Neue Klassiks?

  • Seite 3 von 4
21.06.2013 20:36
avatar  Copula ( gelöscht )
#31 RE: Neue Klassiks?
Co
Copula ( gelöscht )

Hallo Falschspieler,

Zitat von Falschspieler
bei welchem Stück meinst Du ein Gedackt zu hören ? Laut Disposition besitzt die 352 kein Gedackt


Doch, die 352 besitzt wohl ein Gedackt. Mein Namenspatron ist rein zufällig ebenfalls ein gedacktes Flötenregister von weiter Mensur mit einem runden Klang...

Jedenfalls klingen die Beispiele sehr naturgetreu und ansprechend.
Die 4' Flöte im Schwellwerk klingt meiner recht ähnlich...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:41
#32 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Zitat von Falschspieler
Hallo Gemshorn,
bei welchem Stück meinst Du ein Gedackt zu hören ?


Mein lieber Herr, wie das Kind im Detail heißt, ist Nebensache: [wink] Rohrflöten, Gedackte und andere Flöten klingen oft zum Verwechseln ähnlich. Laut Klotz können nicht einmal exzellente Kenner immer eindeutig sagen, was es ist. Für mich ist das im Klangbeispiel der 226 ein Gedacktklang.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:42
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Neue Klassiks?
Gast
( gelöscht )

Hallo Copula, habe mir soeben nochmals die Disposition (Werksdispo) angesehen und immer noch kein Gedackt gefunden [sad]
Weder in der Romantischen noch Barocken sehe ich dieses Register. Bitte um Aufklärung denn ich will ja nicht dumm sterben Putz:


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:50
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Neue Klassiks?
Gast
( gelöscht )

Hallo Gemshorn,
wie ich schon geschrieben habe ist es doch auch nicht wichtig -dann handelt es sich eben um ein Rohrflötengedackt


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:02
avatar  Copula ( gelöscht )
#35 RE: Neue Klassiks?
Co
Copula ( gelöscht )

Kein Problem,
du sprichst das Gedackt doch schon mit dem Namen an: [grin]
Eine Copula ist ein Gedackt. Der Name findet meist im süDdeutschen Raum Verwendung, was wegen meinem Hang zum norddeutschen Barock (und auch zur Frühromantik) bereits für Verwirrung gesorgt hat.
Sie wird, so viel ich weiß, sowohl aus Metall, als auch aus Holz gebaut.

Ich persönlich verbinde mit einer Copula eine Ansprache, wie sie im ersten Video zu finden ist und mit einem Gedackt eine weniger präsente Ansprache. Woher das kommt, weiß ich allerdings nicht...
Vielleicht liegt es an dem schönen Sample meiner Klassik


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:10
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Neue Klassiks?
Gast
( gelöscht )

Hallo Niklas,
da muß ich Dir Recht geben. Die Klassik Serie interessiert mich schon seit meinem letzten Kisselbach Besuch. Dafuer: Obwohl immer gesagt wird das es sich dabei um Johannus Sample handelt meine ich doch eine gravierenden Unterschied gegenüber diesen festzustellen. Seit über 20 Jahren spiele ich nun schon auf Johannus und bin dem Klang noch nicht müDe geworden. Aber die Klassik reizt mich schon –irgendwie klingt die Samples alle samt Brillanter. Und preislich ist es auf jeden Fall eine Alternative ! Wäre ich nicht bei Hauptwerk und Co. gelandet so hätte ich meine Opus wahrscheinlich schon lange gegen eine Gloria Klassik eingetauscht. pa:


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:42
#37 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Mit diesen Hörbeispielen ist auch mein Interesse wieder erwacht. Schade, dass in beiden Videos hauptsächlich die Flöten präsentiert wurden. Ein Plenum, ein Prinzipal... wäre interessant zu hören.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:32
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Neue Klassiks?
Gast
( gelöscht )

Hallo Gemshorn,
wenn diese Aufnahmen hier,von der 352 , http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...ssik-352-detail ,vor allem Lemmens Fanfare, nicht nachträglich bearbeitet wurden, sind die Klangbeispiele schon sehr beeindruckend. Ein Französisches Zungenplenum vom feinsten ,wie ich meine ! Auch die Prinzipalbasis stimmt.
Wobei die Stücke von C.Sattle und L. Vierne im vollem Werk leicht übersteuern ist das kleine und große Plenum gut anzuhören.
Das gleiche gilt auch für die 226 (http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...laeum-33-detail) „In Dir ist Freude“ klingt brilliant und macht neugierig !


