Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7

  • Seite 2 von 7
19.11.2012 10:34
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#16 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Zusammenhang zwei Fragen an zwei Forumsteilnehmer:

1. an Aeoline: wie hast Du die Klangbeispiele aufgenommen?
"Direkt aus den Orgelausgängen raus" oder war da Raum, sprich Luft dazwischen?

2. an Gemshorn: wie hattest Du die Kapella vorliegen (hab sie selbst noch nie gespielt)?
mit den 4 großen externen Lautsprechern, wie auf der Kisselbach-Homepage dargestellt?

Schönen Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:12
avatar  Aeoline
#17 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar

Hallo Kontrabombarde 32,

bei der Aufnahme war keine Luft dazwischen. Nachdem es mit dem Notebook nicht geklappt hatte, habe ich einen alten Single-Core-PC neben die Orgel geschleppt und den Kopfhörerausgang der Orgel mit dem Line-In der Soundkarte verbunden.

Den Kopfhörerlevel an der Orgel dann etwa in Mittelstellung und dann habe ich die Aufnahme des Zungenplenums auf dem PC manuell auf einen Pegel von 0dB ausgesteuert. Dann die Finger weg vom PC und ran an die Orgel...

[grin]

Will sagen: alle Aufnahmen sind mit unveränderten Einstellungen getätigt worden.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:35
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#18 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo Aeoline,

danke für die Antwort. Ich habe das so vermutet.

Meine Frage kam deshalb, weil ich bei Clemens (vom Forum) den Accupipe mit der Software-Version 1.7 gehört habe und das mit externer Abstrahlung. Da liegen Welten dazwischen.

Ich kann nicht begründen weshalb, aber es scheint mir so, daß die Physis-Technologie externe Lautsprecher braucht. Deshalb habe ich auch Gemshorn gefragt, ob er die Kapella (Physis von Gloria) mit den externen Boxen oder mit Kopfhörer gespielt hat. Diese hat ja 4 externe LS im Grundpreis enthalten und das vielleicht nicht ohne Grund.

Du hast ja eh mal vor, noch externe dran zu hängen - eins nach dem andern.

Bezüglich Nachhall weiß ich nicht, ob die Unicos da erlauben, nicht nur die Halldauer sondern auch die Intensität, d.h. den Hallanteil am Gesamtklang zu beeinflussen.

LG

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:53
#19 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar
Administrator

Zitat von Kontrabombarde 32
2. an Gemshorn: wie hattest Du die Kapella vorliegen (hab sie selbst noch nie gespielt)?
Mit den 4 großen externen Lautsprechern, wie auf der Kisselbach-Homepage dargestellt?


Kapella? Die hatte ich noch nie unter den Fingern. Ich experimentierte am Gloria Positiv - so wie ich es weiter unten schrieb. Also an einer Hausorgel mit interner Abstrahlung.

Und zur These, wonach Physis externe Lautsprecher braucht: Wäre dies so, würde Viscount gewiss nicht teure und hochkarätige Orgeln wie die Unicos standardmäßig als Hausorgeln mit interner Abstrahlung anbieten. So viel Kenntnis der eigenen Produkte unterstelle ich zunächst einmal jedem Hersteller.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:57
avatar  xnicke ( gelöscht )
#20 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
xn
xnicke ( gelöscht )

... nur ein kurzer Einwurf. Ich habe seit 14 Tagen die Unico 400 mit dem PIPE 27. Der Klang ist überwältigend und hat auch in den einzelnen Registern nichts mit den Klangbeispielen von Aeoline zu tun. Der Höreindruck muss und kann nur im Raum entstehen.
Beste Grüße in die Runde,
André


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 13:18
avatar  Flute8
#21 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
Fl

Hallo Aeoline

Wenn Du ohne Hall spielst/aufnimmst, solltest Du im Tuning das ENSEMBLE auf 5-6 stellen. das sind die minimalen Mikroverstimmungen, die sich bei richtigen Pfeifen praktisch immer ergeben.

