Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 5 von 33
21.08.2014 09:58
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#61 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Das ist Quark und wird immer so erzählt. Was soll an einer Orgel bitte kaputtgehen? Wenn ich nun gerade nicht Luftsprünge auf dem Pedal mache dann passiert da garnichts. Soviel Verstand wird wohl jeder haben und nicht auf dem Pedal spazierengehen. Es wird da wohl eher drum gehen, daß man vermeiden möchte daß hunderte Youtube-Videos der Orgel auftauchen wo vielleicht Anfänger einen Kindheitstraum aufgenommen haben und die Orgel in schlechtes Licht kommen könnte weil gespielt wird wie der Sommernachtsalptraum. Ein anderer Grund wär völlig weltfremd. Denkt dran daß auch viel Image und Touristik mit so einer Orgel verbunden ist. Die YT Videos könnten ja einnahmen schmälern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 15:33
#62 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ni

Mich entsetzt diese Diskussion etwas.

Für mich ist es eigentlich klar, dass man interessierten Menschen Zugang zu diesen Kulturgütern gewährt und habe eigentlich auch nie etwas anderes erlebt.

Ich finde es eine Frechheit, wenn seriösen Menschen der Zugang zu einer Pfeifenorgel verwehrt wird.
Die sind schließlich von unser aller Kirchensteuer bezahlt worden und nicht privates Eigentum eines Pfarres, Küsters, Kirchenvorstand o.ä.

Eigentlich sollte sich jede Gemeinde freuen, wenn ihre Orgel regelmäßig gespielt wird, schließlich sind diese doch zum Lob Gottes und nicht zum Schweigen angeschafft worden.

Ich kann mich auch noch gut an Orgelbesuche an historischen Barockorgeln im Alten Land vor 30 Jahren erinnern. Dort lag an den meisten Orgeln eine Empfehlung an die Gemeinden, dass man sicher stellen soll, dass die Instrumente regelmäßig gespielt werden, da dies für die Erhaltung der Instrumente gut ist.

Das bisschen Stromverbrauch ist selbst bei großen Instrumenten zu vernachlässigen. Extra Beheizen wird ja wohl auch keiner verlangen, wenngleich eine konstante Temperatur und Raumfeuchte für die Orgel natürlich besser ist.

Ich kenne auch keinen Fall, bei dem eine Pfeifenorgel durch Spielen zerstört wurde.

Ich kann natürlich verstehen, dass ein Organist, der regelmäßig Dienst versieht, bezüglich seiner Überzeiten Priorität hat, aber darum geht es ja in den meisten Fällen überhaupt nicht, danach kann man sich ja auch als interessierter Laie richten. Bis auf ein paar ganz wenige Orgeln kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Andrang so groß ist, dass man das nicht organisieren kann.

Ich selber bin übrigens bislang (auch früher als Schüler) an praktisch jede Orgel gekommen, an die ich wollte und fände es sehr schade wenn das heute nicht mehr so ist. Das ging in der Regel nach dem Motto: Schlüssel im Gemeindeamt, Pfarrer, Organist oder Küster abholen, Orgel spielen und dann in den Briefkasten werfen. So sollte es meiner Meinung nach sein. Oft hilft, wenn man einen anderen Organisten oder Pfarrer als Referenz benennen kann.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 15:45
#63 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Zitat von Niederrheiner
Ich finde es eine Frechheit, wenn seriösen Menschen der Zugang zu einer Pfeifenorgel verwehrt wird.


Einerseits ja.

Zitat von Niederrheiner
Die sind schließlich von unser aller Kirchensteuer bezahlt worden und nicht privates Eigentum eines Pfarres, Küsters, Kirchenvorstand o.ä.


So kenne ich das nicht. Pfeifenorgel werden zumindest in meinem Umfeld ausschließlich durch Spendengelder finanziert, sprich: Haussammlungen in der Pfarrgemeinde, Reingewinn von diversen Veranstaltungen zugunsten der Orgel etc. Somit ist die Orgel auch nicht Eigentum der Öffentlichkeit an sich, sondern der Pfarrgemeinde. So gesehen darf der Eigentümer hoffentlich auch entscheiden, wem er Zugang gewährt - und wem nicht.

