Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 19 von 69
17.08.2013 13:10
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#271 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Noch ein Schmankerl aus dem Österreichteil, Nr. 910 "Näher, mein Gott zu dir". Obwohl das Lied auch im Stammteil steht, wurde es im Österreichteil nochmals abgedruckt, allerdings mit anderem Text.

Highlight aus der 3. Strophe:

Zitat
Hilf, dass in allem Weh
ich deinen Willen seh!


Diese Bitte ist theologisch unerträglich; sie legt die Theodizeefrage mit einem Schlag lahm.
Wenn es dann noch stimmt, dass diese Textfassung von diözesanhöchster Stelle gewünscht wurde



Die Frage ist doch, von welcher "Diözesanhöchster" Stelle sie gewünscht wurde, schließlich ist der Ö-Anhang auch in gewissem Maße ein Kompromisswerk. Und wenn nunmal eines der Bistümer sich - warum auch immer - diese Fassung unbedingt gewünscht hat, lässt sich das von den anderen kaum verhindern, schließlich gilt auch hier: do, ut des.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 14:02
avatar  Guilain
#272 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Näher, mein Gott, zu dir: Das war der Wunsch aus der Diözese Linz (ebenso wie "Uns zum Himmel zu erheben".


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 14:36
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#273 RE: Das neue Gotteslob 2013
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Zitat von Guilain
Näher, mein Gott, zu dir: Das war der Wunsch aus der Diözese Linz (ebenso wie "Uns zum Himmel zu erheben".


Angesichts des Zustands der Diözese Linz wundert mich das nicht wirklich...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 14:40
#274 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Weiß man eigentlich, was mit den weiter oben erwähnten Ausgaben, die auf zu dünnem Papier gedruckt wurden, geschieht? Einstampfen fände ich schade. Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, diese Bücher zu Niedrigstpreisen zu verscherbeln? Ich würde mir ein solches Exemplar durchaus zulegen, um auch einmal über den Zaun schauen zu können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 14:45
avatar  Guilain
#275 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Da müsste man wohl in den betroffenen Diözesen fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:14
avatar  fawe
#276 RE: Das neue Gotteslob 2013
fa

Hallo,

zu „Alle Menschen höret“ – ich hab mal meinen Fundus durchgesehen. Ausgehend vom Altkatholischen Gesangbuch (S. Kraft war altkath. Bischof) haben fast alle an dieser Stelle die gleiche Melodie (Tonfolge d'a'a'h'c"h'|a'c"h'h'a' bei gleichem Rhythmus). Als Melodieautoren sind bei dieser Melodie Wim ter Burg 1966 und Paul Ernst Ruppel 1975 angegeben.
Im Liederbuch „Unterwegs. Lieder und Gebete“ des Deutschen Liturgischen Instituts ist allerdings die oben zitierte Melodieversion enthalten. Bei ihr steht nur Wim ter Burg als Autor. Es könnte sich also bei der harmonisch interessanteren Fassung um eine Bearbeitung handeln.

Gruß,
fawe


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 15:36
#277 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke für den interessanten Bericht, fawe.
Hoffen wir, dass im GL die Komponistenfassung steht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 10:17
#278 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Ein Sack voll Fragen an die Leute mit "Herrschaftswissen":

Welche Tonarten haben
093 Der Mond ist aufgegangen
482 Die Kirche steht gegründet
387 Gott ist gegenwärtig
552 Herr mach uns stark
553 Jerusalem, du hochgebaute Stadt
451 Komm Herr, segne uns

Bei "Aus tiefer Not" gibt es zwei Melodievarianten im EG: die phrygische mit Quintfall und die Durmelodie mit Sekundschritt am Anfang. Welche ist übernommen - in welcher Tonhöhe?

Mit diesen Informationen könnte ich Interessenten unter Euch schon mal ein paar Sachen stricken, für die es nicht mal bei uns viel Brauchbares gibt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 10:29
avatar  pvh
#279 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

ich habe kein Herrschaftswissen, weiß es aber trotzdem:

Zitat von Wichernkantor
Welche Tonarten haben
093 Der Mond ist aufgegangen


F-Dur

Zitat von Wichernkantor
482 Die Kirche steht gegründet


D-Dur

Zitat von Wichernkantor
387 Gott ist gegenwärtig


F-Dur

Zitat von Wichernkantor
552 Herr mach uns stark


F-Dur

Zitat von Wichernkantor
553 Jerusalem, du hochgebaute Stadt


C-Dur

Zitat von Wichernkantor
451 Komm Herr, segne uns


F-Dur
GL 277 "Aus tiefer Not" beginnt mit Quintfall und endet auf d', notiert mit 2 b.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2013 17:08
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#280 RE: Das neue Gotteslob 2013
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Nach Angaben aus Bistumsleitung wird das neue GL im Erzbistum Köln wohl erst zu Ostern erscheinen, da es wohl immer noch keine Einigung im "Papierstreit" gibt......


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 12:49
#281 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Im Stammteil ist "Schönster Herr Jesu" die Moll-Melodie unterlegt - sie ist für sich genommen durchaus gelungen, passt aber m.E. in keiner Weise zum Text. Eine Mollkadenz auf die Textstelle "Du meiner Seele Freud' und Kron'" - das kommt einfach nicht gut, finde ich. In vielen älteren Diözesangesangbüchern war deshalb die schöne schlesische Dur-Melodie abgedruckt - sie steht übrigens auch im EG. Weiß jemand von Euch, ob sie in Regionalanhängen überleben wird?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 15:36
avatar  Guilain
#282 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Die schlesische Melodie steht im Österreich-Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 15:40
avatar  Guilain
#283 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Hier die Ankündigung der neuen GOTTESLOB-Homepage des Deutschen Liturgischen Instituts:
http://www.bistum-erfurt.de/front_conten...836&idart=22411


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 15:41
avatar  hahoern
#284 RE: Das neue Gotteslob 2013
ha

Zitat von Wichernkantor
In vielen älteren Diözesangesangbüchern war deshalb die schöne schlesische Dur-Melodie abgedruckt - sie steht übrigens auch im EG.


In meinem ollen EKG Anno 1969 steht die Münsteraner Moll-Variante noch an erster Stelle und sie wurde in den 80ern auch ausschliesslich so gesungen. Dann müsste im "GL 2050" oder so die Dur-Variante erscheinen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 16:58
#285 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Die schlesische Melodie steht im Österreich-Teil.


Mit einem gröblichen Melodiefehler... auch abweichend von der Fassung im EG.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!