Neue Opus in 14 Tagen

  • Seite 2 von 3
27.03.2012 18:20
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#16 RE: Neue Opus in 14 Tagen
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Babs

Zitat von chp
ist aber ziemlich wichtig, wenn man eine Katze hat...


...und/oder Kinder!




Gut, hier kommt es sicher auf das Alter an. Kleinkinder könnten schon mal versuchen auf die Manuale zu klettern (was weder Manualen noch den Kindern gut bekommen wird!).
Andererseits hätte ich nichts dagegen wenn sich die Kinder für die Orgel interessieren (sofern sie genug Verantwortungsbewusstsein haben damit gepflegt umzugehen).

Einer Katze kann man es wohl 10.000x erklären das man da nicht druaf darf... es wird nichts nützen außer man hat eine Wasserpistole zur Hand (wie gemein von mir!)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 18:30
#17 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar
Administrator

Mit der Wasserpistole Richtung Orgel??


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 18:32
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#18 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich finde diese Rolldecker ausgesprochen hässlich und habe ihn bei meiner Ahlborn auch nie gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 21:35
avatar  Copula ( gelöscht )
#19 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Co
Copula ( gelöscht )

Also umbedingt brauche ich meinen Rolldeckel auch nicht, aber ich habe ihn und benutze ihn auch. Aber etwas Sinn macht er bei mir schon, da ich meine Noten in einem Regal über meiner Orgel aufbewahre und mir erst heute Morgen mal wieder ein Bärenreiter-Band von Bachs Orgelwerken beim Rausnehmen aus der Hand gerutscht ist. Aber es war auch meine Schuld und nicht die des Regals. Da muss ich wohl besser aufpassen...
PS: Meine Katze hatte mich früher immer beim Pedalspiel unterstützt. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 01:02
#20 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar

Hallo Niklas,
wird wohl ein gemästeter Kater gewesen sein [wink] So leichtgängig war dein Pedal doch hoffentlich nicht [wink]
Btw. was hast Du für ein Instrument? Hattest Du mal eine umgelabelte Ahlborn?
Herzliche Grüße und alles Gute,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 07:30
avatar  Copula ( gelöscht )
#21 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Co
Copula ( gelöscht )

Nein nein, meine Katze war eher klein, aber wenn sie sich mit allen vier Pfoten auf das Pedal meiner alten Opus gestellt, dann hat es an Gewicht doch schon gereicht.
Aber die Tage sind vor bei: Das war vor 4 oder 5 Jahren und mittlerweile bin ich ja Besitzer einer Gloria Klassik 238 aus dem Hause Johannus/Kisselbach.
Da hat das Pedal etwas mehr Widerstand als bei der Opus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 09:57
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#22 RE: Neue Opus in 14 Tagen
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Mit der Wasserpistole Richtung Orgel??


Naja, kleiner Spass am Rande.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 11:13
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#23 RE: Neue Opus in 14 Tagen
An
Anonymous ( gelöscht )

Viel interessanter als die Frage nach Rolldeckel vs. Katze vs. Klaviaturen ist doch die Technik und der Klang der drin steckt?
Laut den bisherigen Prospekten ist die Studio 150 die einzige Orgel die derzeit mit dem von Johannus entwickeltem OranjeCore-Prozessor als Klangerzeugung aufwartet. Das wirft doch direkt die Frage auf, ob dieser nun auch in der Opus kommen wird.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 11:59
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#24 RE: Neue Opus in 14 Tagen
el
elim1701 ( gelöscht )

Über welche Preisklasse reden wir bei der Opus eigentlich?

So wie ich das verstanden habe, ist die Studio (derzeit) die preisgünstigste Klasse, die Johannus anbietet. Und bei der Studio 150 wurde ja schon viel aktuelle Technik der hochpreisigen Orgeln eingebaut. Finde ich wirklich gut!
Daher glaube ich eher weniger, dass Johannus in die Opus weniger einbauen wird als in die Studio 150. Eher mehr, aber das können wir erst mit Sicherheit wissen, wenn denn die Info von Johannus kommt. Vorher bleibt es bei Spekulationen, die gefährlich sein können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 15:57
#25 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar
Administrator