Spannend wird es erst, wenn ein Bischof eine Kirche auflässt oder an eine andere Gemeinde verschenkt. In Wien gab/gibt es eine ziemlich schwierige Situation, weil eine nicht mehr rentable Pfarre aufgelassen bzw. mit einer anderen Gemeinde zusammengeführt wurde - wobei die eine Kirche an eine orthodoxe Christengemeinde verschenkt wurde. Die ehemaligen Kirchgeher/Pfarrmitglieder waren entsetzt - man argumentierte (auch) damit, dass viel Zeit und Geld in den Erhalt der Kirche investiert wurden; und nun habe sie der Bischof ihnen einfach weggenommen. Keine leichte Situation, gewiss; aber es zeigt, dass die Eigentümerfrage durchaus nicht sonnenklar ist. Eine von vielen Quellen dazu: http://www.vienna.at/pfarrkirche-neulerc...schenkt/3881841


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 18:48
avatar  Baerpfeife ( gelöscht )
#64 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ba
Baerpfeife ( gelöscht )

Zitat von PeterW

Zitat von Baerpfeife
Die Sendung ist in der Mediathek vorhanden und kann entweder direkt angeschaut oder auch heruntergeladen werden,

Anschauen ja, aber wie funktioniert das Herunterladen des Flash?




Hallo PeterW,

es gibt dafür ein Programm für alle Plattformen:

http://zdfmediathk.sourceforge.net/

Das Programm gibt es als Download aber natürlich auch bei den üblichen Stellen wie z.B. Heise-Online:

http://www.heise.de/download/mediathekview.html

Das Programm läDt beim Start jeweils die aktuelle Liste von den Sendern und man kann dann den über den Sendungstitel oder über eine Filterung nach Sender sehr schnell zur fraglichen Sendung gelangen.

Falls Du Probleme oder Fragen hast, einfach melden.

Viele Grüße
Günther


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2014 04:51
avatar  PeterW
#65 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Baerpfeife

Zitat von PeterW

Zitat von Baerpfeife
Die Sendung ist in der Mediathek vorhanden und kann entweder direkt angeschaut oder auch heruntergeladen werden,

Anschauen ja, aber wie funktioniert das Herunterladen des Flash?


es gibt dafür ein Programm für alle Plattformen:
http://zdfmediathk.sourceforge.net/


ui, ui, ui ... Java.
Da warte ich lieber, bis mediathekview in »stable« ist, ehe ich mir alles zerschieße.

Inzwischen habe ich die URL des mp4 über die Seitenquelltexte herausbekommen, und `wget` war mein Freund.

Dennoch vielen Dank für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 14:36
avatar  Aeoline
#66 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Hallo,

hier ein Beitrag für die Radfahrer unter uns... [grin] [grin]

Samstag, 30.08.2014 - 18:00 Uhr
Montag, 01.09.2014 - 01:35 Uhr und 06:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2014 - 03:35 Uhr
Freitag, 05.09.2014 - 05:10 Uhr

Die Uhrzeiten sind ja meist recht abenteuerlich. Da dürfte ja für alle Frühaufsteher und Spätheimkehrer was dabei sein... [wink] [wink]

Mit dem Fahrrad zu 100 Orgeln
http://presseservice.rbb-online.de/highl...00_orgeln.phtml
Film von Ulrike Steinbach und Daniela Haarhoff

Tagsüber tritt Martin Schulze in die Pedale, abends zieht er alle Register. Der 47-jährige Brandenburger ist der Fahrradkantor. In der Sommersaison legt er 15.000 Kilometer mit dem Rad zurück und spielt in mehr als 100 Kirchen. Jeden Tag ein Konzert auf einer anderen Orgel, jeden Tag bis zu 300 Kilometer mit dem Rennrad.

