Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150

  • Seite 2 von 4
05.09.2012 12:52
#16 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Insgesamt bestätigt sich durch unsere Diskussion mein Vorurteil, dass die Studio 150 in ihrer Preisklasse eine sehr, sehr gute Orgel ist. Wer hätte vor Jahren davon zu träumen gewagt, für kleines Geld so ein Instrument bekommen zu können...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:05
avatar  Aeoline
#17 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar

Zitat von Schwarzspieler
...in der letzten Woche habe ich eine Studio 150 von Johannus bestellt, in der Ausführung schwarz matt. Allerdings habe ich einen solchen Spieltisch nicht in Natura gesehen. Hat Jemand eine schwarze Studio 150 und kann etwas über das schwarze Aussehen berichten?



Hallo Schwarzspieler,

ich habe keine schwarze Studio, aber ich kann mich daran erinnern, dass einmal ein Instrument in "schwarz matt" bei meinem Händler gestanden hat. Es war ein Positiv - also ein ziemlich großes Gehäuse.

Das ist natürlich alles absolute Geschmackssache, aber mir hat es gut gefallen. Von Klavierlack würde ich Abstand nehmen - dazu wische ich zu ungern Staub... - aber das "schwarz matt" hat mir gut gefallen. Bei dem Instrument welches ich gesehen habe, war die Holzmaserung noch gut erkennbar. Sah sehr edel aus.

Ich denke, der schlanke Spieltisch der Studio kommt in schwarz gut. Je größer der Spieltisch wird, desto weniger würde mir (MIR !) schwarz als Gehäusefarbe gefallen.

Vielleicht kannst Du bei Deinem Händler noch einen Deal herausschlagen, dass der Händler die Orgel zurück nimmt, falls Dir das schwarz nun gar nicht gefallen würde. Immerhin ist die Studio eine recht günstige Orgel und die Chance, sie zu verkaufen ist deutlich höher, als wenn Du eine Symphonica 45 in schwarz bestellt hättest.

Frag' doch mal einen, der bei Johannus auf dem Treffen war. Vielleicht werden die Studios bei Johannus ja auch in "Kleinserie" hergestellt und Deine ist noch gar nicht gebaut. Dann könntest Du vielleicht auch noch von Deinem Farbwunsch zurücktreten, falls Du zu große Bedenken hast.

Liebe Grüße
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:16
#18 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline
ich kann mich daran erinnern, dass einmal ein Instrument in "schwarz matt" bei meinem Händler gestanden hat. Es war ein Positiv - also ein ziemlich großes Gehäuse.
(...) Bei dem Instrument welches ich gesehen habe, war die Holzmaserung noch gut erkennbar. Sah sehr edel aus.


Was du meinst, ist das Cantus Positiv, built by Viscount; bei deinem Händler stand es als DLX-Variante, furniert in Echtholz mit mattschwarzer Lackierung.

Die Johannus Studio ist demgegenüber in Laminat furniert; ich müsste mich schon sehr irren, aber ich bin mir fast sicher: Die mattschwarze Studio besitzt keine Holzmaserung, sondern eine strukturlose, einheitlich aussehende Oberfläche.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:55
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#19 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
An
Anonymous ( gelöscht )

Danke für die Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 22:59
#20 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Übrigens steht die Studio 150 auf der Johannus-Webseite nun mit EUR 4.495,00 angeschrieben. Wie teuer wollen die denn noch werden?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 23:16
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#21 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Momentan haben einige Händler "Aktionswochen". Dann kostet das 3700-3900...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 23:20
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#22 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Die Oberfläche könnte man in Echtholzfurnier schwarz ausstatten, aber die schwarze Billigversion hat keine Holzstruktur. Auf einigen Fotos konnte ich eine granulatartige Oberfläche erkennen. Bin aber selbst gespannt und möchte den Kauf in schwarz in der Billigversion wagen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 06:32
avatar  Copula ( gelöscht )
#23 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Co
Copula ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
Frag' doch mal einen, der bei Johannus auf dem Treffen war. Vielleicht werden die Studios bei Johannus ja auch in "Kleinserie" hergestellt und Deine ist noch gar nicht gebaut.


