Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 29 von 69
27.11.2013 19:41
#421 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Chp hat geschrieben:

Zitat
Bei "Wachet auf" gibt es zwei Sätze, wobei der zweite schon sehr farbig und harmonisch stark gewürzt ist und auch schwieriger als der erste.


Das hört sich schon mal gut an. Da kann man nur hoffen, daß man auch bei der ein- oder anderen weiteren Melodie einen Alternativsatz anbietet. Insbesondere bei viel gesungenen Liedern wie z.B.: "Großer Gott" wird eine alternative Fassung sicherlich auch angenommen. Man kann natürlich aber bei nicht geänderten Melodien auf die Sätze des bisherigen Orgelbuchs als Alternative zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Praestant


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:45
#422 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zum Thema "alternative Sätze": Heinz-Walter Schmitz stellt derzeit sein online Orgelbuch auf das neue GL um und bietet demnächst auf einer eigenen Website Sätze zum Österreichteil an: http://orgelbuchaustria.wordpress.com/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 11:14
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#423 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das Bistum Rottenburg, namentlich DMD Walter Hirt, bringt ein eigenes dreibändiges Kantorenbuch heraus. "Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium", erscheint bei Bonifatius, Paderborn. Die Psalmen sind mit vierteiligen Modellen von Heinrich Rohr unterlegt. Eine zwei- bis dreistimmige Unterlegung der Psalmodelle ist für Orgel ausnotiert. Außerdem sind Kehrverse und Modelle mit Akkordzeichen beziffert. Der Grund ergibt aus folgender Beschreibung des Opus:

Zitat

Die vorliegende Publikation richtet den gesungenen Vortrag des Antwortpsalms und des Hallelujarufes für das Lesejahr A des Kirchenjahres an einfacheren kirchenmusikalischen Verhältnissen aus. Die Kehrverse liegen dem Stammteil des neuen Gebet- und Gesangbuches „Gotteslob“ zugrunde.
Die Antwortpsalmen sind auf vierteilige Psalmtonmodelle von Heinrich Rohr unterlegt. Die erste Hälfte ist iden-tisch mit den klassischen Psalmtönen, was den Einstieg erleichtert. Anders als die wechselchörige Meditation der Psalmen in den zweiteiligen Psalmtönen des Stundengebets unterstreicht die auf die Vierteiligkeit erweiter-te Melodieformel den Verkündigungscharakter des solistisch vorgetragenen Antwortpsalms. Neben dem Ant-wortpsalm ist der Halleluja-Vers jeweils auf derselben Doppelseite in einem der zweiteiligen Psalmtonmodelle eingerichtet.
Die Harmonisierungsvorschläge der Psalmtonmodelle sind mit Akkordsymbolen dargestellt. Die Begleitung des Kantors / der Kantorin kann somit auch durch ein Saiteninstrument (z. B. Gitarre) erfolgen. Diese Art der Beglei-tung liegt in der Entstehung der Psalmen selbst begründet: „psalmoi“ sind „Lieder zur Harfe“. Diese Handrei-chung für den Gottesdienst stellt somit eine elementare Hilfestellung dar, den Antwortpsalm und Hallelujaruf liturgisch adäquat vorzutragen.



Bei Interesse ist ein Vorabdruck für Advent und Weihnachten bei mir abzurufen. Bitte e-mail-Adresse per PN schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 11:41
#424 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

In Österreich wird nun doch schon im Advent ausgeliefert, auch für die Diözesen Eisenstadt, Gurk und Wien:
http://religion.orf.at/stories/2617368/
Gut, dass ich meinen Liedplan noch nicht umgearbeitet habe. [wink]

Wie ich soeben höre, ist die Lieferung für meine Gemeinde bereits eingetroffen.
Somit war die (kirchen)mediale Panikmache für die Katz'...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 14:38
avatar  Guilain
#425 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Rottenburg: Da kann man nur hoffen, dass Modelle und Texte besser zusammenstimmen als im SCHOTT.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 00:20
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#426 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Ich habe beim Schott eigentlich nie ein Problem gesehen...
... man muss halt wissen, dass der Schott NIE dafür vorgesehen war, als Messbuchersatz oder Kantorenbuch zu dienen.

Zum Kantorieren sollte man schon besser die richtigen Bücher anschaffen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 09:29
#427 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Seit gestern besitze ich ein Exemplar des neuen Gotteslob. Prinzipiell gefällt mir die Aufmachung des Buches recht gut, vor allem der 3-Farben-Druck (rot, schwarz, grau) wirkt sehr edel. Sogar die graue Coverfarbe gefällt.