Von der verträumten Dorfkirche bis zum großen Dom – Martin Schulze hat schon viele Gotteshäuser bespielt. Er kennt die Tücken der Orgeln und repariert auch schon mal die Pfeifen, wenn lange niemand auf den Instrumenten gespielt hat. Denn in vielen Kirchen gibt es keine Kantoren mehr und selten Gottesdienste. Dann bringt der drahtige Mann mit der Nickelbrille und den Stoppelhaaren die Orgeln wieder zum Erklingen. Er tritt in Orten auf, in denen sonst wenig Kultur geboten wird. Von der Insel Rügen bis zum Erzgebirge – überall kennen ihn die Leute. Einige bieten ihm ihr Gästebett für die Nacht an, andere den Gemeindesaal. Dann rollt Martin Schulze seine Isomatte aus. Der Kirchenmusiker ist anspruchslos. Er nimmt es, wie es kommt. Auch weiß er vorher nie, ob er für eine Handvoll Zuhörer oder für großes Publikum spielt. Es ist ihm auch nicht so wichtig. Hauptsache, er kann Musik machen und unterwegs sein.


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 17:01
avatar  PeterW
#67 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
+ 12.1.2018

Zitat
Der 47-jährige Brandenburger ist der Fahrradkantor. [...]
Er kennt die Tücken der Orgeln und repariert auch schon mal die Pfeifen, wenn lange niemand auf den Instrumenten gespielt hat.

Aaaaah ja, und als Fahrradkantor hat er Flickzeug für Pfeifen dabei.

rbb-Journalisten! *kreisch*

SCNR


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 17:24
avatar  pvh
#68 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
pv
pvh

Hallo,

einen Vorgeschmack auf den Bericht mit der schönen romantischen Orgel in Sternberg (Mecklenburg) gibt es hier. Das sind so die Orgeln, die mich hier in der Region begeistern. Vermutlich wird es den Film auch in der Mediathek geben.

@PeterW: Wer mit solchen Filmen Werbung für die Orgel und Orgelkonzerte macht, dem kann man doch so eine, vielleicht nicht ganz 100% präzise Formulierung leicht verzeihen. Falsch ist es ja nicht, stimmt er doch die Zungen und genauso wird er auch mal die eine oder andere Labialpfeife wieder gängig machen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 09:00
avatar  Baerpfeife ( gelöscht )
#69 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ba
Baerpfeife ( gelöscht )

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der komplette Beitrag auch in der Mediathek verfügbar. Ein Road-Movie mit Orgel.

@PeterW: Ich vermute, dass der Download auch wieder mit wget zu bewerkstelligen sein wird. Hauptsache, es geht, egal wie. Bei Problemen, melde Dich bitte, ich habe die Sendung schon geholt. Das Angebot gilt natürlich für alle.

Viele Grüße
Günther


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2014 20:45
avatar  Aeoline
#70 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Auch das werde ich mir aufnehmen und anschauen / anhören...

Bachwerke auf Silbermannorgeln
MDR - 02.10.2014 - 23:35 Uhr

Irgendwann fange ich ja bestimmt mit meiner barocken Disposition an...

rgel: rgel:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 14:33
avatar  Aeoline
#71 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Die nächste Sendung zum Silbermann-Thema... Auch das liest sich vielversprechend...

