Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 27 von 69
08.11.2013 17:00
#391 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

http://www.gotteslob.at/gotteslob/home/article/105540.html

Was heisst das nun? Dass der "offizielle" Startschuss 2014 stattfindet? Oder dass die Bücher für Eisenstadt, Gurk und Wien tatsächlich erst im Neuen Jahr kommen?

... habe gerade in vorauseilendem Gehorsam den Liedplan für Advent und Weihnachten gemacht und dabei das neue GL berücksichtigt...

Edit:

Zitat
Die Pfarren werden das "Gotteslob" ab Mitte November bekommen; die Auslieferung für die Diözesen Eisenstadt, Gurk und Wien werde im Dezember beginnen, weil sich diese drei Diözesen für einen späteren Termin entschieden haben, so die Leiterin des Wiener Domverlages, Inge Cevela, im Rahmen der Pressekonferenz. Die Übergangszeit vom alten auf das neue "Gotteslob" werde flexibel gehandhabt, hier gibt es nach den Worten von Kardinal Schönborn unterschiedliche Geschwindigkeiten.


Dieser Text stammt von der Webseite http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/58521.html des Internetauftritts der Katholischen Presseagentur Österreich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 23:40
avatar  pvh
#392 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,
unsere Gemeindeexemplare sind in dieser Woche eingetroffen.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:38
#393 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Bei uns im Bistum Trier kommt die Einführung im Herbst 2014.

[sad] [sad] [sad] [sad]

Ob ähnliche ultraspäte Termine auch für andere von der schlechten Papierqualität betroffene Bistümer festgelegt werden?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:42
#394 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Euch in Trier hat es ja besonders hart getroffen... Erst hieß es Anfang 2014, dann hörte man von einem Termin rund um Ostern, noch später von Juli - und nun das. [sad]

Mal ne grundsätzliche Frage in die Runde:
Welche Lebensdauer gebt ihr dem neuen Gotteslob?
In unserer beschleunigten Zeit glaube ich kaum, dass es nochmals 38 Jahre sein werden...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 21:46
avatar  pvh
#395 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Welche Lebensdauer gebt ihr dem neuen Gotteslob?
In unserer beschleunigten Zeit glaube ich kaum, dass es nochmals 38 Jahre sein werden...


nun ja, das EG (evangelische Gesangbuch) kam Mitte der 90er Jahre und kürzlich hörte ich das Gerücht (vielleicht habe ich mich auch verhört), dass das EG überarbeitet werden soll mit dem Ziel 2028 (?). Das wären dann auch gut 30 Jahre gewesen.

Also Rechnen wir mal: 15 Jahre Erschöpfung und Durch- und Aufatmen, dann frisch ans Werk und 15 Jahre Arbeit macht zusammen mit den üblichen technischen Problemen...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 10:33
#396 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Das ist aber wirklich nur ein Gerücht ...

ich komme gerade von der Synode der EKD. Und von den (theologisch) Verantwortlichen im Kirchenamt kamen eher Signale, dass das EG durchaus noch ein brauchbares Arbeitsbuch sei. Ein eher schadenfroh-mitleidiges Lächeln kam angesichts des Debakels um die GL-Einführung auf - natürlich noch getoppt vom mittelhessischen Finanzdesaster (Limburg).
Immerhin war das EGB von 1949 mehr als 40 Jahre lang gut. Und das EG feiert gerade mal 20. Geburtstag. Bei einer Neuauflage würde vermutlich ziemlich viel Unsangliches von den alt-68er Amelodikern und Arhythmikern und ein Großteil der neo-pseudo-mixolydischen möchtegern-Gregorianik (am besten zugunsten echter) hinausbugsiert. Möglicher Weise gelänge es (vor allem durch eine sorgfältige theologische Textkritik), das Lobpreis-Geplapper amerikanischer Provenienz weitgehend herauszuhalten. (Wer sich für so ein Zeug einsetzt, sollte bis zum Widerruf mit einer Endlosschleife von "laudato si" gefoltert werden - gespielt vom Blockflötenkreis der Mütterstillgruppe zur Gitarrenbegleitung des Vikars... )
Im Idealfall würde man sich wohl bei Neuaufnahmen auf das reiche (auch textlich tiefschürfende) Repertoire der Anglikaner fokussieren. Dort gab es auch in der 2. Hälfte des 20. Jh. (als es unseren Hofkompositeuren nicht spröDe, öDe und theologisch dürftig genug sein konnte) höchst gelungene Neuschöpfungen. Und das ist vor allem den jüngeren Kollegen durchaus bekannt und bewusst.
Hinzu kommt, dass sich in immer mehr ev. Gemeinden (neben Liederbüchern anderer Provenienz) das "customisierte" Gesangbuch durchsetzt - auch das "papierlose" Buch ist auf dem Vormarsch. Ein befreundeter Pfarrer hat bei der jüngsten Kirchenrenovierung einen Beamer installieren lassen. Das Ding ersetzt nicht nur die Liedtafeln. Darüber hinaus werden Noten, Text und Verse in Echtzeit eingeblendet - das erfordert natürlich eine kompetente und sensible Bedienung. Aber die Küsterin in dieser Gemeinde kriegt das super hin.
Wenn solche Modelle sich durchsetzen, dann entsteht dem klassischen Gesangbuch heftige Konkurrenz. Und die Notwendigkeit einer Überarbeitung sinkt rapide. Kehrseite der Medaille: das Gesangbuch als "geistliches Hausbuch", in dem man mal schnell Psalm X oder die Bekenntnisschrift Y, ein Gebet oder etwas aus Luthers kleinem Katechismus nachschlagen kann, wäre ein Auslaufmodell ...

