Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 28 von 69
20.11.2013 20:52
#406 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Mit Erschrecken stelle ich fest, dass es für Österreich keine Ausgabe mit Goldschnitt gibt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 14:09
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#407 RE: Das neue Gotteslob 2013
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Aktuelle Meldung des Erzbistums Köln
Neuer Auslieferungstermin des neuen Gotteslobes:
Kalenderwoche 22 / 2014 (ab 26. Mai)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 19:27
#408 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass es für Österreich keine Ausgabe mit Goldschnitt gibt.



Da hast Du aber ein echtes Luxusproblem ... [grin]
Ich wage zu befürchten, dass mancher froh wäre, ein überhaupt aufgeschnittenes Buch zu kriegen.

Eben habe ich schon wieder eine herrliche Verschwörungstheorie aus der klerikalfaschistischen Szene (PiusbrüDer, warme BrüDer, sonstige BrüDer) gehört: Das Logo auf dem Titel ähnele dem von Adobe. Und wenn man die Abmessungen lange genug mal Pi nimmt und hinterher die 4. Quadratwurzel zieht, kommt garantiert "666" heraus. Wo dann die Schnittstelle für die NSA eingebaut ist, müssen wir wohl erst noch herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 22:07
#409 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Unter Nr. 666 sind übrigens die lateinischen Fassungen der marianischen Antiphonen versammelt.
Was soll uns das wohl sagen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 07:19
#410 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

AHA! GESTEHT!


Michaelus inquisitor


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 12:14
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#411 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Zitat von Gemshorn
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass es für Österreich keine Ausgabe mit Goldschnitt gibt.



Da hast Du aber ein echtes Luxusproblem ... [grin]
Ich wage zu befürchten, dass mancher froh wäre, ein überhaupt aufgeschnittenes Buch zu kriegen.

Eben habe ich schon wieder eine herrliche Verschwörungstheorie aus der klerikalfaschistischen Szene (PiusbrüDer, warme BrüDer, sonstige BrüDer) gehört: Das Logo auf dem Titel ähnele dem von Adobe. Und wenn man die Abmessungen lange genug mal Pi nimmt und hinterher die 4. Quadratwurzel zieht, kommt garantiert "666" heraus. Wo dann die Schnittstelle für die NSA eingebaut ist, müssen wir wohl erst noch herausfinden.




Das mit Adobe hab ich auch schon gehört. [grin] Ich dachte bisher immer das sei ein stilisiertes Kreuz, aber scheinbar is es das nicht. Die drei Striche stehen für die Dreifaltigkeit.

Aber noch was anderes. Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde, für das neue Münchener Kantorale gibt es eine Vorauspublikation in Form von PDF-Dateien für den Weihnachtsfestkreis bis zum 26.12. Die Liedvorschläge sind was Lieder aus dem Eigenteil betrifft bekanntlich auf München-Freising bezogen, mit der Neuausgabe sind auch die Eigenteile aus Österreich und Bozen-Brixen berücksichtigt.

Einführung zum MK: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...einfuehrung.pdf
1. Advent: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...0_02Advent1.pdf
2. Advent: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...0_03Advent2.pdf
3. Advent: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...0_04Advent3.pdf
4. Advent: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...0_05Advent4.pdf

Weihnachten:
25. Dezember, Am Heiligen Abend: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...HeiligAbend.pdf
25. Dezember, in nocte: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...eiligeNacht.pdf
25. Dezember, in aurora: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...hten_Morgen.pdf
25. Dezember, in die: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...nachten_Tag.pdf

26. Dezember, Stephani: http://www.gotteslob.de/fileadmin/Redakt...10Stephanus.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 12:51
#412 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Vielen Dank für die Downloadlinks!
Die Idee mit dem Klangraum bei der Psalmenbegleitung finde ich spannend; gibt es dazu mehr zu sagen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 13:35
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#413 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Die Idee mit dem Klangraum bei der Psalmenbegleitung finde ich spannend; gibt es dazu mehr zu sagen?



In der Einführung zum MK, die ich verlinkt habe, wird die Funktion des Klangraum näher erläutert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 13:36
#414 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Sorry, den Link zur Einführung hatte ich wohl übersehen...
Danke! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 13:51
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#415 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Sorry, den Link zur Einführung hatte ich wohl übersehen...
Danke! [smile]



Macht doch nichts. Gern geschen. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2013 14:28
avatar  Guilain
#416 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

"Klangraum" ist eine gute Idee. Auf diese Weise wird vermieden, dass der Organist / die Organistin die Melodie mitspielt, (was ja den textbezogenen freien Gesang hemmt). Ich begleite die Vorsängerpsalmodie schon seit langem auf ähnliche Weise.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 21:29
#417 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Habe mich gerade eben orgelspielend durch den Österreichteil des neuen GL geackert - anhand des druckfrischen Orgelbuches, welches vor wenigen Tagen eintrudelte.

