Neue Klassiks?

  • Seite 1 von 4
16.12.2012 18:01
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#1 RE: Neue Klassiks?
An
Anonymous ( gelöscht )

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, ist in Baunatal eine

Gloria Klassik 226 "Jubiläum" für unter 5.000 Euro Straßenpreis eingetrudelt.

Die nicht jubilierende Schwester soll etwas mehr kosten. Die Ähnlichkeit mit der Oranje Ecclesia soll nicht ganz zufällig sein.


Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 18:49
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#2 RE: Neue Klassiks?
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

Und genau das Exemplar steht ab Mittwoch mit einer sündhaft teueren Notenleselampe nicht mehr bei Kisselbach, sondern in einer unserer Dorfkirchen.
-Freu-


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 22:17
#3 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Dann gibts vielleicht schon ein wenig mehr zu der Orgel zu sagen?
Ausstattung, Besonderheiten?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2012 17:45
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#4 RE: Neue Klassiks?
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

jetzt habe ich nicht richtig gelesen.
Bei uns wird nicht die Klassik 226 "Jubiläum" eintrudeln sondern nur die einfache Klassik 226 dem Update zur 225.
Wenn Bedarf besteht mache ich gerne ein paar Bilder


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 00:01
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Neue Klassiks?
An
Anonymous ( gelöscht )

Die Jubiläum ist eine einfachere und billigere Version. Update zur 225 ist die Untertreibung des Monats.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 11:58
#6 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Gehts ein bisschen konkreter?
Oder sind die Spezifikationen noch unter Geheimverschluss?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 14:01
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#7 RE: Neue Klassiks?
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

Ich habe keine Informationen über das Modell. Ich habe es blind (taub) für die Kirchengemeinde gekauft . Laut Händleraussage gibt es ein Register, und einen Audiokanal mehr als bei der 225 Welche Register ? Da lasse ich mich überraschen. Herr Kisselbachs Aufgabe ist es, ein Instrument zur Begleitung des Gemeindegesang zu liefern. Morgen Abend bin ich schlauer, sofern der Kisselbachtransporter zu uns findet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 16:02
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#8 RE: Neue Klassiks?
el
elim1701 ( gelöscht )

Also die Disposition dieser Orgel finde ich sehr passend für eine kleine bis mittelgroße Gemeinde. Es muss ja nicht immer ein Prinzipal 16' als Fundament des Hauptwerks sein. Ein schöner Bordun 16' ist nicht so aufdringlich aber gibt genug Fülle im Bass, rundet die Mixturen ab.
Als Alternativregister eine Quintadena 8´ist auch nett.
Die Mixturen sind nicht übertrieben "Dick" besetzt was den wenigen 8' ja auch gerecht wird. Das Schwellwerk basiert auf einem Gedackt 8'. Bei einer Pfeifenorgel in dieser Größe wäre es nicht anders. Insgesamt finde ich die Disposition wirklich angemessen. Sehr praxisorientiert. Halt mit den üblichen Kompromissen die ein Organist dann machen muss wenn er unterschiedliche Literatur spielen will.
Glückwunsch zu dem Kauf (wenn es auch diesesmal nicht für die eigenen vier Wände ist) und viel Spass damit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 16:32
avatar  PeterW
#9 RE: Neue Klassiks?
avatar
+ 12.1.2018

Nun tröpfeln wohl langsam ein paar Informationen durch, die es bisher noch nicht auf die Website des Exklusiv-Händlers geschafft haben.

Frage, da für Gemeindebegleitung vorgesehen: Wie wird abgestrahlt? Doch nicht ans Knie...
Oder gibt es dazu noch keine Angaben, weil Ihr eine Wundertüte gekauft habt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 18:04
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#10 RE: Neue Klassiks?
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

Kniebeschallung ist erst einmal geplant. Ich hoffe die Schallwellen finden einen Weg an den Knien vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 10:05
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#11 RE: Neue Klassiks?
el
elim1701 ( gelöscht )

Eine ext. Abstrahlung ist für Räume die größer sind als ein Wohnzimmer, und regelmäßig auch besser besucht werden als ein solches, schon fast ein "must have". Aber kann ja auch nachträglich angeschafft werden. Je nachdem wie gut es auch aussehen soll (mit kleinem Pfeifenprospekt) kommt man nochmal auf den gleichen Preis den man für die Orgel ausgegeben hat. Vielleicht ist das Budget ja nächstes Jahr wieder drin. Oftmals kann man halt nicht gleich mit Vollausstattung starten. Dann muss man den Grundstein legen (und den halte ich mit dieser Orgel für sehr gelungen) und alles andere kann man später ergänzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:01
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#12 RE: Neue Klassiks?
Ab
Abstrakte ( gelöscht )











 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:06
#13 RE: Neue Klassiks?
avatar
Administrator

Danke für die Fotos!

Nun, das Äußere ist ja nun nicht die große Überraschung...

Hinzugekommen als Nr. 26 ist offenbar das Register Prinzipal 16' im Pedal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:19
avatar  Abstrakte ( gelöscht )
#14 RE: Neue Klassiks?
Ab
Abstrakte ( gelöscht )

20 Minuten vor der Zeit war Kisselbachs Pünktlichkeit.
Mein erster Eindruck ohne Experte zu sein: Die Orgel erfüllt voll ihren Zweck.
Lautstärke: ausreichend für die kleine Kirche.
Disposition: Ideal für die Liedbegleitung.
Die Orgel steht nicht optimal. Hier ist aber Pastor und Organist manchmal Personalunion. Aus diesem Grund bleibt die Orgel auf diesem Platz. Zur Christvesper mache ich den Härtetest.
Eingeweiht habe ich das Instrument mit Wichenkantors Ros-Choralvorspiel. Unser Kreiskantor fand das Stück sehr adrett und wollte direkt mal die Noten haben. Ich habe Ihn an Wichernkantors Spielregeln verwiesen. Anmelden, dann gibt es PDF.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2012 07:35
#15 RE: Neue Klassiks?
avatar
Moderator

Eine feine Orgel! Mit der Disposition geht eine Menge. Und der Prinzipalchor (inclusive Mixturen) klingt einfach superb für diese Preisklasse.

Wir haben seit sechs Jahren die Vor-Vorgängerin im Gemeindesaal, in dem unsere Gottesdienste zwischen dem 1. Sonntag nach Epiphanias und dem Sonntag Judika stattfinden, um die Heizung der recht großen Kirche zu sparen ...
Und die Gemeinde (einschließlich ihres Kantors) ist mit der Klassik 224 hochzufrieden.
Wir strahlen via line out und zwei Aktivboxen zusätzlich extern ab. Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

Eure Kirche ist ja wohl nicht so ganz klein. Jedenfalls suggerieren das die Bilder. Und angesichts der funktionsbedingten Spieltischpositionierung wäre eine ordentliche Abstrahlung sinnvoller Weise das nächste Ziel, dass Ihr Euch stecken solltet. Vielleicht ist der offensichtlich involvierte Kreiskantor so nett und schreibt dem Kirchenvorstand eine entsprechende Empfehlung.

Ob der Prinzipalbass 16' als Register Nr. 26 jetzt soooo sinnvoll war, scheint mir diskussionswürdig. Ich hätte mir eher einen dezenten lingualen 16' im SW zusätzlich gewünscht - Dulzian oder stilles Fagott.

LG und viel Spielfreude am neuen Instrument

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!