Die raue Unterseite...

Heute 12:51
#1 Die raue Unterseite...
Administrator

Gemeint ist das Holzbrett unter den Orgelmanualen, das bei den mir bekannten Herstellern nie so glatt und geschmeidig ist wie das Gehäuse an seinen sichtbaren Stellen, sondern eher rau.
Kann man diese "raue" Seite des Möbels irgendwie genauso schön glatt bekommen wie die sichtbaren Teile des Spieltisches?

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:34
#2 RE: Die raue Unterseite...

Sorry, ich weiß nicht, was Du genau meinst. Eventuell ein Beispielbild?

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
Heute 18:04
#3 RE: Die raue Unterseite...
Administrator

Ich meine das Holzbrett, das auf die Knie des Spielers herniederschaut und auf dem die Manualklaviaturen aufgesetzt sind.

Ist immer noch ein Bild nötig?

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Heute 21:05
#4 RE: Die raue Unterseite...

Nein, jetzt weiß ich Bescheid.
Ist dieses Brett so rauh?
Ich sage jetzt mal was ganz vorsichtig:
Wenn da Späne oder sowas ausschauen oder abstehen, dann könnte man mit einem Schleifklotz, wo man ein feines Schmirgelpapier aufspannen kann, händisch etwas glätten und abziehen. Dabei aber aufpassen, dass man die Lackschucht, die man von vorne sieht, nicht verletzt.
Mit einer Maschine würde ich nicht dran gehen wegen der Vibration. Händisch mit Schleifklotz, das kann man bedenkenlos anwenden.

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
Heute 21:06 (zuletzt bearbeitet: Heute 21:07)
#5 RE: Die raue Unterseite...
Administrator

Nicht in dieser Weise rau.
Ich vermute eher: Unbehandelt - ungeölt, ungewachst, unlackiert oder was immer man mit dem Furnier sonst tut.

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!