihrem Fokus. Will man den Linien folgen, die von den sonntäglichen Schrifttexten vorgegeben werden, ergeben sich oft ganz andere Schwerpunkte und - daraus folgend - andere Liedprioritäten.
Am ersten Fastensonntag drängt sich das Lied "Wer unterm Schutz des Höchsten geht" förmlich auf. Zum zweiten Fastensonntag mit seinem Evangelium von der Verklärung Christi haben wir im neuen GL sogar ein eigenes Lied. Im Fundus der Passionslieder wird man für die ersten vier Fastensonntag kaum fündig werden.

Um altvertraute Lieder wie "O Haupt voll Blut und Wunden", "Heilges Kreuz, sei hochverehret" oder "Lass mich deine Leiden singen" nicht bloß am 5. Fastensonntag oder in der Karwoche einzusetzen, sehe ich zu, jeweils eines dieser Lieder als Gesang nach der Kommunion unterzubringen. Repertoirepflege ist mir wichtig. Umso bedauerlicher, dass Oosterhuis' Weizenkorn-Lied dieses Jahr wahrscheinlich gar nicht mehr zum Zug kommen wird... [sad]

Die Kreuzwegandachten gehören hierzulande zu einer aussterbenden Spezies; die Zahl der daran Interessierten strebt gegen Null - von daher sind diese Andachten keine echten Alternativen zur sonntäglichen Liedpflege. Leider.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 17:54
#588 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Frage zu GL 292, 3. Strophe

„Er steht auf zur Seite der Armen, der Kleinen...“

Müsste statt „zur“ hier nicht einfach &bdquoDer“ stehen?
So gewollt oder doch ein Fehler?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 19:03
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#589 RE: Das neue Gotteslob 2013
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Frage zu GL 292, 3. Strophe

„Er steht auf zur Seite der Armen, der Kleinen...“

Müsste statt „zur“ hier nicht einfach &bdquoDer“ stehen?
So gewollt oder doch ein Fehler?



Hallo Gemshorn,

Ich habe gegoogelt:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....64125504,d.Yms

Anscheinend soll der Text da genau so lauten.
(ich hoffe, der link funzt)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 19:08
#590 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Oh, danke für den Link!
Alles klar, beruhigt mich.
Kommenden Sonntag führe ich das Lied bei uns ein; ich halte es für ein Highlight im neuen GL.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 09:03
#591 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator


(Quelle: Facebook-Seite des Bistums Münster)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 14:02
#592 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Gemshorn
Ab März ist in Österreich die 2. Auflage lieferbar.
Bin gespannt, ob darin das Gandenbild von Mariazell zum Gnadenbild geworden ist...
...und ob Du öffnest deines Himmelstor (GL 427) zu Du öffnest deines Himmels Tor korrigiert wurde...
...und ob fehlende Pausen (GL 932) ergänzt bzw. überschüssige Pausen (GL 79 eliminiert wurden...
...und ob falsche Auflösungszeichen (GL 959) ausgemerzt wurden.

usw. usf.


Nun muss aber auch mal etwas Positives gemeldet werden.
Hatte heute die GroßDruckausgabe in den Händen - und in der Tat, es wurde Einiges korrigiert!

1. Die Gandenstatue am Beginn des Österreichteils wurde endlich zur Gnadenstatue.
2. In GL 175,6 wurde nun in Takt 2 richtig verbalkt.
3. In GL 427 heißt es nun korrekt "Du öffnest deines Himmels Tor"
4. Die überschüssige Pause in GL-Österreich 798 wurde getilgt.