In der Landeskirche Sachsens entscheiden übrigens die Gemeinden in eigener Hoheit, welches Gesangbuch sie einführen. Ich war von Jahren baff erstaunt, in etlichen Kirchen des Erzgebirges die EG-Ausgabe Bayern/Thüringen vorzufinden, weil die sächsische Landeskirche damals auf einen Eigenteil verzichtete bzw. erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Eigenteil (ohne Stammteil) als separates Buch veröffentlichte.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 10:40
#397 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
Ein befreundeter Pfarrer hat bei der jüngsten Kirchenrenovierung einen Beamer installieren lassen. Das Ding ersetzt nicht nur die Liedtafeln. (...) Wenn solche Modelle sich durchsetzen, dann entsteht dem klassischen Gesangbuch heftige Konkurrenz.


Gott behüte! pa:
In meiner Gemeinde war das Jahre vor meinem Dienstantritt üblich - die Früchte dieser Unsitte "genießen" wir heute noch: Das Gotteslob ist für die Gemeinde auch nach inzwischen jahrelangem Gebrauch ein Fremdkörper, mit dem man nichts anzufangen weiß. Der Griff zum Gesangbuch fällt vielen schwer; bei nicht wenigen ent-fällt er ganz. Gesungen wird, was man auswendig kann... [sad]

Aus dieser tristen Erfahrung heraus bin ich zum vehementen Gegner des Beamens*) von Liedern geworden. Diese Praxis entfremdet vom Gebrauch des Buches - was auch ein Schaden für das private Beten zuhause ist.

_________________________
*) Scotty, verzeih mir...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 11:19
#398 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Ja, diese Lösung hat Vorteile und die von uns beiden erkannten Nachteile. Aber ich gehe davon aus, das wird sich mittelfristig durchsetzen - nicht zuletzt aus Kostengründen.
Ein Gemeindesatz Gesangbücher kostet ja einen netten Batzen. Und bei Evangelens ist es schon lange so, dass man kein eigenes Gesangbuch mit in den GD nimmt, sondern erwartet, dass die Bücher da sind - oft bereits in den Bänken griffbereit ausgelegt. Das Verteilen der Gesangbücher an die Besucher ist - je nach Gemeinde - Aufgabe des Begrüßungsdienstes, der in meiner Gemeinde von den Kirchenvorstehern wahrgenommen wird. Andernorts ist das aber auch eine "beschäftigungstherapeutische Maßnahme" für die Konfirmanden.

Ich gehe davon aus, dass ich bis zu meiner Versetzung an die Harfe mit dem derzeitigen EG arbeite.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 11:20
#399 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Eine sehr individuelle, aber durchaus informative Einführung in das neue GL vermittels einer YouTube-Videoserie von Ludwig Martin Jetschke (*1989) findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=i46bpvZekDY (Video 1)

Bei seiner Besprechung der Sanctusgesänge wurde mir erst bewusst, was für wertloser Schrott (z.B. Nr. 191) da in das neue GL eingedrungen ist. Herr, erbarme dich! [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 22:43
avatar  martin ( gelöscht )
#400 RE: Das neue Gotteslob 2013
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
Ein befreundeter Pfarrer hat bei der jüngsten Kirchenrenovierung einen Beamer installieren lassen.


Was ist mit den sehschwächern Personen? Das Durchschittsalter der Kirchenbesucher ist ja im Steigen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 23:49
avatar  PeterW
#401 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von martin
Was ist mit den sehschwächern Personen? Das Durchschittsalter der Kirchenbesucher ist ja im Steigen..


