3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag

28.09.2019 15:12
#1 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
cl

Ihr Lieben,

am "Tag der deutschen Einheit":

Donnerstag, 03. 10. 2019 um 19:30

herzliche Einladung zum mittlerweile 7. ODo

in die Alt-Katholische Kirche in Köln.
Bitte gebt diese Einladung auch an Bekannte und musikinteressierte Freunde weiter.

Musikalischer Schwerpunkt wird das gesetzte Tagesthema.
Wir besuchen neben anderen musikalisch
die Herren J. Haydn, S. Sechter, R. Führer, J. Gruber, M. Halbmayr, ....

Ferner darf ich hier bereits die Uraufführung einer aus dem Forum stammenden Komposition zum Tagesthema ankündigen , die mir bei jedem Durchspiel ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert.

Klangliche Neuheiten der Orgel: Das vor 5 Wochen installierte Fernwerk wird in Verbindung mit der vorgestern frisch installierten quadrofonischen Raumsimulation der ersten konzertanten Bewährungsprobe unterzogen.

So freue ich mich fürs Kommen und sage heute bereits herzlich: DANKE.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
03.10.2019 11:36
#2 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
cl

Ich freue mich auf EUCH heute um 19:30Uhr in Köln

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
04.10.2019 05:54
#3 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ich warte gespannt auf den einen oder anderen Bericht ...

Antworten

Beitrag melden
05.10.2019 01:31 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2019 01:33)
#4 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
La

Zitat von Jesaiah im Beitrag #3
Ich warte gespannt auf den einen oder anderen Bericht ...

DEN EINEN Bericht schreibe ich sicher nicht, aber vielleicht den anderen …

Das angekündigte Fernwerk war leider indisponiert. Irgendein unseliges Zusammenwirken von Kabellänge/-abschirmung und im Raum marodierenden Störfrequenzen verursachte ein Brummen, das den Kunstgenuss doch empfindlich gestört hätte und deshalb (wie das gesamte Fernwerk) abgeschaltet blieb.

Das war aber auch schon der einzige Wermutstropfen an einem ansonsten rundum gelungenen Orgelabend. Wie angekündigt drehte sich das Programm am Tag der deutschen Einheit um ein sehr bekanntes Thema eines sehr bekannten österreichischen Komponisten.

Clemens eröffnete den Abend mit 3 Stücken aus Haydns Flötenuhr-Sammlung - wieder mal etwas, was ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte. Gleichzeitig effektvoll und griffig - was will man mehr. Papa Haydn eben.

Das erste Highlight des Abends war (für mich) die Orgel-Adaption des Themas nebst 4(?) Variationen aus Haydns Kaiserquartett. Streichinstrumente waren ja über viele Jahre meines Lebens meine erste musikalische Heimat, deshalb hab ich da scharfe Ohren. Zugegeben: bei den ersten 16’-Pedaltönen habe ich gedacht: „Was hat der Kontrabass da zu suchen?“ Aber nachdem ich mich eingehört und meine Hörerwartungen überdacht hatte, musste ich zugeben: Es passt und klingt! Und das zählt ja letztendlich.

Uhrzeit und Müdigkeit fordern ihren Tribut, deshalb überspringe ich einige Werke bzw. streife sie nur kurz: Sechters, Führers und Grubers Werke sind ein sehr guter Tipp, wenn man was zum Thema sucht. Das wird mir im Rest meines Lebens vermutlich nicht passieren, deshalb habe ich mich zurückgelehnt und Clemens’ Interpretation bzw. die Klänge der „Duchess“ genossen. Wer mehr wissen will, wendet sich an den Interpreten ;)

Das zweite Highlight war definitiv die angekündigte Uraufführung. Clemens hat die Urheberschaft nicht verraten, deshalb werde ich es auch nicht tun. Die Rede ist von einer freitonal gewürzten Paraphrase über das Thema des Abends. Anlass der Komposition war ein (abgebrochenes) Interview von Björn H. im ZDF. Einfach großartig! (Also nicht Björn H.’s Interview, sondern die Komposition!). Sogar der Titel ist eine brilliante Persiflage: „Kleinigkeit auf rechte Dreistheit“. Hoffmann von F. tanzt im Grab Samba, dass jemand so seinen Geist bewahrt. Dieses kürzeste Stück des Abends war das Hauptthema beim anschließenden gemütlichen Austausch; es wurde vielfach gesagt, dass es durchaus länger oder „noch schräger“ hätte sein können. Mein Wunsch an den Komponisten: Mach doch deine Werke irgendwie zugänglich! (Verlagsveröffentlichung, Schatzkästchen oder was auch immer…) Ich bin extrem neugierig!!

Liebe Grüße
Christian

Antworten

Beitrag melden
06.10.2019 20:59
#5 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
cl

D A N K E

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
06.10.2019 22:25 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 22:26)
#6 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag

Nun, so schreibe ich, den anderen anderen (kurzen)Beitrag:
Verzaubert von den Flöten ging es am Abend der Vereinigung für mich in den Einstieg.
Endlich mal erfahrend, woher unsere ( deutsche) Nationalhymne stammt.
Verzaubert durch die "schräge" Interpretation durch unseren lieben Freund und Forumskollegen: Jung, dat häste joot jemaat ;-)
Ein riesen großes Lob an Clemens: Du hast mir (und ich glaube vielen anderen auch) einen wunderbaren Abend gemacht!
Ein Hochgenuß für den ich Dir von Herzen dankbar bin.
Ich hoffe, beim nächsten mal wieder Zeit zu haben und daran zu denken.

PORTA PATET MAGIS COR

Antworten

Beitrag melden
08.10.2019 09:51
#7 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
cl

D A N K E

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
09.10.2019 06:49
#8 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Den Berichtern: Danke!
Dem Interpreten: Glückwunsch!

Kann man dich für ein Konzert in einer kleinen Dorfkirche buchen... ? (Rodgers 588 ;) )

Antworten

Beitrag melden
09.10.2019 19:41
#9 RE: 3.10.2019 die Kölner RODGERS ARTIST 4589 "Duchess" lädt um 19:30 zum Orgeldonnerstag
cl

Lieber Jesaiah,
D A N K E für die Blumen. Deine Frage ehrt mich sehr. Grundsätzlich hab ich dazu sogar Lust .
Laß uns doch mal über Deine Wunschvorstellungen telefonieren

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!