Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150

  • Seite 1 von 4
02.09.2012 13:34
#1 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar
Administrator

[Leider wurde das Eingangsposting dieses Threads verfasserseitig wieder gelöscht. Die Diskussion bleibt dennoch erhalten.]

Hallo Schwarzspieler,

willkommen im Forum! [smile]

Ich habe die Studio 150 in schwarz-matt live gesehen; mir gefiel sie nicht. Die unstrukturierte Oberfläche fand ich langweilig. Allerdings ist das nun wirklich eine Geschmacksfrage. Ich kann mir durchaus Wohnräume vorstellen, wo eine solche Orgel besser hinpasst als eine holzfarbene. Hast du denn noch die Option, deine Bestellung zu ändern...?

Dass du dich gegen eine C-330 entschieden hast, ist das eine. Dass aber die Studio 150 die "Konkurrentin" war, ist das andere; das wundert mich nun doch sehr. Klanglich rangieren die beiden Orgeln auf höchst unterschiedlichen Niveaus: Die Studio ist ein Instrument der Einsteigerklasse, die C-330 eines der gehobenen Mittelklasse mit Klangtendenz in Richtung Oberklasse. Das mit dem Keyboardfeeling bei den Manualklaviaturen muss ich leider bestätigen; das ist ein großes Manko dieser sonst exzellenten Orgel. [sad] Die Traktursimulation (Druckpunkt etc.) finde ich dagegen sehr gelungen!
Hast du die C-330 je in Eichelaminat dunkel gesehen? Sieht m.E. wesentlich besser aus als in hellem Finish... aber das ist schon wieder eine Geschmacksfrage. [wink]

Andere Orgeln kamen für dich nicht in Frage? Wenn das Budget bis zu einer C-330 gereicht hätte, wären da doch viele verschiedene Modelle noch drin gewesen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 14:46
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#2 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,
ich hatte offene, kleine Spieltische gesucht. Davon gibts leider nicht viele.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 16:26
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#3 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Danke für die aufmunternden Worte und die ehrliche Antwort zu Rolands Wunderwerken! Morgen wird hier meine zweimanualige Pfeifenorgel hoffentlich abgeholt, die ich aus Platzgründen aufgeben muss. Mir war mit meiner Kaufentscheidung für ein "Orgelderivat" wichtig, eine kleine, wirklich kleine Orgel zu haben, die auch wenig dominant wirkt. Wenn ich da so eine riesige Rembrandt oder Kabinett anschaue... [sad] Am besten noch mit angeberischem, aber sinnfreiem Pfeifenaufsatz...

Trotzdem hoffe ich, mit der Studio nicht zu tief zu fallen, wenn ich an meine Pfeifenorgel denke. Was meinst Du mit "am wenigsten entwickelte Modellen"? Ist Opus und Vivaldi entwickelter? Die kommen für mich leider allein wegen des globigen Aussehens nicht in Frage. Man bedenke: In einer kleinen Wohnung kann man sich hässliche Möbel, auch wenn sie gut klingen, einfach nicht erlauben! pa:


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 17:55
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#4 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

ich habe auch die 150 und wollte sie erst in schwarz kaufen. dann bin ich ins werk gefahren und habe sie mir angeschaut. gefiel mir überhaupt nicht. deshalb habe ich den hellen holzton genommen.
das schwarze wirkt doch sehr billig. aber schau´s dir halt an...


ach so, ein tipp noch: ich habe oben drauf zwei kleine canton lautsprecher gestellt und mit einem kleinen classD amp verbunden, der hinter dem notenpult verschwindet. das klingt eine ganze klasse besser! unbedingt empfehlenswert!... Dafuer:

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 18:56
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#5 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Danke für den Hinweis! Warst Du nicht der Studio-Besitzer mit den Damentanzschuhen auf der Pedalerie? [sad] Der letzte Ton wird ja auch selten genutzt, wenn Du nicht gerade Cameron Carpenter bist und Deinen Body trimmst...

Das mit der Farbe muss ich wohl so nehmen; Bestellung ist Bestellung!

