Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 3 von 33
18.06.2013 12:05
#31 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Kommenden Sonntag, 17 Uhr auf ERFplus: Improvisationen - Lehrndorfer, Pincemaille, Seifen und andere, die es können ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 09:00
#32 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Morgen Abend, 22.06. um 21 Uhr auf ERF plus:

Raritäten von Alexandre Guilmant - aus der neuen Gesamteinspielung von Herman van Vliet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2013 14:24
#33 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Kommenden Sonntag, 21.07, 16.00, ERFplus

SüDdeutsche Denkmalorgeln - Ottobeuren, Weingarten, Weißenau, Neresheim;
Lehrndorfer, Baumgratz und beide Weinbergers mit JS Bach, Wilh. Friedemann Bach, Krebs,

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 15:44
avatar  PeterW
#34 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Wichernkantor
Kommenden Sonntag, 21.07, 16.00, ERFplus

Im Programm steht 17:00 - also wie immer.
Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2013 18:13
#35 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

UUUPS - man wird älter. Klar, Du hast natürlich recht - 17:00 Uhr.

Und am Samstag, 27.07. gehe ich ab 21:00 Uhr auf Streifzug durch die kleinen geistlichen Konzerte von Heinrich Schütz - nagelneue Aufnahmen aus der neuen Schütz-Gesamteinspielung von Carus. Ein audiophiles Bonbon.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 10:38
#36 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Sonntag, 04.08. 17:00 Uhr schippere ich zwar in persona naturale auf einem nordfranzösischen Kanal umher. Aber mein alter Ego aus der Tonkonservendose unternimmt mit Euch - so ihr wollt - einen Streifzug durch Mozarts Missae breves - zwischen Spatzen- und Krönungsmesse ein gemütliches Salzburger Allerlei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 09:09
#37 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

In wenigen Stunden fällt der Griffel zum Jahreshöchstevent: URLAUB 2013.

In meiner Abwesenheit wird einfach eine Konservendose aufgemacht: Am Sonntag, 18.08. um 17:00 gibt's kräftig was auf die Ohren:

Musik für Bläser und Orgel. Solisten oder Ensembles im Wechsel mit der Orgel. Ein paar hörenswerte Raritäten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 19:30
avatar  pvh
#38 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
pv
pvh

Hallo,

Zitat von PeterW
Die "einschlägigen" ERF-Sendungen vom 21., 27. und 28. April sowie vom 05. Mai liegen für Nachhörer wieder auf uranus - d. h. wenn in reichlich 1 Stunde der Upload fertig ist.


der Server ist nicht mehr zugänglich oder? Habe jetzt alle downgeloadeten Sendungen gehört und wollte Nachschub besorgen...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 00:17
avatar  PeterW
#39 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
+ 12.1.2018

Bin auch irgendwie schwer tröstlich.
Das Login existiert tatsächlich nicht mehr.
Der User wurde auf eigenen Wunsch von Gemshorn rückstandslos gelöscht. Leider habe ich keine Verbindung zu ihm außerhalb des Forums.

Allerdings habe ich alle Sendungen hier, bringe sie nur nicht mehr unter.
@Wichernkantor: Vielleicht lassen wir uns von Petrus, wenn's denn soweit ist, einen kleinen ERP-Musica-sacra-Revival-Sender auf die Wolke stellen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 09:36
avatar  pvh
#40 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
pv
pvh

Hallo,

Zitat von PeterW
Bin auch irgendwie schwer tröstlich.
Das Login existiert tatsächlich nicht mehr.
Der User wurde auf eigenen Wunsch von Gemshorn rückstandslos gelöscht. Leider habe ich keine Verbindung zu ihm außerhalb des Forums.


schade. Eigentlich habe ich schon noch eine Sendung und zwar die mit der Passionsmusik von Telemann. Das fand ich gestern im Auto aber irgendwie nicht passend...

Dann halt wieder normale CDs. D.h.: Eventuell hätte ich auch ein bischen Serverplatz, muss das mal prüfen - viel Traffic scheint ja nicht anzufallen...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2013 10:52
#41 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Sonntag, 15.09. um 17:00 Uhr auf ERFplus:
"Mecklenburgische Orgelreise" - da frische ich ein paar Urlaubserinnerungen an vorbildlich restaurierte historische Instrumente auf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 14:16
#42 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Samstag, 28.09., 21:00: Choralbearbeitungen von Max Reger, das meiste aus op. 67, aber auch op. 30 - die sehr stringenten und transparenten Einspielungen von Rosalinde Haas aus den späten 80ern an der genialen Albiez-Orgel in Frankfurt-Niederrad.

Sonntag, 29.09., 17:00: Musik zum Michaelistag, u.a. "Es erhub sich ein Streit" von Schütz und die gleichnamige Kantate Nr. 19 von Basti Bach, dazu etwas Bläserei von Diaz und Gabrieli ("Empire brass" - extrem lecker!), zum Schluß noch ein paar Takte BWV 547 mit Marie-Claire Alain.

Beides auf ERFplus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 10:17
#43 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Samstag, 26.10. 21:00: Chor- und Orgelmusik aus England - schöne Sachen für die Liturgie der Anglikaner von den üblichen Verdächtigen: Parry, Wesley, Stanford, Elgar etc.

Sonntag, 27.10. 17:00: Die Höhepunkte aus Mendelssohns "Elias" - ein genialer live-Mitschnitt aus 1981 mit Rillings Gächinger Kantorei. Dazu ein paar Takte Orgel: Am Anfang die Marcia aus der 2. Sonate, zum Schluß den Kopfsatz aus der 3. - Ullrich Böhme an der romantischen Leipziger Thomasorgel (Sauer).

Wie immer auf ERFplus.

Viel Spaß damit und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 13:38
#44 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Hallo zusammen,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier ein Link (Danke, Clemens!), den ich euch nicht vorenthalten wollte: Ein festlicher Allerheiligen-Gottesdienst in der Eligiuskirche (Völklingen), wo die von mir schon einmal erwähnte Stahlhut-Orgel steht.

Da freut sich mein katholisches Gemüt, ich finde es einfach nur mustergültig und wunderbar, was Dekanatskantor Mehs da zu Vorspielen und Liedbegleitung improvisiert! Für die zuckersüße Impro zur Kommunion mit der Celesta über "Let us break bread together" wäre man vermutlich in den 60er, 70er Jahren an einer kirchenmusikalischen Ausbildungsstätte mindestens scheel angeguckt worden [grin]

Positiv auch, dass durch die einstündige Übertragungsdauer etwas mehr Luft zum Atmen bleibt. Im üblichen Dreiundvierzigeinhalb-Minuten-ZDF-Sonntagsgottesdienst-Format wäre die Übertragung wohl nicht bis zu Beginn der Passacaglia d-Moll o. Op. auf Sendung geblieben...

Viele Grüße!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 19:20
#45 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Mir fiel auf, dass dort fast alle mitsingen; selbst die Ministrantinnen.
Das kenne ich von hier bei uns leider nicht. :S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!