Neuzugänger in diesem Forum

• Seite 1 von 2
03.08.2025 13:35 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2025 14:47)
#1 Neuzugänger in diesem Forum

Ein Hallo in dieser Runde. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich seit wenigen Wochen eine Digitalorgel aus dem Hause Kisselbach "Gloria Concerto 2.34 DLX" erworben habe und diese als Übungsinstrument neben meiner langjährigen nebenberuflichen Tätigkeit als C-Kirchenmusiker nutzen werde.
Die vielen Einstell- und Speichermöglichkeiten unter Physis Plus erschlagen mich noch zur Zeit, werde mich aber sukzessiv damit beschäftigen.

Es ist für mich absolut faszinierend welche grandiose Entwicklung sich hier getan hat, zumal ich ansonsten ein Verfechter digitaler Sakralorgeln war!
Vielleicht finde ich in diesem Forum noch viele gute Ideen und Informationen zur Orgel.
Viele Grüße
unter dem Pseudonym "Dulcian"

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 14:53 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2025 15:34)
#2 RE: Neuzugänger in diesem Forum
Administrator

Hallo Dulcian,

herzlich willkommen in unserer Runde.
Mit der Concerto 2-34 DLX hast du dir etwas richtig Schönes gegönnt.
Ich wünsche dir viel Freude beim Spielen und beim Entdecken der unzähligen Möglichkeiten dieser Orgel - und natürlich viel Freude und Gewinn beim Austausch hier im Forum!

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 14:54
#3 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Herzlich willkommen!

Ich denke zum Thema Physis ist hier im Forum Expertise vorhanden, wobei sich die Plus-Variante erst nach und nach erschlossen wird. Ab Herbst kann ich da vrsl. mitreden. Ich habe mir vorgenommen, exemplarisch einzelne Register von Pfeifenorgeln aufzunehmen, den Ton über die interne Abstrahlung bzw. Kopfhörer (ich werde zu mindestens 2/3 mit Kopfhörern spielen) auszugeben und dann solange an den Physis Plus-Einstellungen zu arbeiten, bis das Ergebnis möglichst nah an einem echten Orgelregister ist. Mal sehen, ob die Zeit dann auch die Umsetzung erlaubt ;-)

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 20:21
#4 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Zitat von Dulcian im Beitrag #1
...Die vielen Einstell- und Speichermöglichkeiten unter Physis Plus erschlagen mich noch zur Zeit, werde mich aber sukzessiv damit beschäftigen...

Hallo lieber Dulcian,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier bei uns. Die Variationsmöglichkeiten der Orgelstimmen unter Physis sind und waren bei vielen von uns bekannt. Die Erweiterung dieser Möglichkeiten unter Physis Plus sind bislang erst "wenig" hier im Forum beschrieben worden...

Es gibt gaaaanz viele Foristen, die mit den "vielen Einstell- und Speichermöglichkeiten" von Physis sehr glücklich geworden sind... (mich inklusive...) und bestimmt sind die Möglichkeiten unter "Physis Plus" noch umfangreicher geworden...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner "Gloria Concerto 2.34 DLX" und hoffe, dass Du uns an Deinen Erfahrungen mit Physis Plus hier teilhaben lässt.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 23:00
#5 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Meine ersten Erfahrungen mit der Concerto 2.34 sind beeindruckend. Ursprünglich war aufgrund der räumlichen Planung ein Cantorum Duo Set als mögliches leicht transportables Instrument geplant, aber im Stammsitz der Fa. Kisselbach hat mich die Concerto Reihe klanglich und von det Ausstattung überzeugt. Ich habe u.a. zwar gestern und heute noch in verschiedenen Kirchen Gottesdienste und an sehr unterschiedlichen Orgeln Gottesdienste musikalisch begleiten dürfen und freue mich doch sehr, ein so fast klanglich authentisches klingendes Instrument mit den vielen Variationsmöglichkeiten im eigenen Hause zu haben! Natürlich gibt es noch Optimierungen, die ich gerne im Laufe der Zeit nutzen möchte. Aber die Investition als ergänzendes Übungsinstrument erlaubt es mir jederzeit auch Orgelliteratur aus allen Stilepochen auszuprobieren und ggf. als Anregung in den Kirchen mitzunehmen. Auch aufgrund der räumlichen Situation spiele ich grösstenteils mit Kopfhörer, um nicht die Nachbarn und den Familienfrieden zu stören. Eine gute Tastatur, vernünftiges Pedal und sinnvolle Spielhilfen waren mir u.a. wichtig. Aus Tranportgründen wurden zum Aufbau Tastatur und der untere Korpus gegen Aufpreis geteilt geliefert. Die "Standardorgelbank" mit Ablagefach für Noten habe ich gegen eine Bank ohne rechtwinklige Kanten liefern lassen. Tastatur in Echtholz TP 60lw.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2025 23:10 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2025 23:11)
#6 RE: Neuzugänger in diesem Forum
Administrator

Interessant, dass du die teure Concerto gewählt hast, obwohl du mehrheitlich mit Kopfhörern spielst.
Ohne Kopfhörer tut sich ein relativ breiter akustischer Graben zwischen Gloria Optimus und Gloria Concerto auf - ich vermute, dass dieser Graben beim Spielen mit Kopfhörern an Bedeutung verliert.
Bestimmt hast du diese Erwägungen für dich angestellt; was war dann ausschlaggebend, trotz allem die Concerto zu wählen?