Interessant, dass Gemshorn, nicht schreibt, was an der Studio so "einsteigerklassisch" ist, nur weils billiger ist, muss es also nicht schlecht sein... Dachte man kann die Studio so wegfegen Putz:


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 19:49
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#6 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo schwarzspieler,

yep, die diamant-schuhe lege ich immer auf dem pedal ab, wenn ich nicht spiele...

mal ganz ehrlich, zum thema einsteigerklasse: ok, die verarbeitung ist nur gut und nicht atemberaubend. aber die funktionalität ist reichlich, der klang, besonders die "historische" disposition, finde ich hervorragend. und mit den zusatzlautpsrechern klingts in meinen ohren besser als ich gestern die vivaldi "ohne" gehört habe.

das heißt aber nicht, daß, wenn meine spielfortschritte so weiter gehen, ich nicht doch über das 350er positiv nachdenke...

mit der 150 hast du nichts falsch gemacht!

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:33
#7 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Die Idee einer klein disponierten aber richtig guten Digitalorgel hat auch für mich etwas Reizvolles.
Wenn es so etwas zum stemmbaren Preis gäbe, wäre es wohl das Instrument meiner Wahl.

Die Zugehörigkeit zur Einsteigerklasse dokumentiert sich über den Preis. Der Preis wiederum wird durch die Ausstattung bestimmt. Ein Vergleich mit den Spezifikationen und Ausstattungsmerkmalen höherpreisiger Modelle offenbart schnell, warum die Studio als Einsteigerinstrument zu klassifizieren ist. Nota bene: Das ist kein Schimpfwort. [wink] Preissenkend wirkt bei der Studio 150 sicher, dass sie keinen Echtholzspieltisch besitzt, keine Surround-Lautsprecher usw. usw. Über klangliche Qualitäten lässt sich trefflich streiten; das führt wohl zu keinem Ergebnis.

Ich will dir deine Orgel keineswegs schlechtreden, im Gegenteil: Ich freue mich mit jedem, der sein Instrument gefunden hat. Mich erstaunte nur, dass du zwei so grundverschiedene Orgeln wie die Studio 150 und die C-330 in der Auswahl hattest. Aber das hast du ja nun erklärt: Es ging dir um den schlanken Spieltisch (der auch für mich kaufentscheidend war).

Wichtig ist, dass dir die Orgel gefällt und sie deine Ansprüche erfüllt. [smile]

PS: Sonderanfertigung

Zitat von Schwarzspieler
Ich berichte in ein paar Wochen vom Aussehen und dem Service meines Orgelhauses, das mir sogar eine Variante dieses Modells im hellen Echtholzgehäuse und Massivholztasten (!!) angeboten hatte...
Der Preis dieser Sonderanfertigung hätte aber diese von Dir titulierte Einsteiger-Orgel "etwas" verteuert!


Darf man erfahren, wieviel teurer die Studio 150 mit dieser Ausstattung gekommen wäre?
Ich finde es begrüßenswert, dass solche Alternativen offeriert werden. Bei welchem Orgelhaus bist du Kunde?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 12:37
avatar  LDZ ( gelöscht )
#8 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
LD
LDZ ( gelöscht )

Zitat von Schwarzspieler
Was meinst Du mit "am wenigsten entwickelte Modellen"? Ist Opus und Vivaldi entwickelter?



Das bezog sich nur auf die Ausstattung und hier in erster Linie auf die Qualität der Samples. Das Gehäusedesign bleibt da aufgrund unterschiedlicher Ansprüche außen vor. Wer was Kleinformatiges braucht, wird natürlich eher zur Studio oder anderen Modellen ähnlicher Ausmaße tendieren.

Gruß, Lothar


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 08:30
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#9 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
ma
matjoe1 ( gelöscht )

nein, die 150 klingt schon ordentlich!
ich bevorzuge die historische disposition. die barocke ist mir irgendwie zu "glatt". besonders die oboe 8´ in "historisch" ist eine echte wucht!

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:20
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
An
Anonymous ( gelöscht )

Mal eine Frage an die Besitzer einer 150. Habt Ihr mal externe Lautsprecher an den Line Out angeschlossen? Hat jemand richtig große Boxen da angeschlossen (naja, HK-nano gilt heute auch schon als "groß".

