Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 15 von 33
18.03.2016 10:22
#211 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Als Baustein für die Kirchenrenovierung hier im Nachbarnest habe ich anno 2011 eine CD an der dortigen Gloria Monarke (Bj. 2000, II/31) aufgenommen. Die Kirche hatte nicht die berauschendste Orgelakustik (Mixturenfresser) - die sich durch die Renovierung aber sehr verbessert hat. Eigentlich müsste ich jetzt nochmal - wg. vorher/nachher. Aber es gebricht vor allem an Zeit dazu ...

Damals habe ich mehrere Choralsuiten zusammengestellt - z.T. Literatur, z.T. improvisiert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 07:42
#212 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Kommenden Sonntag, 03. April, 17 Uhr, kriegt Ihr auf ERFplus folgendes auf die Ohren, wenn ihr wollt:

Österliche Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach in der Kombination Orgelvorspiel+Chorsatz mit Gerhard Gnann und der Gächinger Kantorei;
Regers Choralkantate "Auferstanden" und sein "Ostern" aus op. 145;
Lemmens' Sonate Nr. 3, die "Pascale", mit Halleluja und Ostersequenz im Finalsatz.
Als "Rausschmeißer" Scheidemanns Fantasie über "Jesus Christus unser Heiland", die neue, sehr hörenswerte Aufnahme von Bine Bryndorf im Dom von Roskilde.

Viel Saß damit und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 11:25
#213 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Am Sonntag, 17. April gibt es um 17 Uhr auf ERFplus Kantaten und Motetten zum Sonntag "Jubilate" - im Mittelpunkt stehen Vertonungen von Psalm 100, dem Introitus dieses Sonntages in der luth. Agende.
U.a. Opera von Felix Mendelssohn Bartholdy (der bekannte Ohrwurm), G.P. Telemann, Joh .Fr. Doles. Zudem ein schönes "Kommt herzu" von Joh. Gottlieb Naumann, einem Dresdener Hofkapellmeister der Klassik. Drumherum etwas Bach: Klärchen Alain mit "In Dir ist Freude" und Erich Piasetzki mit BWV 547 an der Großhartmannsdorfer Silberfrau.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 06:12
#214 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Samstag, 23.04., 21:00 Uhr auf ERFplus habe ich Orgelmusik von Ludwig Boslet für Euch.

Der Pfälzer Ludwig Boslet amtierte in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jh. als Domorganist in Trier. Weitgehend unbekannt blieb, dass der Rheinberger-Schüler aus der Pfalz sechs große Orgelsonaten und zahlreiche Einzelwerke komponiert hat, die in der Nachfolge Mendelssohns und Rheinbergers stehen. Daraus gibt es einen repräsentativen Querschnitt an interessanten Orgeln der Region.

Falls jemand sagt: "Das kommt mir irgendwie bekannt vor" - fein beobachtet! Ich habe eine zwei Jahre alte Konserve aufgemacht, da mir eine Dienstreise dazwischengekommen ist. Trotz ihres Alters ist sie durchaus genießbar, finde ich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 06:18
#215 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Sonntag, 01.05. 17.00 Uhr auf ERFplus:
Drei Choralfantasien vom Reger Maxl:
"Morgenstern", "Halleluja, Gott zu loben" und "Straf mich nicht" - aus der hörenswerten neuen Reger-Gesamteinspielung von Bernhard Buttmann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 10:02
#216 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Pfingstsonntag, 15.05., 17 Uhr auf ERFplus:

Pfingstliches - wer hätte es vermutet?
Regers "Pfingsten", die Kantate "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten" von Wilhelm Friedemann Bach, Bastis "Komm, Heiliger Geist" aus den 18 Leipzigern (Maestro Kooiman an einer elsässischen Silberfrau unvergessener Weise), Pfingstmotetten von Albert Becker und Gregor Aichinger, zum Schluss Mlle. Alain im gestreckten Galopp mit BWV 540.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 12:41
#217 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Samstag, 28.05., 21:00 auf ERFplus:

Ein kleiner Nachgeschmack für alle Forumstreffen-Teilnehmer und eine Tüte voller Bonbons für die, die nicht dabei waren:

