Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 18 von 69
04.08.2013 23:10
avatar  Hela ( gelöscht )
#256 RE: Das neue Gotteslob 2013
He
Hela ( gelöscht )

Wo Rauch, da ist auch meist Feuer....

Die Diözese Regensburg rechnet auch mit Verzögerungen bei der Einführung des neuen Gesangbuches:

http://www.bistum-regensburg.de/96-bistu...otteslobes-fest


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 23:37
#257 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ach du liebe Güte... hoffentlich werden diese Ausgaben eingestampft.
Wenn das mit den österreichischen Exemplaren geschieht, wette ich schon jetzt, dass die Pfarren auf den Mängelexemplaren sitzen bleiben. Habe vor einigen Jahren selbst erlebt, dass neue Bücher mit überarbeitetem bzw. rundum erneuertem Diözesanteil in viel zu kleiner Schrift ausgeliefert wurden. Angeblich kam es dazu, weil dem Zuständigen zur Begutachtung die GroßDruckausgabe vorgelegt wurde... Bis heute liegt die Mängelausgabe in den meisten Kirchen - und führte zumindest bei mir dazu, nur sparsam aus dem Eigenteil singen zu lassen.

Niemand konnte damals die neu gekauften Bücher zurückgeben. Stattdessen gab es wenig später eine zweite Auflage mit vergrößerter Schrift und neuen Seitenumbrüchen, sodass die Gemeinden ein zweites Mal gemolken werden konnten.
Unzumutbar! Dagegen:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 07:17
avatar  Guilain
#258 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Österreich ist nicht betroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 17:17
#259 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ich atme auf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 18:43
avatar  hahoern
#260 RE: Das neue Gotteslob 2013
ha

Unser Amt für Kirchenmusik hat eine Liste der Begleitpublikationen zusammengestellt:

Orgelbuch zum Stammteil
erscheint voraussichtlich Oktober 2013 im Verlag Katholisches Bibelwerk. Es gliedert sich in 3 Bände mit insg. ca. 1100 Seiten. Es ist nur im Buchhandel erhältlich und kostet 198,- Euro.

Orgelbuch zum Eigenteil des Bistums Eichstätt
erscheint Anfang Oktober und ist wie bisher ausschließlich an der Ordinariatspforte am Leonrodplatz in Eichstätt erhältlich. Ein großer Teil der Orgelbegleitsätze ist neu, außerdem sind fast alle Sätze mit einem Vorspiel versehen, der Umfang beträgt ca. 360 Seiten. Der Preis wird Anfang Oktober bekannt gegeben.

Die „Hilfen für die Messfeier“
werden sukzessive erarbeitet. Wir planen für die Zwischenzeit die jeweils anstehenden Sonn- und Feiertage als Download auf der Bistums-Homepage.

Münchner Kantorale
erscheint voraussichtlich Mitte November 2013 im promultis-Verlag.
Neben den Antwortpsalmen und Rufen vor dem Evangelium wird es auch weiterhin Liedvorschläge geben (im Bereich der Nummern ab 700 allerdings für das Erzbistum München und Freising)

Chorbuch Gotteslob
erscheint zum 1. September 2013 im Carus-Verlag.
135 Chorsätze für verschiedene Besetzungen (4stimmiger gemischter Chor, 3stimmiger Chor [SAM], dreistimmiger Frauen-/MäDchenchor und meist 2stimmiger Kinderchor mit einer gemeinsamen Orgelbegleitung)

Motettenbuch Gotteslob
erscheint im September 2013 im Carus-Verlag.
37 Motetten für vierstimmigen gemischten Chor (teilweise mit Orgel) zu Liedern aus dem Stammteil

Bläserbuch
erscheint voraussichtlich im Sommer 2014 im Bärenreiter-Verlag.
Zu 160 Liedern aus dem Stammteil wurden einfache vierstimmige Bläsersätze (incl. Kurzes Vorspiel) erstellt. Neben der Partitur in C sind Stimmauszüge für die verschiedenen Instrumentalbesetzungen vorgesehen. Bläsersätze zu neuen Liedern im Eigenteil werden auf Anfrage erstellt.

Klavierbuch
erscheint im November 2013 bei der Katholischen Büchereiarbeit Würzburg.

