Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 4 von 33
28.11.2013 20:29
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#46 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
jo
jogo31 ( gelöscht )

Kommenden Sonntag, 01.12.13, 9.30 im ZDF: Pontifikalgottesdienst zur (offiziellen) Einführung des neuen Gotteslobes aus dem Freiburger Münster. Bin mal gespannt was sich DKM Böhmann dazu ausgedacht hat. Mitwirkende: Domsingknaben, MäDchenkantorei und Münsterbläser. Chorisch kommt, neben Liedern aus dem neuen GL, der Adventsschlager Machet die Tore weit von Andreas Hammerschmidt zu Gehör. Zur Feier des Tages spendiert das ZDF 15 Minuten mehr Sendezeit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2013 12:13
avatar  Aeoline
#47 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Hallo,

falls es jemand gibt, der diese Doku noch nicht gesehen hat: Sehr empfehlenswerte Sendung über die hohe Kunst des Pfeifenorgelbaues im Hause Klais...

WDR 07.12. um 0:00 Uhr - "Dynastien in NRW - Klais-Orgeln für die Welt"

OK - es geht nicht um Digitalorgeln, aber man(n) muss ja auch mal über den Tellerrand schauen...
[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 16:33
avatar  Romanus ( gelöscht )
#48 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Bosaunenpass
BR-KLASSIK
Freitag 22:05 bis 23:00 Orgelmusik
Leider geht bei vorherhehenden Live-Übertragungen die Zeitüberziehung immer zu Lasten der Orgelmusik. Dagegen:


Besonders unsinnig ist dabei die Mit-Übertragung des mehrere Minuten langen Applaudierens am Ende der Übertragung (wie z.b. letzten Freitag) !
10 Sekunden Applaus würden auch reichen,dann bliebe mehr Zeit für die Orgelmusik !


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:43
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#49 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Hallo Leute
Bibel TV täglich 12 bis 12Uhr 30,Mittwoch zusätzlich 18Uhr Orgelmusik u.a. mit Diane Bish.
Grüßle vom Piepen-Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 22:40
avatar  Aeoline
#50 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Aeoline
...falls es jemand gibt, der diese Doku noch nicht gesehen hat: Sehr empfehlenswerte Sendung über die hohe Kunst des Pfeifenorgelbaues im Hause Klais...



Klais-Orgeln für die Welt.

Wird erneut ausgestrahlt am Sonntag, 06.04.2014 um 09:00 Uhr im Hessenfernsehen HR3. OK - die meisten von uns sind zu der Zeit beschäftigt - aber wofür gibt es digitale oder analoge Aufnahmesysteme...


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 17:57
avatar  mvn
#51 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
mvn

Liebe Forianer,
Wenn ich mit dem ÖV unterwegs bin, höre ich mit meinem Smartphone HTC One relativ viel Musik zum Entspannen (wenn's die Zeit erlaubt). Nebst meinen persönlich erstellten Musik-Alben verwende ich folgende App: Tunein Radio für Android - siehe "GooglePlay" (gibt's auch für iPhone - kostenlos).

In Tunein Radio habe ich folgende Sender gefunden:



    - IKON Orgelradio
    - Organlive - Organ Music
    - Musica Religiosa Orgelradio


Auf diesen Sendern ertönt fast ausschliesslich ganz unterschiedliche Orgelmusik. In der Schweiz hat die SBB in den 1. Klass-Wagen WLAN-Verbindung. Ich habe bei meinem Provider unbegrenzte Daten-Flatrate. Deshalb ist die Internet-Verbindung mit Tunein für mich im Abonnement inbegriffen.

ich bin beim Hören dieser Sender schon oft auf "Orgel-Trouvaillen" gestossen.

Für mich ist der "Erholungseffekt" nach einem anstrengenden Tag auf der Heimfahrt im Zug genial.

Musikalische Orgelgrüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 16:45
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#52 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Bei TUNEIN sollte nur unterwegs ohne WLAN bedacht werden, dass der Datenstrom seehr groß ist - wer einen Volumentarif hat: Vorsicht!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 18:22
avatar  Aeoline
#53 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Wen es interessiert:

arte - 21.07.2014 - 00:20 Uhr
Cameron Carpenter und die Wiedergeburt der "Königin der Instrumente"

http://www.tvinfo.de/sendung/237241422

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 19:48
avatar  Kirchenmusiker ( gelöscht )
#54 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ki
Kirchenmusiker ( gelöscht )

Nicht zu vergessen: http://pipedreams.publicradio.org
Dort jede Woche eine neue Orgelsendung mit riesigem Archiv... sehr zu empfehlen !!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 19:03
avatar  Aeoline
#55 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Das tue ich mir auf jeden Fall an:

MDR - 19.08.2014 - 20:45 Uhr:

'Audienz einer Königin' - 300 Jahre Silbermann-Orgel Freiberg

Details:

300 Jahre alt und noch in allen Tonlagen prächtig, das ist die große Silbermann-Orgel im Freiberger Dom. Das Glanzstück auf der Westempore ist Gottfried Silbermanns erste große Arbeit nach seiner Rückkehr aus Straßburg, wo er bei seinem Bruder Andreas das Orgelhandwerk erlernt hatte. Der 28-jährige Gottfried suchte sich zehn Gesellen für diesen Großauftrag des Rats von Freiberg.

