Sakralorgel digital zum Üben gesucht

  • Seite 1 von 3
21.02.2012 11:42
avatar  MLPeter ( gelöscht )
#1 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
ML
MLPeter ( gelöscht )

Ich bin auf der Suche nach einer guten digitalen Orgel mit vollem Pedalwerk. Ich fange gerade erst an, mich mit dem Orgelspiel zu beschäftigen, habe aber große Freude daran und will es unbedingt ausbauen. Daher steht die Anschaffung einer geeigneten Orgel an. Ich suche eine neuwertige und gute Orgel. Mir gefällt sehr gut die Johannus Studio 150, aber sie ist mir für 4000 Euro etwas zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 12:30
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#2 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
me
meschmesch ( gelöscht )

Hallo,

wieviel Geld möchtest du denn ausgeben (maximal)? Für ein neues Instrument musst du denke ich zwischen 3500-4000 € rechnen. Gebraucht wäre sonst eine Alternative.

Viele Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:03
avatar  MLPeter ( gelöscht )
#3 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
ML
MLPeter ( gelöscht )

Ich denke, dass es da sehr auf die Orgel ankommt. Ich bin schon bereit, etwas für eine gute Orgel zu bezahlen...
Vielleicht sind 2000 - 2500 Euro so die Obergrenze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:12
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#4 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Wenn Du Abstriche an die Optik machen kannst, also keine unbedingt absolut wohnzimmertaugliche Orgel benötigst, vielleicht diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Sakralorgel-Kirch...=item2ebb8287c6

Damit hättest Du schon mal einen anständigen Spieltisch für Hauptwerk.

Herzliche Grüße aus dem Vogtland


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:14
#5 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
avatar
Administrator

Zunächst: Willkommen hier bei uns! [smile]

Zu deiner Frage:
In dem von dir genannten Preisbereich wird es schwer werden, eine neuwertige und gute Orgel zu bekommen. Unterhalb von EUR 4.000 gibt es eigentlich nur noch die Gloria Cantus 230 bzw. die Viscount Chorale 2; beide kosten neu um die EUR 3.500,- ...

Es stellt sich die Frage, ob es dir gänzlich unmöglich ist, EUR 4.000,- aufzubringen. Ich habe selbst mehrfach erlebt, dass es sich lohnt, ein wenig anzusparen und dann erst eine Orgel zu kaufen, mit der man dann auch klanglich zufrieden ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:57
#6 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
avatar

Auch von mir ein herzliches willkommen.
@ Wolfram: Das ist ein echtes klasse Angebot zu einem echt guten Preis. Zu dem Preis dürfte gar das ....Zentrum interessiert sein!
Wenn das Instrument wirklich in Ordnung ist ( selbst abholen und direkt ausprobieren. Dann kann man notfalls vor Ort noch reklamieren) anderenfalls hast Du nämlich die Schadekarte wenn Du es erst bei Dir zu Hause bemerkst.
Die hat schon die verbesserten Kontakte.
Kann dieses Instrument zu diesem Kurs nur wärmstens empfehlen. Dafür hätte ich sie früher auch sofort ohne zu zögern eingekauft.
Lieben Gruß in die Runde,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:05
avatar  MLPeter ( gelöscht )
#7 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
ML
MLPeter ( gelöscht )

Danke für den Tipp, habe die Orgel auch schon bei ebay gesehen. Da ich aber kein Fachmann, sondern eher
Anfänger bin, möchte ich das Risiko eines Fehlkaufs gering halten. Vielleicht ist das mit dem Sparen dann eher eine
Alternative für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:50
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
Gast
( gelöscht )

Hallo,

hast Du auch schon mal über eine reine Hauptwerklösung nachgedacht? Dabei könnte die Orgel flexibel mit den wachsenden Anforderungen schrittweise aufgebaut werden, so wie gerade Geld übrig ist. Vielleicht ist das Pedal die erste Zeit auch noch nicht unbedingt nötig. Gut wäre dann natürlich etwas handwerkliches Geschick und ein wenig Computerkenntnisse und vor allem auch die Freude sowas machen zu wollen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:49
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#9 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Zunächst: Willkommen hier bei uns! [smile]

Zu deiner Frage:
In dem von dir genannten Preisbereich wird es schwer werden, eine neuwertige und gute Orgel zu bekommen. Unterhalb von EUR 4.000 gibt es eigentlich nur noch die Gloria Cantus 230 bzw. die Viscount Chorale 2; beide kosten neu um die EUR 3.500,- ...

