Neue Klassiks?

  • Seite 2 von 4
20.12.2012 09:55
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#16 RE: Neue Klassiks?
el
elim1701 ( gelöscht )

Das sieht ja richtig gemütlich aus. Die Orgel würde ich auch dort stehen lassen.
Jedoch sehe ich ein Problem: die Orgel beschallt zunächst den Altarbereich. Was bekommt die Gemeinde davon noch mit, wenn relativ viele Besucher anwesend sind?
Wenn man die Orgel um 90° dreht, sodass man (leider) die Gemeinde im Rücken hat, würde das vielleicht schon etwas besser werden.
Ideal wäre in eurer Gemeinde wirklich eine ext. Abstrahlung. Optisch schön sogar mit Pfeifenprospekt auf der Empore. Mit einer Verkabelung zu der Empore... aber kommt Zeit, kommt Geld... denn ein Prospekt der auf der großen leeren Empore nicht so verloren aussieht, müsste man schon ein 8' aufstellen, und das kostet... wenn die Empore nie genutzt wird, dann könnte man sich auch Gedanken über einen Fake-Prospekt machen. Da gabs in der Geschichte des Orgelbaus schon oft stumme Prospektpfeifen aus Holz, die vorn abgerundet waren und silber angestrichen wurden.
Die Empore sieht so aus, als wenn dort einmal eine Pfeifenorgel gestanden hat (Loch in der Mitte der Decke). Darf man fragen was damit passiert ist? Verkauft oder leider verschrottet? Wenn letzteres: schade um den Prospekt. Der hätte sich jetzt (stumm) gut dort gemacht.
Aber auf jeden Fall: viel Freude an dem Instrument. Sofern die Gemeinde fleißig dafür mit gespendet hat, wird sie begeistert sein. Über die Problematik über eine bessere Beschallung kann man im nächsten Jahr noch einmal reden. Vielleicht irre ich mich ja auch und es reicht wirklich auch noch für den letzten Besucher und damit ist das Thema erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 10:17
#17 RE: Neue Klassiks?
avatar
Moderator

Man kann Boxen auch legen ...

Gerade in kleineren Räumen (und auf niedrigen Emporen) empfiehlt sich das. Wenn Hörer zu nahe an den LS-Membranen sitzen, kann das nämlich sehr unangenehm sein. Deshalb ist in akustisch trockeneren und kleineren Räumen eine indirekte Abstrahlung oft sehr von Vorteil. Wenn sich der direkte Schall erst mal an der Kirchendecke bricht, kommt er im Raum angenehmer an. Einfach mal ausprobieren ...

Ich habe die Boxen unserer Klassik 224 einfach zur (hart und grobkörnig verputzten) Stirnwand des Gemeindesaales gedreht, als sich Gottesdienstbesucher in der ersten Reihe beklagten, die Orgel sei zu "laut". Und schon waren sie zufrieden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 14:37
#18 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Man darf gespannt sein! pa:

Die Klassik 226 Jubiläum kommt im Design der Johannus Studio 150, jedoch Echtholzfurnier.
Der Schwelltritt kann auch als Walze konfiguriert werden.
Die Orgel besitzt ein 2.1 Multichannel-Audiosystem und 2 Ambiance-Lautsprecher im oberen Spieltischbereich. Hauspreis unter EUR 5.000.

Die Klassik 226 bietet das klassische Spieltischdesign mit Rolldeckel, sowie ein 4.1 Multichannel-Audiosystem (aber anscheinend keine Ambiance-Lautsprecher).

Außerdem wird es noch eine Klassik 240 und 352 geben. Die kleinere der beiden offenbar ohne, die größere mit den beiden Ambiance-Lautsprechern.

Alle Klassik-Instrumente besitzen 4 wählbare Intonation, die Klassik 240 und 352 darüber hinaus in bewährter Manier zwei eigenständige Dispositionen.

Laut ersten Vorabinfos sollen die neuen Klassiks nicht nur einen technischen, sondern auch einen musikalischen Mehrwert haben. O-Ton: 'mehr Audio, mehr Sample, mehr Klang, mehr Ausstattung'.
Soweit erst einmal einige Informationen aus erster Hand...

... die im Laufe des Tages auch auf Kisselbachs Website landen sollten. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 22:52
#19 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 08:01
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#20 RE: Neue Klassiks?
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Das ist ja bis auf die zusätzliche Mixtur im Pedal und dem Sesquialter anstatt der Quinte im Hauptwerk tupfengleich die Disposition meiner ollen Hymnus 4.

Naja, und im Schwellwerk müßte man noch die Rohrflöte 4 durch ein Gemshorn 4 und das Gemshorn 2 durch eine Blockflöte 2 ersetzen. Alle 4 stammen aber aus derselben Registerfamilie.

Kontrabomarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 12:05
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#21 RE: Neue Klassiks?
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

Ich habe einmal nachgefragt, ja in der Kirche gab es eine Orgel. Das Instrument wurde so um 1945 geplündert.

Vor der Christvesper haben wir ein paar Tests mit einer externen Abstrahlung in Verbindung mit der Gloria 226 gemacht. Mit dem Bose System L1 Kompakt gibt es deutlich mehr Lautstärke ohne den Sound zu versaubeuteln.
Zur Christvesper haben wir uns entschieden auf die Abstrahlung zu verzichten, um zu schauen wie sich das Instrument bei voller Kirche und kräftigem Gesang anhört. Fazit: Die Grenze ist erreicht. Vordere und mittlere Bankreihen werden gut versorgt. Hinten wäre etwas "Mehr" wünschenswert.
Das Instrument mischt sich gut zum Gemeindegesang. Leise Register (Stille Nacht, Ich steh vor deiner Krippe) oder Power (O du fröhliche), Gemeinde und Instrument bilden einen Klangkörper.
Bei einem Vorspiel, ich improvisiere da immer mit 8'-Flöten leise vor mich, seufzte eine Dame mitten in mein Spiel: "Gott was klingt das schön". Ob es mir oder an der Orgel lag, ließ die Dame offen. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:13
avatar  PeterW
#22 RE: Neue Klassiks?
avatar
+ 12.1.2018

@Abstrakte: Mit der 226 habt Ihr sicher etwas gutes in Baunatal geschossen. Viel Freude damit!