Nach rund vier Jahren Arbeit wurde das Instrument am 19. August 1714 fertiggestellt und eingeweiht. Seit Jahrhunderten kaum verändert und fast original erhalten, gilt es heute als berühmteste Barockorgel der Welt. Für die 2.674 Pfeifen, 44 Register, 3 Manuale plus Pedal ist die Orgelbaufirma Jehmlich aus Dresden zuständig. Sie betreut die robuste Königin der Instrumente seit immerhin schon rund 170 Jahren, kennt das Instrument von innen und außen, ihre Stimmlagen und Stimmungen.

Beeindruckt von der Handwerkskunst Silbermanns berichten die Orgelbauer über ihre eigene, ganz spezielle Beziehung zu der Orgel. Genauso wie Domkantor und Organist Albrecht Koch. Der ehemalige Kruzianer spielt seit 2008 auf der großen Silbermann-Orgel im Freiberger Dom. Der 38-jährige Kirchenmusiker ist auch Chef der Silbermann-Gesellschaft, kümmert sich um den Orgelnachwuchs und organisiert das erste Freiberger Orgeljugendcamp. Für die drei Finalisten dieses Wettbewerbs ist es Herausforderung und Belohnung zugleich, die 300-Jährige spielen zu dürfen. Immerhin versetzt ihr silberner Klang jeden um Jahrhunderte zurück in die Zeit des Barock.

Selbst in der atheistisch geprägten DDR wurde die Königin im Freiberger Dom hofiert. Landeskirche und Denkmalpflege gaben zwei große Restaurierungen in Auftrag und die Silbermann-Gesellschaft wurde gegründet. Auch die Abendmusiken wurden weiter geführt. Vor 75 Jahren, einen Tag vor Beginn des II. Weltkriegs, ins Leben gerufen, ist die Konzertreihe noch heute Treffpunkt für viele Freunde der Orgelmusik. Der Film erzählt von der Vergangenheit und Gegenwart der barocken Schönheit. Ungebrochen zieht sie Musiker, Handwerker und Verehrer in ihren Bann. Wie es einer Majestät von europäischem Rang geziemt...


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 05:15
avatar  Baerpfeife ( gelöscht )
#56 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ba
Baerpfeife ( gelöscht )

Hallo zusammen,

danke an Aeoline für den Tipp!
Falls noch jemand, so wie ich, MDR nicht empfangen kann: Die Sendung ist in der Mediathek vorhanden und kann entweder direkt angeschaut oder auch heruntergeladen werden, die Frage ist nur, wie lange. Viel Spaß!

Viele Grüße
Günther


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 06:22
#57 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Eine gute Doku!

Leider durften die jugendlichen Teilnehmer des "Orgelcamps" nicht selber die Freiberger Domorgel ausprobieren, mir unverständlich! Im pfeifenorgelforum haben wir gerade eine Diskussion diesbezüglich.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 08:26
avatar  PeterW
#58 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Baerpfeife
Die Sendung ist in der Mediathek vorhanden und kann entweder direkt angeschaut oder auch heruntergeladen werden,

Anschauen ja, aber wie funktioniert das Herunterladen des Flash?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 09:44
avatar  Aeoline
#59 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Baerpfeife
Falls noch jemand, so wie ich, MDR nicht empfangen kann: Die Sendung ist in der Mediathek vorhanden und kann entweder direkt angeschaut oder auch heruntergeladen werden, die Frage ist nur, wie lange.


Ich habe die Sendung auf meinem Online-Videorekorder aufgezeichnet. Leider richtet sich die Auflösung der aufgezeichneten Datei nach der Menge der Anwender, die die Sendung vorher programmiert haben. Da es wohl nicht viele Interessenten gab, liegt die Datei nur in 640er Auflösung vor.
[sad]

Naja - egal. Dafür ist die Dateigröße dann auch mit ca. 200MB akzeptabel.

Wer die Datei haben möchte - bitte PM.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 09:47
avatar  Aeoline
#60 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Martin78
Leider durften die jugendlichen Teilnehmer des "Orgelcamps" nicht selber die Freiberger Domorgel ausprobieren, mir unverständlich! Im pfeifenorgelforum haben wir gerade eine Diskussion diesbezüglich.


Ist zwar OT, aber:

Eine Erfahrung, die ich bislang sehr häufig gemacht habe. Eigentlich sogar immer. Der Zugang zu einer PO wurde verwehrt. Erst seit einigen Monaten darf ich regelmäßig eine spielen! - und das ist jedesmal ein ganz tolles Erlebnis.

Bei der 300jährigen - wie wohl auch bei allen anderen - spielen da haftungs- bzw. versicherungstechnische Dinge eine Rolle?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!