Silbermann - Zwei BrüDer erobern die Orgelwelt

19. August 1714. Bis auf den letzten Platz ist die Kirche gefüllt. Eifriges Getuschel in den Bankreihen: Haben sich die drei Jahre ungeduldigen Wartens wirklich gelohnt? War das viele Geld wirklich eine gute Investition? Doch als die ersten Töne erklingen, sind alle verzaubert. Sie ist ein Meisterwerk, die neue Orgel im Dom zu Freiberg. Ihr Schöpfer wird mit 31 Jahren über Nacht berühmt: Gottfried Silbermann. Im selben Jahr beginnt Gottfrieds älterer Bruder Andreas mit dem Bau seiner Orgel für die Kathedrale in Straßburg. Es wird seine größte sein. Zusammengerechnet bauen die BrüDer Silbermann fast 80 Orgeln, alle von höchster Klangqualität. Durch ihre Werke und die ihrer Schüler prägen sie den Orgelbau in ganz Europa. Deutschland kennt keinen berühmteren Orgelbauer als Gottfried Silbermann. Die Nachfahren seines Bruders Andreas bauen in Frankreich noch bis ins 19. Jahrhundert erfolgreich Musikinstrumente. Bis heute rankt sich um die Orgeln der BrüDer ein wahrer Kult. Scharenweise kommen die Fans von weit her, nur um sich am Klang einer echten Silbermann-Orgel zu berauschen. Was der Name Stradivari für die Geige, das ist die Marke Silbermann für die Königin der Instrumente. Doch so berühmt ihre Orgeln sind, so wenig wissen wir über das Leben der Silbermann-BrüDer. Nicht mal ein Bild von ihnen ist überliefert. Grund genug, um in einem neuen Film der MDR-Reihe "Lebensläufe" auf Spurensuche zu gehen und zu erkunden wie es dem BrüDerpaar aus Sachsen gelang, die Orgelwelt zu erobern.

MDR - 02.10.2014 - 23:05 Uhr

Irgendwann fange ich ja bestimmt mit meiner barocken Disposition an...

rgel: rgel:

LG
Aeoline[/quote]


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2014 15:06
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#72 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hier, liebe Leute ein neuer Radionsender im www. .
Calmradio. Hier wird so ziehmlich jeder Musikgeschmack abgedeckt, so auch die Orgelecke. Schaut selbst.
https://calmradio.com

Alle bis dato, von mir genannten, www-Radiosender sind ebenfalls über Wlanradios empfangbar. Zumindest gilt das für mein Logitech UE Smartradio.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 21:03
avatar  Aeoline
#73 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

OK - es ist nicht wirklich eine Sendung mit "Musik" - aber vielleicht interessiert sich doch der ein oder andere dafür...

Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen, weil ich vor vielen Jahren mal bei der Orgelbaufirma Weimbs war (damals noch mit dem Senior-Chef) um ein paar 16' Pfeifen für ein Geburtstagsgeschenk mitzunehmen.

Weimbs sen. war damals ausgesprochen großzügig und freundlich. Ich habe kostenlos dreizehn Stück damals in den Renault 18 Kombi von meinem Vater gepackt...

Klopfen, löten, Pfeifen stimmen

Klassenzimmer ade, Werkstatt olé: Markus Moutschen schult um, vom Lateinlehrer zum Orgelbauer - und das mit fast dreißig. Das zumindest ist sein Wunsch, denn seit seiner Kindheit ist er von den Klängen der Orgel fasziniert, an den Wochenenden arbeitet er als Organist in drei Kirchengemeinden. Aber ist der Beruf des Orgelbauers überhaupt etwas für ihn? Findet er es genauso faszinierend, Holz zu bearbeiten, Metall zu löten und Pfeifen zu stimmen, wie die Orgel zu spielen? Das möchte er in einem Praktikum bei Orgelbauer Weimbs in Hellenthal herausfinden.Die Filmautorin Anorte Linsmayer hat den Organisten bei seinem Probepraktikum begleitet. Denn wenn er sich geschickt anstellt, könnte er sogar eine Ausbildungsstelle erhalten.

HR - 16.10.2014 - 14:15 Uhr

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 21:16
#74 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Danke für den wertvollen Programmtipp!
Ich ändere den Threadtitel in "Orgel in TV und Radio - Programmtipps". Dann ist künftig auch ne Doku wie diese abgedeckt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 11:08
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#75 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich darf darauf aufmerksam machen daß unser Bistum Erfurt gerade einen neun Bischof bekommt. Der Gottesdienst ist in diesem Moment auf dem MDR zu sehen. Die Schuke Orgel spielt Domorganist Prof. Silvius von Kessel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!