Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 14 von 33
15.12.2015 21:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#196 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Und Plexiglas muss es ja zwangsläufig sein



Warum nicht mineralisches Sicherheitsglas? Bei dem Geld was so ein Spieltisch kostet, würde ich mich sogar sehr wundern, wäre es Plexiglas.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 22:51
avatar  Bombarde32 ( gelöscht )
#197 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Bo
Bombarde32 ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Warum nicht mineralisches Sicherheitsglas? Bei dem Geld was so ein Spieltisch kostet, würde ich mich sogar sehr wundern, wäre es Plexiglas.



Für Plexiglas/Acrylglas würden aber alleine schon Gewichtsgründe sprechen, da es leichter als Mineralglas ist. Laukhuff vertreibt z.B. auch Notenpulte aus Plexiglas. Des Weiteren ist es leichter bearbeitbar.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2016 07:44
#198 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Am Wochenende habe ich folgendes für Euch:

Samstag 23.01., 21.00, ein Streifzug durch Regers. op. 67 - die 52 Choralvorspiele. Die Trierer Domklaisine mit dem Hausherrn Josef Still und Martin Welzel aus der Naxos-Einspielung.
Sonntag, 24.01., 17.00, die kleineren geistlichen Chorwerke Anton Bruckners. (Motetten, "Choralmesse" in F) U.a. meine Lieblingsaufnahme aus 1984 mit dem Freiburger Vocal-Ensemble unter Leitung von Wolfgang Schäfer.

Beides auf ERFplus.

Viel Spaß damit und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2016 21:21
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#199 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hier mal wieder ein neues Ganztagsangebot im www

www.orgelradio.eu


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 07:46
#200 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Na ja, mal sehen, wie lange sich das hält. Knackpunkt solcher löblicher Initiativen sind die Senderechte, will heißen: deren Finanzierung. Das dauerhafte Bereitstellen ist wahnsinnig teuer - der Grund, warum wir unsere "Musica sacra" nicht als mp3 auf die HP stellen. Und die Verletzung von Rechten ist noch teurer. Die großen Konzerne, allen voran Sony, beschäftigen Scharen von Praktikanten mit dem Durchforsten des www nach illegalen Klangdateien und Scharen von Juristen mit dem Schreiben von Abmahnungen, in denen Phantasiebeträge gefordert (und von der US-Justiz auch zugesprochen) werden. Nicht umsonst erscheint bei vielen Musikangeboten auf YT die hässliche rote Visage mit dem Schriftzug "sorry, not availible in Your country". zu deutsch: "Kauf Dir gefälligst die Sony-CD, du Geizkragen!"

In NL gab es den christlichen Sender NCRV, der regelmäßig Orgelmusik im Programm hatte. Der legendäre Feike Asma war dort Haus- und Hoforganist, sowohl mit breit gefächerter Literatur (viel Jan Zwart!) als auch mit Improvisationen. Vor einigen Jahren wurde der Sendebetrieb komplett ins www verlagert, die Orgelsendungen wurden eingestellt, waren aber aus dem Archiv abrufbar. Offenbar hat man jetzt auch diesen Dienst eingestellt. Und das neue Angebot soll dieses Manko jetzt wohl wettmachen.

NCRV produzierte auch eine sehr gut gemachte Fernsehsendung mit dem Titel "Nederland zingt". Da wurden gute Chöre und ebensolche Orgeln in öffentlichen Veranstaltungen mit "Zamensang" präsentiert. Auch das endete vor ein oder zwei Jahren. Allerdings findet Ihr diese Sendungen alle auf YT, einfach "nederland zingt" eingeben und es rauscht im Karton.

Als wir noch ein eigenes Fernsehprogramm hatten, habe ich mal angeregt, ein ähnliches Format aufzulegen. "Zu teuer" - so die Antwort. Inzwischen ist unser Fernsehen auch Geschichte ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 08:56
#201 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Kommenden Sonntag, 21. Februar, habe ich um 17:00 auf ERFplus Passionsmotetten für Euch, darunter Allegris "Miserere" in einer herrlichen Alt-Einspielung mit dem Westminster Cathedral Choir, das Ganze auf deutsch - " Gott sei mir gnäDig" von J.H. Schein - in einer nagelneuen Einspielung vom Kammerchor Josquin des Préz. Weiterhin die Crucianer unter Mauersberger mit Kuhnaus "Tristis est". Buxtehudes Kantate "Fürwahr, er trug uns're Kankheit" gibt's obendrein.
Orgelmäßig gibt's zum Schluß P+F g-Moll BWV 535, gespielt von Ewald Kooiman an einer Elsässerin, J.A. Silbermanns Opus in Wasselonne.

Heftigstes Hörvergnügen wünscht
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:13
#202 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Das Allegri-Miserere vom Westminster Cathedral Choir habe ich zuhause auf CD. Auf selbem Tonträger auch eine erstklassige Aufnahme von Palestrinas Missa Papae Marcelli, dazu noch einige Motetten.
Alles ein Hochgenuss.

