Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben

  • Seite 1 von 3
15.01.2013 20:20
#1 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
cl

LIebe Forianer,
soeben erfuhr ich, daß Prof. Dr. h.c. Franz Lehrndorfer vor einigen Tagen verstorben ist.

Seine Improvisationsschallplatten über Kinder- und Weihnachtslieder haben mich als Jugendlicher damals schwer beeindruckt. Einige Sachen konnte ich mir von ihm "abhören", um sie nachzumachen.

Ein Nachruf findet sich hier:
http://website.musikhochschule-muenchen....d=1291&Itemid=1

etwas traurig

Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 08:06
#2 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
avatar
Moderator

Danke für die Info - ich habe es noch nicht gewußt. Er war einer meiner Lehrer an der MHS in München. Er war nicht nur ein exzellenter Könner an der Orgel, sondern seinen Studenten auch ein sehr liebenswürdiger, väterlicher Lehrer und Mentor. Abgesehen von seinen formal ausgereiften Improvisationen war sein Literaturspiel aller Stilepochen geprägt von Präzision und Texttreue. Er spielte genau, geradlinig und schnörkellos, immer große Zusammenhänge im Blick. Ich werde mir heute Abend in memoriam ein paar Bach- und Reger-Einspielungen von ihm anhören und dabei ein Gläschen Roten auf ihn erheben ...

Ich habe ihn sehr geschätzt.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 07:40
#3 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
avatar
Moderator

Am übernächsten Samstag, 26. 01, mache ich um 21 Uhr eine einstündige Sendung "in memoriam Franz Lehrndorfer".
Da gibt's etliche Improvisationen an alter und neuer Domorgel zu hören, dazu einige Literatur-Schätzchen, die er gehoben und meisterlich interpretiert hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 08:33
#4 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
avatar

Zitat von Wichernkantor
Am übernächsten Samstag, 26. 01, mache ich um 21 Uhr eine einstündige Sendung "in memoriam Franz Lehrndorfer".
Da gibt's etliche Improvisationen an alter und neuer Domorgel zu hören, dazu einige Literatur-Schätzchen, die er gehoben und meisterlich interpretiert hat.

LG
Michael



Welcher Sender ?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 17:29
#5 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
cl

Ob wohl jemand, der die Möglichkeit dazu hat, die Sendung mitschneiden könnte und zum Download zur Verfügung stellen könnte.

Wichernkantors Sender kann ich hier leider nicht empfangen.

Ich freu mich sehr über eine Downloadmöglichkeit.

Danke
lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 17:42
avatar  Copula ( gelöscht )
#6 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
Co
Copula ( gelöscht )

Mitschneiden, sowie empfangen kann ich ihn auch nicht. Man aber aber online reinhören.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 19:17
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Auf welchem Sender ist denn Michael zu hoeren?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 19:22
avatar  Copula ( gelöscht )
#8 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
Co
Copula ( gelöscht )

Das ist der ERF. Genauer gesagt, der ERF plus. Da höre ich gerne mal rein, denn das wäre nicht die erste Sendung über Orgeliges, die der gute Michael zu Ohr bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 19:40
#9 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
avatar
Moderator

Zu Empfangen entweder via Astra (digital) oder als Livestream unter http://www.erf.de - zu ERFplus durchklicken!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 19:43
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#10 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ach so, Michael gibt öfter im Radio was zum besten? "Sendungen spielen" bleibt meist den besten unter uns vorbehalten. Ich habe ein einziges mal das Theater erlebt, welches man hat, wenn ein Gottesdienst übertragen wird. Ich weiss nicht, ob ich das so schnell wieder will. Alle, aber auch wirklich alle, basteln einem im Programm rum... In einer Nachbargemeinde wurde der Organist sogar kurz vorher gnadenlos ersetzt und so spielte dann der zuständige Regionalkantor.

Michaels Sendung werd ich auf jeden Fall hoeren, vielen Dank fuer den Tip.

Aber ich finde es gibt viel zu selten Orgelprogramme in Radio und Fernsehen... genau wie Tanzturniere, die sind eben so rar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 22:32
avatar  martin ( gelöscht )
#11 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Copula
Mitschneiden, sowie empfangen kann ich ihn auch nicht. Man aber aber online reinhören.


Es sind die Streaming-URLs veröffentlicht:
http://www.erf.de/empfang/8628

http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/streaming.html


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 16:14
#12 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
avatar

Zitat von Copula
Das ist der ERF. Genauer gesagt, der ERF plus. Da höre ich gerne mal rein, denn das wäre nicht die erste Sendung über Orgeliges, die der gute Michael zu Ohr bringt.



Habe gerade die Programme TV und Radio einprogrammiert.
Kommt die Sendung nur im Radiprogramm oder auch im TV? Dafuer:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 17:10
#13 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
avatar
Moderator

Nur auf ERFplus - dh. Radio.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2013 07:04
#14 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
avatar

Zitat von Wichernkantor
Nur auf ERFplus - dh. Radio.




Allerbesten Dank für die Info.
Ich freue mich auf die Sendung.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 00:33
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: Das Improvisationsgenie Prof. Franz Lehrndorfer verstorben
Ro
Romanus ( gelöscht )

Das stimmt mich jetzt wirklich traurig,vor allem,weil in den Medienberichten (zumindest in denen,die ich gesehen/gehört habe) kein Wort darüber zu hören/lesen war. Ich habe es erst hier und jetzt durch diesen Thread erfahren. [sad]
Woran ist er eigentlich gestorben ? Okay,er war 84,aber heutzutage kann man doch noch viel älter werden.

Franz Lehrndorfer war für mich der König der Orgelmusik !
Ich finde v.a. seine Interpretationen alter Meister an den Orgeln von Ottobeuren genial und einzigartig:

Ich bekam zu Weihnachten 1976 (als noch ganz kleiner Knirps) von meinem Opa die 1. Orgelplatte meines Lebens geschenkt:
Orgelmusik in Ottobeuren (Intercord 160.811): Bach und Buxtehude an den 3 Orgeln der Basilika Ottobeuren

Ein paar Jahre später entdeckte ich in einem Plattenladen in der SCS das Doppelalbum
Festliche Orgelmusik in Ottobeuren (FSM 33016/7): Diverse süDdeutsch-österreichische Meister wie Froberger,Muffat,Seeger,Schnizer,Mozart,Kuchar,Albrechtsberger,Beethoven ... an den 3 Orgeln der Basilika Ottobeuren

Diese Platten haben mich so fasziniert,daß ich sie unzählige Male gehört habe und noch höre und daraufhin den unwiderstehlichen Drang hatte,selbst Orgel zu spielen. Seine Interpretationen haben mich nachhaltig geprägt und ich kenne bis heute keinen anderen,der so Bach spielt(e),daß man auch beim 100sten Mal anhören noch eine Gänsehaut bekommt !
Auch heute noch gehören diese Einspielungen für mich zum Besten,was es je gab.
Und wie glücklich ich war,als ich diese Aufnahmen später teilweise auf CD wiederfand !

Obwohl ich Lehrndorfer nicht persönlich kannte,ist er einer der Hauptgründe,warum ich überhaupt Organist wurde.

Es ist ein kleiner Trost,daß er wenigstens hier gewürdigt wird. Natürlich würde ich auch gern diese Sendung hören und wenn´s geht irgendwie speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!