Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Umfrage: Interesse an Physis (Plus)-Veranstaltung vorhanden?
Da hier doch einige mit Interesse und teilweise auch Praxis an/in der Physis-Technologie und deren Plus-Variante, soll dieser Thread dazu dienen herauszufinden, ob sich genügend Interessenten für ein entsprechendes Bildungsangebot finden.
Es genügt, wenn sich hier diejenigen mit Interesse zu Wort melden.
Vorschlag: Wir lassen das hier bis Ende August laufen und dann wird entschieden, ob es sich lohnt die Organisation einer entsprechenden Veranstaltung anzugehen. Wann, wo, wer und ob ggf. ein Kostenbeitrag anfällt, ist derzeit noch offen. Es geht rein um die Abfrage, ob es grundsätzlich Interesse gibt.
#3 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Zitat von Regal acht im Beitrag #3
Mit "nein" kann man ja ausdrücken, dass man schon alles hat/kann, was man braucht. Für die Frage, ob sich ein Workshop lohnt, ist das vielleicht nicht so wichtig, aber interessant finde ich das trotzdem.
Ich finde diesen Datenpunkt tatsächlich eher sogar irreführend, denn wenn 10 Leute mit JA antworten und 15 mit NEIN, dann hat man ein dem Anschein nach negatives Abstimmungsergebnis, und trotzdem sind es 10 Leute, die einen Bedarf haben und die Initiative zu schätzen wissen, völlig unabhängig davon, ob jetzt 5 oder 50 mit NEIN gestimmt haben. Aber gut, war nur eine Empfehlung aus Erfahrung mit solchen Umfragen...
#5 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Hallo,
an einem online- oder hybriden Workshop wäre ich im Moment (neues Cantorum Duo Plus) auch interessiert. In Präsenz kämen nur Orte in Frage, zu denen ich in maximal 2 Stunden mit der Bahn fahren kann.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
(nicht an der Abstimmung teilgenommen)
#6 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
NEIN-Stimmen sind bei einer Grundsatzabfrage m.E. nicht relevant. Es sollen ja nur aktive Interessenten eruiert werden. Leute die schon alles können sind dabei sicher nicht von Interesse.
Erstmal wäre hier m.E. eine Unterscheidung zwischen Physis und Physis+ vorzunehmen.
Wer soll denn diesen Workshop (Infoveranstaltung) bitte leiten?
Bislang nicht an der Abstimmung teilgenommen.
#7 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Das System hat sich nicht überzeugen lassen, die Umfrage mit nur einer Antwortmöglichkeit zu erstellen. Ausgangspunkt für die Umfrageerstellung war eine Anregung in einem anderen Thread (Neuzugänger in diesem Forum).
Mehrere Varianten von "ja" wären verwirrend gewesen. Nun gibt es eben die Möglichkeit, auch mit "nein" zu stimmen. Um am Ende zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, was zu organisieren, ist die Zahl der Ja-Stimmen unabhängig von den Nein-Stimmen ausschlaggebend.
Über das Format lässt sich diskutieren. Präsenz hat den Vorteil, dass klangliche Auswirkungen demonstriert werden könnten. Bei einer ViKo würden da Nuancen verloren gehen. Wobei es dafür durchaus auch Lösungen geben könnte um über ein hybrides Format die Teilnahme zu erleichtern.
Doch zuerst das Ob, dann das Wie
#8 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
So eine Veranstaltung macht nur in Präsenz Sinn. Viele der kleinen klanglichen Nuancen gehen in einer Videokonferenz über PC-LS schlicht unter. Darüber hinaus setzt so eine Veranstaltung voraus, daß grundsätzliche Parameter wie: Poly, Mono, L/R, R/L, Terzstellung, chromatisch, diatonisch, Türmen mit den Tiefen in der Mitte oder außen, Windstabilität, Ensemble (zufällige Micorverstimmungen), Tracker in der Auswirkung bekannt sind. Sie teilweise gravierende Auswirkungen auf das tonale Spektrum eines Registers.
Für eine Hosenbeinbeschallung benötigt es eine ganz andere Intonation, als für Kopfhörer oder externer Abstrahlung. (Mehr Lautsprecher heißt nicht zwangsläufig mit gleichen Parametern lauter!) Ein eigener Workshop wäre dem neuen Hall zu widmen.
Wer wirklich stilecht nachempfinden will, benögt das Display immer wieder z.B.:
zeigt es das tatsächlich gewählte Pipeset: wie Barock, Symphonisch...., Kombination, Transposition, Stimmtemperatur und Grundstimmtonhöhe an
zeigt das tatsächlich gewählte Register im Pipeset an (Eine Bazuin 16, Bombarde 16, Posaune 16, Ophicleide 16, Tuba 16, Bassoon 16, Fagott 16, Fagotto 16, Dulciaan 16, ..... ) z.B. auf der Wippe Posaune 16´.
Gibt Zugriff auf die wichtigsten Parameter, z. B. auf die Funktionsmöglichkeiten des Pedalbassdaumenpiston.
....
#9 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
#10 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Tja.
Wenn das alles so stimmt, ist Physis (mit oder ohne Plus) nur etwas für absolute Fachleute in Sachen Orgelbau, nicht wahr?
Was bin ich froh, eine gebrauchsfertige Johannus gekauft zu haben... Ich weiß ja gar nicht, wie ich die letzten zehn Jahre mit meiner Concerto überleben konnte.
Doch im Ernst: Jeder muss (und darf) mal wo anfangen. Für viele wird es hilfreich und lehrsam sein, die grundlegenden Parameter der Physisintonation einmal in Aktion zu sehen. Dafür braucht es kein Orgelbauerdiplom, sondern einfach nur Interesse. Was und wieviel vom Demonstrierten angewendet wird, entscheidet jeder Physisorgelbesitzer selbst. Und die Möglichkeit, seine Orgel auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen gibt es ja.