In der Intonation könnte man auch noch den Rel. Detune der Mixturen auf 3-4 einstellen, damit die Starre beim Loslassen der Taste entschärft wird.

Probier doch mal ein bisschen damit.

Beste Grüsse

Flute8

P.S.: Mit Hall und Lautsprechern kingt's dann noch viiiel voller... Dafuer:


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 13:50
#22 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar
Administrator

Zitat von xnicke
... nur ein kurzer Einwurf. Ich habe seit 14 Tagen die Unico 400 mit dem PIPE 27. Der Klang ist überwältigend und hat auch in den einzelnen Registern nichts mit den Klangbeispielen von Aeoline zu tun. Der Höreindruck muss und kann nur im Raum entstehen.


Aufnahme Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 15:44
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#23 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

Zitat
Und zur These, wonach Physis externe Lautsprecher braucht: Wäre dies so, würde Viscount gewiss nicht teure und hochkarätige Orgeln wie die Unicos standardmäßig als Hausorgeln mit interner Abstrahlung anbieten. So viel Kenntnis der eigenen Produkte unterstelle ich zunächst einmal jedem Hersteller.


Das sehe ich ganz anders: fast alle Orgeln (eventuell mit Ausnahme des Systems der Vivaldis) profitieren von einer mehrkanaligen Abstrahlung und sie profitieren vom Raum, je größer desto besser. Das mit dem Raum gilt natürlich auch für Pfeifenorgeln. Dieses Thema wurde in diesem Forum schon ausführlich diskutiert und dargestellt und muß nicht immer wieder neu aufgerollt werden.

Das bedeutet nicht, daß man all diese Orgeln nicht mit interner Abstrahlung auch hören kann. Aber es kommt auf die Ansprüche drauf an.

Wie an anderer Stelle schon dargestellt, habe ich ne Hymnus 4 mit zwei externen Kanälen, die mit einem Microverb 4 von Alesis verhalt werden, da die Ausgänge orgelseitig nicht verhallt werden. Seit diese in einem großen Wohn-Ess-Küchenbereich steht, spiele ich nicht mehr ohne diese externe Anlage. Es sei denn, daß meine Frau genug von meinem Orgelspiel hat: dann spiele ich über Kopfhörer, was in keiner Weise von der Raumwirkung her mithalten kann.

Das sind meine Erfahrungen. Wer es nicht glaubt, kann sich ein Microverb 4 neu für nur 129 Euro kaufen und an seine vorhandene HiFi-Stereoanlage hängen. Interne und externe Laustärke passend aufeinander abstimmen (ca. 50:50). Er wird verblüfft sein.

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:26
#24 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar
Administrator

Da wirst du von mir keinen Widerspruch hören. [wink]
Gleichzeitig sehe ich nicht, wieso das meinem Satz widerspricht; ich sagte doch, dass ich nicht glaube, dass eine Hausorgel mit interner Abstrahlung mehr braucht. Ich gehe jeweils davon aus, dass die Hersteller sich etwas dabei denken, wenn sie diesem und jenem Modell diese und jene interne Abstrahlung spendieren. Gleichzeitig bestreite ich gar nicht, dass zusätzliche Lautsprecher einen Mehrwert haben...

... womit wir eigentlich schon wieder offtopic sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 19:54
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#25 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Zurück zum Thema: Ich habe mir die Aufnahmen jetzt auch mal angehört. Alles klingt noch etwas steril, die Zungen alle ziemlich stramm. Einige Vorschläge zur Intonation wurden ja bereits gemacht. Ich würde jetzt auch noch eine leichte "Windstößigkeit" programmieren, um den Einschwingvorgang gerade in vollgriffigem Spiel hörbarer zu simulieren. Auch leichte Trakturgeräusche machen den Klang lebendiger und echter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 21:16
avatar  Aeoline
#26 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar

Ich habe bewusst auf die Verwendung weiterer Klangparameter verzichtet.

