† Michael Klein

Heute 00:02 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:31)
#1 † Michael Klein
Administrator

Erschüttert und fassungslos
obliegt mir die traurige Pflicht,
euch über den Tod unseres Forumskollegen

Wichernkantor
alias
Michael Klein
Michael1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zu informieren.

Wie mir erst heute bekannt wurde, verstarb er unerwartet am 23. Juni 2025.

Michael zählte zu den tragenden Säulen unserer Community.
Viele Male organisierte er uns schöne Forumstreffen
und stand mit Rat und Tat zur Seite, wo er gebraucht wurde.

Das Forum verliert mit ihm einen wahren Experten, ich selber einen lieben, lieben Freund.

Gott mir dir, lieber Michael!
Adieu!

Johannus Opus 260

Antworten

Beitrag melden
Heute 00:50 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:31)
#2 RE: † Michael Klein

Diese Nachricht macht mich tief traurig.

Michael war in meiner Laufbahn als DO-Anwender stets eine sehr prominente und hilfreiche Stütze. Sein Humor und sein umfassendes Fachwissen hat mich über Jahre beeindruckt.

Bei so manchem Forumstreffen habe ich ihn um halb sieben im Frühstücksraum des Hotels getroffen - eineinhalb Stunden bevor andere dazu kamen... - die Gespräche in dieser Zeit waren sehr nachhaltig.

Meine Gebete sind besonders bei seiner Frau Renate. Sie muss den Verlust in erster Linie verkraften.

Über allem Schmerz des Verlustes steht die Verheißung unseres Herrn Jesus Christus:

"Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen,
und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
"

Bis dahin - lieber Michael - wünsche ich Dir viel Wiedersehensfreude mit allen Verwandten und Freunden, die Dir voraufgegangen sind.

Liebe Grüße
Harald

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Heute 00:50 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:31)
#3 RE: † Michael Klein
SJL

Bin sprachlos.

Hatten wir uns doch noch vor wenigen Tagen darüber gewundert, dass er sich hier in letzter Zeit so selten gemacht hat... Weiß jemand näheres?

Lieber Michael, du wirst uns fehlen!

Stephan

Antworten

Beitrag melden
Heute 02:07 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:32)
#4 RE: † Michael Klein

Diese Nachricht macht mich unendlich traurig, fassungslos, sprachlos ...
Wir haben uns leider nie persönlich kennengelernt. ich habe ihn jedoch oftmals angeschrieben und ihn um Rat gebeten, den er mir immer mit seinem großen Fachwissen bereitwillig gab. Er war ein besonderer, großherziger Mensch.
Ich wünsche seiner Frau die nötige Kraft, dass sie trotz der großen Trauer niemals die Hoffnung verliert und den tiefen Schmerz überwinden kann.

Lieber Michael, vielen Dank für alles, mach es gut, du wirst uns fehlen.

Gerd

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:14 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:31)
#5 RE: † Michael Klein

... und dann stand er vor einigen Jahren plötzlich in meinem Sonntagsnotdienst mit seiner Frau Renate in meiner Apotheke ... kurzfristig ein paar Tage hier an der Nordseeküste - nebenbei in seinem Kurzurlaub auch noch eine Beerdigung eines lieben Kunden an der historischen Dorforgel gespielt .. so war er.

RIP lieber Michael, danke für alles. Du bist in diesen Tagen besonders in meinen Gebeten.

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:38
#6 RE: † Michael Klein
Me

Bin auch richtig traurig!

Erinnerungen ganz viele ...

RIP
Metallgedackt

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:01
#7 RE: † Michael Klein
So

Es gab schon länger eine ganze Reihe von Anzeichen......

😢🙏✝️

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:36
#8 RE: † Michael Klein
PM
PM

Was für ein Verlust. Schrecklich.
Ich wünsche den Hinterbliebenen alles Nötige und Gottes Gegenwart [so sagt man das in Holland, ich weiß nicht, ob es auf Deutsch gut rüberkommt]

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:37
#9 RE: † Michael Klein
C-

Sehr, sehr traurig. Aufrichtiges Beileid den Angehörigen. R.I.P.

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:20
#10 RE: † Michael Klein
mvn

2013 habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Einige Persönlichkeiten haben in meinem Leben besonders positive Spuren hinterlassen. Michael gehörte dazu.

Vor einigen Jahren besuchten er und seine Frau uns mit ihrem Camper - wir haben zusammen einen Tag an zwei Orgeln (Stadtkirche Thun und Amsoldingen) verbracht - seine Frau sass auf den Emporen - und strickte...

Zudem befinden sich mehrere Klein'sche Kompositionen in meinem Repertoire, die ich immer wieder gerne an meinen Dienstorgeln erklingen lasse. Darin kommen die musikalischen und charakterlichen Eigenschaften von Michael nonverbal wunderschön zum tragen. Dabei konnte ich auf Fragen, wer denn der Komponist sei, auf den Schöpfer dieser Klänge hinweisen. Nun sind diese ein Vermächtnis.

Zudem bewunderte ich seine redaktionellen Fähigkeiten - er hatte mit seinem Wortschatz die Fähigkeit, mit kurzen, prägnanten Sätzen sich fundiert und kompetent auszudrücken - ich staunte immer über sein Wissen - eine Sprachqualität, die heute leider immer weniger zu lesen ist.

Mein herzliches Beileid an seine Frau und seine Angehörigen. Michael hat die Menschen in vielfältiger Weise musikalisch reicher gemacht.

Michael, ich hoffe, dass du wo du jetzt bist, ernten kannst, was du mit viel Liebe und Hingabe gesät hast.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:34
#11 RE: † Michael Klein
mvn

In Memoriam - Michael an der Orgel der Stadtkirche Thun (Jahr 2018)

20180707_115330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20180707_115347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:41
#12 RE: † Michael Klein

Danke für alles!

R.I.P.

Martin

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:28 (zuletzt bearbeitet: Heute 11:43)
#13 RE: † Michael Klein

Danke lieber Michael,

ein grosser seines Fachs muß gehen, dabei immer hilfsbereit,
du reißt eine Lücke, ein schmerzliches Loch.

Gute Reise, ruhe in Frieden und schicke uns himmlische Musik.

Letzter Gruss, Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind - Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!