Zuallererst einige Worte zum Layout: Rein optisch ist das wohl das schönste Orgelbuch, das dem GL bisher vergönnt war. Sibelius ist ein tolles Notationsprogramm mit gefälligem Druckbild; die Ergebnisse können sich sehen lassen. Neu ist, dass nun die Achtelbalken und -fähnchen nicht mehr chortypisch nach Silben bzw. Melismen gesetzt wurden; stattdessen beherrschen nun Balken das Erscheinungsbild, was die Lesbarkeit des Orgelsatzes m.E. durchaus verbessert. - Die Größe des Liedtexte scheint mir recht klein gewählt; hier hätte ich mir dringend größere Schrift gewünscht.

Nun zu den Sätzen: Vieles klingt sehr schön, manches befremdlich.
"O komm, o komm, Emmanuel" und "Dem Herzen Jesu singe" hätte ich anders gesetzt. Gerade bei ersterem dürfte die singende Gemeinde beim ersten Hören ins Stocken geraten, weil man es einfach anders kennt und die neuen Harmonien der weichen/langweiligen Melodie diametral entgegenstehen.
Irgendwie schade, dass mancher Satz von Anton Heiller, der noch im alten Orgelbuch stand, gegen einen anderen ausgetauscht wurde. Fairerweise muss ich aber zugeben, dass die neuen Sätze wesentlich leichter spielbar und auch eine Spur wohlklingender sind (z.B. "Fest soll mein Taufbund" oder "Der Heiland ist erstanden".

Außerdem wurde manch "alter" Satz weiterverwendet, z.B. für "Tauet, Himmel, den Gerechten" oder "Lass mich deine Leiden singen", "Komm, o komm, du Tröster mein" und "Der Engel des Herrn". Bei "Tauet Himmel" (Wiener Fassung) übernahm man leider den mutmaßlichen Druckfehler im Tenor auf der ersten Viertelnote; ich könnte mir vorstellen, dass dort nicht a, sondern f gemeint war...

"Schönster Herr Jesu" wurde immerhin so harmonisiert, dass der strittige Aufgesang bei "Gottes und Marien Sohn" so wie gedruckt und so wie gewohnt dazu gesungen werden kann. Wenigstens etwas.

"Kommet, ihr Hirten" ist recht schlicht gestrickt, da hätte man wohl mehr daraus machen können. Aber hier geraten wir schnell in eine "De gustibus" Diskussion, die bekanntlich nicht viel bringt.

Dissonanzscheu zeigten sich die Satzschreiber nicht; bei "Glorwürd'ge Königin" und manch anderem Lied fand ich durchaus mutige Wendungen. Andererseits findet man aber auch das Gegenteil: fast schon kitschige Terzen, etwa bei "Gott und Vater, voll Vertrauen".

Vieles gefällt, manches nicht. Aufs Ganze betrachtet habe ich mit dem neuen Orgelbuch aber meine Freude, auch wenn ich die eine oder andere Wendung aus den "alten" Sätzen vermissen werde. Diese weiterzuverwenden bleibt natürlich jederzeit eine Option.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 20:28
avatar  pvh
#418 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

wie oben schon berichtet, bestand auf dem Hamburger Bistumstag zum neuen GL für die Orgelworkshop-Teilnehmer/innen die Möglichkeit, in einen Auszug mit den Adventsteil des neuen Orgelbuch-Stammteils zum internen Gebrauch (nur für Schulungszwecke) Einblick zu nehmen. Tatsächlich sind die meisten Sätze neu, und ich finde sie durch die Bank gelungen und sehr gut spielbar. Üben muss ich da nicht viel. Die Sätze sind ein bischen farbiger als im alten Orgelbuch, aber so, dass die Leute nicht zu sehr irritiert werden. Bei "Wachet auf" gibt es zwei Sätze, wobei der zweite schon sehr farbig und harmonisch stark gewürzt ist und auch schwieriger als der erste.

Tipp: Wer gerne "Wachet auf" in C oder "Was Gott tut, das ist wohlgetan" in F spielen möchte, so dass nahtlos Literatur verwendet werden kann, der greife zum Orgelbuch des evangelischen Gesangbuchs.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 18:42
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#419 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von chp
Tipp: Wer gerne "Wachet auf" in C oder (...)


Wenn ich das in C spielen würde, schmeißt die Gemeinde mit den Gesangbüchern nach mir. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 18:51
#420 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Du sprichst es aus - ich dachte es mir. [grin]
Da wäre eine Tiefertransposition schon realistischer. Gilt doch für den Kirchengesang ganz allgemein: Wir sinken.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!