Wie habt Ihr die L1 angeschlossen? Über AUX OUT oder gibt es einen mehrkanaligen (4.1) Ausgang?

Im allgemeinen gelten Linear Arrays für eine DO nicht gerade als erste Wahl. Insofern macht die L1 dabei eine Ausnahme, weil sie den Klang in verschiedene Richtungen abstrahlt.

Hast Du schon mal an eine stationäre Abstrahlung auf der Empore nachgedacht (vielleicht sogar Rundumstrahler.)?
Wie sich der Kirchenraum auf einem Photo darstellt, könnte ich mir einen schönen Klanggewinn vorstellen,


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 13:33
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#23 RE: Neue Klassiks?
An
Anonymous ( gelöscht )

Kurz die Anmerkung, dass Rundstrahler sicherlich besser sind als die L1 kompakt. Die L1 gibt bestimmte Frequenzen nur ungenügend wieder. Wenn es unbedingt Line Array sein soll, dann mal die Maui Säulen von LD-System ausprobieren. Die sind preislich nicht so heftig, wie die großen Säulen von Bose oder HK-Elements. Mein Eindruck von denen war allerdings durchweg, dass der Sound nach genauerem Hören zu dünn wirkte.

Kenne den Raum nicht aber die Kegel der Rundlautsprecher müssen etwas höher sein als wenn die Gemeinde steht.

Wenn der Raum richtig hoch ist, dann wird es sowieso billiger wenn man "normale" Lautsprecherboxen möglichst hoch und weiter weg von der Gemeinde platziert. Darauf achten, dass die Boxen für den Organisten auch gut zu hören sind!! (Wird leider oft vergessen.)

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 10:15
#24 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Eigentlich ist Kisselbach mit den neuen Klassiks etwas Unglaubliches gelungen.
Was ich immer ein wenig schade fand, nämlich dass die Klassiks bloß zwei Dispositions-/Intonationsspeicher besaßen (obwohl in der Bibliothek fünf Samples je Register saßen), hat sich nun geändert: Selbst die kleinste Klassik besitzt nun 4 Intonationsspeicher. Dazu die genialen Ambiance-Lautsprecher, wie man sie von der Johannus-Vivaldi (und in ähnlicher Bauweise auch von anderen Herstellern) kennt. Als Jubiläumsmodell im Design der Johannus Studio 150, jedoch mit dem entscheidenen Unterschied, dass die kleine Klassik 226 nicht im Laminat-, sondern im Echtholzgehäuse daherkommt.
Das Ganze zu einem Preis, der die Klassik 226 Jubiläum möglicherweise zu der attraktivsten Orgel in der Region unterhalb von EUR 5.000,- macht.
Ich brenne darauf, die neuen Klassiks kennen zu lernen.
Bin gespannt, ob auch neue Samples verwendet wurden oder ob man im Hause Kisselbach auf Bewährtes zurückgegriffen hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 21:58
avatar  robertM
#25 RE: Neue Klassiks?
ro

Hallo,

was ist eigentlich die Basis der Gloria Klassik Serie?

Johannus oder eine Baureihe von Viscount?

Gruss,
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 22:37
#26 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Zitat von robertM
was ist eigentlich die Basis der Gloria Klassik Serie?


Die Klassiks werden von Johannus gebaut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 00:19
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#27 RE: Neue Klassiks?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Eigentlich ist Kisselbach mit den neuen Klassiks etwas Unglaubliches gelungen.Als Jubiläumsmodell im Design der Johannus Studio 150, jedoch mit dem entscheidenen Unterschied, dass die kleine Klassik 226 nicht im Laminat-, sondern im Echtholzgehäuse daherkommt.



Verkehrt...>

Das Gehaeuse (aus welchem Material auch immer es ist ) ist nur mit Echtholzfurnier belegt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:42
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#28 RE: Neue Klassiks?
An
Anonymous ( gelöscht )

Und hier gibt es nun auch ein Demo-Video zur 226

https://www.youtube.com/watch?v=1MK5ZlF_BIM


und zur 352

https://www.youtube.com/watch?v=gpCcHXVtY8c

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:47
#29 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

So muss ein Gedackt klingen! Dafuer:

(Roland, da habt ihr einiges aufzuholen...)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:27
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Neue Klassiks?
Gast
( gelöscht )

Hallo Gemshorn,
bei welchem Stück meinst Du ein Gedackt zu hören ? Laut Disposition besitzt die 352 kein Gedackt und bei der 226 ist das Gedackt im Schwellwerk, also dem zweiten Manual. Und da spielt die hübsche Frau Rieg die Solostimme mit der Oboe plus Tremulant. Das Register im Hauptwerk müßte meines Erachtens nach und laut Dispo eine Rohrflöte sein. Ich kann mich aber auch irren und es ist auch nicht so wichtig! Oder gibt es eine neue Klassikserie mit neuen Dispositionen bzw. handelt es sich vielleicht um die so genannten Alternativstimmen? Aber ich muß Dir auch Recht geben: die Orgeln klingen super!! Und toll gespielt sind die Stücke auch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!