Orgelunfälle

  • Seite 3 von 5
12.01.2014 21:44
#31 RE: Orgelunfälle
avatar
Administrator

Ups, das mit dem Morgenstern hatte ich vor lauter Schreck über GL alt 557 schon vergessen. Sorry.

Katholischerseits gabs in alter Zeit oftmals schräge Konstellationen: Durch die lange Weihnachtszeit ergab sich mitunter eine Überlappung mit der sog. Vorfastenzeit. So sang man zu Beginn der Messe "Zu Betlehem geboren" und als Schlusslied "O Haupt voll Blut und Wunden"... das kommt m.E. einem verdorbenen Magen gleich. [grin] Doch selbst ohne Vorfastenzeit könnte es passieren, dass der Aschermittwoch nur wenige Tage nach Lichtmess begangen wird - was auch ein ziemlich abrupter Wechsel ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 22:33
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#32 RE: Orgelunfälle
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ja... frühester Termin für den Beginn der Vorfastenzeit war der 18. Januar, somit nur 5 Tage nach dem Fest der Taufe des Herrn, das vor der Liturgiereform als Oktavtag von Epiphanie am 13. Januar gefeiert wurde. Heutzutage wär das kein Problem mehr.

In der evangelischen Kirche gibt es diese Überschneidung Sonntag nach Epiphanie/Sonntag der Vorpassionszeit immer noch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 10:21
#33 RE: Orgelunfälle
Ni

Ich habe schon mal einen toten Vogel aus einer 4 Fuss Prinzipal Pfeife im Prospekt (es war eine der ganz tiefen) entfernt. Der Ton klang irgendwie komisch. Der Unfall war für den Vogel töDlich, er war wohl verhungert.

Ansonsten vor allem bei einer Schrott-Stahlhut Orgel ständige Heuler (bevorzugt bei Weihnachts- und Konfirmations-GD).

Die Stahlhutorgel ist inzwischen durch eine Weibs-Orgel ersetzt.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:11
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#34 RE: Orgelunfälle
jo
jogo31 ( gelöscht )

Heute ist an "meiner" Orgel im 8'-Prinzipal des Hauptwerks der Ton c1 ausgefallen. Das macht sich besonders gut...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:24
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#35 RE: Orgelunfälle
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Wohl dem der einen Prinzipal 16' im HW hat und ihn mittels der Superoctavkoppel I gefügig machen kann. Meist sind es ja nur Bälgchen die ausfallen. Bei mechanischer Klappertechnik wird die Reparatur sicher schwieriger.
Ansonsten wird der Prinzipal vorerst ruck zuck durch Gamba 8' + Hohlflöte 8' ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:46
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#36 RE: Orgelunfälle
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Offenbass 32
Wohl dem der einen Prinzipal 16' im HW hat und ihn mittels der Superoctavkoppel I gefügig machen kann. Meist sind es ja nur Bälgchen die ausfallen. Bei mechanischer Klappertechnik wird die Reparatur sicher schwieriger.
Ansonsten wird der Prinzipal vorerst ruck zuck durch Gamba 8' + Hohlflöte 8' ersetzt.



Das Dumme ist, dass man an die Prinzipalreihe nur von unten ran kommt. Das heißt man muss mit der Leiter etwa zwei Meter klettern, wenns reicht. Heißt auf gut deutsch, ist ein riesen Act, zudem noch nicht ganz ungefährlich und alleine nicht machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:49
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#37 RE: Orgelunfälle
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Beste Pneumatik oder Klappertechnik?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:51
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#38 RE: Orgelunfälle
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Offenbass 32
Beste Pneumatik oder Klappertechnik?



Leider alles mit vielen klappernden Einzelteilen.