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:35
#39 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Ah, danke fürs Erinnern, dass es diese Stücke auch gibt!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 23:24
avatar  SJL
#40 RE: Neue Klassiks?
avatar
SJL

Zitat
„In Dir ist Freude“ klingt brilliant und macht neugierig


Es klingt schon sehr schön, aber vor allem klingt es eher nach "Es ist das Heil uns kommen her" (BWV 63...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 01:04
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Neue Klassiks?
Gast
( gelöscht )

Toll das Du den Fehler erkannt hast ! Das hat noch nicht mal Kisselbach gemerkt. [sad] Und wenn sich gar der Admin bei einem bedankt dann kann ja nix mehr schief gehen


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 22:06
#42 RE: Neue Klassiks?
cl

Hallo Falschspieler,
nach Deiner Erinnerung vom Freitag habe ich mir eben nochmal die Kisselbachaufnahmen von Vierne und Lemmens auf Deine Äußerungen zur frz. Klangqualität angehört. Sicher, das Klangergebnis mag auf den ersten Eindruck zu beeindrucken - vom Höreindruck erinnere ich bei C.Coll, Mutin, oder Merklin andere Klänge "a la francaise" . Mit viscountschen (Physis und auch Sampling) sowie Roland/Rodgers Klangerzeugungen komme ich zu eindeutig besseren Klangergebnissen - dabei ist separate Klangabstrahlung selbstverständlich vorausgesetzt.

Für die Klänge von Carl Sattler vermag ich auch kein autentisches Zeugnis auszustellen, zumal wir hier in der Gegend vom "Kölner Seifert" noch einige Instrumente aus der Erbauungszeit der im Krieg zerstörten Sattler-Orgel (Maria im Capitol vom Kölner Seifert) funktionierend zu stehen haben.

Der Soundeindruck erinnert mich eher an alte Analoginstrumnente auf (LP auf Opus 130) jedenfalls mit elektromechanischen Registerzügen ohne Beleuchtung) aus den späten 70iger/frühen 80iger Jahren. Auch damals wurde mit viel Hall nicht gespart. Zu sehen und zu hören ist sie auf dieser Seite:
http://www.feike-asma.com/feike_johannus.htm

Die 130 ist auf dem mittleren Bild (Feike Asma Zaal) auf der rechten Seite abgebildet. Es erklingt dort übrigens Feike Asma mit C.S. Langs Tuba Tune.
Die Tuba hat mich damals schon beeindruckt und tut es heute noch.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 18:04
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#43 RE: Neue Klassiks?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Im niederländischen heißt ein Gedackt auch gern mal Holpijp! Das was wir da im Beispiel hören klingt ja ganz nett, für mich aber zu gleichmäßig und zu stark spuckend. Bei den Altvorderen spuckte es eher wenig. Wenn mal ein Tönchen zischelt wirkt das Ganze autentisch. Wenn alles so spuckt, in meinen Ohren eher weniger. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 21:30
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#44 RE: Neue Klassiks?
An
Anonymous ( gelöscht )

Das ist die Rohrflöte, die in dem Sample so spuckt. Es gibt aber mehrere Varianten, darunter auch eine, die sanft wie auf Katzenpfoten daher kommt. Leider ist die Orgel eben nicht Modelling, daher kann man das Spucken nicht regulieren.

Die Audio-Demos stammen schon von der 225, die nach meiner Erinnerung technisch ein wenig anders war. Die Aufnahmen sind einige Jährchen alt und offenbar auch in einer guten Raumakustik gemacht worden. Der Sound der 226 ist damit aber auch gut bebeispielt, ich finde die 226 allerdings besser.


Übrigens kann man sich in der Orgel nun auch selbst eine Stimmtemperatur anlegen, wie ich der akutalisierten Gebrauchsanleitung entnahm.

Übrigens hat bei Youtube der user Akrpop75 einige Aufnahmen an seiner Klassik 350 eingestellt, aber nicht bei allen beigeschrieben, dass es eine 350 ist. Wer also einmal Demos von Usern hören möchte...


Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 21:32
#45 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Zitat von Laurie Phelps
Leider ist die Orgel eben nicht Modelling, daher kann man das Spucken nicht regulieren.


Gott sei Dank besitzt sie kein Modelling. Sämtliche Modellings, die ich kenne (Viscount und Roland/Rodgers), bilden derlei Spucken nur sehr unbefriedigend ab. Sampling bleibt Sampling.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!