Für mich macht ein Workshop vielleicht wenig Sinn, da ich die Parameter kenne und weiß, was sie bewirken. Das zu entdecken kostet alledings viel zeit.
Was meiner Meinung nach jedoch Sinn macht, ist ein Workshop oder eine Anleitung zum Thema „Intonieren”.
Ich meine Folgendes. Zum Beispiel.
1. Im norddeutschen Barockstil:
Sollen die Prestanten 8-4-2 alle gleich laut sein oder nicht?
Soll die Oktave 4 enger (höher) oder gerade weiter (tiefer) intoniert sein als die Prestant 8? Und die Oktave 2?
Der Lautstärkeverlauf der Prestanten, lauter zum Diskant hin oder eher leiser? Und gilt dies für alle Prestanten oder beispielsweise für die 8 Fuß, aber nicht für die 4 Fuß und so weiter.
Das Gleiche gilt für die Flöten, die Zungenstimmen, die mehrfachen und einfachen Füllstimmen.
2. Im deutschen spätromantischen Stil ebenso.
3. Und so weiter.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte dies möglich sein, es ist nicht einmal ein Workshop erforderlich, eine Anleitung auf Papier (oder digital) kann schon sehr hilfreich sein. Denn im Fall von Physis (plus) geht es um die Annäherung an einen bestimmten Stil – wenn Sie eine exakte Kopie wünschen, ist Hauptwerk oder Sweelinq besser geeignet . Vielleicht werde ich auch irgendwann zu Johannus, Content Mondri, Hauptwerk oder Sweelinq wechseln. Ich möchte jedoch unbedingt ein Kabinettmodell mit Registerzügen haben, und bei Johannus ist man dann an das Studio mit nur 2.1-Audio gebunden, Content Cambiare gibt es gar nicht, und bei Noorlander oder Mixtuur kommt man schnell über 20.000 € heraus und das ist mir zu teuer. (Entschuldigung, etwas off-topic...)
Fazit. Das Problem mit intonieren ist meiner Meinung nach: Wer verfügt über das nötige Fachwissen (einige Forumsmitglieder haben es, davon bin ich überzeugt), und - vielleicht ein größeres Problem - wer hat die Zeit und den Mut, alles aufzuschreiben?
Kennt jemand übrigens ein Handbuch, in dem solche Dinge stehen? Oder einen von mir noch nicht gefundenen Forenthread, in dem Hinweise gegeben werden?
„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“ - Max Reger
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andante Classic P45 aka Viscount Sonus P235 seit 2017
#12 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Gute Idee, Pim!
Was das Kabinettmodell betrifft: Es gibt doch die LiVE-Modelle mit Registerzügen und - wenn man auf die Schnelle 59.000 Euro entbehren kann - die wunderschöne Monarke Amsterdam.
#13 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Guten Morgen,
den Gedanken mit dem Workshop "intonieren" oder eine "kleine" Fachliteratur zusammen zu stellen und das zur Verfügung zu stellen, dass wäre eine tolle Sache.
Das wäre mir auch eine entsprechende finanzielle Anerkennung wert.
Denn das wäre für alle. Nicht nur für die Benutzer von Physis oder Physis Plus.
Da profitieren tatsächlich alle davon. Das ist für mich echtes Fachwissen.
Danke für diesen tollen Vorschlag !!!!!
Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!
Hallo zusammen,
ich finde die Idee zu einem solchen Workshop prinzipiell sehr gut. Das wurde in den vergangenen Jahren auch - speziell während der Forumstreffen - schon ein paar Mal angeregt...
Wenn wir uns aber die Antworten durchlesen, dann stellen wir sehr schnell fest, dass es sehr, sehr schwer werden wird, einen solchen Workshop vorzubereiten, weil es "Neueinsteiger" mit eher weniger Erfahrung mit Physis(+) gibt, wie auch die mit allen Wassern gewaschenen "Alten Hasen".
Vielleicht würde es Sinn machen, die Umfrage nochmal zu starten und anstelle der "Nein"-Option die "Ja"-Option zu differenzieren... - so als Vorschlag:
Ja - ich interessiere mich für einen Physis(+) Workshop:
1. Ich bin Neuling / Einsteiger auf dem Gebiet der Registerparameter und deren Auswirkung auf den Klang und möchte die Grundlagen erläutert bekommen.
2. Ich habe schon erste Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Registerparameter und deren Auswirkung auf den Klang gesammelt, möchte aber tiefer einsteigen.
3. Ich bin schon einige Zeit mit der Physis-Technologie und deren klanglichen Möglichkeiten vertraut, würde mich aber sehr für die detaillierten Zusammenhänge bei einer "Intonation" interessieren.
Darüber hinaus würde ich nicht gehen, weil wer 3. schon drauf hat, kommt eh nur als "Dozent" in Frage...
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#15 RE: Umfrage: Schulung/Fortbildung Physis (Plus)
Lieber Harald, wie wohl Du doch sprichst.
Mein Ansinnen in meinem Beitrag war, daß die Workshopteilnehmer, wenigstens die Bedienungsanleitung mit den Parametern gelesen haben und mit den Parametern auch schon mal gespielt haben.
Wir erinnern uns an den Umgang mit "Tracker" auf einem Forumstreffen..... PM hatte seinerzeit darauf aufmerksam gemacht.....
Der Vorschlag von PM nach speziellen barocken Vorbildern, wie denn so eine Intonation anzulegen ist .... dafür sollten wir evtl. einen Intonateur aus der aus dem PO-Bereich gezielt ansprechen. Der kommt allerdings nicht für LAU....
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!