Und von Wegen Hohlflöte und Gamba... Das einzige was das Hauptwerk an 8' hergibt ist ein Rohrgedackt und eine Trompete. Heißt also, beim c1 bleiben zwangsläufig die restlichen Register ohne Basis stehen, die armen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:56
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#39 RE: Orgelunfälle
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich sag es ja immer...ich hab mit den Pneumatiken keinen Ärger. Ein Bälgchen hab ich, wenn es sein muss, direkt nach der Messe gewechselt.
Wer hat deine Orgel einst gebaut und wann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 22:01
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#40 RE: Orgelunfälle
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Offenbass 32
Ich sag es ja immer...ich hab mit den Pneumatiken keinen Ärger. Ein Bälgchen hab ich, wenn es sein muss, direkt nach der Messe gewechselt.
Wer hat deine Orgel einst gebaut und wann?



Reiser, Biberach 1992... Also nicht gerade ein alter Bock. Der Orgelsachverständige hatte seinerzeit die pneumatische Registertraktur und ein paar freie Kombinationen, geschweige denn eine Setzeranlage kategorisch ausgeschlossen.
Die Orgel hat wirklich nen guten Klang, aber ist leider nicht sehr Organistenfreundlich. Bei Konzerten und bei größeren Chorgeschichten, braucht man immer mindestens einen Registranten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 22:05
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#41 RE: Orgelunfälle
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Das stützt meine Meinung über zweifelhafte OSV's. Da kann dir Clemens noch ganz andere Geschichten zu erzählen.
Hier ist alles Pneumatisch, Register-, wie Spieltraktur. Und das seit 1900. Da ist kein Vergang dran. Sicher muß man hier und da mal ran...aber das sind alles Kleinigkeiten, die binnen einer Stunde erledigt sind. Alles was man braucht ist eine Tube Holzleim und einen kleinen Fundus der Bälgchen. Die läßt mir aber alle paar Jahre der Orgelbauer da weil er weiß daß ich Kleinigkeiten selbst repariere.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 22:12
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#42 RE: Orgelunfälle
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das ist in der Tat so. Es ist schon ein Kunst eine Intonation auf zwei Manualen und Pedal solistisch zu spielen und dann alleine schnell und ohne all zulange Pause zwischen Intonation und Choral zum Begleiten umzuregistrieren, da die Registerzüge a) relativ weit auseinander liegen und b) einen relativ langen Weg haben. Das ist eine einzige Fehlplanung für heutige technische Möglichkeiten. Eine pneumatische Registertraktur hätte mir gereicht. die Spieltraktur ist mir mechanisch sogar lieber, rein spielgefühlsmäßig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 22:18
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#43 RE: Orgelunfälle
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Vielleicht ist der OSV die größte Schwachstelle in eurem System. Jetzt sag nicht daß du die Kiste beorgelst und der OSV deine Meinung nicht gehört hat bzw. nicht hören wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 22:24
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#44 RE: Orgelunfälle
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Offenbass 32
Vielleicht ist der OSV die größte Schwachstelle in eurem System. Jetzt sag nicht daß du die Kiste beorgelst und der OSV deine Meinung nicht gehört hat bzw. nicht hören wollte.



Leider wurde die Orgel ein Jahr vordem ich begonnen habe dort zu orgeln gebaut. Ich habe den Totalausfall des OSV leider auch erst im Nachhinein erfahren und hatte keine Möglichkeit dem guten Mann den Marsch zu blasen, was ich zweifelsohne getan hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 22:28
avatar  Bass-Coppel ( gelöscht )
#45 RE: Orgelunfälle
Ba
Bass-Coppel ( gelöscht )

Zitat Offenbass: "Sicher muß man hier und da mal ran...aber das sind alles Kleinigkeiten, die binnen einer Stunde erledigt sind. Alles was man braucht ist eine Tube Holzleim und einen kleinen Fundus der Bälgchen. Die läßt mir aber alle paar Jahre der Orgelbauer da weil er weiß daß ich Kleinigkeiten selbst repariere."

Genau so mach' ich das seit Jahren bei meiner grundsoliden pneumatischen (1929) auch; kein großer Aufriss und meist schnell erledigt.
Anfang nächsten Jahres ist es dann aber soweit: Generalreparatur - dabei werden auch sämtliche Bälgchen erneuert
Andreas.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!