Intonationen zum Gotteslob
erscheint im September 2013 im Carus-Verlag.
Die Sammlung enthält kurze Vorspiele (für Orgel, Klavier bzw. Keyboard) zu sämtlichen Liedern und den wichtigsten Ordinariumsgesängen und Kehrversen.

Orgelvorspiele zum Gotteslob
erscheint ab Oktober 2013 im Carus-Verlag.
Die Ausgaben erscheinen nach und nach – Band 1 mit Advents- und Weihnachtsliedern ist vor Beginn des neuen Kirchenjahres ab Oktober 2013 im Carus-Verlag erhältlich und enthält kurze Kompositionen (die als Vor- und Nachspiele, bzw. als Kommunionmusik geeignet sind).

Orgelbuch der Domorganisten
erscheint voraussichtlich im Dezember 2013 im Bärenreiter-Verlag.
Enthalten sind anspruchsvollere Sätze und Vorspiele zu 160 Stammteil-Liedern, die von aktiven und ehemaligen Domorganisten geschrieben wurden. Es ist in Leinen gebunden und umfasst ca. 350 Seiten. Der Subskriptionspreis bei Vorbestellung beträgt € 79,-; ab 01.04.2014 wird das Buch voraussichtlich € 99,- kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 19:29
#261 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zum Orgelbuch der Domorganisten:

Ab wann kann es bestellt werden? Und wo?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 20:12
#262 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Hi Klaus,

ein nicht ganz unbekannter süDdeutscher (Orgel-)Notenversand hat es schon auf seiner HP - guckst du hier:
https://www.bodensee-musikversand.de/pro...ducts_id=327581

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 20:21
#263 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Danke für den Link, Martin!

Zitat
Der technische Schwierigkeitsgrad ist auch von C-Organisten zu bewältigen.


Aha? Wozu dann ein eigenes Orgelbuch?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 20:39
#264 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Naja, interessante Kompositionen, die ein ehrgeiziger C-Musiker sich erarbeiten kann und die der Hauptamtler vermutlich auch nicht alle vom Blatt spielt. Klingt doch sehr interessant - ich werde es mir zulegen! Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 21:41
avatar  fawe
#265 RE: Das neue Gotteslob 2013
fa

Hallo zusammen,

falls sich jemand dafür interessiert: In der aktuellen „Musica sacra“ ist eine Anzeige von Bärenreiter für das Orgelbuch drin, in der ein Choralvorspiel und ein Begleitsatz aus dem Buch zu sehen ist. Es handelt sich um „O Heiland, reiß die Himmel auf“ von Franz Josef Stoiber. Die Abbildung ist zwar nicht ideal, aber einen gewissen Eindruck vom Stück bekommt man doch. Die erste Seite ist auch beim Bodensee-Musikversand zu sehen.
Erscheinen soll es im Dezember 2013.

Viele Grüße,
fawe

Bildanhänge
imagepreview

f7t907p14186n321.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 21:44
#266 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Der Begleitsatz scheint 5stimmig zu sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 21:51
avatar  fawe
#267 RE: Das neue Gotteslob 2013
fa

Stimmt. Man braucht wohl an manchen Stellen ziemliche Flossen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 11:36
#268 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

News für Österreich: http://religion.orf.at/stories/2598127/

____________________________
Der Thread bleibt für die nächste Zeit als "Bekanntmachung" hochgehängt, um jederzeit rasch auffindbar zu sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 12:33
#269 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Kennt jemand diese Melodiefassung?
Ich kenne die markierte Stelle anders...

[attachment=0]Alle Menschen höret.jpg[/attachment]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Bildanhänge
imagepreview

f7t907p14195n322.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 12:52
#270 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Noch ein Schmankerl aus dem Österreichteil, Nr. 910 "Näher, mein Gott zu dir". Obwohl das Lied auch im Stammteil steht, wurde es im Österreichteil nochmals abgedruckt, allerdings mit anderem Text.

Highlight aus der 3. Strophe:

Zitat
Hilf, dass in allem Weh
ich deinen Willen seh!


Diese Bitte ist theologisch unerträglich; sie legt die Theodizeefrage mit einem Schlag lahm.
Wenn es dann noch stimmt, dass diese Textfassung von diözesanhöchster Stelle gewünscht wurde:
[schild=16,1,00008B,FFFFFF]Gute Nacht[/schild]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!