Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 25 von 69
21.10.2013 17:46
avatar  organierer ( gelöscht )
#361 RE: Das neue Gotteslob 2013
or
organierer ( gelöscht )

ich habe jetzt erfahren, dass im Bistum Würzburg die Orgelbücher erst im Frühjahr kommen, auch das GL im GroßDruck ist nicht vor dem Frühjahr fertig. D.h. wenn der Organist den vierstimmigen Satz braucht und nicht nach der einstimmigen Vorlage spielen kann, können erst nur die übernommenen Lieder aus dem alten GL gesungen werden. Und diejenigen Leute, die den GroßDruck kaufen wollen, gucken auch erst mal in die Röhre.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:55
avatar  fawe
#362 RE: Das neue Gotteslob 2013
fa

Hallo Organierer,

das ist nicht nur in Würzburg so, sondern flächendeckend. Der GroßDruck wird erst nach dem Standarddruck gemacht, weil dafür die Maschinen neu eingerichtet werden müssen (das ist auch kein großes Geheimnis, sondern schlicht drucktechnisch logisch und sinnvoll). Einige Bistümer (z.B. Passau) bieten Übergangs-Liedpläne an, in denen – für Organisten, die nur mit dem Orgelbuch spielen können – ausschließlich „alte“ Lieder drin sind.

Gruß,
fawe


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 19:01
#363 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Herrje, im neuen GL sind alle wichtigen "alten" Lieder enthalten... Wem das genügt, der braucht auch gar nichts dazu zu lernen.

Ansonsten findet sich hier oder anderswo bestimmt jemand, der einen Begleitsatz für das eine oder andere Lied zaubern kann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 20:41
avatar  Romanus ( gelöscht )
#364 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ansonsten findet sich hier oder anderswo bestimmt jemand, der einen Begleitsatz für das eine oder andere Lied zaubern kann.


Und wer sich keinen eigenen Satz zutraut,kann diese Aufgabe notfalls auch an eine Software delegieren:
http://www.capella.de/de/index.cfm/produ...-tonica-fugata/


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 22:04
avatar  Guilain
#365 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Zum Trost: Das Orgelbuch zum Österreich-Teil, das bei Carus erscheint, wird rechtzeitig da sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 12:57
avatar  sweelinck ( gelöscht )
#366 RE: Das neue Gotteslob 2013
sw
sweelinck ( gelöscht )

bleibt mal locker! [wink] Das neue Orgelbuch wurde zum 1. Advent angekündigt, und es wird überall zum 1. Advent auch vorhanden sein, allerdings zum 1. Advent 2014!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:23
#367 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Nachdem ich von einigen österreichischen KollegInnen erfuhr, dass deren Pfarrherren das Gerücht verbreiten, das neue GL erschiene in Österreich mit Verspätung:
http://www.gotteslob.at/gotteslob/home/article/105390.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:12
avatar  pvh
#368 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

bei uns scheint das auch zu klappen und in 3 Wochen gibt es die große Einführung:
http://www.gotteslob-hamburg.de/cms19/Workshops.php

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:51
#369 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Mal etwas zur Entspannung, was ich soeben in einem englischsprachigen Forum gefunden habe:

Zitat
There will never be a 'perfect' hymnal this side of heaven.


Wie wahr... [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 00:37
#370 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 08:42
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#371 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

In Rottenburg ist der Erstdruck der Ausgabe A (Normalausgabe) und der Ausgabe K (Kirchenausgabe) bereits vergriffen. Auch unsere Gemeinde, die Sammelbestellungen für die Gläubigen durchgeführt hat ist betroffen, außerdem hat der Erstdruck der Ausgabe K für uns nicht gereicht. Ausgabe A ist laut Verlag wieder Dezember, Ausgabe K wieder Februar lieferbar. Das Orgelbuch zum Stammteil soll laut Verlag im Januar ausgeliefert werden. Die Einstampfung vieler Diözesanausgaben wegen mangelhaften Papiers macht sich somit indirekt auch für.die anderen Diözesen bemerkbar durch Verzögerung der Nachdrucke.

Wenigstens wurde mittlerweile das Orgelbuch für den Eigenteil geliefert, so dass meine Kollegen, die nicht selber Harmonisieren können, schon mal üben anfangen können und den ein oder anderen Satz zu Liedern, die bereits im alten GL stehen anwenden können. Die neuen Sätze in unserem Eigenteil sind großteils gelungen. Unser KGR hat beschlossen, das neue GL aufgrund der Lieferprobleme und der späten Herausgabe des Orgelbuchs Stammteil, erst im Februar einzuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 11:27
#372 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke für den Hinweis!
In meiner Gemeinde wollen wir eine Sammelbestellung für all jene anbieten, die auch für den Gebrauch zuhause ein Gotteslob haben wollen. Die Bestellung sollte vermutlich bald erfolgen, damit wir nicht auch vor dem runtergelassenen Rollladen stehen, wo "Vergriffen" darauf prangt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 21:47
avatar  Guilain
#373 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Letzte Information (aus dem Österreichischen Liturgischen Institut): Die Österreich-Ausgabe des GOTTESLOBs wird voraussichtlich in der 47. Woche ausgeliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 21:49
#374 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Wunderbar. Also geht sich alles zeitgerecht aus.
Ob die Wiener da die Einführungsfeier voreilig abgesagt haben?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 22:38
avatar  Hela ( gelöscht )
#375 RE: Das neue Gotteslob 2013
He
Hela ( gelöscht )

Vergangene Woche war hier im Dekanat Weilheim-Schongau (Bistum Augsburg) Konferenz der Kirchenmusiker, es wurde das Chorbuch zum neuen Gotteslob aus dem Carus-Verlag vorgestellt, ebenso verschiedene Cantorale, aber eine original Ausgabe des neuen Gotteslobes hielten wir nicht in Händen. Laut Aussage des Dekanats-Kirchenmusikers wird das Orgelbuch zum Stammteil frühestens März/April 2014 erscheinen. Heute berichtete mir ein Pfarrer, dass von den bestellten 150 Ausgaben des neuen Gotteslobes höchsten 80 Stück bis zum 1. Advent 2013 geliefert werden können. Das wird dann eine Einführung „light“....; was soll das bringen, wenn ein Großteil ohne Buch in der Kirche sitzt? Da wäre eine Verschiebung der Einführung wirklich angebracht.

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!