Ich dachte, es wäre am sinnvollsten, die Klangsamples ohne weitere individuell bewertete Klangmanipulation zu posten.

Die Samples sind also alle ohne Veränderungen an den Parametern "Harmonique Noise", "Attack", "Release Detune" und "Air Noise" aufgenommen - obwohl "Harmonique Noise" mein Lieblingsparameter ist. Der lässt diesen Effekt entstehen, den ich einen "lebendigen" Ton nenne: ganz feine (zufällige?) Frequenzschwankungen, wie ich es mir auch bei einer PO vorstelle, da der Winddruck ja nie absolut stringend gleichmäßig ist.

Und das schreibe ich... obwohl ich überhaupt keine PO im Zugriff habe und erst zweimal im Leben eine gespielt habe...



Auch die Einstellung "Airpressure" - die den ganzen Orgelklang "einsinken" lässt, wenn vollgriffig gespielt wird, habe ich deaktiviert.

Mmmh - vielleicht rührt mein überaus positiver Eindruck vom Klangbild der Orgel wirklich daher, dass ich kein Original - also keine PO - als Referenzklang zur Verfügung habe?

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 10:58
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#27 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Aeoline,

versteh das jetzt bitte nicht als Angriff, Überheblichkeit oder ähnliches. Nur frage ich mich wirklich, wie soll ein Orgelliebhaber, der noch nie oder kaum auf einer PO gespielt hat sein Instrument selber intonieren, und zwar so, dass es dann auch wie eine PO klingt? Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb ist es an den Herstellern, verschiedene fertige Intonationen anzubieten, mit denen der "Intonationslaie" was anfangen kann. Ich glaube Johannus bietet jetzt so einen Grundkurs im Netz an, vielleicht ein Ergebnis unseres Besuches?

Zurück zu Dir, mein liebstes Aeolinchen. [wink] Schalte doch mal alle Parameter, die Du genannt hast ein, und dann stell mal neue Hörproben vor. Ich kann mir denken, dass man Dein Instrument im positiven Sinne nicht wiedererkennen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 11:57
#28 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar
Administrator

Gute Intonation ist gewiss die halbe Miete. Auch ich finde, dass jeder Hersteller gerne eine Intonationsbibliothek anbieten dürfte. Für meine Roland wurde das ja in Aussicht gestellt, allerdings hat sich diesbezüglich bis zur Stunde nichts getan.

Bei den heutigen Orgeln wäre es auch ein Leichtes, untereinander - von User zu User - solche Intonationen auszutauschen; dafür gibt es auch die Intonationsbörse im Unterforum 'Musikalisches' - leider nicht intensiv genützt bis jetzt. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 15:14
#29 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar
Moderator

Liebe Leute,

beim Anhören von Aufnahmen immer bedenken: Ihr hört nicht irgendeine Orgel. Ihr hört die Signale, die Eure Lautsprecher wiedergeben ...

Um die Orgel zu hören, muss man sich schon dahin begeben, wo sie steht.

FG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 15:39
#30 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.7
avatar
Administrator

Man kann sich doch trotzdem etwas vorstellen, Michael...
Ich höre immer noch eine glattintonierte Orgel, vor allem eine Mixtur, die offenbar jegliches Einschwingverhalten vermissen lässt; die einzelnen Töne der verschiedenen Chöre 'kommen' 1. sofort und 2. exakt zur selben Zeit. Das klingt für mich einfach mega unrealistisch. Das wird sich auch dann nicht ändern, wenn ich Lautsprecher der Oberklasse an meinen PC hänge.

Das Thema 'Erkennbarkeit' des Klangs über verschiedene Lautsprecher schwang schon in vielen unserer Diskussionen mit. Ich kann dazu nur mein subjektives Empfinden beisteuern, dass ich beim realen Test diverser Orgeln durchaus einen Wiedererkennungseffekt verspürte, weil ich schon Demo-Samples im Internet durchgehört hatte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!