Einige Kritikpunkte zur optischen Gestaltung möchte ich dennoch anmerken:

Sowohl Text- als auch Notenschriftart wirken dünn und filigran. Obwohl die Schrifttype des Liedtexts größer als im alten GL ist, tue ich mir beim Lesen im neuen GL irgendwie schwer. Die Notenhälse sind fast schon Haarlinien; unter Finale (mit dem die GL-Noten wohl gesetzt wurden) hätte es auch andere, markantere Notenfonts gegeben.
An den Außenrändern der Seiten wird m.E. unnötig viel Platz verschenkt, da die Liednummern in beträchtlichem Abstand zum Lied selbst stehen. Dieser Platz fehlt dann leider an den Innenrändern.
Die Autoren- und Komponistenangaben sind für mein Empfinden deutlich zu klein abgedruckt. Wurde das absichtlich so gemacht, da man der Meinung war, dass sich kaum jemand dafür interessiert?
Die kleiner gedruckten Übersetzungen oder Erläuterungen in grauer Schrift sind ebenfalls nur schwer lesbar. Bei GL(Ö 791 "Tauet, Himmel, den Gerechten" findet sich unterhalb der Noten der Hinweis, dass die 3. und 4. Strophe bei Nr. 790 zu finden sind. Sicherheitshalber werde ich vor dem Gottesdienst eigens darauf hinweisen; andernfalls befürchte ich ein Chaos bzw. ein gemeindliches Verstummen, sobald über die 2. Strophe hinausgesungen wird.
An einigen wenigen Stellen entdeckte ich auch Satzfehler im Notenbild.

Die genannten Kritikpunkte möchten nicht den Eindruck erwecken, dass mir das neue GL missfällt. Im Gegenteil; das ist eher Jammern auf hohem Niveau. Das neue GL ist ein sehr schönes Buch geworden, das ich gern zur Hand nehme und durchblättere. Ich freue mich auf die "Inbetriebnahme". [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 12:48
avatar  pvh
#428 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Seit gestern besitze ich ein Exemplar des neuen Gotteslob. Prinzipiell gefällt mir die Aufmachung des Buches recht gut, vor allem der 3-Farben-Druck (rot, schwarz, grau) wirkt sehr edel. Sogar die graue Coverfarbe gefällt.


"besitzen" im juristischen Sinne ("aktuelle Herrschaftsgewalt über eine Sache" oder als Eigentum? In Hamburg/ Osnabrück/ Hildesheim ist der graue Einband für Gemeindeexemplare reserviert, so dass man immer erkennen kann, wenn jemand ein Gemeindeexemplar aus der Kirche trägt...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 17:06
#429 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Besitzen im juristischen Sinn. Es handelt sich um ein Kirchenexemplar, das ich mir nach Hause mitgenommen habe, bis meine Ausgabe in weinrotem Cabra geliefert wird. [wink]
Die Österreichausgabe gibt es aber auch für Zuhause in Grau.
Allerdings las ich schon Kundenrezension auf amazon.de, wonach den Käufern ein Kirchenexemplar geliefert wurde (also mit dem Aufdruck "Kirchliches Eigentum" - was zurecht Empörung auslöste, da diese Bücher ja für den privaten Gebrauch bestellt waren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 11:58
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#430 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das neue GL wurde in einer meiner Gemeinden erfolgreich eingeführt:

Einzug: Andreas Barner Macht hoch die Tür
Segnung der Gesangbücher
Lied: 228, 1-3 (Tochter Zion)
Segnung der Kränze
Zur Entzündung der Kerze: 223, 1 (Wir sagen euch an)
Schuldbekenntnis
Kyrie: 158 (Tau aus Himmelshöhn)
Antwortgesang: 68, 1 (Friede sei in deinen Mauern) + Verse aus Ps 122
Ruf v. d. Ev: 176, 1 + Vers
Credo: 180, 1+2 (Credo in unum Deum, Wilson)
Gabenbereitung: 752, 1-3 (Mit Ernst, o Menschenkinder)
Sanctus: 200 (Heilig, Sperling)
Agnus Dei: 208 (Christe, du Lamm Gottes)
Kommunion: Impro zu Nr. 222 (Herr, send herab uns deinen Sohn)
Danksagung: 753, 1-5 ( O komm, o komm Immanuel)
Auszug: J. G. Walther Wachet auf ruft uns die Stimme


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 16:50
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#431 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zu kleine Handtaschen oder: Manchmal kommts halt doch auf die Größe an!

http://www.br.de/nachrichten/unterfranke...robleme100.html

[grin]


