Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein

  • Seite 10 von 18
11.01.2013 17:45
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#136 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Und schon haben wir das Thema mit den gammeligen Orgeln belegt [wink]
Für 30000 bekommst du eine sehr gute DO mit einer klasse Abstrahlung.
Und vor allem mit genug -anständigen Registern- ich denke als -Ersatz- für den von dir beschriebenen Tastenfriedhof reichen auch schon 20000€.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:49
#137 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Eine Gloria Kapella (Kisselbach) bekommt man zu einem Straßenpreis von ~ 10.500,- Euronen; ausgewiesen als Orgel für die Kirche, nicht für das Wohnzimmer.
Das ist auch eine Preiskategorie, die für kleinere Gemeinden erreichbar sein sollte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:55
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#138 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Für das Geld bekommst du aber auch schon was nettes von Johannus. [wink]
(bekennender Johannus Fan)
Und dann bei dem Teil auf -Historisch- gedrückt.... da bleibt kein Auge trocken


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 17:56
#139 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Du meinst wohl eine kleinere Ecclesia?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:00
avatar  Hela ( gelöscht )
#140 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
He
Hela ( gelöscht )

Genau darauf wollte ich abzielen, dass es zwischen 10.000,00 und 15.000,00 Euronen eine gute DO für kleinere Kirchen gibt. Die Händler bieten ja Vorführung verschiedener Modelle in den Kirchenräumen an. Aber die Sachverständigen wissen schon, wie sie solche Vorhaben im Keim ersticken. Ich liebe und schätze Pfeifenorgeln, aber nicht alle. Noch vor zehn Jahren wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, eine DO in eine Kirche zu stellen, aber mittlerweile hat sich da vom Klang und Abstrahlung doch Einiges getan.

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:00
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#141 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Gemshorn....
Hm... ehrlich gesagt nein, die Ecclesia ist zwar nett gesampelt, aber fragt sich ob das wirklich jemand hört und vor allem auch bezahlen will. Ich denke eher... die neue Opus 350. Ich habe alles schon durchgespielt inc. der Studio 150 die im übrigen echt nett gemacht ist von den technischen Möglichkeiten, nur das Gehäuse ist echt schäbig und das ganze Ding ist so leicht, dass es beim Spielen zusammen mit dem Organisten durch die Kirche wandert :S
Für den Hausgebrauch aber für das Geld sehr zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:02
#142 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
Administrator

Eine Alternative zur Studio 150 wäre die neue Gloria Klassik 226 (Jubiläum). Gleiches Design wie die Studio, aber in Echtholz. Und natürlich die tollen Samples von Kisselbach.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:02
avatar  ( gelöscht )
#143 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Fein - wenn wieder frischer Senf gerührt wird, rühre ich doch gleich mit [wink]

Zitat von Resonat-2013
Natürlich haben Pfeifenorgeln ihren eigenen Charme, alleine schon wegen der Geschichte die hinter einigen historischen Instrumenten steckt.


Vor allem aber wegen dem fantastischen Klang, den man heute oft so gar nicht mehr hinbekommt.

Zitat
Jedoch finde ich eine neue PO im Gegensatz zu einer DO mit Resonatoren echt arm ausgestattet,
wenn man vergleicht was da finanziell und klanglich auf einen zukommt.


Eine Pfeifenorgel hat als Grundaustattung echte Windladen auf denen viele echte Pfeifen mit echtem Pfeifenklang sitzen.
Die Ausstattung einer Digitalorgel hat davon überhaupt gar nichts.

Zitat
Also lieber 44 gut gesampelte Register für 8000€ als 7 -gepfiffene- für 80000 €, von der Wartung und Stimmung mal ganz abgesehen.


Nach dem selben Prinzip kann man nicht nur Orgeln, sondern z.B. auch Fahrzeuge vergleichen. Ein Dreirad ist viel preiswerter in der Anschaffung als ein Porsche. Außerdem hat es eine bessere Austattung als der Porsche wenn man ein kuscheliges Fell über die Sitzbank zieht. Im Porsche sind die Sitze nämlich nur mit kaltem Leder überzogen. Auch bei den Wartungskosten schneidet das Dreirad deutlich besser ab! [grin]

Zitat
In meiner Heimatgemeinde habe ich Jahrzehnte lang eine DO gespielt mit Kienle-Resonatorenabstrahlung....
und ich gebe euch Brief und Siegel, dass die Gemeindemitglieder schwören würden es wäre eine Pfeifenorgel.


Die selben Gemeindemitglieder würden sicher auch nicht bemerken wenn man eine Orgel-CD stattdessen abspielt. Vermutlich würden sie sogar noch das besonders virtuose, fehlerfreie Spiel des Organisten loben.
Die Kienle Resonatorenabstrahlung habe ich schon mehrfach gehört - mich überzeugt sie nicht. Das System von Woop fand ich da deutlich interessanter, aber auch das klingt nicht wirklich nach Pfeife.

Zitat
Ich habe ausserdem mal einen Link was Kosten entstehen wenn man eine PO im Vergleich zu einer DO anschafft,
und vor allem auch die Wartung macht.


Das erinnert mich an die Werbung der Banken für Hedgefonds vor einiger Zeit. Natürlich wirbt der Hersteller mit Argumenten zu seinen Gunsten.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:08
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#144 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Michael...ich gebe dir in allem recht...
es ist eben alles Geschmackssache....
und ich habe immer schön betont, dass es meine persönliche Meinung ist. pa:

Im übrigen habe ich die neuste Abstrahltechnik von Kienle und ich versichere dir... du kriegst feuchte Augen im positiven Sinne wenn du das hörst [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:19
avatar  ( gelöscht )
#145 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Zitat von Resonat-2013
Ich gebe dir in allem recht...


