Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 30 von 69
02.12.2013 21:00
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#436 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Die Melodie stammt aus dem Cantate. Habs sie mal kurz eingetippt. Da Primus heute ständig abstürzen will, ist das pic leicht blass...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 21:03
#437 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Dankeschön! [smile] Zur Not geht ja auch die Melodie von "Was uns die Erde Gutes spendet".

Und hier:
http://gotteslob.katholisch.de/
Lieder aus dem GL zum Ansehen und Anhören.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 07:11
avatar  pvh
#438 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

bei uns wurde gestern erstmals das neue Gotteslob benutzt. Die alten Liednummern wurden dabei angesagt. Da aber eigentlich vor allen Gottesdienstbesuchern/innen schon die neuen Bücher lagen, machen wir das ab nächsten Sonntag nicht mehr.

Eine kleine Kabaretteinlage gab es auch. Da es ja noch kein Orgelbuch gibt, enthält unser Liedplan die alten und die neuen Nummern. Beim Agnus Dei stand auf dem Plan: 204 (482). Leider ist 204 neu 503 alt und 482 alt 208 neu. Also sagte die Gemeindereferentin an, dass 204 neu und 503 alt gesungen werde. Leider hatte ich an der Orgel kein Orgelbuch, sondern nur einzelne Notenzettel. So musste ich zurückrufen, "Nein, wir singen die Nummer 208 im neuen GL und 482 im alten GL". Da ich mich während der Gabenbereitung zudem nach vorne geschlichen hatte, um an der Stecktafel das Schlusslied durch 224 (Maria durch ein Dornwald ging) auszutauschen (224 war zur Gabenbereitung vorgesehen, fiel aber aus, weil ein Kinderchor sang, wir wollten das aber der Gemeinde zum neuen GL gönnen), veranlasste das den Pastor dazu, bei den Vermeldungen anzukünden, dass wir am nächsten Sonntag über die Lieder abstimmen werden.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 01:07
#439 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Gestern wurde mein privates Exemplar in weinrotem Cabra (schön!) geliefert.
Interessant: Die Schrift (Liedtext und Notenschrift) ist um eine entscheidende Nuance ausgeprägter als in der mir vorliegenden Kirchenausgabe. Ob Notenlinien oder Buchstaben: Alles wirkt in dieser Ausgabe weniger filigran.
Keine Ahnung, warum das so ist aber: Dafuer: So gefällt das Buch!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2013 14:48
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#440 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Heute wurden auch in "meiner" zweiten Gemeinde die Kirchenausgabe, sowie die sammelbestellten Buchhandelsausgaben geliefert, so dass wir am 4. Advent damit loslegen können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2013 14:49
avatar  Romanus ( gelöscht )
#441 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ro
Romanus ( gelöscht )

Heute habe ich zum 1. Mal im Österreich-Teil des neuen GL-Orgelbuches geblättert.

Was mir spontan auffiel:
Für die Haydn-Messe wurden neue Sätze geschrieben.
Ehrlich gesagt gefielen mir die alten Pretzenberger-Sätze besser,speziell die raffinierte harmonische Wendung nach e-Moll bei "Hier liegt vor deiner Majestät" in Takt 19-20,die auch ausgezeichtet zum Text passt ("verstoß uns Sünder nicht" und im neuen Satz leider fehlt.

Natürlich ist das Geschmacksache und ich war zugegebenermaßen nie ein Fan von stereotyper I-IV-V-Harmonik.

Ich werde jedenfalls weiter die alten Sätze spielen oder meine eigenen schreiben !


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:43
#442 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Ich wollte gestern ein Gesangbuch (Ausgabe Münster) kaufen und es meinem Vater zu Weihnachten schenken. Leider habe ich keines mehr bekommen. Das GOTTESLOB ist hier im Norden also schon ausverkauft. Man hat mich auf Februar vertröstet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 20:01
#443 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar

Leider komme ich erst heute dazu, diese Info weiterzugeben:
Das Orgelbuch für den Eigenteil Würzburg ist seit ca. 3 Wochen beim Echter Verlag Würzburg verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2013 20:28
avatar  pvh
#444 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,
das Orgelbuch zum Hamburger/Hildesheimer/Oldenburger Teil gibt es auch schon ein paar Tage.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 09:19
#445 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Habt ihr die Bach-Melodie von "Ich steh an deiner Krippe hier" eingeführt - oder seid ihr bei der alten Melodie geblieben?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 09:43
avatar  Guilain
#446 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Am letzten Sonntag habe ich in der Stiftskirche St. Peter gespielt. Dort wurde die bisherige Melodie (= GL n. 806) gesungen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 17:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#447 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Habt ihr die Bach-Melodie von "Ich steh an deiner Krippe hier" eingeführt - oder seid ihr bei der alten Melodie geblieben?


Ich werde auf jeden Fall die "Bach-Melodie"(Schemelli´s Gesangbuch) einführen (deren Urheberschaft übrigens nicht eindeutig geklärt ist), weil ich sie einfach schöner und einprägsamer finde und überzeugt bin,daß sie mehr "ins Ohr geht" als die alte,Wittenberg´sche Melodie von 1529. Mit letzterer hatte meine Gemeinde letzten Sonntag ihre liebe Not (und das,obwohl die Melodie in meiner Pfarre bereits jahrzehntelang alle Jahre wieder auf dem Plan stand). [sad]
Für mich ein Beweis mehr,daß sich diese Melodie nicht wirklich durchgesetzt hat.

Allerdings kann ich sie erst in der nächsten Weihnachtszeit einführen,wenn sich das neue GL auch bis nach Wien-Atzgersdorf verbreitet haben wird,die GL-Mühlen mahlen bekanntlich langsam.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:02
#448 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Die alte Melodie steht ja auch bei dem Gerloffschen Marienlied "Ein Bote kommt, der Heil verheißt", Nr. 528. Sie geht also nicht verloren. Ein Kollege hat dieses Lied den Advent über singen lassen, um zu Weihnachten "Ich steh an deiner Krippe hier" einführen zu können. Ja, es gibt tatsächlich Gemeinden, wo dieses Lied bis dato unbekannt ist.
Worüber ist deine Gemeinde gestolpert?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:30
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#449 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Bei uns ist die Bachmelodie gar nicht gut angekommen... sind gestern wieder auf die Luthermelodie umgestiegen... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2014 18:34
#450 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zu Weihnachten kein Moll, oder wie?
(Das würde ich vermutlich in meiner Gemeinde zu hören bekommen...)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!