An den Seitenlautsprechern ist immerhin erkennbar, in welche Richtung man bei der Abstrahlung geht. Für mich steht außer Frage, dass die Opus mehr bieten muss als die Studio. Dem Vernehmen nach, wird es eine Opus 250 (zweimanualig) und 350 (dreimanualig) geben. Die 150 bleibt damit für die Studio reserviert, wodurch eine gewisse Kontinuität in beide Modellreihen kommt.
Ich denke, bei der erneuerten Opusreihe dürfen wir uns auf das neue Nachhallsystem einstellen, ebenso auf die vier Samplesets, von denen das historische das zuletzt hinzugekommene ist. Mal sehen, ob die Opus auch mit dem Adaptive Ambiance System ausgestattet sein wird... ich habe da eher meine Zweifel, weil in diesem Falle der Abstand zur Vivaldi-Reihe m.E. zu gering werden würde.
Schön langsam hat Johannus dann das gesamte Sortiment auf den neuesten Stand gebracht. Gut so.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2012 16:17
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#26 RE: Neue Opus in 14 Tagen
An
Anonymous ( gelöscht )

Bedeutet die Umnummerierung der Johannusmodelle Vivaldi, Rembrandt usw. nicht, dass die auch auf OranjeCore umgestellt wurden ohne größere Änderungen?

Die Studio war ein Preisbrecher und auch die Rembrandt ist es im Vergleich zur Symphonica. Ich vermute daher dass die Opus250 im Bereich 6 liegen wird. Irgendwo da ist die Schallgrenze der meisten Käufer. Was kommt dann noch? Eine 350? oder doch noch eine 150?

Noch spannender wird doch, ob die Seitenlautsprecher mit einem 2.1 oder mit einem 4.1 System zusammenwirken. Seitenlautsprecher habe ich bisher als akustischen Zusatz verstanden. Lautsprecher nach oben kann ich nicht entdecken.


Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 07:45
#27 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar
Administrator

Was die Seitenlautsprecher betrifft, kann ich nur sagen: Selig, wer genügend Platz in seiner Wohnung hat.
Zumindest in meinen Räumlichkeiten wäre die Orgel auf einer Seite von der Wand, auf der anderen von einem Bücherregal oder Kasten flankiert, sodass sich die Seitenlautsprecher nicht entfalten könnten, sondern deren Klang — ganz im Gegenteil — geradezu "erstickt" würde.

Da bin ich doch sehr froh, dass Roland sich für eine Satellitenvariante entschieden hat. (Ich weiß, meine Verweise auf Roland werden allmählich zu meinem ganz persönlichen Ceterumcenseo; ich werde mich bessern... [grin])


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 19:44
avatar  Babs ( gelöscht )
#28 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Ba
Babs ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Was die Seitenlautsprecher betrifft, kann ich nur sagen: Selig, wer genügend Platz in seiner Wohnung hat.
Zumindest in meinen Räumlichkeiten wäre die Orgel auf einer Seite von der Wand, auf der anderen von einem Bücherregal oder Kasten flankiert, sodass sich die Seitenlautsprecher nicht entfalten könnten, sondern deren Klang — ganz im Gegenteil — geradezu "erstickt" würde.


Genau so etwas dachte ich auch gleich. Bei mir ist es auf einer Seite die Wand auf der anderen die Treppe. So ist eben nicht alles nützlich, was auf den ersten Blick so aussieht.

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 20:56
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#29 RE: Neue Opus in 14 Tagen
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Was die Seitenlautsprecher betrifft, kann ich nur sagen: Selig, wer genügend Platz in seiner Wohnung hat.
Zumindest in meinen Räumlichkeiten wäre die Orgel auf einer Seite von der Wand, auf der anderen von einem Bücherregal oder Kasten flankiert, sodass sich die Seitenlautsprecher nicht entfalten könnten, sondern deren Klang — ganz im Gegenteil — geradezu "erstickt" würde.

Da bin ich doch sehr froh, dass Roland sich für eine Satellitenvariante entschieden hat. (Ich weiß, meine Verweise auf Roland werden allmählich zu meinem ganz persönlichen Ceterumcenseo; ich werde mich bessern... [grin])


Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber haben die Orgeln nicht einen Line-Out Ausgang? - An diesen könnte ich doch auch über einen Verstärker Satellitenlautsprecher anschließen. Wie das dann klingt weiß ich nicht. Aber wenn es tatsächlich so beengt ist, dann wäre das zumindest mal "ausprobierenswert"?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 21:31
#30 RE: Neue Opus in 14 Tagen
avatar
Administrator

Wäre eine Idee. Zu bedenken ist allerdings, dass bei Line-Out vermutlich ein Summensignal rauskommt, d.h. die gesamte Orgel: Tiefen, Mitten, Höhen, — Manuale und Pedal.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!