Sakralorgel digital zum Üben gesucht

  • Seite 3 von 3
06.04.2012 19:04
avatar  MLPeter ( gelöscht )
#31 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
ML
MLPeter ( gelöscht )

Hallo,
habe inzwischen eine Studio 150 erstanden und bin begeistert. Nun bin ich absoluter Laie, aber das Instrument lässt mich gar nicht mehr los. Das liegt zum einen an dem Klang und den Möglichkeiten, zum anderen daran, dass ich nun immer dann spielen kann, wenn ich gerade Lust und Zeit dazu habe. Und im Moment verspüre ich sehr häufig den Wunsch mich an die Orgel zu setzen und dann gehen schon mal die eine oder andere Stunde ins Land, ehe ich wieder aufhöre.....

Die Lieferung der Orgel war übrigens völlig unproblematisch, habe bislang noch keinen Cent bezahlt....Aber ich denke, dass ich sie nicht nur mieten, sondern sicher auch kaufen werde.

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2012 18:35
avatar  iman_kant ( gelöscht )
#32 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
im
iman_kant ( gelöscht )

Ich habe die oben genannte Johannus Opus 810 gekauft - Nach zähen verhandeln habe ich sie für 700 Euro bekommen. Ich bin hingefahren und hab sie getestet. Alles funktioniert einwandfrei und ich bin sehr glücklich mit diesem Instrument. Speziell für Anfänger halte ich es übertrieben 4000 Euro für ein Neugerät zu investieren. Ob man sich die Orgel über das Orgelzentrum kaufen sollte, sei dahingestellt. Die kurze Garantie, die man dann vielleicht hat, ist den Aufpreis wahrscheinlich nicht wert. Ich denke, die Opus 810 hätte dort mindestens 1.700 Euro gekostet. An alle, die mit dem Gedanken spielen eine "Billiglösung" mit Hauptwerk zu machen: Lasst die Finger davon - das fängt irgendwo bei 5.000 Euro an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:05
avatar  Zimmerle ( gelöscht )
#33 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
Zi
Zimmerle ( gelöscht )

Zitat
An alle, die mit dem Gedanken spielen eine "Billiglösung" mit Hauptwerk zu machen: Lasst die Finger davon - das fängt irgendwo bei 5.000 Euro an.



Ich weiß nicht warum das immer wieder zum Thema gemacht werden muss? Das ist einfach absoluter BlöDsinn!

Zimmerle


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:57
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#34 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von Zimmerle

Zitat
An alle, die mit dem Gedanken spielen eine "Billiglösung" mit Hauptwerk zu machen: Lasst die Finger davon - das fängt irgendwo bei 5.000 Euro an.



Ich weiß nicht warum das immer wieder zum Thema gemacht werden muss? Das ist einfach absoluter BlöDsinn!



So blöDsinnig ist es nicht wenn man die nötige Hardware nicht hat, dann wird es wirklich teuer.
Klar, wer einen leistungsstarken PC und eine MIDI-fähige Orgel bereits hat und die HiFi Anlage nutzt, dann kommt man mit weniger Geld als Investition aus.
Aber wer bei null anfängt, der muss eine ähnliche Summe schon einkalkulieren um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu erzielen das mit einer "Fertigorgel" vergleichbar ist.

Aber da kommen wir wieder vom Thema ab und es heizt wieder die Feindschaften von Pro- und Contra Hauptwerk vs. Fertigorgel an.
Können wir das Thema so stehen lassen und einfach auf die entsprechenden Beiträge verweisen? Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 17:17
#35 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
avatar
Administrator

Übrigens hab ich nie verstanden, warum es da eine "Feindschaft" geben muss.
Kann mir das jemand schlüssig erklären...?

Ich dachte immer, jeder kauft, was ihm gefällt. Ist dem nicht so?
Missionseifer ist (wie eigentlich in allen Bereichen des Lebens) auch hier unangebracht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 18:45
avatar  Copula ( gelöscht )
#36 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
Co
Copula ( gelöscht )

Ich nutze ja beides:
Sowohl Hauptwerk, als auch meine DO. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Bei Hauptwerk gefällt mir der Hall fiel besser und die DO ist sehr schnell angeschaltet. Es gibt vieles was für Hauptwerk spricht und vieles für die DO. Und dem einen gefällt halt die DO, dem anderem Hauptwerk und manchen halt beides. Aber um darüber zu diskutieren ist das hier glaube ich der falsche Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 21:49
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#37 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Zitat von Copula
Ich nutze ja beides:
Sowohl Hauptwerk, als auch meine DO. Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Bei Hauptwerk gefällt mir der Hall fiel besser und die DO ist sehr schnell angeschaltet. Es gibt vieles was für Hauptwerk spricht und vieles für die DO. Und dem einen gefällt halt die DO, dem anderem Hauptwerk und manchen halt beides. Aber um darüber zu diskutieren ist das hier glaube ich der falsche Thread.


Ganz genau meine Meinung!!! Dafuer: So handhabe ich das auch. Ich mag Hauptwerk und nutze es gerne, aber das gleiche gilt für meine DO. Wenn es mal eben schnell gehen soll (z.B. etwas für den Gottesdienst geübt), dann nehme ich die DO-eigenen Klänge. Wenn ich zum Spaß spiele und meine, dass es klanglich besser sein muss, dann rolle ich meinen PC herbei, schließe ihn an und nutze HW. Wie Copula sagt: Wo liegt das Problem? Ich sehe keines. (Genauso könnten sich die Nutzer der diversen DO-Hersteller "an die Köppe" kriegen, weil die Klänge unterschiedlich sind und so manches Feature abweicht.)

Ich schließe mich an: Die Diskussion gab es zur Genüge und muss hier nicht fortgeführt werden. Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 10:42
avatar  Zimmerle ( gelöscht )
#38 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
Zi
Zimmerle ( gelöscht )

Es ging mir nicht darum hier wieder eine Diskussion über das Für und Wider von HW lostreten zu wollen. Ganz im Gegenteil! Man kann das Ganze ja zur Genüge im HW-Thread nachlesen und jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden. Was mich einfach stört ist die pauschalisierende Meinungsmache a la

Zitat
An alle, die mit dem Gedanken spielen eine "Billiglösung" mit Hauptwerk zu machen: Lasst die Finger davon - das fängt irgendwo bei 5.000 Euro an.


und das dann im Digitalorgel-Thread. Wenn die Aussage wenigstens stimmen würde, ...

Zimmerle


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 10:48
#39 RE: Sakralorgel digital zum Üben gesucht
avatar
Administrator

Und bevor es wieder ausufert, mache ich hier mal zu.[schild=1,1,8B0000,FFFFFF]Gesperrt[/schild]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!