Fein, daß Du so schnell einsichtig geworden bist und nun die Pfeifenorgel der Digitalorgel vorziehst [grin]

Zitat
Im übrigen habe ich die neuste Abstrahltechnik (12.2012) von Kienle und ich versichere dir... du kriegst feuchte Augen im positiven Sinne wenn du das hörst [wink]


Die Hedgefonds sind heute auch absolut sicher geworden - nicht mehr so wie früher, da wirst Du genauso feuchte Augen bekommen
Die Kienle-Abstrahlung war ja auch noch nie wirklich billig, sie hat ja auch immer einen großen Prozentsatz einer Pfeifenorgel gekostet, obwohl sie halt doch keine Pfeifenorgel ist. Das was ich von Kienle zuletzt auf den Messen gesehen und gehört hatte, das hat mir aber eher die Tränen in die Augen getrieben. Vor allem diese Resonatoren "HiFi"-Lautsprecher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:27
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#146 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Michael, ich bin kein Kienle Vertreter und ich krieg auch keine Provision.
Ich möchte dir auch deine Meinung über Resonatoren nicht wegnehmen.
Jedoch das was die zur Zeit bauen... ich versichere dir.... du hast keine Zuordnung mehr woher der Klang kommt.
Die neue Technik -füllt- den kompletten Raum, das hat mit Lautsprecher rein garnichts mehr zu tun.
Ich möchte auch kein Streitgespräch PO/DO anfangen ich denke dazu ist schon so viel gesagt und gelabert worden.
Aber eins ist sicher... lieber eine gute DO als eine alte, vermurxte PO
denn das ist nichts anderes als ein Mauskegel Friedhof.
Wenn eine PO entsprechend steht (Raumklang) und auch anständig gewartet und intoniert ist, und immer schön gepflegt wird, ziehe ich eine PO einer DO schon vor als Organist... aber leider, leider.... ist das selten der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:35
avatar  PeterW
#147 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
avatar
+ 12.1.2018

@Heiner: An gewissen Stellen Deines Berichts klappt einem das Messer in der Tasche, und Wut steigt auf. Sollte so der "Normalfall" (siehe Betreff) aussehen?
Warum traut sich niemand, den Sach"verständigen" heranzuzitieren und als Trottel im Wert von 30.000 € an den Pranger zu nageln? Dafür hätte die Gemeinde - mit der Gemshorn-Methode - eine für professionellen Gebrauch geeignete DO mit Super-Abstrahlung bekommen und hätte einen Unterschied nur nach der besseren Richtung wahrgenommen, und der Organist wäre glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:40
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#148 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Ich wusste gar nicht, dass Kreuzigungen noch erlaubt sind?
Aber stimmt irgendwie schon, den Sachverständigen würde ich nochmal kommen lassen.
Vielleicht ändert er ja seine Meinung wenn er den Tastenfriedhof selber mal einen Gottesdienst lang spielt. [wink]
Und wer weiss, vielleicht gibts ja dann eine DO. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 18:52
avatar  Hela ( gelöscht )
#149 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
He
Hela ( gelöscht )

@Peter

Die Kirchenverwaltungen/Gemeinden verlassen sich auf den amtlichen Sachverständigen, wenn der das sagt, dann stimmt es schon, auch wenn es uns nicht gefällt. Andererseits sind den Orgelbauern halt auch Grenzen gesetzt, wenn die zu überholende Orgel Konstruktionsfehler aufweist, oder die Mensuren einfach nicht stimmen. Die Organisten, die an solchen Orgeln verpflichtet sind, spielen dann einfach mit weniger Registern. Und da sind wir schon beim nächsten Problem: Leute die Orgel spielen, aber eigentlich nur ein wenig Klavier können.... , irgend wann mal vorübergehend aushelfen, und dann bis zum seligen Ende den Dienst versehen. Das soll jetzt keine Kritik sein, manche sind lernfähig und entwickeln sich im Laufe der Zeit und machen ihre Sache gut, manche sind und bleiben schrecklich – aber Hauptsache &bdquoDie Orgel spielt“. Wie schreibt Resonat-2013 so treffend:
„Weißt du was Höllenqualen....“


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 19:13
avatar  ( gelöscht )
#150 RE: Pfeifenorgeln sollten in Kirchen der Normalfall sein
Gast
( gelöscht )

Zitat von Resonat-2013
Wenn eine PO entsprechend steht (Raumklang) und auch anständig gewartet und intoniert ist, und immer schön gepflegt wird, ziehe ich eine PO einer DO schon vor als Organist... aber leider, leider.... ist das selten der Fall.


Selten? Ich erlebe es eher als Normalfall, daß ich einigermaßen ordentliche Orgeln in einigermaßen ordentlichem Zusstand antreffe, oft sogar in sehr gutem Zustand. Fälle wo absolut schlechte, desolate Orgeln vorhanden sind sehe ich eher als seltene Ausnahme. Oft ist aber dann auch kein großes Interesse an dem Zustand wirklich was zu ändern, weder von Seiten der Gemeinde, als auch von Seiten des Organisten, der sich dann lieber mit den besseren Orgeln in seinem Dunstkreis beschäftigt. Man kann es nicht immer nur aufs Geld schieben - wenn das Engagement fehlt kann man eben auch nicht viel machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!