Was kommt da raus, wenn Ihr den Hall komplett wegdreht? Eigentlich müsste man da dann zusätzliche Klanganteile hören, die nicht aus dem Hosenbeinlautsprecher kommen.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 14:31
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#11 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo laurie,

ich habe zwar keine riesigen LS angeschlossen, aber kleine monitore der LS-firma canton für etwa 200 euro/paar.
es ist eine wirklich gute ergänzung des klangbildes; besonders der höhenanteil nimmt beträchtlich zu, was den klang viel brillanter macht. nach einigen experimenten richte ich diese LS nicht mehr direkt auf mich aus, sondern drehe sie in jeweils entgengesetzter richtung leicht vom spieltisch weg.
es klingt damit wirklich wie eine andere, größere und bessere orgel. ehrlich!

einziger nachteil: das ausgangssignal am "audio out" ist derart schwächlich, daß der regler des digitalverstärkers auf "15 uhr" steht. habe das beim forumsmeeting kurz angesprochen. gilt für alle verstärker, die ich versucht habe; scheint mithin unabhängig davon zu sein...

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 16:07
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#12 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
An
Anonymous ( gelöscht )

Danke für die Antwort.

Aber ich wollte eigentlich etwas anderes wissen und das lese ich nur indirekt aus Deiner Antwort raus. Sind in dem Audio-Out-Signal Tonanteile enthalten, die im Gehäuselautsprecher nicht enthalten sind, wenn man allen Hall abschaltet.

Der Line-Out ist eine Summe. Mit dem Hall macht das wenig Sinn mehr als das zu tun, was Du machst, nämlich kleine Top-Boxen einzusetzen und damit den Sound-Eindruck zu verbessern.

Alternativ könntest Du dich auch mal bei Hall auf Null an die Seitenlautsprecher stellen und lauschen, was da dann noch rauskommt. Ich stelle mir die "böse Frage", was passiert, wenn man die 150 mit ausgeschaltetem Hall über den Line-Out extern abstrahlt und der Spieltisch selbst nicht zu hören wäre. (Natürlich würde ich das Signal noch durch einen externen Hall schicken.)

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 17:11
#13 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
avatar
Administrator

Zitat von Laurie Phelps
Sind in dem Audio-Out-Signal Tonanteile enthalten, die im Gehäuselautsprecher nicht enthalten sind, wenn man allen Hall abschaltet.



Wie kommst du darauf?
1. dass im Audio-Out zusätzliche Tonanteile enthalten wären und
2. dass dies mit dem Hall etwas zu tun hat.
:help:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 23:49
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#14 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
An
Anonymous ( gelöscht )

Die 150 hat 2.1 Nachhallkanäle. Nach allem was ich weiss werden aber auf die Lautsprecher auch Klanganteile gelegt. Ich möchte von den Besitzern der 150 nur mal wissen, wieviel das denn nun ist. Die Antwort, dass ein seitliches Wegdrehen der Lautsprecher dem Klang gut tut, bestätigt meinen Eindruck. Oder liege ich da falsch?

Die Demos auf der Webseite klingen wie über den Line Out aufgenommen. Könnte es sein, dass sie darum so klingen weil da einige Anteile drin sind, die man live über unterschiedlich ausgerichtete Lautsprecher hört ...?

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:00
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#15 RE: Schwarzer Spieltisch bei Johannus Studio 150
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo laurie,

also, ich habe mich mal wirklich davor "gelegt" und versucht, die unterschiedlichen hallanteile rauszuhören.
fazit: da ist kein großer unterschied im klang zwischen unten und oben, wenn ich den hall vollkommen zurückdrehe. außer, daß die monitore natürlich viel weniger autorität haben als die eingebauten.
weggedreht habe ich sie, weil mir das klangbild sonst zu "schneidend" war bei direkter ausrichtung. der etwas indirekte klang bietet mir eine bessere "realitätsnähe".

mehr kann ich mit dürren worten dazu nicht sagen. solltest du mal im "pott" sein, führe ich es gerne vor...

viele grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!