GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"

  • Seite 1 von 2
08.06.2024 17:53
#1 GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar
Administrator

Die Melodie des genannten Liedes ist nicht unbedingt leicht zu erlernen; in diesem Artikel ist davon die Rede, dass der Text ursprünglich für eine skandinavische Melodie aus der Feder von Anders Joel Rundt (1879–1971) gedacht war.
Weiß jemand von euch, um welche Melodie es sich handelt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2024 18:52
avatar  Sc1978
#2 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die Melodie im Liederbuch: "Lieder zwischen Himmel und Erde" zu finden ist.
Kann leider grade nicht nachsehen, weil ich mein Exemplar irgendwo vergraben habe.
Die GL Melodie hat sich bei uns aber gut etabliert.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2024 20:38
#3 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar
Administrator

Bei uns nicht. Es ist die Melodie, die mich von der Einführung des Liedes auch nach 11 Jahren noch abhält. Darum hätte ich gerne die ursprünglich gemeinte Melodie gesehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2024 21:45
avatar  Sc1978
#4 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

Mir hat die "originale" Basslinie aus dem Freylinghaus damals geholfen, die Melodie schneller zu lernen.
Ich hänge es Mal an. Falls es wegen des Textes zu "heiß" ist, bitte wieder entfernen.

Plz 40591
Dateianhänge
  • Sibelius Partitur.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 09:41 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 11:25)
#5 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar
Administrator

Danke für die angehängten Noten. Vorsicht: Die Melodie weicht an zwei Stellen vom GL ab!

Inzwischen ist mir die andere Melodie zugänglich gemacht worden. Nun bin ich doch über die GL-Melodie froh.
Vielleicht wird das Lied ja doch noch in das Repertoire der Gemeinde aufgenommen. Wer weiß.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 10:42 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 11:21)
#6 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

Zitat von Sc1978 im Beitrag #2
Ich bin nicht ganz sicher, meine aber, dass die Melodie im Liederbuch: "Lieder zwischen Himmel und Erde" zu finden ist.
Kann leider grade nicht nachsehen, weil ich mein Exemplar irgendwo vergraben habe.
Die GL Melodie hat sich bei uns aber gut etabliert.


Das ist zutreffend, dort die Nr. 307
Die Melodie von Freylinghausen hat sich in unserer Gemeinde gut etabliert; sie ist der Fassung von Rundt meiner Meinung nach überlegen.

Gute Einführungen in Text und Melodie bieten Meinrad Walter (auch in "Sing, bet und geh auf Gottes Wegen", Herder Freiburg S. 91 ff.) und Franz, Kurzke, Schäfer (Hrsg.) "Die Lieder des Gotteslob", Kath. Bibelwerk Stuttgart, S. 1219.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 11:38
avatar  wohli
#7 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

vielleicht wäre die Melodie von JESUS IST KOMMEN (EG 66 / 373) - nicht ganz so sperrig - noch eine gute Alternative für diesen Text, aber auch nicht im GL enthalten ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 11:47 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 11:53)
#8 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar
Administrator

Danke für diesen Hinweis. Auf die Schnelle habe ich sogar zwei Melodien zu diesem Text gefunden, wobei ich jene von Joh. Rud. Zumsteeg (1760-1802) besser für den Text von GL 272 fände: https://hymnary.org/hymn/LSSJ1898/45
Im katholischen Binnenbereich wäre mir nun keine Alternativmelodie eingefallen.

Ein bisschen habe ich den Verdacht, dass es GL 272 gehen könnte wie GL 439 "Erhör, o Gott, mein Flehen", das im alten GL mit recht dröger Melodie aus Lyon 1547 angeboten wurde. Ich machte mir damals die Mühe, die Melodie mit meiner Gemeinde einzulernen - und dann kam GL2013 und der Text wurde einer anderen (m.E. gut passenden) Melodie unterlegt.
Es ist dies nicht der einzige Fall, wo eine Melodie ausgetauscht wurde.
Und weil eben GL 272 alles andere als leicht singbar ist (schwierige Intervalle, Oktavsprünge...), vermute ich fast, dass dieses Lied in Zukunft vielleicht nochmals eine andere Melodie aufgebrummt bekommen könnte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 12:49
avatar  Sc1978
#9 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

Ich mag die Melodie mittlerweile sehr gerne.
Der Anfang war schon schwierig, aber jetzt ist der Gesang in unseren Pfarreien sehr gut.
Ich würde es ausprobieren mit der Freylinghausen Melodie

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 13:12 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 15:29)
#10 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar
Administrator

"Ich mag" ist für mich keine brauchbare Kategorie; mein persönlicher Geschmack tut nichts zur Sache. Benennen kann ich jedoch Stellen, Verläufe, Wendungen, die ich als schwierig, ggf. auch als zu schwierig für eine singende Gemeinde einstufe. GL 272 hat in dieser Hinsicht (leider) einiges zu "bieten".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 13:18 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 13:19)
avatar  Sc1978
#11 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

Trau Deiner Gemeinde doch etwas zu.
Ich kenne hier viele Gemeinden, die das Lied gerne singen und auch können.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 15:23
#12 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar
Administrator

Bitte keine Unterstellungen, Mutmaßungen, Phantasien.
Ich kenne meine Gemeinde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 17:41
#13 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

In jeder vernünftigen Melodielehre wird vor verminderten und übermäßigen Intervallschritten gewarnt. Hier ist die verminderte Quarte gleich im ersten Takt zu finden, was besonders kritisch ist, da die Tonalität am Anfang des Liedes noch nicht gefestigt ist. Auch ein Vorspiel dazu ist relativ wenig hilfreich, da der beginnende Gemeindegesang einen anderen Klangcharakter hat und damit kurzzeitig für die singende Gemeinde irritierend wirkt.
Es handelt sich hier nicht um einen "melodischen" Sprung, sondern um einen "harmonisch" bedingten, der allerdings bei Akkordstütze leichter erfasst werden kann. Ohne Begleitung oder Kantor dürfte die Gemeinde an dieser Stelle versagen.
Ein Kriterium für eine gute Gesangbuch-Melodie ist, wenn sie für Laien sicher a cappella singbar ist!

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 17:48
avatar  Mixtura
#14 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar

Kannte das Lied gar nicht und habe versucht, das vom Blatt zu singen. Gar nicht so einfach, ein paar Wendungen sind sehr sperrig. Ich schätze, es ist schwierig, das einer Gemeinde nahezubringen.
Vielleicht gibt es doch noch eine leicht singbare Alternative- irgendwann . Die von Zumsteeg wäre auch mein Favorit


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 20:50
#15 RE: GL 272 "Zeige uns, Herr, deine Allmacht und Güte"
avatar
Administrator

Danke fürs Sekundieren!

Und genau diese Unsicherheit lähmt mich, das Lied derzeit aufzugreifen.

Leider muss ich wieder einmal die Macher des GL kritisieren; statt gut singbaren Melodien wurde Anspruchsvolles hervorgekramt oder komponiert (vgl. Nr. 363).

In 20 Jahren kommt dann Gotteslob III und hat wieder andere Melodien an Bord.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!