Johann Nepomuk Hozhey - ein Orgelmacher aus Oberschwaben.
Musik aus der Entstehungszeit von Holzheys großen Orgeln - aus der 2. Hälfte des 18. Jh., also aus der Klassik, die ja nicht als besonders repräsentative Phase der Orgelkomposition galt. Die Klosterorganisten der Zeit schrieben für ihre neuen Orgeln Musik im "galanten" bzw. "empfindsamen" Stil. Stücke aus diesem Fundus sind in dieser Sendung an den Originalinstrumenten zu hören, zudem Auszüge aus der schönen Krebs-Gesamteinspielung, die
das Ehepaar Weinberger in großen Teilen an den Holzheys in Neresheim und Weißenau beim Label "Motette" produziert hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 12:52
#218 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Oh... das hört sich gut an.

Hier noch ein kleiner Leckerbissen um die Zeit vorher zu überbrücken: rgel:


SWR2 Geistliche Musik

Samstag, 14.5. | 19.05 Uhr | SWR2
Zum 100. Todestag von Max Reger

Max Reger:
"Ach, Herr, strafe mich nicht", Motette op. 110 Nr. 2
SWR Vokalensemble Stuttgart
Leitung: Jörg Straube

Max Reger:
Choralfantasie "Hallelujah! Gott zu loben" op. 52 Nr. 3
Balázs Szabo (an der Kuhn-Orgel der Kirche St. Anton in Zürich von 1914)

Max Reger:
8 geistliche Gesänge op. 138
Norddeutscher Figuralchor
Leitung: Jörg Straube


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 12:58
#219 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Jo, auch nicht übel ...
Reger gibt's bei mir irgendwann im Sommer wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 13:32
#220 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Herr Klais ist zu Gast im NDR. In der Sendung geht es um die neue Elbphilharmonieorgel in Hamburg.
Diese Sendung ist sicher für jeden Orgelenthusiasten ein MUSS.

Freitag, 13. 05. 2016 von 13:00 - 14:00

Sendung NDR - Klassik a la carte
https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Die-Koenigin-der-Elbphilharmonie,sendung514690.html

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 13:02
#221 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Oh ja, *hörenmuss*!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 22:18
#222 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Heute Abend: Reger im MDR!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 11:38
#223 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Kommenden Sonntag, 29.05. 17:00 auf ERFplus:

Reger:
- Choralbearbeitungen aus op. 67
- "Dankpsalm" und "Siegesfeier" aus op. 145

Aufnahmen aus der neuen Reger-Gesamteinspielung von Bernhard Buttmann.

Viel Spaß und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 13:47
#224 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Kreuzchor-Fans aufgemerkt:

Die "Musica Sacra" am kommenden Sonntag, 26.06., 17:00 auf ERFplus

steht unter dem Motto "Kreuzchorvespern".
Aus Anlass des 800jährigen Bestehens der Crucianer gibt es Motetten, die in den vergangenen 50 Jahren aufgezeichnet wurden, unter anderem Bastis g-moll-Messe, ein paar Psalmen von Schütz, etwas Homilius, Haßler, Gabrieli - ein Querschnitt durch die Hochkonjunktur der Vokalpolyphonie.

Storno:

Alea jacta est: Kommenden Samstag, 25.06., gibt's um 21:00 auf ERFplus Musik von Herrn Boely, dem großen Unbekannten der franz. Romantik vor Lemmens und Franck. Ich habe einige Scheiben im Fundus und eine neue Gesamteinspielung geordert, die ich heute erwarte.


Der Mensch dachte und Gott lachte. Die georderten CDs sind irgendwo unterwegs hängengeblieben. Vielleicht steht der Briefträger ja auf Boely und will erst mal selber hören ... [grin]

Also mache ich für Samstag eine Konserve auf: Geistliche Musik der Familie Bach.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 21:43
#225 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Hier ein Link auf die Seite der GdO.
Hier wird wöchentlich eine Zusammenstellung der öffentlich rechtlichen "Orgelmusiksendungen" herausgegeben.
Das könnte sicher interessant sein.
http://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!