Es stellt sich die Frage, ob es dir gänzlich unmöglich ist, EUR 4.000,- aufzubringen. Ich habe selbst mehrfach erlebt, dass es sich lohnt, ein wenig anzusparen und dann erst eine Orgel zu kaufen, mit der man dann auch klanglich zufrieden ist.



Das kann ich nur bestätigen. Nicht weil ich generell Bedenken gegenüber gebrauchten Orgeln hätte da diese i.d.R. sehr zuverlässig arbeiten (zumindest bei aktuelleren Modellen), sondern weil man für etwas mehr Geld auch gleich viel mehr Qualität bekommt.
Ich habe auch ganz klein angefangen. Mit einer analogen, gebrauchten Orgel für ca. 1.000 DM. Diese Orgel hat aber nicht lang meinen Ansprüchen genügt, da man seine Fähigkeiten ständig weiterentwickelt. Und da ist es meines Erachtens eher eine Geldverschwendung ein technisch längst überholtes Instrument anzuschaffen.

Es gibt sehr wohl aktuelle Modelle zu einem relativ günstigen Preis. Die vorgeschlagene Johannus Studio 150 wäre so ein Kandidat. Meine Empfehlung: besuche einen Orgelhändler. Da gibts meines Wissens nach 2 große Händler hier in Deutschland. Diese haben fast sämtliche und gängigen Orgeltypen vorführbereit.
Und ein seriöser Händler wird dir genau sagen können was zu dir passt ohne dir dabei etwas aufzuschwatzen. Auch den vorgegebenen finanziellen Rahmen wird er gern beachten.
Ansonsten wirklich noch etwas sparen und dann zuschlagen? Wäre das eine Möglichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 17:23
avatar  MLPeter ( gelöscht )
#10 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
ML
MLPeter ( gelöscht )

Danke für deinen Ratschlag. Ich habe auch schon in anderen Dingen eine ähnliche Erfahrung gemacht. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche und dann wird es insgesamt teurer, als wenn man von Anfang an auf Qualität setzt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 18:59
#11 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
avatar
Administrator

Zitat von elim1701
Meine Empfehlung: besuche einen Orgelhändler. Da gibts meines Wissens nach 2 große Händler hier in Deutschland. Diese haben fast sämtliche und gängigen Orgeltypen vorführbereit.


Da gibt es schon mehr als zwei. [wink]

Spontan aus dem Gedächtnis fallen mir folgende ein:

http://www.kisselbach.de/
http://www.sakral-orgel.de/
http://sakralorgelwelt.de/
http://www.patrick-krissler.de/
http://www.musikhaus-foerg.de
http://orgelhaus.de/
http://www.hoffrichter-kirchenorgel.de/
http://www.musikhaus-magunia.de/sakralorgeln

Per Anruf vor Besuch einfach abklären, welche Modelle im Schauraum stehen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 19:16
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#12 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich faß es nicht!
Da sagt er, daß er 2500Eur zur Verfügung hat und da kommen die üblichen paar Verdächtigen um die Ecke und faseln etwas von Hauptwerk, wo doch allgemein bekannt ist, daß die 2500Eur nichtmal für die Erstausstattung "leistungsfähiger PC+Software+vernünftges Sampleset" reichen und dann wird auch noch die übliche Litanei von "erstmal klein anfangen später ausbauen" angestimmt, damit auch schön in den nächsten 7 Jahren an einem zusammengemurksten Provisorium mit Medionkeyboards und ohne Pedal geübt werden kann. Super! Und das soll dann Spaß machen? Merkt Ihr überhaupt noch was? Ich glaube ich bin echt im falschen Film hier... [sad] [sad] [sad]

Mein Rat, geh mal zu den großen Händlern, die haben oft gute Angebote im Laden stehen und lassen mit sich reden. Ein "Vorjahresmodell" ist für den Anfang sicher nicht die schlechtere Lösung als ein altes Modell von ebay.

wolf


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 19:45
avatar  MLPeter ( gelöscht )
#13 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
ML
MLPeter ( gelöscht )

Ich denke auch, dass ich nicht anfangen werde herumzubasteln, schon gar nicht als Anfänger......
Danke für die Adressen, ich habe mich auch schon umgetan, aber es waren noch einige neue dabei. Leider
gibt es es im Nordwesten wohl keine Händler. Oder man müsste direkt nach Holland z.B. zu Johannus fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 20:05
#14 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
avatar
Administrator

Hast du weit bis Köln? Kisselbach hat dort seine 3. Filiale eröffnet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 20:50
avatar  Aeoline
#15 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
avatar

Kisselbach's dritte Filiale in / bei Köln??



Hey Gemshorn, aus welcher Quelle hast Du diese brandaktuellen News?


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!