Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 6 von 33
22.11.2014 17:17
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#76 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Jetzt ist das Video aus Erfurt in der MDR Mediathek http://m.mdr.de/mediathek/fernsehen/send...s-2d7967f4.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 19:41
#77 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Habe es mir per Mediathek nun an jenen Stellen angesehen, die ich vormittags nicht verfolgen konnte.
Die Liturgie war stimmig gestaltet, der Umgang miteinander herzlich (kenne ich hier bei uns kaum...), die Musik durchaus respektabel - mit Ausnahme des Brucknerschen "Ecce sacerdos", mit dem der Chor hörbar überfordert war.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 20:35
#78 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Ich fand das "ecce sacerdos" gar nicht soooo übel. Klar, das braucht vor allem meeeehr Dynamik. Aber erstens passte es wie wohl kaum sonst und zweitens ist Bruckner per se einfach gradios. JEDE Bruckner-Motette jagt mir wohlige Schauer über den Rücken. Sich mit einem relativ kleinen Domchor an so was heranzumachen, ist durchaus respektabel. Und man muss immer berücksichtigen, das das FERNSEHTON war. Das geht bei uns Hörfunkern in vielen Fällen oft nicht mal als Geräusch durch ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 21:05
avatar  Klaus K
#79 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

...absolute Zustimmung, der Ton war sub omnibus canonibus.

Viele Grüße, und nachträglich HB

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 11:16
avatar  Unda_Rhenensis ( gelöscht )
#80 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Un
Unda_Rhenensis ( gelöscht )

.. und wieder ein Programm-Tipp fürs Radio:

NDR KULTUR, Samstag, 20. Dezember 2014, 20.05-24.00 Uhr

Sendereihe "Prisma Musik"
Zum 120. Geburtstag des Hamburger Orgelbauers Hans Henny Jahnn.

Lebensbild des Orgelbauers und Hamburger Dichters, ab ca. 22.00 Uhr Aufnahmen der Hans-Henny-Jahnn-Orgel der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg (III/24) in "Variationen zum Thema".


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 12:44
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#81 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ach je, das Gerät mit den maskulinen und femininen Registern ist auch gerade Thema im Nachbarforum. Mit Hamburg bringe ich sicher schönere Instrumente in Verbindung...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2014 13:16
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#82 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Gestern in WDR 3-Tonart wurde ein neues Buch vorgestellt: "Die nordeutsche Orgelschule". Ich denke, die Lektüre lohnt sich, vielleicht finden sich auch Anregungen oder Ideen zur Intonation des eigenen Instrumentes, ich hab es mir bestellt. Näheres hier: http://www.carus-verlag.com/38374w.html

Also nicht einfach drauflosschrauben sondern auch viel hören - oder lesen. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 17:28
#83 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Auf Radio Stephansdom: http://www.radiostephansdom.at

Hauptwerke und Positive: Ein starker Beginn!
Ein starker Beginn! Das wünschen wir uns für das Neue Jahr, und das ist auch der rote Faden dieser Folge. Der letzte Satz von Louis Viernes 6. Symphonie wird neben der Galliarde stehen, die Samuel Scheidt für den König von Dänemark komponiert hat. Da darf natürlich Vincenzo Petrali nicht fehlen und auch nicht Alexandre Guilmant - und dann gibt es noch eine Neujahrsüberraschung besonderer Art. Eine Sendung von und mit Peter Planyavsky. Prosit Neujahr!

Freitag, 2. Jänner 2015, 20.00 Uhr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 23:39
avatar  Klaus K
#84 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Hallo,

hier noch ein Programmhinweis:

So., 4.1.15, 22:05-23:00 Uhr, BR-Klassik
Wolfgang Seifen: Orgelimprovisationen
Aufnahme vom 18. Juni 2014 im Dom St. Peter in Regensburg

Ich wünsche einen besinnlichen Sonntag und ein gutes Neues Jahr

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 13:11
#85 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ein "neues" Angbot im Internet
http://www.organexperience.com/


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 20:29
avatar  Aeoline
#86 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Bosaunenpass
Ein "neues" Angbot im Internet


Toll!
Läuft jetzt immer nebenher...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:36
#87 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Angeregt durch unseren kleinen Exkurs in die edle Kunst der Disposition und der klanglich-stilistischen Ästhetik habe ich gerade ein Manuskript fertig gestrickt, das am kommenden Samstag, 24.01. um 21.00 Uhr auf ERFplus zu hören ist:
"Meisterliche Musik an Orgeln großer Meister (Anm. d. Red: nein, keine Allen ... - sorry, aber der musste einfach sein ...) - von Schnitgerinnen und Silberfrauen"
U.a. Stade, Norden, und natürlich die geniale Freibergerin, in allen Gangarten geritten - Werke von Bruhns, Lübeck, Böhm, Couperin (!), Mendelssohn (!), Homilius und als Raritäten-Special: BACH von Jan Albert van Eycken.

Für Leute, die (wie der Unterfertigte) an seniler Bettflucht leiden, wird das ganze Sonntag früh um 4.00 wiederholt, außerdem dann nochmal für Nachtschwärmer am 31.01. um 23.00.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 10:49
#88 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

ich hole zum Doppelschlag aus am kommenden Wochenende: Am Sonntag, 25.01. um 17.00 gibt es in "Musica sacra" auf ERFplus Motetten und Choralbearbeitungen von Bachs Amtsnachfolger Johann Friedrich Doles.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:22
avatar  PeterW
#89 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
+ 12.1.2018

Na gut.
Aber die Doles-Motetten läßt Du am Sonntag hoffentlich von einer Allen singen...?

duw


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2015 11:29
#90 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Du Frevler, Du! pa:
Du hast die GROSSBUCHSTABEN vergessen ...

LG
Michael

PS: Steiles Emoticon - wo gibt's denn sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!