EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel

  • Seite 1 von 2
19.06.2024 11:24 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2024 11:26)
avatar  wohli
#1 EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar
19.06.2024 11:45 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2024 11:46)
avatar  Sc1978
#2 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

Das hab ich zu einer WM mal im Konzert gespielt:

Balbastre: Manche de la marseilloise
Rinck: God save the.....
Van Egmond: Hei oude Wilhelmus
Hewitt: The Star spangled Banner
Führer: P+F über das Deutschlandlied.

Ist damals sehr gut angekommen.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 11:54
#3 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar
Administrator

Zitat von Sc1978 im Beitrag #2
Führer: P+F über das Deutschlandlied.

Welch Pikanterie der Name des Komponisten hier ist...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 12:40
#4 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Zitat von Sc1978 im Beitrag #2
Führer: P+F über das Deutschlandlied.

Welch Pikanterie der Name des Komponisten hier ist...


Trotzdem ein nettes Stückchen, das meine Gemeinde durchaus goutiert hat, als der Nationalfeiertag mal auf einen Sonntag fiel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 13:01
#5 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

Da komm ich beim Deutschlandlied doch etwas ins Grübeln.
Gehe ich davon aus, dass es ohne Text vorgetragen wird, stellt sich mir die bange Frage, welche Strophe wohl dann bei dem einen oder anderen Zuhörer im "Oberstübchen" oder besser gesagt im "Unterstübchen" erwacht;
zumal das Durchschnittsalter der Gottesdienstbesucher ja recht hoch ist.
Ich lieg hoffentlich mit meinem Gedanken sehr daneben.
Würde das Lied aber trotzdem nicht im gottesdienstlichen Rahmen spielen.

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 13:33
#6 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
cl

Die absolute Mehrheit unserer Gottesdienstbesucher ist seit Gründung der Bundesrepublik zur Schule gegangen. Die 3. Strophe des Deutschlandliedes ist ihnen wohl geläufig. Da hege ich keinerlei Bedenken ;-). Wohli hat übrigens vor einigen Jahren über dieses Thema etwas schönes zu Papier gebracht.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 13:46
avatar  Sc1978
#7 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

Wem das zu "heiß" ist, der kann ja Bachs D-Dur Invention auflegen oder den zweiten Satz aus Haydns Trompetenkonzert. Da gibts ja eine leichte Assoziation zur Melodie.

Es gibt ja auch Leute, die den Beginn des lateinischen Vater Unser mit der Melodie der "Kaiserhymne" verbinden.....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 19:05
#8 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

...und wo ist Wohlis Beitrag zum Thema zu finden, lieber Clemens?
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2024 20:51
#9 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
cl

Wenn Du ihn ganz lieb fragst .....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 17:06
#10 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

Das soll mir nicht schwerfallen.

Also, lieber Wohli:
...und wo ist Dein Beitrag zu diesem Thema zu finden?
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 18:53
avatar  wohli
#11 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

Hallo Orgelditi - look here:

Die Besprechung ist hier unter #4:
3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag

Die Noten sind hier:

https://www.musicalion.com/de/scores/not...deutschlandlied

Alternativ geht das natürlich auch, wenn du mir per PN deine eMailadresse verrätst ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 20:26
#12 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

Hallo wohli,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich vermute, dass Du mit Deiner "Miniatur XIII" kaum auf die Melodie zielen, sondern bestimmt über Kimme und Korn den Text treffen wolltest. Also, so gelungen humoristisch, wie Du den Text attakierst, lass ich mir gerne gefallen und nehme diese Art wahrlich auch ernst.
Dass wir mit diesem Lied wenigstens kritisch umgehen sollten, zeigt Deine Miniatur (gewollt oder ungewollt) ja auch mit dem "Höcke-Schluss": Es ist (leider) ein Lied des 19., 20. UND 21. Jahrhunderts.

Nochmals vielen Dank.
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 08:11
avatar  wohli
#13 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 12:52
#14 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

Fast endlos könnte es weitergehen, rund um die Welt und zu den verschiedensten Staatsformen mit ihrem meist stolzen Gesang.
Da halt ich mich raus!
Mit unserem "rudimentären Erbe" haben wir genug zu tun.

Danke, wohli.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 17:59
avatar  wohli
#15 RE: EM 24 - Nationalhymnen auffe Orgel
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!