MobilSheets Pro

  • Seite 3 von 3
03.07.2024 09:50 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2024 09:51)
avatar  mvn
#31 RE: MobilSheets Pro
avatar
mvn

Zitat von chrimo im Beitrag #29
Man muss auch das richtige iPad Pro haben.
Ich nutze ForScore gern und viel, am Klavier auch mit Blätter-Pedal.

Hab mir das Jahres-Abo gegönnt … und dann festgestellt, dass das iPad eine TrueDepth-Kamera braucht … mein Gebrauchtes ist zu alt.
Wenn das iPad FaceID kann, kann es auch mit Mundzucken oder dgl. blättern.


Fakten:
1. ForScore-Gestensteuerung funktioniert nur mit der pro Version
2. Ich verwende die Gestensteuerung via Mundwinkel (links und rechts ziehen)
3. Die Empfindlichkeit kann eingestellt werden und hängt von der Lage des iPads und der Kamera auf dem Notenpult ab. Bei sehr geneigten Notenpulten muss ich manchmal den Winkel kompensieren (Zwischenstück)
4. Die Gestensteuerung funktioniert erst ab der 4. Generation (2022)

So bin ich nun für jeden Einsatz an Orgel, Klavier oder Cembalo papierlos unterwegs. Die Gestensteuerung funktioniert so sehr zuverlässig

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2024 13:46
#32 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo,
kann ProScore mit einem Kauf auch auf mehreren Tablets genutzt werden ?
Ich habe die auf meinen Tablet installiert und nutze die dort auch.
Gleichzeitig hat sie sich aber auch auf meinem iphone installiert.
Ich wollte aber eigentlich diese auch auf meinem zweiten (alten) Tablet nutzen, geht das ?
Und kann man evtl. auch zwei Tablets miteinander verbinden und beide nutzen ?
Speziell, dass sich die beiden untereinander austauschen und ich nicht alles auf zwei installieren muss ?
Sicherlich alles gute Fragen, aber wo bekommt man die Antworten ?
Liebe Grüße an alle !


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2024 20:58
#33 RE: MobilSheets Pro
Br

Zitat von organist.ww im Beitrag #32
Hallo,
kann ProScore mit einem Kauf auch auf mehreren Tablets genutzt werden ?



Ja, geht.

Forescore hat die « Cuefunktion» - wenn du auf dem anderen Tablett die «Cueapp» installierst, kannst die Ansicht auf zwei Vollseiten erweitern (Bluetooth) und auch synchron beide Tabletts weiterblaettern.
(Die «Cueapp» ist uebrigens kostenlos!)

Allerdings: Das ganze geht nach dem «Master-Slave»-Prinzip; die Bibliothek wird also nicht automatisch synchronisiert. (Das musst du schon haendisch ueber die Cloud machen)
Du kannst natuerlich auf beiden Tabletts Forescore Pro laufen haben - sinnvoll ist es allerdings nicht wirklich, da ein Tablett immer als «dummes Anzeigegeraet» degradiert wird.

Ich bin seit einiger Zeit mit 2 IPad pro unterwegs. Ich kann mir also so zwei verschiedene Notenseiten/Datein nebeneinander legen - wegen der fehlenden Synchronisierung benutze ich aber groesstenteils ein Tablett als «Haupttablett» und benutze eher die Setliste, wenn es dringend noetig ist.

Bei mir funktioniert uebriegens die Gesichtserkennung auch nicht 100% - geblaettert wird manuell (Bei zwei Vollseiten fuer Begleitung kein Problem!) oder komfortabel mit der Bluetoothanbindung der Orgel und den entsprechenden Pistpns/Drueckern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 14:37
#34 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo,
besten Dank für die Info.
Muss die App für's zweite Tablet wieder für 22,99 € gekauft werden ?
Gleiches bei ForScore Pro (Abo) ?
Und noch eine Frage zur App ForScore "Liste":
da gibt's eine Differenzierung "Add Setlist" und "Add Setlist Folder"
ich habe meins jetzt unter Smybol drei Balken und dahinter Notensymbol abgelegt,
war das richtig ?
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 16:40
#35 RE: MobilSheets Pro
Br

Zitat von organist.ww im Beitrag #34
Hallo,
Muss die App für's zweite Tablet wieder für 22,99 € gekauft werden ?
Gleiches bei ForScore Pro (Abo) ?



Nein - bei Apple sind Appkauefe Konto-, nicht Geraetegebunden.
Sobald du dich auf einem Geraet mit deiner Apple-ID anmeldest hast du alle Appkauefe zur Verfuegung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2024 08:38
#36 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo,
besten Dank und wie ist das mit der zweiten Frage ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 00:42
#37 RE: MobilSheets Pro
Br

Zitat von organist.ww im Beitrag #36
Hallo,
besten Dank und wie ist das mit der zweiten Frage ?


Die zweite Frage habe ich - ehrlich gesagt! - nicht nachvollziehen koennen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 08:59
#38 RE: MobilSheets Pro
avatar

Hallo,
ich versuche es mal näher zu erklären :))#
unter "Meine Bibiothek" über + Dateien lese ich meine Daten vom USB-Stick zum Tablet ein.
Diese werden ja dann unter "alle Partituren" abgespeichert.
Dann gebe ich unter "Listen" + einen neuen Namen für die Liste ein, z.B. Orgelbuch alt.
An dieser Stelle erfolgt die Frage: Add Setlist (Symbol drei Balken und Noten) oder Add Setlist Folder (Symbol Datei).
Bisher habe ich immer "Add Setlist" gewählt, dann die gewünchten Dateien in "alle Partituren" gewählt und diese dann in die entsprechende Liste kopiert.
Ich kann dann unter "Listen" z.B. Orgelbuch alt aufrufen und dann von dort auch die entsprechenden Dateien (Noten) ansehen. So hat es bisher am besten funktioniert.
Nunmehr gibt es aber noch "Add Setlist Folder", aber damit kann ich nichts anfangen.
Oder gibts noch eine ganz andere Lösung ?
Ich möchte eigentlich nur einen Ornder z.B. Orgelbuch alt anlegen und von dort aus die entsprechenden Noten aufrufen können.
D.h. jetzt: unter Liste steht bei mir Orgelbuch alt mit dem Symbol drei Balken und Note, wenn ich darauf gehe, werden die einzelen Dateien (Noten, z.B. Lied GL 257) aufgerufen.
Besten Dank für die Antwort und liebe Grüße
... sorry, so einfach ist die App für Neueinsteiger doch nicht, da tun sich sehr viele Fragen bei der Benutzung auf :))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!