Meine neue Orgel: Roland C-330

  • Seite 4 von 7
24.03.2012 14:03
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#46 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von elim1701


So ist es. Daher schrieb ich ja auch:

Zitat von elim1701
(meiner Meinung nach geringfügige) Einschränkung



Daher auch mein Hinweis im letzten Satz. [wink] Also haben wir uns verstanden. [smile]

Diese Ink-Technologie ist wirklich nicht schlecht. Wäre schön, wenn die DO-Hersteller (bzw. die Registerwippenzulieferer) auf den Zug aufspringen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 17:03
avatar  Ebi ( gelöscht )
#47 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo nach Österreich,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Instrument. Du wirst sicherlich viel Freude haben.
Ich hatte auch auf "Roland" getippt, mir jedoch durchaus auch vorstellen können, dass es für dich die C 380 hätte werden können.
Wäre diese auch für dich in Betracht gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 17:37
#48 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
avatar
Administrator

Aber ja. [smile] Nur macht sich in meiner kleinen Wohnung der schlanke Spieltisch besser. Die Zusatzfeatures der C-380 reizen mich dagegen kaum; Werksetzer benötige ich nicht. Und da die C-330 auch noch weniger kostet, war die Entscheidung für mich leicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 21:22
avatar  micha ( gelöscht )
#49 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
mi
micha ( gelöscht )

Stellst Du mal ein Bild online, worauf man die Aufstellung Deiner Orgel sieht? Darfst natürlich gerne mit drauf posieren - wäre umso reizvoller. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:27
#50 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
avatar
Administrator

Wie ich erst heute so richtig bemerkte, hat mit dem Software-Update (siehe einige Beiträge weiter oben) eine einzigartige Funktion Einzug gehalten: Das Schwellpedal lässt sich nun auf Wunsch auch als Registercrescendo nutzen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 14:57
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#51 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
el
elim1701 ( gelöscht )

Gerade drüber gestolpert: eine Demonstration einiger Prinzipale der C-330

https://www.youtube.com/watch?v=lm319L1IEW4

Und hier eine kleine Demo über "Church, Harpsichord, Theatre Organ" :

https://www.youtube.com/watch?v=bR_Y8HpiwG4


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 14:02
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#52 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
An
Anonymous ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument!!!

Es freut mich umso mehr, daß Du Dir dieses Instrument kaufen konntest, weil Du vor Weihnachten noch sagtest, daß Du es Dir finanziell nicht leisten kannst. Umso schöner, daß sich doch noch eine Geldquelle aufgetan hat, die Dir, Gemshorn, den Kauf ermöglicht hat!

Viel Freude mit der Roland!

wolf


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 16:09
avatar  Babs ( gelöscht )
#53 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
Ba
Babs ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Zitat von Laurie Phelps
Aber: wenn Dir Cembalo wichtig ist, könntest Du Dir so einen kleinen Expander für Klavier und Cembalo-Sounds dazustellen.


Oder mit den Worten von Hector Olivera: "You can spend 40.000 Dollars on a pedal harpsichord — or you buy this beautiful organ." [grin]




Jetzt bin ich gerade eben bei youtube über dieses Zitat gestolpert.

Hector Oliviera spielt da auf einer Roland C-330.

Das heißt, du Gemshorn hast jetzt einen wunderschönen Cembalo und Trompetensound. *beneid*

Ist eigentlich auch Panflöte drauf?

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 16:27
avatar  PeterW
#54 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Babs
Ist eigentlich auch Panflöte drauf?


Nein. Auch Zither, Alphorn, Teufelsgeige oder Didgeridoo nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 16:34
avatar  Babs ( gelöscht )
#55 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
Ba
Babs ( gelöscht )

Schade! [grin] [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2012 18:33
#56 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
avatar
Administrator

Zitat von Babs
Ist eigentlich auch Panflöte drauf?


Panflöte nicht, aber dafür orchestrale Oboe, Flöte, Klarinette und — wie bereits erwähnt — Trompete.

Eine vollständige Liste des User-Pools findest du hier: http://www.roland.com/classic/c330/productinfo/stoplist.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:46
avatar  Flute8
#57 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
Fl

Hier noch andere Demos aus dem amerikanischen Orgel-Forum, inkl. des bereits geposteten Videos der 8' Register.

http://www.organforum.com/forums/showthr...demo-recordings

Gute Erklärungen des Organisten!

Beste Grüsse

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 12:37
avatar  Babs ( gelöscht )
#58 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
Ba
Babs ( gelöscht )

Die Trompete finde ich auch sehr schön!

LG Babs


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 21:42
#59 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
avatar
Administrator

Klanglich bereichernd finde ich die Möglichkeit, die einzelnen Ranks der Mixturen mittels des Intonationsparameters RANK DETUNE untereinander zu verstimmen. Hat man dafür aber einen allzu hohen Wert gewählt, kann es beim Aneinanderkoppeln beider Manuale zu starken Schwebungseffekten kommen, wenn beide Mixturen im Einsatz sind. Da ist beim Intonieren Fingerspitzengefühl gefragt! Was innerhalb eines Manuals noch sehr ansprechend und ungemein "orgelig" klingt, kann im Plenum beider Manuale durchaus irritierend wirken (Stichwort "Kirmesorgel".

Die Sifflöte 1' verwende ich im Schwellwerk nun doch lieber als User-Register; die Cymbale ist einfach zu schön.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2012 12:18
#60 RE: Meine neue Orgel: Roland C-330
avatar
Administrator

Inzwischen habe ich ein differenziertes Bild der C-330 gewonnen.
Es ist eine unglaublich vielseitige Orgel, deren Klang geradezu berauschend wirkt.

Ein Haar in der Suppe habe ich indes gefunden:
Mir gefällt die Flöte 4' nicht recht — und zwar in keiner der angebotenen Varianten. Irgendwie vermisse ich ein charakteristischeres Anblasgeräusch; mit dem Editieren des CHIFF ist es nicht getan, da dieses zu schnell abklingt; ich würde mir ein deutlich länger währendes Einschwing-/Anblasgeräusch wünschen. Zudem haben Orgeln meine klanglichen Vorstellungen geformt, deren 4'-Flöten im Klang forsch, ja bissig waren; Register mit viel "Körper" und durchsetzungsfähigem Klang. Den erreiche ich bei den in der C-330 angebotenen Sample-Varianten aber nicht, auch nicht durch Anheben der Registerlautstärke und Hochdrehen des Parameters PRESENCE.
Schade irgendwie, da die Orgel ansonsten wirklich perfekt für mich ist. [schild=6,1,A52A2A,FFFFFF]nörgel[/schild]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!