Ich war im Werk und habe auch eine kleine Studio 150 in schwarz gesehen. Die war aber schon in Folie verpackt und stand zum Verladen bereit.

Zitat von Gemshorn

Die Johannus Studio ist demgegenüber in Laminat furniert; ich müsste mich schon sehr irren, aber ich bin mir fast sicher: Die mattschwarze Studio besitzt keine Holzmaserung, sondern eine strukturlose, einheitlich aussehende Oberfläche.


Klaus, du irrst dich nicht. So viel ich gesehen habe, ist so gut wie gar keine Maserung zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2012 09:11
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#24 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

die schwarz-matt version der studio 150 hat absolut keine maserung sondern ist glatt. mit maserung hätte ich sie genommen. ohne geht sie in richtung "resopal".
hingegen sind die holztöne ganz gut gelungen. meine helle version fügt sich sogar ganz gut in unser ansonsten eher bauhaus-schwarz-chrom ambiente ein...

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 20:54
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#25 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Nach einer Blitzlieferung ist heute morgen schon meine schwarze Studio 150 eingetroffen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 20:57
#26 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Das klingt nach einem zufriedenen Kunden! [smile]
[schild=1,1,8B0000,FFFFFF]Gratulation[/schild]zum neuen Instrument!
Auf deine Fotos freue ich mich schon jetzt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 08:30
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#27 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

na, das ist das wichtigste: es muß dir gefallen! und: glückwunsch zu der studio 150... wenn ihr beide euch aneiander gewöhnt habt, kannst du nochmal über ein klangupgrade in form kleiner zusatzlautsprecher nachdenken. liftet das ohnehin schöne kind auf ein höheres klangniveau!

frage: bin ich taub oder der einzige, dem die historische disposition am besten gefällt? als ich das beim forentreff in ede bekanntgab, habe ich jedenfalls von der johannusseite ein eher verständnisloses lächeln geerntet. mir gefällt dieser etwas "schmutzigere" duktus der register viel besser als der "glattgeleckte" barocke...

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 09:53
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#28 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von matjoe1
frage: bin ich taub oder der einzige, dem die historische disposition am besten gefällt? als ich das beim forentreff in ede bekanntgab, habe ich jedenfalls von der johannusseite ein eher verständnisloses lächeln geerntet. mir gefällt dieser etwas "schmutzigere" duktus der register viel besser als der "glattgeleckte" barocke...



Nein, da bist du nicht alleine. Jedoch gefällt mir die barocke Intonation noch ein wenig besser. Aber danach kommt gleich die historische. Eben auf Grund dieser unsauberen Effekte.
Konntest du mal die Posaune 16' (solo) chromatisch spielen? Hast du die wirklich ungleich klingenden Töne (besonders in der großen Oktave) erkannt? Oder beim Regal 8' (sofern das Vorführinstrument ein Regal 8' hatte).
Durch diese Effekte fühlt man sich gleich näher an der PO (bei der regelmäßig solche Effekte auftreten). Einzig was man nach meiner Meinung etwas bremsen müsste ist die Empfindlichkeit auf die Winddruckunterschiede beim homophonen Spiel.

Mit der historischen Intonation Stücke aus Fiori Musicali (1635) von Girolamo Frescobaldi (1583-1643) gespielt... oohhh da weint das Herz (aber vor Freude an diesen emotionalen Klängen!).


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 10:44
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#29 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

....dann aber bitte mitteltönig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 11:13
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#30 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
....dann aber bitte mitteltönig.



warum auch nicht? Es stehen doch zahlreiche Stimmungen zur Auswahl.
Das schöne dabei ist auch, dass man die Johannus-Orgeln programmieren kann, sodass beim Start-Up alle Parameter gleich geladen werden. Z.B. historische Intonation, mitteltönige Stimmung, Raum, ...

Ganz nebenbei stehen gleich 3 mitteltönige Stimmungen zur Verfügung: 1/4, 1/5, und 1/6 (wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sitze gerade nicht vor dem Instrument).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!