... die zumeist mit guter Weitsichtigkeit (optisch!) gesegnet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 18:32
avatar  pvh
#402 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

nachdem die Gemeindeexemplare des Gotteslob angekommen sind und wir täglich auf die privat bestellten Exemplare warten - in unserer Gemeinde haben wir über eine evangel. Buchhandlung bestellt, das dauert vielleicht länger [wink] - fand gestern in Hamburg ein Bistumstag zum neuen GL statt. 200 Personen waren angemeldet, im Mariendom versammelten sich aber deutlich mehr.

Das neue GL, das bei dieser Gelegenheit auch gekauft werden konnte, stieß auf viel Wohlwollen, grundsätzliche Kritik war, abgesehen vom einen oder anderen Detail, kaum zu hören. Es war eher eine Gespanntheit auf das neue Buch zu verzeichnen. Und manche hier beliebten Lieder, die aus dem Stammteil geflogen sind, haben ja im Hamburger/ Oldenburger/ Hildesheimer Anhang Asyl erhalten. Die Lesbarkeit ist durch das etwas größere Format recht gut, viel besser als die des alten Gl. Und es passt zumindest bei uns auch in den alten Rollschrank (wir haben eine Rollschrank für die Bücher, weil abwechselnd das GL und das EG in der Kirche ausgelegt wird).

Die GroßDruckausgabe wird dann wohl auf dem Notenpult sehr gut lesbar sein. Sie wird sich sicher schon von daher empfehlen, weil bei den Psalmen anscheinend vielfach einfache Halteakkorde dabei sind. Diese sind übrigens in meiner pdf-Druckfahnenversion vom Frühjahr nicht enthalten.

Das Orgelbuch zum Hamburger Anhang wird demnächst ausgeliefert, es kommt wohl in der Woche nach dem 1. Advent. Dazu gibt es bei der Edition LvS einen gebundenen Band mit sehr praktikablen Intonationen/ Vorspielen zu allen Liedern außer zu denen von Gregor Linßen aus der bewährten Kompositionswerkstatt von Andreas Willscher (Hamburg). Dieser Band umfasst 312 Seiten und kostet 50 Euro wird aber aktuell von den Bistümern subentioniert und man bekommt ihn für 30 Euro, was ein konkurrenzlos günstiges Schnäppchen ist. Übrigens konnten sich die Orgelworkshop-Teilnehmer/innen auf dem Bistumstag auch einen Auszug zum Advent des neuen Orgelbuch-Stammteils zum internen Gebrauch (nur für Schulungszwecke) mitnehmen. Die meisten Sätze scheinen nach meinem ersten Eindruck neu zu sein.

Ebenfalls bei der Edition LvS ist bereits ein Band "Advent und Weihnachten" mit Sätzen und Vorspielen/ Intonationen von Andreas Willscher erschienen (Ringbindung, 177 Seiten, 50 Euro). Damit kann man schon mal bis Weihnachten bzw. bis Ende Januar kommen. Ich habe alle bisherigen Willscher-Bände zum GL und bin hochzufrieden. Schöne, solide und praktikable Vorspiele inkl. Stücke, die auch D-Organisten vom Blatt spielen können. Einfache und schwierige, konventionelle und farbige Sätze, auch 3stimmige und solche, wo die Melodie im Tenor oder Bass geführt wird. Domorganisten und solche Leute deutlich über C-Niveau greifen natürlich, wenn überhaupt, lieber zu anderen Publikationen. Leider schafft es die Edition LvS, ein 1-Mann Verlag nicht, eine vernünftige Internet-Seite vorzuhalten. Man muss per E- oder Snailmail Kontakt herstellen:

Edition LvS
Lennart v. Schütz
Elmenhorster Str. 13 j
23863 Bargfeld-Stegen
Fax: 040 - 734 15 - 259
e-mail: info@edition-lvs.de

Ich habe Lennart von Schütz getroffen bzw. kennen gelernt und ihn inständig gebeten, seine Seite aktuell zu halten und ein elektronisches Bestellsystem zu installieren. "Ja, müsste ich mal", hat er gesagt...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 19:43
#403 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ui, an den Adventsätzen zum Stammteil hätte ich größtes Interesse.
Gibts eine Möglichkeit?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2013 22:30
avatar  pvh
#404 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

also das Heft von LvS kann man ja kaufen. Was die Kopien zur Vorabinformation zum Orgelbuch angeht, so müsste das ja die Kirchenmusik jeder Diözese machen können. Eventuell könnte man Norbert Hopperman kontaktieren, siehe hier.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2013 15:47
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#405 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Die Diözese Rottenburg hat für Advent und Weihnachten Sätze für die Lieder, die nicht im alten Stammteil stehen, verschickt, da wie bekannt das Orgelbuch wohl erst im Frühjahr heraus kommt. Wer daran Interesse hat, darf mir gerne seine mail-Adresse per PN schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!