Neue Opus in 14 Tagen

  • Seite 3 von 3
02.04.2012 21:49
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#31 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Wäre eine Idee. Zu bedenken ist allerdings, dass bei Line-Out vermutlich ein Summensignal rauskommt, d.h. die gesamte Orgel: Tiefen, Mitten, Höhen, — Manuale und Pedal.



Ja, das denke ich auch. Aber über den Verstärker könnte man eventuell Einfluss auf den Klang nehmen, vielleicht bei schweren Problemen noch einen Equalizer. Bleibt noch die Frage nach finanziellen Aufwand und Nutzen.
Obwohl es schon für wenig Geld sehr gute Boxen und Verstärker gibt - für diesen Zweck.
Müsste man einfach mal ausprobieren, wenn es denn nötig sein sollte.

Mich würde ja mal interessieren, ob hier schon jemand Orgel an Surround-Sound mit guten Equipment ausprobiert hat und wie das Ergebnis war.
Wenn ich mir vorstelle, dass man Schwellwerk, Positiv, Hauptwerk auf verschiedene Kanäle geben und aus verschiedenen Richtungen oder als Summensignal hören könnte - müsste doch interessant sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 21:55
#32 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar
Administrator

Andererseits war ich stets ein Verfechter der "Nehmt-die-Orgel-zunächst-so-wie-sie-ist"-Philosophie.
Über Satelliten kann man nachdenken — aber vorher sollte man die Orgel schon mal so lieben, wie sie ab Werk gedacht und gemacht ist.
Und wer wirklich unter beengten räumlichen Verhältnissen lebt, sollte entweder über eine Neuorganisation seines Wohnraums oder über ein anderes Orgelmodell nachdenken. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 10:00
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#33 RE: Neue Opus in 14 Tagen
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Andererseits war ich stets ein Verfechter der "Nehmt-die-Orgel-zunächst-so-wie-sie-ist"-Philosophie.
Über Satelliten kann man nachdenken — aber vorher sollte man die Orgel schon mal so lieben, wie sie ab Werk gedacht und gemacht ist.
Und wer wirklich unter beengten räumlichen Verhältnissen lebt, sollte entweder über eine Neuorganisation seines Wohnraums oder über ein anderes Orgelmodell nachdenken. [wink]


Ja, das stimmt wohl. Ich habe für mein Positiv eine komplette Wand freigeräumt. Es stehen volle 5 m zur Verfügung. D.h. 1,7 m nach links und rechts für die Seitenlautsprecher. Da sollte sich der Hall nicht eingeengt "fühlen".
Nach oben ist es auch ideal. Über der Orgel beginnt eine leichte Schräge. Der Klang aus den Lautsprechern auf dem Positiv wird so auch ideal gegen die leichte Schräge prallen und zurück in den Raum gelenkt. Es waren dazu einige Umbauarbeiten nötig. Ihr kennt das sicherlich, wenn man stabile Wandregale abnimmt: fette Dübel die beim herausbohren fast faustdicke Löcher im Putz hinterlassen... Viel Arbeit, viel Dreck. Neue Tapete, neue Wandfarbe... aber es ist schon vor Wochen fertiggestellt worden.

Es kamen drei Aufstellungsorte in Frage. Ich habe mich aber bewusst für diese Wohnzimmerlösung entschieden. Die Orgel sollte nicht in einem extra Raum versteckt werden, ich möchte sie schon mitten im Leben haben.
Muss ich nur den Besuch impfen, bitte keine Getränke etc. auf der Orgelbank abzustellen. Das bietet sich leider leicht an. Aber geht schon.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 10:32
#34 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar
Administrator

Erstes offizielles Bild der neuen Opus 250:
http://p.twimg.com/Apn3s3dCEAA55SQ.jpg:large

Interessant, wie die Holzmaserung der Orgelseitenwangen verläuft. Schick!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 19:14
#35 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar

... aber in den seltesten Fällen kommt sie so zur Wirkung (aus den selben Gründen, wie zuvor schon zu den seitlichen Lautsprechern erwähnt)


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 20:46
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#36 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Nur nicht immer das Ungünstigste denken. Ein bisschen Platz links und rechts wird schon des öfteren vorhanden sein.
Mir gefällt sie, jedenfalls gefällt mir die Orgel mit den Seitenwangen viel besser als z.B die Studio ohne. Da kann ich mich nicht daran gewöhnen.
Mal sehen - in 4 Tagen. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 10:20
avatar  Copula ( gelöscht )
#37 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Co
Copula ( gelöscht )

Also m.E. sieht sie besser aus als vorher. Die Seitenwangen gehören einfach zur Digitalorgel. Weiß schon jemand ob sich an der Disposition etwas bedeutend verändert? Beispielsweised ein labialer 32' ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 22:24
#38 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar
Administrator

Da die Orgel nun erschienen ist, sei ihr ein eigener Thread gegönnt. [wink]
Weiter gehts hier: Die neue Opus 250 von Johannus

Daher ist hier nun zu. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!