Die fehlende Pause in GL(Ö 932 fehlt leider immer noch, das inkriminierte falsche Auflösungszeichen in GL(Ö 959 steht leider immer noch im Notentext. Ob man ernstlich beides so haben will?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 14:53
avatar  hahoern
#593 RE: Das neue Gotteslob 2013
ha

Heute wurde mein neues Gotteslob (Eichstätt) ausgeliefert.
Mein erster Eindruck: das Papier ist fast durchsichtig, man könnte sich das Umblättern auf jeder zweiten Seite sparen.
Ich hatte inzwischen schon einige Ausgaben anderer Bistümer in den Fingern gehabt aber bei keiner ist mir das so extrem aufgefallen. Da hätte man auch gleich beim "schlechten" Papier bleiben können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 22:37
#594 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar

Zitat von Wichernkantor
Ich habe gerade die ersten beiden Bände der Choralvorspiele zum GL (Advent/Weihnachten und Passion/Ostern) von Carus bekommen ....
Diese beiden Hefte gehören in die erste Kategorie. Ich muss sagen: Chapeau! Beide Sammlungen sind richtig gut geworden - eine ausgezeichnete Balance und eine erfreuliche Vielfalt von Altem und Neuem, dazu Raritäten, in deren regionalem, wenn nicht bundesweitem Alleinbesitz ich mich wähnte.


Ich habe mir beide Bände beschafft und kann das nur bestätigen!
Da sind wirklich sehr, sehr schöne Stücke drin!!

Zitat von Gemshorn
Habe mich durch die Beispielseiten geklickt: Was sind das für Tonarten? "Stille Nacht" in D-Dur? "Jauchzet ihr Himmel" in A-Dur? Auch wenn die Stücke von guter Qualität sind - in Kontinuität mit einem danach gesungenen Lied lassen sie sich wohl nicht immer einsetzen. Wieso wurde darauf nicht geachtet?


Lt. Vorwort des Herausgebers - Band 2 (gekürzt):
"... Intention auch dieses Bandes ist es, ... Choralvorspiele von etwa 2...5 Minuten Dauer - also keine kurzen Liedvorspiele! - zur Verfügung zu stellen ... In der Messliturgie der katholischen Kirche bieten sich hier vor allem die Kommunionausteilung und der Auszug an. Denkbar sind ... auch andere Gelegenheiten wie vor der Messe, zur Gabenbereitung, aber auch z. B. Passionsandachten oder Konzerte. ..."

Zur Gabenbereitung und Kommunionausteilung habe ich zwischenzeitlich einige Stücke eingesetzt. Und hierfür sind m. E. die Tonarten dieser Stücke in Bezug zu den "Original"-Tonarten der jeweiligen Gottesloblieder doch etwas weniger relevant, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 21:37
avatar  martin ( gelöscht )
#595 RE: Das neue Gotteslob 2013
ma
martin ( gelöscht )

Wieso sind eigentlich manche Halleluja-Rufe als "ökumenisch" gekennzeichnet und andere nicht?
Textlich sind sie ja ident, also was ist der Unterschied bei der liturgischen Nutzung?


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 21:59
avatar  pvh
#596 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

Zitat von martin
Wieso sind eigentlich manche Halleluja-Rufe als "ökumenisch" gekennzeichnet und andere nicht?
Textlich sind sie ja ident, also was ist der Unterschied bei der liturgischen Nutzung?


weil die auch in der evangelischen Kirche in etwa so gesungen werden. Das Standard-Halleluja (der Standard-Liturgie) der Mecklenburgisch-Lutherischen Kirche entspricht beispielsweise GL 176.2.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 10:44
#597 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Das darf doch nicht wahr sein: Am Cover des neuen GL bilden sich jetzt schon etliche Schmutzflecken. Was ist denn das für ein bescheidenes Material?? [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 12:44
avatar  PeterW
#598 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Das darf doch nicht wahr sein: Am Cover des neuen GL bilden sich jetzt schon etliche Schmutzflecken.

Hättest Dir eben nach dem Genuß der Eitrigen am Würstelstand die Hände waschen müssen


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 12:48
#599 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Stimmt. Wie dumm von mir.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2014 19:03
avatar  pvh
#600 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

ich empfehle einen Schutzumschlag wie meinen hier. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!