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2013 20:17
#432 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Auch in einer "meiner" Gemeinden wurde das neue GL heute eingeführt - nicht ohne ein paar einstimmende Worte des Organisten. [wink]
Während der Messe hatte ich ein kabarettreifes Erlebnis: Mit treuer Regelmäßigkeit gastiert ein älterer Herr auf der Orgelempore. Er ist der einzige Kirchenbesucher, der nicht unten im Schiff Platz nimmt. Über seine Gründe kann ich nur spekulieren: Vielleicht, weil er meistens zu spät kommt - oft erst während oder nach der Predigt - dann aber sogleich von Feuereifer gepackt durch lautes Mitsingen in päDagogisch suggestivem Tempo den unfromm flott spielenden Organisten einzubremsen sucht.
Da er auch heute verspätet zur Messe kam, hatte er die Einführung des neuen GL natürlich nicht mitbekommen. Also griff er in gewohnter Weise zu einem jener zerfledderten Exemplare des alten GL, die auf der Empore da und dort herumliegen und schlug Nr. 218 auf.
Dass unter jener Nummer im alten GL ein Osterlied stand, schien ihn nicht weiter zu stören. Im Gegenteil: In entschlossener Körperhaltung wartete er das Vorspiel ab - schien jedoch nach und nach zu ahnen, dass wohl "Macht hoch die Tür" gemeint sein musste - und nicht jenes Osterlied. Um der Sache auf den Grund zu gehen, näherte er sich lautlos dem Spieltisch und blinzelte verstohlen zum geöffneten Orgelbuch. Sichtlich erleichtert stellt er fest, dass Nr. 107 aufgeschlagen war. An seinem Gesichtsausdruck konnte man ablesen, dass er die Bestückung der Liedertafel für einen einzigen liturgischen GAU hielt. Wie seltsam, dass die Gemeinde dennoch mitsang, wo doch so gut wie keine Nummer am Liedanzeiger stimmte... [grin]

Wen der Liedplan von heute interessiert:

Beginn: 231,1-4 O Heiland, reiß die Himmel auf
Nach der Segnung der Kränze: 223,1 Wir sagen euch an
Kehrvers zum Psalm: 622,4 Sieh, der Herr kommt in Herrlichkeit
Gabenbereitung: 791 Tauet, Himmel, den Gerechten
Sanctus: 196 Heilig (GL alt 491)
Danklied: 218 Macht hoch die Tür
Schlusslied: 224 Maria durch ein Dornwald


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 06:45
#433 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Herrliche Nummer!

Jetzt stell' Dir vor, Du hättest noch ein ev. Choralbuch verwendet - da hat besagter Cantus die Nr. 1.
Da hätte ihn möglicherweise der Schlag getroffen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:05
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#434 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Die Aktion "Lied des Monats" wird bei uns 2014 fortgesetzt. Außer Januar, da gönnen wir uns eine Pause, hab ich folgenden Plan gemacht:

Februar 2014
103 Dieser Tag ist Christus eigen
T: Peter Gerloff 2004
M: Gilbert König 1939
Thematik: Sonntag, Christus als Morgenlicht (daher auch für Lichtmess geeignet)

März 2014
272 Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte
T: Raymund Weber 1982
M: Johann Anastasius Freylinghausen 1708
Thematik: Vergebung, Umkehr
Bemerkung: etwas anspruchsvollere, aber schöne Melodie

April 2014
5. Fastensonntag bis Karfreitag
790 Du schweigst Herr, da der Richter feige...
T: Maria Luise Thurmair 1959/1972
M: 1847
Thematik: Kreuzweg, Passion
Bemerkung: Bekannter Text, neue Melodie

April/Mai 2014
Ostersonntag bis 6. Sonntag der Osterzeit
339 Jesus lebt, mit ihm auch ich
T: Christian Fürchtegott Keller 1757
M: Albert Hofer 1859
Thematik: Ostern

Mai/Juni 2014
7. Sonntag der Osterzeit bis 29.06.2014
146 Du rufst uns Herr an deinen Tisch
T: Johannes Jourdan 1969
M: Andreas Lehmann 1969
Thematik: Eucharistie, Gottesdienst

Juli 2014
843 Gott sorgt für mich
T: Guido Maria Dreves 1886
M: Alois Stahl 1903
Thematik: Vertrauen und Bitte

August 2014
453 Bewahre uns Gott, behüte uns Gott
T: Eugen Eckert 1987
M: Andreas Ruuth 1984
Thematik: Segen

September 2014
465 Das Jahr steht auf der Höhe
T: Detlef Block 1978/2012
M: Johann Steuerlein 1575
Thematik: Schöpfung, Erntedank

Oktober 2014
743 Heilig, heilig, heilig
T+M: Heino Schubert
Thematik: Sanctus

November 2014
bis Christkönig

553 Jerusalem, du hochgebaute Stadt
T: Johannes Matthäus Meyfart 1626
M: Melchior Franck 1663
Thematik: Allerheiligen, Himmlisches Jerusalem, Wiederkunft des Herrn

November/Dezember 2014
Adventszeit
222 Herr, send herab uns deinen Sohn
T: EGB 1975 nach den O-Antiphonen
M: bei Thomas Helmore 1856
Thematik: Advent
Bemerkung: Bekannter Text, neue Melodie

Dezember 2014/Januar 2015
Weihnachten bis Erscheinung des Herrn

764 Auf Christen, singt festliche Lieder
T+M: nach dem Fuldaer Gesangbuch 1778
Thematik: Weihnachten

Ich hoff, die Gemeinde zieht mit [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 20:10
#435 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Nach welcher Melodie wird bei euch nun "Du schweigst, Herr" gesungen?
Ich fand dieses Kreuzweglied immer sehr schön - im österreichischen GL ist es leider nicht mehr an Bord. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!