In Gymnasialzeiten war Allegris Miserere (in genau jener Einspielung) mein erster Kontakt mit Geistlicher Musik aus jener Epoche - und es war Liebe auf den ersten Blick (oder auf's erste Hören).
Italienische Renaissancemusik bis hin zum Frühbarock ist mir bis heute das Liebste.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:34
#203 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Genau die Scheibe steht auch in meinem Fundus. Das sind noch alte DECCA-LP-Remakes. Ganz große Musik ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:38
#204 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Echt, das ist von einer LP abgenommen? Klingt aber glasklar... Ich meinte diese CD:

Und ich sehe gerade: Das ist der Choir of Westminster Abbey (nicht Cathedral).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 11:48
#205 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Ups, indeed!
Meine ist von der Cathedral - die kath. Konkurrenz. Die haben seinerzeit viel italienische Altklassik für DECCA aufgenommen, aber auch Haydn, beide Beethoven-Messen, Liszts Missa Choralis. Das gab's dann in den frühen 80ern, als die CD aufkam, alles sehr wohlfeil auf Silberscheiben.

Aber die Scheibe, die Du da hast, besitze ich auch. Das war auch eine LP, aber von der der Dt. Grammophon. Die Aufnahmen sind aus den frühen 80ern, als die analoge Aufnahmetechnologie mit dem sog. "Direct-metal-Mastering" ihren Gipfel- und Endpunkt erreicht hatte. Wenn die Bänder ok sind, lassen sie sich phantastisch digitalisieren. Und die Tonmeister der DG in diesen Jahren - die hatten es voll drauf ...

Ich erinnere nur an Karajans Mozart-Requiem mit den Berliner Philmarmonikern - bis heute für mich die Referenz schlechthin ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 08:19
#206 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von Wichernkantor

Kommenden Sonntag, 21. Februar, habe ich um 17:00 auf ERFplus Passionsmotetten für Euch, darunter Allegris "Miserere" in einer herrlichen Alt-Einspielung mit dem Westminster Cathedral Choir, das Ganze auf deutsch -" Gott sei mir gnäDig" von J.H. Schein - in einer nagelneuen Einspielung vom Kammerchor Josquin des Préz. Weiterhin die Crucianer unter Mauersberger mit Kuhnaus "Tristis est". Buxtehudes Kantate "Fürwahr, er trug uns're Kankheit" gibt's obendrein.
Orgelmäßig gibt's zum Schluß P+F g-Moll BWV 535, gespielt von Ewald Kooiman an einer Elsässerin, J.A. Silbermanns Opus in Wasselonne.

Heftigstes Hörvergnügen wünscht
Michael



17:00h Sonntag ist für mich immer etwas schwierig mich dem Radioprogramm zu widmen. Aber gestern habe ich es mir gezielt freigehalten und ich wurde nicht enttäuscht. Einleitung mit Walthers O Haup voll Blut und Wunden .. schonmal ein wunderbarer Einstieg zu den folgenden Motetten. Wenn ich ganz ehrlich bin, am besten gefallen hat mir die bist dato nicht gekannte Kantate von Buxtehude. Musik vom Feinsten.

Eine Stunde die sich gelohnt hat.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 08:43
#207 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Ja, das ist weitgehend unbekannt, dass der Maestro aus Lübeck Kantaten schrieb, die seinen Orgelwerken in nichts nachstehen. Seine "geistlichen Abendmusiken" - soweit Programme überliefert sind - bestanden zum überwiegenden Teil aus Vokalwerken (!).

Auch Georg Böhm und Vincent Lübeck haben da einige Opera im Jackpot, die kaum aufgeführt werden.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 11:36
#208 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Samstag, 27.02., 21:00 gibt's auf ERFplus:

Kantate "Der zagende Jesus am Ölberg" von GP Telemann
Kantate "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" von Heinrich Schütz
Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach:
"Herzlich tut mich verlangen",
"Da Jesus an dem Kreuze stund",
"O Mensch bewein`",
Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig",
gespielt von Ewald Kooiman an diversen Silberfrauen im Elsass.

Sonntag, 06.03., 17:00 ebenda:

Passionsmusik von Max Reger:
U.a. die Choralkantate "O Haupt voll Blut und Wunden",
diverse Choralbearbeitungen aus op. 67,
die Choralfantasie "Straf mich nicht in deinem Zorn aus op. 40 sowie "Passion" aus op. 145.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 08:29
#209 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Auf ERFplus habe ich in der Karwoche folgendes eingetütet:

Palmsonntag, 20. März, 17.00 Uhr:
Choräle und Motetten für die Karwoche; u.a.
Mendelssohn, Kantate "O Haupt voll Blut und Wunden",
Lotti, "Crucifixus",
Allegri, "Miserere"
Homilius, "Siehe, das ist Gottes Lamm" und "So gehst Du nun, mein Jesu, hin";
Kay Johannsen und der Unterfertigte sind mit Improvisationen über Passionslieder zu hören.

Karsamstag, 26. März, 21.00 Uhr:
Schütz, Auferstehungshistorie,
Brahms, "Es ist das Heil uns kommen her", beides in Aufnahmen mit dem Dresdner Kreuzchor;
Bach, "Christ ist erstanden" aus dem Orgelbüchlein, Ewald Kooiman an Madame la Marmoutière.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2016 10:05
#210 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Zitat von Wichernkantor

(...) und der Unterfertigte sind mit Improvisationen über Passionslieder zu hören.


Klingt interessant. Welches Instrument hat der Unterfertigte denn traktiert?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!