Lädst du uns bei Gelegenheit ein Foto von deinem Orgel-Setup hoch? Insbesondere die Orgelbank dürfte auf Interesse stoßen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 09:36
#7 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Meine ersten Erfahrungen mit der Concerto 2.34 sind beeindruckend. Ursprünglich war aufgrund der räumlichen Planung ein Cantorum Duo Set als mögliches portabel und leicht transportables Instrument geplant, aber im Stammsitz der Fa. Kisselbach hat mich die Concerto Reihe klanglich überzeugt. Ich habe u.a. zwar gestern und heute noch in verschiedenen Kirchen Gottesdienste und an unterschiedlichen Orgeln Gottesdienste musikalisch begleiten dürfen und freue mich doch sehr, ein so fast klanglich authentisches klingendes Instrument mit den vielen klanglichen Variationsmöglichkeiten im eigenen Hause zu haben! Natürlich gibt es noch Optimierungen, die ich gerne im Laufe der Zeit nutzen möchte. Aber die Investition als ergänzendes Übungsinstrument erlaubt es mir jederzeit auch Orgelliteratur aus allen Stilepochen auszuprobieren und ggf. als Anregung in den Kirchen mitzunehmen. Auch aufgrund der räumlichen Situation spiele grösstenteils mit Kopfhörer, um nicht die Nachbarn und den Familienfrieden zu stören.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 09:54
#8 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Sorry, dass der gleiche Inhalt gesendet wurde. Also Zwischen der Optimus und Concerto ist natürlich ein Quantensprung. Beim Testen im Hause Kisselbach konnte mich die Concerto mit den vielen zusätzlichen Ausführungen überzeugen und habe da kein enges Budget geplant: Pistons, Pedalbeleuchtung, Holzkerntastatur, geschweiftes Pedal, Echtholzgehäuse waren schnell als Ausführungsvariante gesetzt. Aber leider einige kleine Kritikpunkte: Display ist ungünstig positioniert und relativ klein
Das Referenzhandbuch ist nicht gerade Userfreundlich: kein Stichwortverzeichnis und manche unklare Beschreibungen.

Da gibt es noch Verbesserungspotential.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 10:43
#9 RE: Neuzugänger in diesem Forum
pvh

Hallo,

ich habe mich aus praktischen Gründen (klicke auch hier) für ein Cantorum Duo Set entschieden. Das kann ich nach Bedarf mit einem Dave 8 Roadie aufwerten, welches ich aber beim Üben im 12 m² Arbeitszimmer gar nicht nutze.

Zum Referenzhandbuch: Ich habe den Eindruck, dem liegt eine automatische Übersetzung zu Grunde, was an vielen Stellen zu unklaren Formulierungen geführt hat. Die Fachausdrücke scheinen aber in der Regel zu stimmen. Italienisch kann ich leider nicht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 12:43
#10 RE: Neuzugänger in diesem Forum
Administrator

Zitat von Dulcian im Beitrag #8
einige kleine Kritikpunkte: Display ist ungünstig positioniert und relativ klein

Das kann ich nur dick unterstreichen.
Zu Jahresbeginn spekulierte ich auf eine Optimus; hinsichtlich der Displayposition wäre mir die Optimus Plus 3-47 am sympathischsten gewesen: Das Display ist schön mittig platziert, sodass man sich nicht verrenken muss, wenn man damit arbeitet. Eigentlich sollte das bei allen Modellen so gelöst sein.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 13:26
#11 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Soweit ich das bislang herausfinden konnte, ist es hilfreich das Handbuch für die Physis Plus Orgeln und für den Physis Plus Editor parallel zu lesen. Bei manchem, was man im Editor machen kann, wird die Bedeutung im Handbuch erklärt, wenn auch leider nur sehr rudimentär.

Ich glaube, nach der Eingewöhnungszeit wird die Position des Displays zweitrangig. Die umfassenden klanglichen Einstellungen dürften großteils über den (kostenlosen) Editor laufen (bei Anschluss eines Tablets kann das dabei auf dem Notenpult liegen). Und am Display wird später im Alltag nur gelegentlich was umzuschalten sein. Das ist allerdings nur eine prognostische Einschätzung meinerseits.

Anfrage an die Forumsleitung: Könnte es interessant sein zumindest für die nicht ganz kleine „Physis-Fraktion“ mal im Rahmen eines Treffens eine Art Physis-Fortbildung zu organisieren? Vielleicht durch gute Kontakte zu einem bestimmten Orgelhändler? Mir persönlich wäre das auch einen Teilnehmerbeitrag wert, wenn man mal ein paar Stunden einen Experten löchern dürfte… :-)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 13:29
#12 RE: Neuzugänger in diesem Forum
Administrator

Interessante Idee.
Vielleicht einen Umfrage-Thread dazu öffnen. Bei entsprechendem Interesse leite ich die Anfrage gerne weiter.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 14:57
#13 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Das ist eine gute Idee. Da gibt es sicherlich viele interessierte User!

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20250708-WA0003.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 15:29
#14 RE: Neuzugänger in diesem Forum
Administrator

Also ich sehe da keine TP60LW, sondern eine Klaviatur mit Holzauflage.
Was ist noch gleich das Proprium deiner Bank? Sieht auf dem Foto aus wie die Standardorgelbank.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2025 15:33
#15 RE: Neuzugänger in diesem Forum

Die Bank ist vorne abgerundet, was bei der Standardbank nicht gegeben ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!