Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 20 von 69
13.09.2013 17:26
avatar  Guilain
#286 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Ist kein Melodiefehler, sondern die Fassung der österreichischen Einheitslieder von 1950.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 17:30
#287 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Eine Fassung, die nirgendwo gesungen wird. Auch sämtliche außer-österreichische Quellen belegen die Melodie mit d''.
Frag dich doch mal durch die Erzdiözese Wien, durch Niederösterreich und das Burgenland. Hier kennen wir die im neuen GL befindliche Fassung nicht. Der Österreichteil des neuen Gotteslob ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach weitgehend ein Pfusch. Es spricht Bände, wenn ein hauptamtlich am Wiener Stephansdom tätiger Musiker mir den Rat gibt: "Bleiben Sie bei den Melodien, die in ihrer Gemeinde bekannt sind..." - und hinzufügt, er werde ein Gleiches tun.

Der Pfusch ist offenbar schon passiert, als diese Fassung zum "Einheitslied" bestimmt wurde...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 17:14
#288 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Es gibt gleich drei Stückchen einer Partita über "Schönster Herr Jesu", die ich schon mal angefangen habe. Weitere werden folgen - aber jetzt muß ich erst mal Bayern gucken - neeeiiin! NICHT Bayern München, sondern Bayern Landtag.

Ich habe übrigens die gemütvoll-schlichte schlesische Melodie genommen, die im EG steht. Wem das d'' in der Melodie nicht linientreu genug ist, der darf es einfach durch einen beliebigen Ton der Skala ersetzen und behaupten, das sei a: Kunst, b: vorschriftsgemäß. Vor allem Letzteres zieht bei zwanghaft strukturierten Apologeten der reinen Lehre immer ...

LG und schönen Rest vom Sonntag

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 18:04
#289 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke für die Stücke, Michael - sind eben angekommen. [smile]
Beim Durchsehen fiel mir auf, dass die ostösterreichische Melodie doch ein wenig vom EG abweicht, und zwar in der Schlussphrase "meiner Seele Freud und Kron"; dort heißt es hierzulande:

Zitat
2fis g | a 4h g | 2fis e | 1d


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 08:58
#290 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Hat es nun doch Österreich auch erwischt?
http://www.kath-kirche-kaernten.at/dioez...otteslob_-_2013


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 09:04
avatar  fawe
#291 RE: Das neue Gotteslob 2013
fa

... und die Ausgabe für die ostdeutschen Bistümer ist auch dabei ... langsam isses nimmer lustig ...
http://www.katholisch.de/de/katholisch/t...stbistuemer.php


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 10:21
#292 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Macht Euch nix draus - das neue EG erschien seinerzeit auch verspätet, weil sich die Arbeit der Kommissionen hinzog, hinzog und hinzog. Und als es dann nix mehr zum Hinziehen gab, stellte sich heraus, dass die Satz-Software nicht mehr mit einem inzwischen erneuerten Betriebssystem kompatibel war. Alles musste neu gesetzt werden ...

Gut, das kostete (fast) nur Zeit. Aber was bei Euch passiert ist, kostet wohl auch richtig Geld ...
Aber davon scheint ja genug da zu sein, wenn man sich die bescheidene Hütte ansieht, die der Oberhirte sich hier um die Ecke in Limburg hat bauen lassen ...
Da wird's doch wohl für ein paar Millionen Gesangbücher noch langen? Die Papierindustrie freut's ...

Also, irgendwie wird die Nummer langsam oberpeinlich ...
Aber im Aussitzen hat man ja reichlich Erfahrung.

Sorry, dass mir da die satirische Ader schwillt, als Nichtbetroffener hat man einfach gut lästern ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 10:47
avatar  pvh
#293 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

da der Norden bisher anscheinend nicht betroffen ist, sehe ich persönlich das weniger dramatisch.

Prinzipiell scheint der Fehler aber auf Seiten der Druckerei zu liegen. Man wird sehen, wie das ausgeht, wenn die Meinungsverschiedenheiten evtl. juristisch geklärt werden. Bisher wurden aber anscheinend keine bereits bezahlten Bücher eingestampft, sondern die Annahme wegen nicht ausreichender Qualität verweigert.

Beste Grüße aus Hamburg (was nicht an der Waterkant liegt)
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 14:20
avatar  Guilain
#294 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Ich hab mir ein GL aus Aachen bestellt, damit ich wenigstens EIN Buch habe. Ich bin's leid, dauernd mit den Kopien zu hantieren. - Übrigens: Bei dem minderen Papier scheint wirklich die Rückseite stark durch. Ich habe ein GL-Exemplar aus SüDtirol gesehen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 17:54
avatar  Guilain
#295 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Neueste Nachricht zum ostdeutschen und zum österreichischen "Gotteslob":
http://www.kath.net/news/42912


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 10:10
#296 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Interessant, wenn mal sich mal anschaut, welchen Umfang und welche Preise die jeweiligen Diözesan-Orgelbücher haben werden:
https://www.bibelwerk.de/shop/Neues+Gott...992.html?skip=0
Wenn die dort aufgeführten Preise die endgültigen sind, reicht die Spanne von 24 Euro (Bistum Aachen) bis zu 99 Euro (Bistum Würzburg) und der Umfang von 188 Seiten (Bistum Aachen) bis zu 404 Seiten (Bistum Trier), zumindest bei den Orgelbüchern, wo schon eine Seitenzahl angegeben ist. Spannend.

Hatte nicht auch neulich jemand gemeint, 20 Euro sei für die Dieter-Blum-Bände zum GL Dafuer: viel Geld (mittlerweile nur 15 Euro)? Obwohl alles, was ich von Carus bis jetzt in den Händen hielt, drucktechnisch allererste Sahne war und ich in die genannten Komponisten großes Vertrauen habe, sind 34,50 Euro pro Band für die sechsteilige Choralvorspiel-Reihe schon deutlich mehr...

Viele Grüße
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 11:21
#297 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat
Sankt Benno-Verlag-Geschäftsführer Michael Birkner erklärte: „Wir gingen stets von der Zusicherung seitens der Druckerei aus, dass unsere Ausgabe von dem fraglichen Papiereinsatz nicht betroffen sei.“ Bei der Durchsicht der ersten Ausgaben hätten sich jedoch rasch Zweifel eingestellt.


Quelle: religion.orf.at

Was ist das für eine undurchsichtige Aussage? Es haben sich also Zweifel eingestellt. Was heisst das?
Kann es sein, dass auch das "reguläre" Papier etwas zu dünn ist?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 11:43
#298 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Folgende kafkaeske Situation zeichnet sich ab:

Orgelbücher, Vorspielbücher, Chorbücher und die ganze Sekundärliteratur sind termingerecht greifbar (bei Carus gibt's schon jetzt Intonationen zum GL, die Vorspiele kommen in drei Wochen).
Nur das eigentliche Produkt, das Gesangbuch selber, ist nicht lieferbar.

Herr, wirf Hirn vom Himmel ....!!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 11:44
#299 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Der Gedanke kam mir auch schon...
Mag kafkaesk sein, aber eine Katastrophe wird daraus nicht werden. Es gibt ja noch das alte Gotteslob... (dem ich trotz mancher Unzufriedenheit mit dem neuen nicht hinterherweinen werde).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 12:11
avatar  hahoern
#300 RE: Das neue Gotteslob 2013
ha

Zitat von Wichernkantor
Orgelbücher, ... sind termingerecht greifbar


Das ist noch nicht gesagt. Der Link wurde vor ein paar Tagen hier geposted.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!