Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 26 von 69
30.10.2013 22:52
avatar  Subbass
#376 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar

Stand Bistum Würzburg:
Letzte Woche sind die 600 Exemplare für die Kirchen in meiner Pfarreiengemeinschaft sowie die vorbestellen Exemplare für die Gläubigen eingetroffen. Ich hab mir eine Standard-Ausgabe sowie die edle Ausführung in Leder mit Goldschnitt gegönnt. Schönes Buch - freuen wir uns also auf den 1. Advent, das Bistum Würzburg legt pünktlich los [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 23:21
avatar  Hela ( gelöscht )
#377 RE: Das neue Gotteslob 2013
He
Hela ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:41
avatar  hahoern
#378 RE: Das neue Gotteslob 2013
ha

Auch wenn das GL noch etliche Monate braucht, habe ich heute mein Orgelbuch zum Diözesanteil (Eichstätt) geliefert bekommen. Papier, Druck und Einband sind überzeugend und für jahrzehntelangen Gebrauch ausgelegt, teilweise hat man nicht gegeizt und Leerseiten eingefügt. Inhaltlich finde ich auf den ersten Blick einige Sätze deutlich verkompliziert (dafür sind dann meist auch Alternativsätze abgedruckt) und auch über die Vorspiele kann man trefflich streiten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 10:14
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#379 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ja, auch bei uns sind die Sätze im Eigenteil anspruchsvoller als im alten Orgelbuch, dafür aber auch um Klassen schöner. Wenn das auch im Stammteil so wäre würde es mich freuen. Im alten Orgelbuch gilt meiner Meinung nach, bis auf wenige Ausnahmen, das Motto: "Kennste einen, kennste alle." Daher hab ich das Orgelbuch auch so gut wie nie benutzt, obwohl ich gerene auch mal auskomponierte Sätze benutze. Das ist hoffentlich bein neuen nicht mehr der Fall. Das Orgelbuch zum Eigenteil werd ich definitiv öfter mal benutzen. Von abgedruckten Vorspielen halte ich gar nichts, da führt nur dazu ganz Faul zu werden. Ein bisschen Gedanken sollte man sich schon machen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 16:20
#380 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

"Für alle Heilgen in der Herrlichkeit" wurde in meinen beiden Gemeinden heute erstmals gesungen; auch die "Freunde Gottes" ließen sich in der "neuen" Fassung ganz gut realisieren, auch wenn es eine Tendenz gab, die gewohnten Halbenoten zu singen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 10:02
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#381 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Aber seien wir doch ehrlich, die neue Version ohne Halbnoten singt sich flüssiger und angenehmer, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 13:13
#382 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ehrlich: Ich bin kein Freund von unmotivierten Taktwechseln, hinter denen sich eigentlich ausnotierte Fermaten verbergen. Die vormalige Version hatte aufgrund der halben Noten eine gewisse Würde und Gravität, die diese neue Version vermissen lässt. Mit "flüssigem" Gesang hat die neue Variante für mich nichts zu tun.
Ich verwende sie; aber eher aus Konformitätsgründen denn aus Überzeugung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 14:01
#383 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Muß man denn bei der Einführung des neuen GL bei bekannten Liedern gleich auf die geänderten Melodien umschwenken ?
Ich halte es für sinnvoller noch eine Weile bei den bekannten Melodiefassungen zu bleiben und eher die Gemeinde mit neuen Liedern vertraut zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 14:13
#384 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Da hast du wohl Recht; ich war nur gerade motiviert - und das Kommen des neuen Buches ist natürlich ein Argument. Wenns dann mal in der Kirche aufliegt und weiterhin nach alter Melodie gesungen wird - wird eine Umstellung wahrscheinlich erst recht schwer zu argumentieren sein.
Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich die Begründung für diese Änderungen hätte...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 16:18
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#385 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Also ich bin mit dieser Version aufgewachsen, im Kölner Anhang war sie schon seit Jahrzehnten zu finden (und nicht nur da).


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 16:27
#386 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich bin mit der anderen aufgewachsen - [smile] Aber irgendwie ist das kein Argument. [wink]
Gern ließe ich mich überzeugen; Urtext oder Erstdruck sind für mich immer gute Argumente.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 17:16
avatar  Guilain
#387 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Da hat wohl der Vorsitzende der Lied-Arbeitsgruppe die ihm geläufige Kölner Fassung herein gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 19:28
#388 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Da hat wohl der Vorsitzende der Lied-Arbeitsgruppe die ihm geläufige Kölner Fassung herein gebracht.


Das war das Entscheidungskriterium?
Dass der Vorsitzende diese Fassung gewöhnt war?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 20:10
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#389 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Das ist doch nur eine Mutmaßung...
... plausibel zwar, aber nur eine Mutmaßung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 10:27
avatar  Guilain
#390 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Das war wirklich nur eine Mutmaßung. Weil der Vorsitzende der Lied-AG aus Köln stammt. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!